Budapest

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
Chris Jeronimos Tull
Beiträge: 117
Registriert: Mo Apr 07, 2008 1:42 pm

Budapest

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

Hey
Wenn ich richtig informiert bin, entstand der Song "Budapest" während eines JT- Konzertes im Jahre 1986. Gemäss Ministry war das Konzert am 2. Juli 86, im "MTK Stadion". Ich frage mich aber, wo das Konzert genau stattfand. Unter MTK Stadion finde ich nur das Stadion des FC MTK Budapest (http://www.mtkhungaria.hu/index.php?act ... m&opened=9), welches gemäss Website seine Lichtanlage erstmals im 1987 benutzt hat und nicht so wirklich geeingnet aussieht.
Wo also war das Konzert? Und warum heisst es im Song "we had to cozy up in the old gymnasium"? Ich finde kein Lokal unter diesem Namen in Budapest. Weiss jemand mehr?
Bitte im Klärung! :-)

Grüsse
Chris
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Budapest

Beitrag von Birgit »

Chris Jeronimos Tull hat geschrieben:...
Wo also war das Konzert? Und warum heisst es im Song "we had to cozy up in the old gymnasium"? Ich finde kein Lokal unter diesem Namen in Budapest. Weiss jemand mehr?
Bitte im Klärung! :-)

Grüsse
Chris
eine alte Schule vielleicht? :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Budapest

Beitrag von Whistling Catfish »

Ähhhhh....Lokal? "Old gymnasium" heisst "alte Turnhalle".....

Ich würde die Zeile so übersetzen: "Wir mussten uns in der alten Turnhalle einrichten" (also quasi als Garderobe)!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Chris Jeronimos Tull
Beiträge: 117
Registriert: Mo Apr 07, 2008 1:42 pm

Re: Budapest

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

Ok, ich dachte vielleicht war das Konzert in einem Lokal, das früher als Turnhalle diente.
Aber wo war dann das Konzert? Unter besagtem "MTK Stadion" wie es in der Minstry eingetragen ist finde ich nur das erwähnte Fussballstadion.
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Budapest

Beitrag von folkfreak »

Ich würde in die einzelnen zeilen nicht zuviel hinein interprtieren.
Auch halt ich es für unwahrschinlich, dass Budapest so entstanden sein soll. Solche sacen könnten vielleicht bei Crowded house vorkommen bzw sind da auch schon vorgkommen, bei Tull kann ich mir das aber ganz und gar nicht vorstellen. Vielleicht das Anderson in der Stadt irgend ne Anregung bekommen hat. Aber das Tull so spontan und frei live spielen... nee nee



Alex
effo
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 12, 2006 11:59 am
Kontaktdaten:

Re: Budapest

Beitrag von effo »

Chris Jeronimos Tull hat geschrieben:Aber wo war dann das Konzert? Unter besagtem "MTK Stadion" wie es in der Minstry eingetragen ist finde ich nur das erwähnte Fussballstadion.
...wo es auch stattfand!Bild und wo ich war und wo/als die Tourplakate schon genauso "brilliant" aussahen,wie es heutzutage der Fall ist!
Antworten