Update auf neue Forensoftware

Kritik, Lob & Vorschläge für http://www.laufi.de und das Forum

Moderator: King Heath

jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von jan.gast »

Insgsamt individueller, was die Sache abrunden würde, wäre eine ansprechende Header-Grafik.
Funktionalitäten sind z.T. umständlicher, schade. Z. B.:
Antworten – nach Anmelden erst wieder ins Thema zurückklicken,
Erhalt einer Machricht über neunen Beitrag im Thema: via Mail-Link jetzt nur nach Anmeldung einsehbar, benutzt man den Link nicht: wie bisher einfach Einsehen ohne Anmeldung möglich.
Schreiben und Vorschau hingegen jetzt viel besser.
JG
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben:Moin:
Birgit hat geschrieben:Neuerdings geht hier im Forum Verlinktes nicht mehr in einem neuen Fenster auf
So, das hab ich mal gecheckt, geht nicht mehr, wg. Kompatibilität zum XHTML 1.0 Strict Standard. Man könnte das umstricken, ist mir aber zu aufwändig. Stattdessen bitte einfach mit Hausmitteln Links im neuem Fenster öffnen (je nach Browser per mittlere oder rechte Maustaste).

Was das PN Problem angeht (habe ich mittlerweile verstanden ;-)): bitte nochmal testen, vielleicht hakte da was. Gerne können wir uns grad mal paar leere PNs hin und herschicken, um das auszuloten ...

cheers,

Laufi
Owei, jetzt find ich noch nicht mal mehr den "PN"- Button unter Deinem Beitrag .... :oops:
...von mir aus hätte das Forum so bleiben können wie's war
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von Laufi »

Moin:
jan.gast hat geschrieben:Insgsamt individueller, was die Sache abrunden würde, wäre eine ansprechende Header-Grafik.
Das hab ich auf'm Zettel. Wobei ich nicht so der Grafik-Wizzard bin ...
jan.gast hat geschrieben:Funktionalitäten sind z.T. umständlicher, schade. Z. B.:
Antworten – nach Anmelden erst wieder ins Thema zurückklicken,
verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du damit meinst.
jan.gast hat geschrieben:Erhalt einer Machricht über neunen Beitrag im Thema: via Mail-Link jetzt nur nach Anmeldung einsehbar, benutzt man den Link nicht: wie bisher einfach Einsehen ohne Anmeldung möglich.
auch das verstehe ich irgendwie nicht!?

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von Laufi »

Birgit hat geschrieben:Owei, jetzt find ich noch nicht mal mehr den "PN"- Button unter Deinem Beitrag .... :oops:
...von mir aus hätte das Forum so bleiben können wie's war
Geh mal mit der Maus links oben über den Namen des Nutzers, dem Du eine PN schreiben willst ...
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben:
jan.gast hat geschrieben:Funktionalitäten sind z.T. umständlicher, schade. Z. B.:
Antworten – nach Anmelden erst wieder ins Thema zurückklicken,
verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du damit meinst.
jan.gast hat geschrieben:Erhalt einer Machricht über neunen Beitrag im Thema: via Mail-Link jetzt nur nach Anmeldung einsehbar, benutzt man den Link nicht: wie bisher einfach Einsehen ohne Anmeldung möglich.
auch das verstehe ich irgendwie nicht!?
Nun, sind beides Kleinigkeiten, die aber meinen gewohnten Ablauf etwas ›stören‹.
Ad 1
Ich bin unangemeldet im Forum, möchte auf einen Beitrag reagieren, muss mich anmelden (OK), bin dann aber nicht im Thema, sondern es wird mitgeteilt: »erfolgreich angemeldet/zur vorherigen Seite...«
(= ein Klick, eine unsinnige Mitteilung mehr, war jedenfalls vorher nicht so)

Ad2
Habe ein Thema, zu dem ich benachrichtigt werde, wenn jemenad was postet: Mail kommt rein mit Link zum Post bzw. Thema, man klickt drauf, Browser lädt das Forum (man ist nicht angemeldet), wird jetzt aufgefordert, sich anzumelden, um das Thema/den Post sehen zu können
(war vorher nicht so: man sah unangemeldet das Thea, so wie man es jetzt auch sehen kann, wenn man NICHT den Link aus der Benachrichtigungsmail benutzt)

Ansonsten, wie gesagt: mir gefällts: danke für die Mühe.

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von Laufi »

Moin:
jan.gast hat geschrieben:Nun, sind beides Kleinigkeiten, die aber meinen gewohnten Ablauf etwas ›stören‹.
Aah, ok, jetzt hab ich's verstanden! Die Lösung wäre dann also, daß Du einfach angemeldet bist ;-). Da ich immer angemeldet bin, war mir das auch nicht bewußt. Und -wie Du ja schreibst- ist das eher ne Kleinigkeit, mit der wir erstmal leben müssern ;-) Bug oder Feature *lol*[/quote]
jan.gast hat geschrieben:Ansonsten, wie gesagt: mir gefällts: danke für die Mühe.
You're welcome :-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von strange avenue »

N'ahmd, Als Header Graphic würde ich unbedingt was Schwarzweisses nehmen, was Feines Fotografüsches von 1981 /1983 oder so, das sich von den 6.000.000 Einbein-Logos im Netz abhebt -- Farbfotos (& -Logos) ziehen immer zu sehr nach vorn, sind der Übersicht abträglich und fressen sich meistens optisch gegenseitig auf -- Un' bütte, bütte nix mit Münstr'l und Codpiece etc. (oder Strumpfhosen!) +*)

Was die Funktionen anlangt, fand' ich's hier vorher top, und jetzt auch wieder, und Birgit schreibt mir sowieso fast nie -- +*P
Cheers, aü.
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von Laufi »

Moin:
strange avenue hat geschrieben:N'ahmd, Als Header Graphic würde ich unbedingt was Schwarzweisses nehmen, was Feines Fotografüsches von 1981 /1983 oder so, das sich von den 6.000.000 Einbein-Logos im Netz abhebt -- Farbfotos (& -Logos) ziehen immer zu sehr nach vorn, sind der Übersicht abträglich und fressen sich meistens optisch gegenseitig auf -- Un' bütte, bütte nix mit Münstr'l und Codpiece etc. (oder Strumpfhosen!) +*)
yep, sehe ich genauso - eher dezent soll es ein.

Wo sind eigentlich die ganzen graphisch versierten Pfeifen aus'm Boooard, wenn manse braucht? Macht was, Ihr Pfeifen ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von strange avenue »

Kann man einen schmalen Schwarzweiss-Streifen über die ganze Bildschirmbreite machen, geht das? Fänd' ick coool!-- Die Seite hier ist total feinstens: die schachtel oder die: realitystudio -- mit drei, vier wechselnden Motiven
Zuletzt geändert von strange avenue am Do Jan 13, 2011 5:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von jan.gast »

strange avenue hat geschrieben:Kann man einen schmalen Schwarzweiss-Streifen über die ganze Bildschirmbreite machen, geht das? Fänd' ick coool!-- Die Seite hier ist total feinstens: realitystudio -- mit drei, vier wechselnden Motiven
Holla – ein Fall der Übereinstimmung mit Strange Ave!!!
Genauso sehe ich das auch, nur: ganz so perfekt wird es nicht zum neuen Layout passen, es sei denn, man geht auf Sepia, was wiederum kitschig wirken könnte...
Da es JETHRO TULL Forum ist, müsste man sich auf dem Bild-»Streifen« dann auch jeweils mehr vorstellen können, als Mr IA...
Wenn Carsten da vielleicht aus seiner Schatzkiste (neulich von ihm noch »Sack« genannt) vielleicht was rauskramen könnte, gäbe es
a) was absolut Exklusives, was noch keine Sau kennt
und
b) was rechtlich unbedenkliches (wenn er seine Zustimmung gibt, es hier zu verwenden)

JG
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von Carsten »

jan.gast hat geschrieben: Wenn Carsten da vielleicht aus seiner Schatzkiste (neulich von ihm noch »Sack« genannt) vielleicht was rauskramen könnte, gäbe es
a) was absolut Exklusives, was noch keine Sau kennt
und
b) was rechtlich unbedenkliches (wenn er seine Zustimmung gibt, es hier zu verwenden)

JG
Ich werd mich mal am Wochenende drum kümmern. Ma sehen, was sich da finden lässt. Wär mir ne Ähre, hier mit meinen Bioerzeugnissen ganz oben auf der Liste zu erscheinen.
Euer Sackkramer
10cars
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von Laufi »

Moin:
Carsten hat geschrieben:Wär mir ne Ähre, hier mit meinen Bioerzeugnissen ganz oben auf der Liste zu erscheinen.
Wäre zwei Ähren, wenn Du das hier verädeln würdest ;)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von Nightcap »

strange avenue hat geschrieben:Kann man einen schmalen Schwarzweiss-Streifen über die ganze Bildschirmbreite machen, geht das? Fänd' ick coool!-
Könnte man auch als Filmstreifen machen (Bildbeispiel: http://computational-acoustics.de/html/bauakustik.html), z.B. chronologisch: links die alten Bilder, rechts die alten Säcke :lol:, oder wild durcheinander, s/w und farbig, wechselnde Bandbesetzungen usw.

Klingt nach `ner Menge Arbeit für 10cars... :shock:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von Birgit »

Mir würde es schon reichen, wenn ich die Avatare wieder sehen würde (links). Und etwas kontrastreicher dürfte es imo sein. Grau auf grau ist so traurig wie das Wetter.
Gruß
Birgit
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forensoftware

Beitrag von Laufi »

Moin:
Birgit hat geschrieben:Mir würde es schon reichen, wenn ich die Avatare wieder sehen würde (links).
hmmm, ich seh Avatare!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten