From later ?

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
Martin
Beiträge: 47
Registriert: Fr Okt 01, 2004 2:31 pm

From later ?

Beitrag von Martin »

Das hatte mich ja etwas irritiert: auf der 40.Geburtstags-Aqualung ist das Stück "From later" aufgelistet.
Das gleiche hieß auf den LITP-Originalen immer schon "For later", oder etwa ursprünglich doch nicht ?
Ist die Änderung bewußt gemacht worden ? Kann ich mir nicht anders vorstellen. Einen Text gibts ja nicht.
Weiß jemand etwas dazu ?
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: From later ?

Beitrag von Jack Green »

Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen, danke für die Info.
Allerdings weiß ich auch nicht was es damit auf sich hat. Vielleicht hatte der Verantwortliche einfach einen Aussetzer, oder es ist ein früherer Fehler ausgebessert worden? Wäre ja interessant zu wissen.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: From later ?

Beitrag von folkfreak »

Das ding hatte schon frühr auf verschiedenen LITP Ausgaben diese beiden Namen....


Alex
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: From later ?

Beitrag von King Heath »

folkfreak hat geschrieben:Das ding hatte schon frühr auf verschiedenen LITP Ausgaben diese beiden Namen....
Interessant. Auf meinen drei Schallplatten-Ausgaben (1 x Island, 2 x Chrysalis grün - alles deutsche Pressungen) heißt es For Later. Ebenso auf der güldenen Ultradisc II DoCD. Ich habe noch die erste Ariola CD (unhörbar) und die erste englische CD (etwas besser), aber die gammeln in irgendeinem Karton in den tiefsten Ecken des Kellers vor sich hin und good riddance.

Mein Vater besitzt (oder besaß) eine italienische Nachpressung aus den späten 70ern, frühen 80ern auf der Loco durch Hymn 43 ersetzt wurde. Wie es da mit For/From Later steht, kann ich leider nicht sagen.

Auf der "Life is a long song" EP heißt es "From Later".

Greg Russo behauptet hierzu in seinem Buch "Flying Coloures", dass es sich um einen Fehler handelt und es eigentlich "For Later" heißen müsste. Leider schreibt er nicht, woher er sein Wissen bezieht. Mit Quellen geizt er erheblich.

Im authorisierten Songbook von 1993 heißt es "For Later".

Da kann man nur auf ein weiteres Q & A mit Herrn A. hoffen, wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass er das auch nicht mehr weiß.

KH
jan.gast
Beiträge: 1206
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: From later ?

Beitrag von jan.gast »

King Heath hat geschrieben:Da kann man nur auf ein weiteres Q & A mit Herrn A. hoffen, wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass er das auch nicht mehr weiß.
... der Katzenfisch wird es schon rausbekommen für uns.

JG
Antworten