Thick As A Brick Tour 2012

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Elektromaxe »

CaptainFalcon hat geschrieben:Ich habe eigentlich richtig Bock noch ein Konzert der Tour zu sehen, nur gab es da bisher keine Gelegenheit. Weiß jemand, ob es vielleicht Ende des Jahres noch mehr geben wird außer das bereits für Osnabrück bestätigte?
Ich kenne auch (noch?) keine weiteren Daten, aber hat Ian Anderson nicht in mehreren interviews erwähnt, daß die Konzertreihe 2012/13 sein wird ... also sollte es 2013 auch weitergehen.
Ich hätte auch Lust auf eine weitere Vorstellung, meinetwegen auch eine TAAB + More (statt + TAAB2), da ich bislang nur ein einziges Konzert von Ian & Co gesehen habe und wenn, dann eine interessante Version von Aqualung gespielt wird, während TAAB2 exakt wie von Platte kommt.
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von clasp »

Carsten hat geschrieben:Ach ja, auf der Brick Tour 72/73 kam nach dem Telefonanruf nach "See, there a son is born..." ein Froschmann live über die Bühne gelatscht, da am Telefon nach einem Mike Nelson verlangt wurde und Ian nach diesem im Publikum fragte.
http://www.flickr.com/photos/heiner1947 ... otostream/
http://www.internationallegendsofdiving ... on_bio.htm
http://www.tullpress.com/brick.htm
http://www.tullpress.com/brick/brick1.htm

Viel Spaß
10cars
Und hier isser wieder, der Froschmann:
http://www.youtube.com/watch?v=eKRm3lxy ... re=g-all-u

Bei einsfuffzig taucht da uff. Feines Video übrigens, unbedingt bis zum Ende gucken- sweeeeet!
Viel Spass!
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Interview zur Tour

Beitrag von Unisono »

ein sehr interessantes und ausführliches Interview anlässlich des Konzerts in Miami

http://blogs.miaminewtimes.com/crossfad ... _brick.php
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Elektromaxe »

Bei eventim sind 4 Konzerte für Mai 2013 vorangekündigt. Da noch Platz dazwischen ist und kein Wochenendtermin dabei, schätze ich, daß im Mai noch weitere Konzerte in Deutschland stattfinden werden.
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Unisono »

Elektromaxe hat geschrieben:daß im Mai noch weitere Konzerte in Deutschland stattfinden werden.
ich sehe es schon kommen - in fünf Jahren werden wir alle stöhnend fragen, wie oft wir uns denn TAAB1+2 noch anhören sollen und wann endlich mal wieder ein "best of" Konzert kommt ....

ERGÄNZUNG
Hier noch die Daten
Chemnitz, Stadthalle, Großer Saal, Fr, 03.05.13, 20:00 Uhr
Leipzig, Arena, Mo, 06.05.13, 20:00 Uhr
Berlin, Tempodrom, Di, 07.05.13, 20:00 Uhr
Bonn, Beethovenhalle, Mo, 13.05.13, 20:00 Uhr

ach ja, in der guten alten, muffigen Beethovenhalle ...
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von King Heath »

Unisono hat geschrieben: Berlin, Tempodrom, Di, 07.05.13, 20:00 Uhr
Zum Kotzen. Also in diese Klangzerstörungsfabrik, dieses alberne "Zirkuszelt" aus Beton, kriegen mich keine 10 Pferde mehr. Ich hoffe nach wie vor auf die Hamburger Musikhalle, in der ja auch weiland schon TAAB zur Aufführung kam.

KH
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Jack Green »

Tempodrom muss ich mir auch nicht unbedingt noch einmal geben. Der Sound letztes Mal war nicht das Gelbe vom Ei, leider.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Birgit »

Unisono hat geschrieben:
ich sehe es schon kommen - in fünf Jahren werden wir alle stöhnend fragen, wie oft wir uns denn TAAB1+2 noch anhören sollen und wann endlich mal wieder ein "best of" Konzert kommt ....
...
Bonn, Beethovenhalle, Mo, 13.05.13, 20:00 Uhr

ach ja, in der guten alten, muffigen Beethovenhalle ...
In unserer Zeitung steht "Jethro Tull rockt die Beethovenhalle". Da muss ich eigentlich hin, ist ja direkt um die Ecke. Ist das so muffig?
Aber Recht hast Du mit dem Einwand oben; bei den Orchester-Konzerten war es ja auch so. Manchmal weiß er einfach nicht, wann's genug ist! :-)
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Unisono »

Birgit hat geschrieben:"Jethro Tull rockt die Beethovenhalle". Da muss ich eigentlich hin, ist ja direkt um die Ecke. Ist das so muffig?
Ist keine schöne Halle, Akustik ist mies. Ich habe einige Jahre in Bonn gewohnt und in der Zeit viele Orchesterkonzerte in der Beethovenhalle besucht, das blieb immer irgendwie unbefriedigend. Die Halle hat für mich auch optich etwas sehr Bedrückendes.

Trotzdem: Ich werde sicherlich auch da sein ...

Und: Besser als die Phoenixhalle in Mainz ist es allemal, man wird zumindest sogar von den letzten Reihen aus noch einigermaßen sehen

Gruß aus Köln
A
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Laufi »

Moin:
Unisono hat geschrieben:Und: Besser als die Phoenixhalle in Mainz ist es allemal
Ich glaube, ALLES ist besser als das! Zumindest die Halle ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Elektromaxe »

Ich habe eben eine Weile einem Bootleg vom 4.Oktober (Uncasville) gelauscht und mußte etwas ungläubig feststellen, daß vom Original-Brick-Album die ersten 5 Minuten von Seite 2 weggelassen wurden, also u.a. das Schlagzeugsolo. Als Zugabe wurde zum Schluß neben Loco auch davor noch Aqualung gespielt.
Ist sowas schon bekannt/anderswo vorgekommen? Ich dachte, das Originalalbum wird immer komplett gespielt...!?
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von King Heath »

Elektromaxe hat geschrieben:Ich habe eben eine Weile einem Bootleg vom 4.Oktober (Uncasville) gelauscht und mußte etwas ungläubig feststellen, daß vom Original-Brick-Album die ersten 5 Minuten von Seite 2 weggelassen wurden, also u.a. das Schlagzeugsolo. Als Zugabe wurde zum Schluß neben Loco auch davor noch Aqualung gespielt.
Ist sowas schon bekannt/anderswo vorgekommen? Ich dachte, das Originalalbum wird immer komplett gespielt...!?
Da ich das ganze Konzert nur einmal gesehen habe, kann ich Dir die Frage natürlich nicht beantworten. Allerdings, der Anfang von Seite 2 wurde dort (Berlin, Tempeldröhn) gespielt, aber auch arg zerklatscht und zerpfiffen. Keine Pfiffe des Unmuts, aber eben doch sehr störend. Liegt wohl daran, dass die wenigsten, die das Originalalbum haben, jemals bis Seite 2 vorgedrungen sind und die meisten Anwesenden die Platte gar nicht kennen. Vermutlich wurde Herrn A. das Zwischengeplapper und -gepfeife auf Dauer zu nervig und so hat er den Teil nun einfach gestrichen. Ist nur eine Theorie, aber eine ganz schlüssige, wie ich finde.

KH
Ralph Weber
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 21, 2005 2:27 pm
Wohnort: Terschelling, Niederlande

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Ralph Weber »

Mon Dieu !
War das eigentlich die ganze Zeit so gut?
Ich war gestern in Amsterdam und bin völlig fertig!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Birgit »

Osnabrück:
http://www.noz.de/lokales/68089995/brit ... rueckhalle

Jetzt könnte noch noch unser "Präsi" erzählen, wie Ian ihn als Prostata-Doc auf die Bühne geholt hat! :)
War sonst niemand von Euch da?
Martin
Beiträge: 47
Registriert: Fr Okt 01, 2004 2:31 pm

Re: Thick As A Brick Tour 2012

Beitrag von Martin »

Ja ! Ich war da und es war eines der besten "Tull"-Konzerte, das ich so in den letzten 23 Jahren miterlebt habe. Das liegt natürlich zum einen am Programm. Wann wurde außerdem (seit APP ?) überhaupt mal eine neues Album komplett live aufgeführt ? Der Sänger fügt sich gut ein, diese Theatralik kann man aber wohl nur im Rahmen dieses TAAB-Konzeptes bringen. Der Redakteur der Osnabrücker Nachrichten (ein Tull-Kenner) sieht Ryan O´Donnell sehr positiv:
http://epaper.osnabruecker-nachrichten. ... abe/OCN_So# (auf Seite 6)

Einen Vergleich zu den anderen Konzerten in diesem Jahr kann ich nicht liefern. Ich meine, dass beide Teile komplett gespielt wurden, inkl. Drum-Solo in TAAB1 etc. In den Pausen wurde schon mal reinapplaudiert, aber nicht immer...
Der Froschmann auf der Leinwand paßt irgendwie gut, das kommt schon aus dem 72er-Programm oder ? Die Vorstellung der Bandmitglieder aus der Konserve war m.E etwas überflüssig, warum nicht direkt live ? Die Zugabe war ein ausgedehntes Loco Breath mit den zusätzlichen Flötenspielereien. Mir hat´s vollkommen ausgereicht, immerhin waren schon an die 2 1/2 Stunden gelaufen (mit Pause). Soviel dazu, Grüße von Martin
Antworten