Fehlende Bass-Credits bei Roots To Branches

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Fehlende Bass-Credits bei Roots To Branches

Beitrag von Jack Green »

Auf Roots To Branches ist nicht angegeben, wer den Bass gezupft hat auf den Tracks 2 und 4, also Rare And Precious Chain und This Free Will. Den Rest haben ja Dave Pegg und Steve Bailey gemacht (im Moment übrigens ein Q&A im englischen Tull-Board mit Steve Bailey im Gange).
Außerdem wundert es mich, dass Andrew Giddings bei den Credits überhaupt nicht angeführt wird, wobei überhaupt niemand als Keyboard-Player gewürdigt wird.
Habt ihr da Infos bezüglich dieser Fragen?
Danke!
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Bass-Credits bei Roots To Branches

Beitrag von Carsten »

Die beiden fraglchen Stücke hören sich sehr nach Bass-Sounds aus der Giddingskiste an, sind also eher gedrückt als gezupft. Das würde auch zur Entstehungsgeschichte passen, da z.B This Free Will nachträglich von I.A. aus ursprünglich verschiedenen Stücken zusammengeschustert wurde. Doane erkannte auf der fertigen CD das Stück gar nicht und konnte sich nicht erinnern bei diesem Stück getrommelt zu haben. Hatte er auch nicht, sondern seine Drumspur stammte aus einem ganz anderen Stück und wurde dann zur Grundlage für This Free Will gemacht.
Lustig ist das mit den fehlenden Giddings-Credits, die aber nur auf der digital wiedergemeisterten Version fehlen (ist mir noch nie aufgefallen). Hammse wohl vergessen. Die ursprüngliche CD von 95 würdigt ihn ganz regulär.

Vouiturezero oder 0cars (mein Auto ist aus unerfindlichen in die ewigen Jagdgründe eingegangen, hat jemand eins zu verschenken?)
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Fehlende Bass-Credits bei Roots To Branches

Beitrag von Jack Green »

Die Möglichkeit mit Bass vom Keyboard kam mir auch schon in den Sinn. Allerdings finde ich es meistens und auch hier sehr gelungen, wenn Andy den Bass im Studio per Keyboard geliefert hat, so wie auch aufm Christmas Album. Fällt zumindest nicht negativ auf und ist schön.

Die Geschichte zu This Free Will kenne ich, gab Herr Perry glaube ich in einem kürzlich (?) aufgenommenen Interview zum Besten. Oder schon länger her? Vielleicht hab ich's auch nur vor kurzem gehört. Tolle Geschichte, gefällt mir sehr, zeigt auch was für offene Ohren diese Musiker haben.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Bass-Credits bei Roots To Branches

Beitrag von Carsten »

Im Roots To Branches Tour Programmheft von 95 hat Doan Perygnon das geschrieben, daher hab ich's jedenfalls....
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Antworten