AVO Session in Basel

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Caledvwlch
Beiträge: 75
Registriert: So Aug 28, 2011 5:05 pm

AVO Session in Basel

Beitrag von Caledvwlch »

Guten Abend aus Dresden,

ich habe mir heute mal in einem Plattenladen die DVD des AVO Session Auftrittes unserer Lieblingskapelle gekauft. 10 Euro schienen gut angelegt zu sein.

Zumindest so lange bis die ersten Töne liefen. Ganz schaurig wurde es bei To old to Rock and Roll... .

So schlimm habe ich den Meister ja noch nicht gehört, oder ich habe verklärte Erinnerungen. Die DVD war eigentlich als Einstimmung auf das TAAB-Konzert gedacht. Aber das ging nach hinten los.

War einer von euch LIve dabei oder hat jemand auch diese Scheibe? Kann mir einer sagen ob IA da nur einen schlechten Tag hatte oder soll ich in Dresden darauf vorbereiten?

Mir ist bewusst das er eine Heliumstimme bekommen hat aber so hätte ich es nicht erwartet.

Bis dahin

P.S.: Habe in einem anderen Thread Laufis Meinung dazu gelesen, wie man TAAB richtig aufziehen sollte und das sich The Ian Band nicht so einen Aufwand leisten will. Will sie nicht oder kann sie nicht? Geld dürfte doch bei IA keine Rolle spielen. Ich weiss er ist Schotte aber dennoch...

Euer Caledvwlch
...last man standing, bowed but alive at 33 Mulberry Drive...
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: AVO Session in Basel

Beitrag von Jack Green »

Diese Aufnahme finde ich persönlich ganz wichtig, weil da das absolut coole "Dharma For One" festgehalten ist, das sie auf der Tour gespielt haben. Und da braucht es zum Glück keine Vocals dazu.
Und ich finde das ist eines der Konzerte, wo man von der Setlist her merkt wie fein Tull noch immer musikalisch sind, und wäre dann auch der Gesang noch besser wäre das doch die perfekte Sache. Heavy Horses macht Spaß, ein Dämpfer ist eben nur die Stimme, genauso wie bei fast allen anderen Stücken. Und ich finde es auch wichtig, dass das derzeitige Line-Up auch auf Video festgehalten ist.

Sag, wie ist denn die Videoqualität dieser DVD, letterboxed oder ordentlich?

Und äh, ich denke Ian ist im Moment schon eher so drauf wie es die Aufnahme hier zeigt. Kann besser sein, kann schlechter sein denke ich. Aber in etwa so wird das wohl klingen.

EDIT: Das "derzeitige" Line-Up ist auf Jethro Tull bezogen wohl noch korrekt, obwohl im Moment halt Tull nicht aktiv sind.
Danjêl
Beiträge: 130
Registriert: Sa Aug 20, 2005 8:52 pm
Wohnort: Freiburg, CH

Re: AVO Session in Basel

Beitrag von Danjêl »

Ich war live dabei in der Halle anno 2008 (schon wieder 4 Jahre?!) und fand es damals nicht soo schlimm mit der Stimme. aber ich bin diesbezüglich eh schnell mal zufrieden, da ich Ian nie anders gekannt habe. Schlimm war die Stimmung in der Halle (keine!), das ist leider fast immer so bei den AVO Sessions. lauter sitzende Leutchen an runden Tischchen mit Sekt, Musik ist da schon fast Nebensache :?
Die Setlist fand ich dafür super, viele Stücke, die ich damals noch nie gehört hatte. Highlights für mich sind noch immer Nursie, So much Trouble und Dharma for One mit einem netten Solo von Doane Perry.
Die DVD kenn ich nicht. Ist sie denn so schlecht?
Benutzeravatar
Caledvwlch
Beiträge: 75
Registriert: So Aug 28, 2011 5:05 pm

Re: AVO Session in Basel

Beitrag von Caledvwlch »

Naja, die DVD Qualität ist, für meine Verhältnisse, tadellos. Ich weiss jetzt nicht genau was du mit letterbox" meinst aber sie ist auf jeden Fall besser als die 2003er von Bethlehem und dann die hier:
http://www.amazon.de/Jethro-Tull-Live-L ... 450&sr=8-1

Das mit der fehlenden Stimmung hat mich auch gewundert. Es wurde ja ziuerst "My Sunday..." und dann "Living in the past" gespielt und dannach setzt der Applaus ziemlich verzögert ein. Fast so als wenn erst ein Schild mit "Applaus" leuchten muss.

Was die DVD nur nicht recht wiedergibt ist der Gag mit dem fehlenden zweiten Glockenspiel bei Nursie. Irgendwie lachen alle aber ich weiss nicht warum weil der Schnitt so blöde ist.
FAZIT: wen die Stimme nicht abschreckt sollte für 10 Teuronen zugreifen.

In diesen Sinne

Caledvwlch
...last man standing, bowed but alive at 33 Mulberry Drive...
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: AVO Session in Basel

Beitrag von Jack Green »

Ich bin kein Fachmann, aber soweit ich erfahren habe nennt man es letterboxed, wenn oben/unten/recht/links schwarze Streifen sind die das Bild quasi zum Bildschirmrand hin eingrenzen.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: AVO Session in Basel

Beitrag von Birgit »

Caledvwlch hat geschrieben: So schlimm habe ich den Meister ja noch nicht gehört, oder ich habe verklärte Erinnerungen. Die DVD war eigentlich als Einstimmung auf das TAAB-Konzert gedacht. Aber das ging nach hinten los.
...Kann mir einer sagen ob IA da nur einen schlechten Tag hatte oder soll ich in Dresden darauf vorbereiten?
Ich habe ihn schon so schlimm gehört und würde an Deiner Stelle mal keine bessere Performance für Dresden erwarten. Umso schöner, wenn es dann doch anders kommt 8).
Benutzeravatar
Caledvwlch
Beiträge: 75
Registriert: So Aug 28, 2011 5:05 pm

Re: AVO Session in Basel

Beitrag von Caledvwlch »

Na das macht ja Mut,

ich muss sagen, als Too old... auf der DVD an der Reihe war und die ersten Töne kamen, tat es mir in der Seele weh. Ich war vor mehreren Jahren das letzte Mal auf einem Konzert und meine da ging es noch. Die AVO Session ist das aktuellste was ich so gehört habe und das ist ja grauenhaft. Gut für seine Stimme kann er nichts aber er muss es doch merken. Obendrein kann man die Lieder ja nur begrenzt umarangieren, irgendwann ist mal schluss.


In diesem Sinne

Euer Caledvwlch
...last man standing, bowed but alive at 33 Mulberry Drive...
Antworten