Aqualung 40th anniversary

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3128
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Laufi »

Jack Green hat geschrieben:Für mich ist die neue Box derzeit eher uninteressant.
Hast Du die 1. Box und ne Surround-Anlage? Falls nein/ja die Antwort ist: schlag zu! Der 5.1 Mix ist absoluter Wahnsinnn!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Jack Green »

Die erste Box hab ich, und natürlich ärgere ich mich auch, damals so viel Geld dafür bezahlt zu haben, wenn nun der eigentlich intendierte Mix rauskommt und ich dafür noch was zahlen soll. Und eine Surround-Anlage hab ich auch nicht.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von King Heath »

Jack Green hat geschrieben:Ich warte dann auf Stormwatch und den ganzen 80er-Kram.
Hoffentlich wartest Du nicht umsonst. Ich meine, dass Wilson sich dahin geäußert hätte, dass nach Stormwatch defintiv mit dem Remixen schluss ist. Ich würde mich natürlich besonders über -A- sehr freuen, aber ich glaube nicht, dass da was kommt. Der Markt ist dafür vermutlich denn doch etwas zu klein. Bei Under Wraps bin ich mittlerweile wieder auf die etwas weniger "crispy" Original CD umgestiegen. Die Remastered Fassung finde ich furchtbar. Was könnte Wilson hier bewegen, außer einer Neuaufnahme des Schlagzeugs?
Und um Crest vernünftig neu abzumischen, bräuchte man schon die alten MIDI-Spuren und Synthies. Speziell die MIDI-Dateien sind bestimmt verschollen oder unbrauchbar. Um Crest für meine Ohren hörbarer zu machen, müsste man schon eine Menge Elektroschrott von den Aufnahmen entfernen und dass wird wohl nicht möglich sein. Und einzelne Instrumente neu aufzunehmen, steht wohl außer Frage.

KH
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3128
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Laufi »

King Heath hat geschrieben: Hoffentlich wartest Du nicht umsonst. Ich meine, dass Wilson sich dahin geäußert hätte, dass nach Stormwatch defintiv mit dem Remixen schluss ist. Ich würde mich natürlich besonders über -A- sehr freuen, aber ich glaube nicht, dass da was kommt. Der Markt ist dafür vermutlich denn doch etwas zu klein.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß a) der Markt noch groß genug ist (solange man nicht wartet, bis die Abnehmer -sorry für den Ausdruck- wegsterben. Nebenbei: an Vinyl werden derzeit mehr re-releases verkauft, als Neuware, das dürfte für so Boxsets durchaus ähnlich sein) und b) wenn Wilson es nicht macht, dann macht es jemand anderes. Das haben -wimre-IA und SW beide sinngemäß auch schon so geäußert. C) lässt ein Schotte sich ein gutes Geschäft (siehe a)) nicht entgehen.

Was die "elektronischen" Alben angeht, bzw. denen wo Sachen per Midi eingespielt oder gar digital aufgenommen wurden (digital hieß in 90ern: 44.1khz!), das ist ein interessanter Punkt. "A" und "Broadsword" waren doch noch komplett analog, oder?

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, daß a) der Markt noch groß genug ist (solange man nicht wartet, bis die Abnehmer -sorry für den Ausdruck- wegsterben.
Das gilt bestimmt für die klassischen Tull der 60er und 70er Jahre und bestimmt auch noch für Broadsword, was ja durch cleveres Marketing (sprich: Verpackung) zu einem "instant classic" wurde. Der Musik hat's die Scheibe nicht zu verdanken, sorry. -A- war damals viel zu modern für die eher konservativen Tullfans (siehe Broadsword - Wikingerschiff, Runen, Schwert, Elfen und weiß nicht was auf dem Cover und die Scheibe kommt in die Top 20). Ob eine teure Box von -A- ein gutes Geschäft darstellt? Wie mehrfach gesagt, ich würde mich sehr freuen.
Laufi hat geschrieben:Nebenbei: an Vinyl werden derzeit mehr re-releases verkauft, als Neuware, ...
Was technisch betrachtet nicht verwunderlich ist, aber ich will hier nicht schon wieder für ein Abtrennen des Fadens verantwortlich sein. Nur soviel: Alan Parsons Anmerkungen zur Kapazität des analogen Tonträgers seien jedermann (und selbstverständlich auch nichtmann) herzlich empfohlen. Wenn man sich nämlich nicht, wie Frank Zappa, auf maximal 15 bis 17 Minuten pro Seite beschränken möchte, muss man sehr ökonomisch an die Sache herangehen, was im Zeitalter des digitalen Übermaßes kaum noch jemand beherrscht. Neue Aufnahme also auf Wehnühl zu pressen ist ziemlich kompliziert und mit der Verletzung vieler Egos verbunden ("Meine Triangel bleibt drauf!").
Laufi hat geschrieben:"A" und "Broadsword" waren doch noch komplett analog, oder?
-A- auf jeden Fall, Bratzwatz meines Erachtens auch, aber da warte ich noch auf neue Informationen.

KH
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von folkfreak »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass vor dem mixen nicht alle Sequenzerspuren auf das Mehrspurband gezogen wurden.
So wurde das in jedem Studio gemacht, dass ich kenne und so habe ich es selbst auch immer gemacht...
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Jack Green »

Hab meinen Kommentar zur Aqualung-Box als eher unwichtig empfunden, und bin sehr froh, dass ich damit so eine schöne Diskussion auslösen konnte.

Es ist wirklich so, dass ich mich über richtige Überarbeitungen des 80er-Materials besonders freuen würde. Da ginge ich sogar ans Ersparte, wenn ich's grad nicht flüssig hätte. Auch von Roots To Branches hätte ich gerne einen besseren Mix. Und am liebsten wäre mir bei all dem, wenn die originalen Sounds und Spuren verwendet würden.
jan.gast
Beiträge: 1206
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Aqualung 45th anniversary

Beitrag von jan.gast »

Details von einem, der es wissen muss. Scheint so, als ginge kein Weg dran vorbei, also meine Entscheidung: kaufen.

https://www.facebook.com/swremixes/phot ... =3&theater

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3128
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Laufi »

Die da wären:
Steven Wilson hat geschrieben: - there are 3 additional surround sound mixes that were not included on the 2011 release: Just Trying to Be, Wond'ring Aloud, Again, and Wind Up (early version)

- a number of audio glitches on the original edition have been corrected

- the original stereo mixes of Life is a Long Song and Up the Pool have been added to the bonus material
Besonders ersteres ist -für mich- ein absolutes Kaufargument!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Nightcap »

Der gute Steven schreibt in seinem aktuellen Newsletter:
Steven Wilson hat geschrieben:
My remix of Jethro Tull‘s classic 1971 album Aqualung is being reissued on 22nd April 2016. This new edition will be in the now familiar 2CD / 2DVD hardback book form to bring it into line with the other releases in the series. Please note that while I did not have a say in the decision to reissue the set, I was at least able to take the opportunity to replace the somewhat controversial mastering that was applied to the 2011 edition with my own approved mastering, so the mixes are now exactly as they left my studio. There are also 3 additional 5.1 surround sound mixes that were not included on the 2011 release: “Just Trying to Be”, “Wond'ring Aloud, Again”, and “Wind Up” (early version).

The Jethro Tull reissue project will continue with the band's breakthrough second album Stand Up from 1969. The series has moved along swiftly and efficiently, so I hope to have this one completed in time for it to be released towards the end of the year.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3128
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Laufi »

just for the records: liegt auf'm Schreibtisch!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von King Heath »

Wenn sie von Deinem Schreibtisch in den CD Spieler (oder welchen High-Tech-Player Deiner Wahl) gewandert ist, würde mich interessieren, ob die Flöte bei "Cross-eyed Mary" im Intro wieder etwas lauter geworden ist. Und ansonsten alles andere auch. Irgendwie.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Whistling Catfish »

Nach einem durch DHL verursachtem Missverständnis ist meine 'Box' jetzt auch bei mir gelandet! Da ich bereits die Luxusbox besitze habe ich sie zunächst mal ungeöffnet in das Regal zu den anderen gestellt, da ich noch einige andere Sachen zu hören hab. Aber was ich eigentlich sagen will ist, dass ich persönlich ein großer Fan dieses 'Buchformates' bin und ich es außerordentlich bedaure, dass man für 'Benefit' dieses doofe Digipack gewählt hat!

Ich hoffe, dass man dieses Manko ggf. in Zukunft noch ausbügelt - auch wenn es bedeutet erneut die Tasche für bereits erworbenes zu öffnen. Ich fänds schön den gesamten EMI Katalog auch in die 'Bibliothek' stellen zu können. Wollte es einfach mal gesagt haben....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von folkfreak »

genau so sehe ich es auch
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3128
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von Laufi »

Full ack!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten