50 Jahre Rock - Teil 2 in Bremen 27.11.2004

Jethro Tull im Radio oder TV!? Wer weiß was oder hat was aufgenommen? / If you know about any Jethro Tull media appearances worldwide, please post them here!

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

50 Jahre Rock - Teil 2 in Bremen 27.11.2004

Beitrag von Dietmar »

Steht zwar auch irgendwo auf der offziellen Seite bei den Siteupdates, aber der Vollständigkeit halber sollte es vielleicht auch hier auftauchen. Ist anscheinend wieder der "erweiterte Mandoki Klüngel" zu Gast bei Mr. Haribo. Wer's mag ...

Gruß Dietmar
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: 50 Jahre Rock - Teil 2 in Bremen 27.11.2004

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Dietmar"]Steht zwar auch irgendwo auf der offziellen Seite bei den Siteupdates, aber der Vollständigkeit halber sollte es vielleicht auch hier auftauchen. Ist anscheinend wieder der "erweiterte Mandoki Klüngel" zu Gast bei Mr. Haribo. Wer's mag ...

Gruß Dietmar[/quote]

Mir dräut ähnliches als ich, rein zufällig, am Samstag "Wetten das" gesehen und die Vorankündigung zu dieser Veranstaltung gehört hatte, daß zu jedem Livesong ne Flöte im Hintergrund dudeln wird. Was sagt SEIN Terminkalender?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Tach:

grad läuft das Finale .... meine Herren, wat für ne Freakshow! Fand ich den ersten Part noch ganz ok und teilweise richtig gut, ist dieser "Lovesongs" Aufwasch zum größten Teil ... eher bescheiden! Anderson durfte 2 Minuten LITP singen und hat zu allmöglichen (und unmöglichen) Sachen mitgedüdelt. Gottschalk hat 15x gesagt, daß es auch ne CD gibt und Percy Sledge hat so schief gesungen, daß ich erstmal auf den Pott gegangen bin ...

Naja, wenigstens waren mein Lieblingsfußballtrainer UND mein Lieblingsflötengott zusammen in einer Halle - ist ja auch was :wink:

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Laufi"]

grad läuft das Finale .... meine Herren, wat für ne Freakshow! Fand ich den ersten Part noch ganz ok und teilweise richtig gut, ist dieser "Lovesongs" Aufwasch zum größten Teil ... eher bescheiden! Anderson durfte 2 Minuten LITP singen und hat zu allmöglichen (und unmöglichen) Sachen mitgedüdelt.

Naja, wenigstens waren mein Lieblingsfußballtrainer UND mein Lieblingsflötengott zusammen in einer Halle - ist ja auch was :wink:
[/quote]

Na ja, mein Lieblingstrainer isser nicht!
Nicht zu vergessen, diesmal ER in der Rolle eines Roadies, wo er die Guitarre dem Gottschalk zutragen und noch den Eddings zücken durfte zum Unterschreiben.
ABER dieses ZDF-Palastorchester Lelslie Mandoki: weniger wäre mehr gewesen als Begleitung. Da hätte/bzw. hat man eh Playback gehabt. Zu allem und jeden geflötet. Wie hoch issn eigentlich die Gage gewesen, daß ER sich hat ins dritte Glied schieben lassen und warum hat ER sich nicht auch noch ne Gitarre geschnappt; davon standen etliche rum und bei der Vielzahl von Gitarristen wärs nicht aufgefallen. Fragen über Fragen
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich fand es auch nur ärgerlich. So allmählich geht mir diese ganze Mandoki/Gottschalk Sch.... ziemlich auf die Nüsse. Diese Shows wirken wie eine Kreuzung aus Musikantenstadl und Rockpalast! Ich denke es muss eine Menge Geld dafür geben, sonst würden sich doch so Leute wie unser Ian nicht für so einen Scheiß hergeben.

Das ganze Konzept der Sendung ist für den Eimer! Dann diese beknackten Bildunterschriften "Europe - die Erfinder des Spandex und Hairmetals" - das ist schon nicht mehr lustig, ehrlich!

Und der behämmerte Gottschalk, mannomann, als Typ mag ich den ja eigentlich, aber wenn er eine Rocksendung moderieren will, dann sollte er gefälligst vorher ein wenig recherieren und nicht so einen gequirlten Quark reden: "Sie zählen zur New Wave of British Heavy Metal - zusammen mit Bands wie Iron Maiden, Judas Priest und Motörhead, hier sind DEF LEPPARD!" - es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte gekotzt!

Und außerdem kein Hinweis auf die Orchestertour vom Ian. Bei Wetten dass lümmeln sich immer nur Gestalten die etwas verkaufen wollen auf dem Sofa - und jeder kriegt ausreichend Gelegenheit das gerade aktuelle Produkt zu bewerben - und hier: NICHT EIN WINZIGER HINWEIS, NICHT MIT EINER SILBE!!!!! Und dann spielt sich Deutschlands Berufsjugendlicher auch noch als großer Supporter der Rockmusik auf.

Ich hoffe nur, daß Ian zukünftig bei diesem Mist nicht mehr mitmacht, dann können auch wir wieder mit gutem Gewissen den Ferseher auslassen und stattdessen ein paar ordentliche CD's hören oder eine Live Band in einer Kneipe anhören! Das Leben ist zu kurz für so eine Zeitverschwendung.

:?

Man sieht sich,
J.

ROCK'N'ROLL

(PS: Man ist ja eigentlich bescheuert sich über so etwas überhaupt noch aufzuregen!..... :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Okay, geb' ich auch mal meinen Senf dazu. Also ... dass Anderson quasi bei jedem Song - ob's nun passte oder nicht - mitgeflötet hat, fand ich auch mehr als bedenklich. Mittlerweile ist er ja einer der "Stammesältesten" in diesem Mandoki-Clan, da kann ihm das wohl keiner verweigern. Sei's drum ...

Davon mal abgesehen: im Rahmen DER Veranstaltung fand ich das ganze gar nicht so übel! Kein Witz ... ich mein', hey, das ist 'ne SAMSTAG-ABEND Show! Wer unter dem Titel "Rock" ernsthaft etwas Rockiges erwartet, dem ist auch nicht zu helfen. Wie Gottschalk am Anfang ganz passend anmerkte: ein Großteil der ehemaligen Rocker sitzt im anderen Programm beim Musikantstadl ... da is wohl was dran.

Also mal aus der Perspektive betrachtet muß ich sagen: Respekt. Zumindest hat die Mandoki-Truppe LIVE performed, mit allen Ups and Downs, die man da erwarten kann. Und in dieser Formation ist es halt möglich, möglichst viele ehamalige "Größen der Rockmusik" am Samstag-Abend zu präsentieren. Denke mal, so muß man das sehen.

Warum nun ausgerechnet Europe 3 Songs performen und Alarm für ihr neues Album schlagen durften, bleibt in der Tat ein Rätzel. Chris de Burgh wurde schließlich auch unter Anwendung sanfter Gewalt davon abgehalten, weitere Schmunzetten zum Besten zu geben ...

Summasumarum: ich bin auch kein wirklicher Freund dieser Veranstaltungen. Früher - als deutlich engagierterer Fan - hätte ich mich sicher mehr aufgeregt. Heute seh' ich das locker. Wie gesagt, unter dem Apekt "Samstag Abend Show" war das eigentlich ein ganz netter Strauß beliebter Melodien :wink:

Werde mich dennoch jetzt mal wieder meiner Marilyn-Manson-CD widmen ... :twisted:

Gruß Dietmar
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Kein Witz ... ich mein', hey, das ist 'ne SAMSTAG-ABEND Show! Wer unter dem Titel "Rock" ernsthaft etwas Rockiges erwartet, dem ist auch nicht zu helfen. Wie Gottschalk am Anfang ganz passend anmerkte: ein Großteil der ehemaligen Rocker sitzt im anderen Programm beim Musikantstadl ... da is wohl was dran.
Dann frage ich mich aber für welche Zielgruppe so eine Sendung konzipiert wurde? Das durch diese Liebesgeschichtchen angesprochene "Melodien-für-Millionen" Publikum schaltet beim Moik ein und jeder auch nur halbwegs interessierte (Rock-) Musikfan ist bestenfalls gelangweilt, schlimmstenfalls verärgert. Einzig der klassische Ted-Herold-Fan konnte der Veranstaltung evtl. noch was abgewinnen....lach.

Wenn es Rock zur besten Sendezeit nur in einem so käsigen Konzept geben kann, plädiere ich dann doch dafür die Musik auf den Sendeplätzen zu belassen, auf denen sie in den letzten 20 Jahren zu finden war:

Irgendwann zwischen 0.00 und 4.00 Uhr in den dritten Programmen, dafür aber dann richtig!

Bis dahin,
J.

ROCK'N'ROLL
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Whistling Catfish"]

Dann frage ich mich aber für welche Zielgruppe so eine Sendung konzipiert wurde? Das durch diese Liebesgeschichtchen angesprochene "Melodien-für-Millionen" Publikum schaltet beim Moik ein und jeder auch nur halbwegs interessierte (Rock-) Musikfan ist bestenfalls gelangweilt, schlimmstenfalls verärgert.
[/quote]

Wenn man die Einschaltquoten betrachtet, hat eindeutig die Volksmusik gewonnen:
ARD "Das Adventsfest der Volksmusik" 7,69 Mio, MA 26,6 %
ZDF "50 Jahre Rock Lovesongs" 5,16 Mio, MA 17,4 %
Noch Fragen bitte?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Whistling Catfish hat geschrieben:Ich fand es auch nur ärgerlich. So allmählich geht mir diese ganze Mandoki/Gottschalk Sch.... ziemlich auf die Nüsse.
Jein ... da kann ich ein wenig mitreden, weil ich ja nun mal beim Fernsehen arbeite. Generell ist so eine Band wie JT, bzw. so ein Musiker wie IA (der für normale Menschen sowieso JT ist (ist er vermutlich eigentlich auch so) völlig uninteressant, da das keinen so richtig interessiert - und Fernsehmacher müssen meist nun mal Sachen machen, die möglichst viele Menschen einschalten. Anyway, Gottschalk ist Fan der Rockmusik der 70er Jahre und wohl auch ein ziemlicher JT Fan (da hat er sich schon mehrmals geäußert), insofern bedenke man, daß fast alle JT/IA Fernsehauftritte der letzten Jahre (von "Ohne Filter" als "Spartenprogramm" mal abgesehen) bei Gottschalk Shows waren. In diesem Sinne möchte ich ihn da nicht angreifen - auch wenn ich seine Gehabe teilweise echt lächerlich fand.
Diese Shows wirken wie eine Kreuzung aus Musikantenstadl und Rockpalast! Ich denke es muss eine Menge Geld dafür geben, sonst würden sich doch so Leute wie unser Ian nicht für so einen Scheiß hergeben.
ich find das schon halbwegs ok - Samstag Abend Unterhaltung sieht halt so aus (die Volksmusik Kacke im ersten haben übrigens über 7 Mio. Menschen gesehen) und wenn von 5 Mio. Zuschauern ein paar Tausend sagen "was, den gibt's noch?" und die Philipshalle dann doch noch halb voll wird ... sei's drum. Ich galube, daß IA schon ganz froh ist, daß er dann und wann noch mal im Fernsehen rumturnen kann und es da nicht so um's Geld geht. Das wird bei den anderen Soulmates Musikern ähnlich aussehen - schließlich werden die ja auch immer als "Sack voller Rocklegenden" angepriesen.

Das ganze Konzept der Sendung ist für den Eimer! Dann diese beknackten Bildunterschriften "Europe - die Erfinder des Spandex und Hairmetals" - das ist schon nicht mehr lustig, ehrlich!
das ist halt die aktuelle Retro- und Infotainment Welle - ich find Europe an sich schon nicht lustig ;-)

Im Ernst, die erste Show fand ich wirklich ok, da waren musikalisch ein paar Perlen dabei (sei es nur "Smoke On The Water" oder "A Whiter Shade Of Pale" mit Querflöte - das war doch schon sehr nett), aber bei diesem Aufguß ("LITP" in ner Lovesong-Show zu verkaufen ist schon beknackt genug) waren die Peinlichkeiten doch in der Mehrzahl ...
Und außerdem kein Hinweis auf die Orchestertour vom Ian.
Dazu ist IA ein zu kleines Licht - sorry, ist so.

Es gibt im Übrigen doch noch ein paar Highlights, was Rockmusik im dt. TV angeht: Programmtip für den 18.12.2004: "Absolut Udo" auf RTL - das Panikorchester samt Nachtigall live (und zwar richtig) und das ging im Studio unglaublich ab!
SAT.1 bringt (ich glaube der Start ist am gleichen Tag) "Taratata", ein französisches Format, wo ausschließlich live gespielt wird - ich war bei der ersten Show im Studio und das war einfach der Knaller!

Leider muß aber auch die "handgemachte" Musik Quoten erfüllen, d.h. wenn bei solchen Shows keiner zuguckt, dann wird's die auch nicht mehr geben - ist leider so.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Nicht der Ian hat geschrieben: Wenn man die Einschaltquoten betrachtet, hat eindeutig die Volksmusik gewonnen:
ARD "Das Adventsfest der Volksmusik" 7,69 Mio, MA 26,6 %
ZDF "50 Jahre Rock Lovesongs" 5,16 Mio, MA 17,4 %
Noch Fragen bitte?
fragt sich nur: MA von was? Wenn's alle Zuschauer sind, dann wäre das relativ wertlos im Vergleich zur Gruppe der 14-49jährigen - das ist was zählt, selbst wenn's im ÖR um die Zeit keine Werbung gibt: gesponsort wird ja immer (ich hol mir jetz auch ne A-Klasse, wo der Gottschalk so schön gesagt hat, daß die nicht mehr umkippt ;-) )

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: fragt sich nur: MA von was? Wenn's alle Zuschauer sind, dann wäre das relativ wertlos im Vergleich zur Gruppe der 14-49jährigen - das ist was zählt, selbst wenn's im ÖR um die Zeit keine Werbung gibt
Glaube, der Marktanteil in der Gruppe lag bei ca. 27%. Hab' aber grad die Quelle nicht parat ... einfach mal googeln...

Allerdings finde ich die Reduktion der Werbestrategen auf diese Zielgruppe mehr als bedenklich. Ich mein', bei wem liegt denn die ganze Kohle und wartet nur darauf, vererbt zu werden? Also wenn sich Industrie & Handel mal ein wenig um die ältere Generation bemühen würde, ginge es dem Einzelhandel vielleicht auch ein wenig besser als zur Zeit. Soll jetzt kein Plädoyer für weitere "Musikantenstadl" & Co im Fernsehen sein, dass ist auch nicht mein Ding... aber permanent die Kiddies mit neuen Klingeltönen zuzuknallen wird unsere Wirtschaft auch nicht retten ... wond'ring aloud :wink:

Gruß Dietmar
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Dietmar"]
Glaube, der Marktanteil in der Gruppe lag bei ca. 27%. [/quote]

Da ich nicht mehr in der Zielgruppe der 14 bis 49-ig jährigen liege, hole oder bestelle ich mir die CD eh nicht! :lol: Selbst Lucky man von Greg Lake hatten sie kastriert

Und da war noch: ER sei ein kleines Licht? Mir scheint, es ist eher eine Frage des Auftritts. Wenn jeder Film-, Schlagerfuzzi oder Schreiberling sein neuestes Werk anpreist, so wäre ein Hinweis auf die Tour durchaus angebracht gewesen, Herr Totschlag. Oder war es das britisches Understatement oder gar Alzheimer? Vielleicht weiß ER selbst noch nicht, daß er demnächst in Deutschland tourt. Dann sollte der Manager rausgeworfen werden, so ER überhaupt noch einen hat.

Positiv war aber seine samstagsabendliche adäquate Kleidung, diesmal nicht als Pirat, sondern dezent gedresst (mir scheint, es war derselbe Anzug wie Anfang des Jahres im italienischen TV?) und das er zum schütteren Haar steht und nicht wie Udo tief ins Gesicht gezogen nen Schlapphut sieht, wo alle Welt selbst drauf kommt, daß darunter nix mehr ist ...............
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Dietmar hat geschrieben:
Allerdings finde ich die Reduktion der Werbestrategen auf diese Zielgruppe mehr als bedenklich. Ich mein', bei wem liegt denn die ganze Kohle und wartet nur darauf, vererbt zu werden? Also wenn sich Industrie & Handel mal ein wenig um die ältere Generation bemühen würde, ginge es dem Einzelhandel vielleicht auch ein wenig besser als zur Zeit.
Stimmt. Deshalb versuchen wir jetzt die Mark Gillespie Band als "Adult Pop" zu vermarkten. Obs was bringt?
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ulla hat geschrieben: Stimmt. Deshalb versuchen wir jetzt die Mark Gillespie Band als "Adult Pop" zu vermarkten. Obs was bringt?
Jo, "Adult Pop" klingt ... "interessant" :oops: ... ich würde zusätzlich noch einen "FSK 18" Aufkleber auf die CD peppen, und dann verkauft die sich wie geschnitten Brot, garantiert! :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Tach:
Dietmar hat geschrieben:
ich würde zusätzlich noch einen "FSK 18" Aufkleber auf die CD peppen, und dann verkauft die sich wie geschnitten Brot, garantiert! :wink:
Du wirst lachen - die nun erscheinende Mark Gillespie DVD IST FSK 18! Vielmehr ist sie "gar nichts" (und wird dann aber wie FSK 18 behandelt - nur der Aufkleber fehlt). Sichtung kostet uns bei der FSK schlappe 2,37 Euro/Minute und die muß man erstmal haben ... jetzt wird's aber OT.

Damit es noch halbwegs on-topic bleibt: im Bonusmaterial erzählen die Jungs von ihrer Tour mit Jethro Tull ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten