Tull Konzert-Perlen

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
zeppaul
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 30, 2010 7:56 am

Tull Konzert-Perlen

Beitrag von zeppaul »

Möchte mal eine Diskussion über die beliebtesten Tull-Konzerte vom Zaun brechen! Hoffe, damit keine offenen Türen einzurennen! Jeder hat doch so seine Lieblingskonzerte. Natürlich sind die, welche man selber erleben konnte, immer was Besonderes. Ansonsten hat ja jeder Tullfan so seine Grauware. Ich möchte damit v. a. für die „neuen“ Tullfans eine Hilfestellung geben, was man bei der Fülle der Angebote unbedingt mal hören bzw. im Schrank haben sollte!
Mich interessiert es natürlich auch, was andere am liebsten hören!
Meine Favoriten stammen nicht zufällig aus den Endsiebzigern. Ein ganz tolles Konzert ist für mich Glass Chandeler vom Jan. 1977, und zwar nicht nur wegen der Titelfolge und der Besetzung (die ich mit für die beste halte!), sondern auch wegen der launigen, z. T. sarkastischen Bemerkungen von Ian zwischen den Titeln. Der Band merkt man die Spiellaune förmlich an.
Weitere tolle Konzerte sind für mich auch Den Haag vom März 1980 und „On the dutch freeway“ vom Mai 1994.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Tull Konzert-Perlen

Beitrag von King Heath »

zeppaul hat geschrieben:Den Haag vom März 1980
Aus dieser Zeit gibt es eine sehr schöne "Audience" Aufnahme, die unter dem Titel "Closed Pages" kursiert. Die ist deutlich dynamischer als Den Haag und gibt den Sound jener Tage besonders gut wieder. Gehört jedenfalls ganz klar zu meinen Lieblingsaufnahmen.

Dank Wolfgang und seinem Vault gibt es seit einigen Jahren nun auch eine sehr brauchbare Aufnahme der "Under Wraps" Tour. Es handelt sich um das gesamte Konzert vom 8. September 1984 im Hammersmith Odeon, London. Nicht zu verwechseln mit der offiziell erschienen und eher schwachen und unvollständigen "The Friday Rock Show Sessions" CD vom 9. September 1984 an gleicher Stelle. Die Vault Aufnahme ist besonders denjenigen zu empfehlen, die den Sound von "Under Wraps" nicht ausstehen können. Hier rocken und rumpeln die Under Wrapschen Titel doch deutlich mehr und zeigen ihre ganze Qualität. "Apogee" beispielsweise ist hier ein echter Knaller.

Als letztes wäre dann noch "Curious Riff" vom 3. Oktober 1996 in Stockholm zu empfehlen. Eine qualitativ herausragende Audience Aufnahme der "Roots To Branches" Tour.

Eines der knackigsten Konzerte, die ich selbst erleben durfte, war übrigens das "Rock Island" Konzert in der Stuttgarter Liederhalle am 5. Oktober 1989. My Dear Sir Singing Club, das hat ganz schön gerummst.

KH
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Tull Konzert-Perlen

Beitrag von Thomas »

Ja, die gute alte Liederhalle... Richtig gute Location, mit Top Akustik.
War da sicher schon an die 100 mal. An das 89er Konzert dort kann ich mich auch noch erinnern. Allerdings fand ich die Stimmung irgendwie befremdlich. Lag vieleicht daran, dass wir auf der Empore saßen und damit in unseren Plüschsesseln vom wirklichen Geschehen etwas entfernt waren. Dann stürzte auch noch die Mandoline ab... Daß es wirklichh ein tolles Konzert war, beweist das Bootleg Video, das es in ganz brauchbarer Qualität gibt. Das 91er Catfish Konzert fand ich dann aber richtig geil. Dieses Mal leider in der Messehalle B auf dem Killesberg. Mieser Sound und schon arg lädierte Stimme, aber das rockigste Konzert, das ich bei Tull je erlebt habe. Damals gab es ja auch noch kleine Show-Einlagen und fit war er ja auch noch. Und in Strumpfhosen (91)!
Mein Lieblingskonzert auf Konserve: A sackful of trausersnakes, Live at the Anaheim Convention Center, 6. April 1977. Absolutes Live-Feleing mit Gänsehaut-Qualität (Wind-up, Backdoor Angels!). Sagenhaft.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Tull Konzert-Perlen

Beitrag von King Heath »

Thomas hat geschrieben:Allerdings fand ich die Stimmung irgendwie befremdlich. Lag vieleicht daran, dass wir auf der Empore saßen und damit in unseren Plüschsesseln vom wirklichen Geschehen etwas entfernt waren.
Da müssen wir ja relativ nah beieinander gesessen haben. Wir hatten für die Liederhalle keine Tickets und das Konzert war ausverkauft. Glücklicherweise erbarmte sich Gerd Burckhardt, der damalige Tourmanager, unser und ließ uns auch ohne Ticket noch vor dem offiziellen Einlass in die Halle, so dass wir uns auf der Empore die besten Plätze sichern konnten. Uns war der Sound wichtiger, als das Mitkämpfen vor der Bühne.

"A Sackful of Trousersnakes" habe ich nur dunkel in Erinnerung. Müsste ich eigentlich noch irgendwo auf Band haben. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es eine etwas rumpelige Aufnahme ist. Täusche ich mich da? Ist doch Audience, oder?

KH
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Tull Konzert-Perlen

Beitrag von Thomas »

Ja, sogar sehr Audience. Aber für mich ein perfektes Beispiel dafür,was an Live-Feeling transportiert werden kann, wenn nur die Performance stimmt.
Und gerade die Stimmung bei diesem Konzert ist für die Aufnahme bestimmend (?). Die Leute rasten ja total aus. War in Amiland wohl schon immer so und laut Ian eine Zeit lang wohl auch ein Problem (für ihn).Da hab ich schon andere, komplett müde Versanstaltungen besucht, die, mangels Resonanz des Publikums, schon bizarr waren (Stuttgart 95, Böblingen 79).
Aber der Sound ist wirklich ziemlich bescheiden, da hast Du recht.
Es ist überhaupt witzig, von Konzerten, die man selbst besucht hat, später Aufnahmen zu sehen (Stuttgart 89, Mannheim 92, Tull Conventions). Das zuvor live erlebte wird dann manchmal in Frage gestellt (Stuttgart 89) oder bestätigt (Mannheim 92). Komisch.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Tull Konzert-Perlen

Beitrag von Carsten »

Berlin 72, 73, 75 in leif!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Tull Konzert-Perlen

Beitrag von Thomas »

Neid! Hast Du noch Erinnerungen daran?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Tull Konzert-Perlen

Beitrag von Carsten »

Thomas hat geschrieben:Neid! Hast Du noch Erinnerungen daran?
Oh ja, eigentlich erinnere ich mich noch an jede Minute. Komisch, ist schon so lange her, ich sah damals wirklich nur diese Konzerte in Berlin (na gut, 75 auch ein zweites in Hamburg), aber trotzdem ist mir jede Minute präsent. Später habe ich eigentlich immer (fast) alle Shows der Deutschland Tour besucht, aber diese sind mir meist nicht so in Erinnerung geblieben. Das liegt natürlich nicht NUR an der Güte der Shows, sondern auch an meinem zarten Alter der ersten Jahre und der Besonderheit eines solchen Ereignisses für mich damals.

Jetzt jede Erinnerung (also jede Minute dieser Shows) hier aufzuschreiben, würde wohl etwas zu weit führen, zumal ich sehr schreibfaul bin. I.A. und Tull werden ja heute oft gescholten, zu wenig Abwechslung in den Konzertablauf zu bringen, aber auch damals wahr Spontanität nicht gerade das, was eine Tull-Show ausmachte.So ist eine Wiedergabe eines Konzerts einer Tour eigentlich genau so gut wie jede andere, was nicht heißen soll, dass die Konzerte nicht einzigartig waren! Das heißt nur, dass der Ablauf eigentlich immer der selbe war (eigentlich wie ein klassisches Konzert, sogar die übelsten Sporthallen waren bestuhlt und man musste brav sitzen und das in der Zeit des bekifften Hippieausdruckstanzes!), aber es trotzdem mit einer überwältigenden Spiellust dargeboten wurde, als wäre es das erste oder letzte Konzert!

Einen guten Eindruck der Brick-Tour (in Deutschland erst im März 73) gibt diese schöne Zusammenfassung:
http://www.tullpress.com/brick/brick1.htm
In Deutschland kamen sie allerdings (jedenfalls in Berlin) nicht in den Trenchcoats, sondern in den normalen Bühnenklamotten auf die Bühne.
Außerdem spielten sie hier anstatt "A New Day Yesterday" einen Mix aus Scenario/Audition/LeftRight und in der Zugabe noch zusätzlich No Rehearsal.
Kann man ja auch alles auf den bekannten Bootlegs nachhören.
Einen netten, wenn auch technisch unzulänglichen, optischen Eindruck bekommt man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Yd4p3Zij09o
Leider ist das technisch bessere Update von der GEMA gesperrt
Auf der Youtube-Seite von TullTapes gibt's sowieso ne Menge für den Tull-Nerd zu entdecken.
Ist das besser? I think so:
http://www.youtube.com/watch?v=Dbt-pmET ... re=related

Sodele, muss erstmal für heute reichen. Evtl. später mal mehr und persönlicheres.
10cars
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Tull Konzert-Perlen

Beitrag von Birgit »

Carsten hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Neid! Hast Du noch Erinnerungen daran?
Oh ja, eigentlich erinnere ich mich noch an jede Minute.
Darum beneide ich Dich auch. Ich erinnere mich kaum mehr an dem Ablauf meines ersten Tull-Konzerts 1975 sondern nur noch an das unglaubliche, erhebende Gefühl, das ich dabei hatte:

http://www.youtube.com/watch?v=jeiSnpDuuMY

meins war allerdings in Köln, und es war DAS ultimative Erlebnis.
Von den daraufolgenden Konzerten (77, 78, 80, 81, 82, 84, 87, 89) weiß ich noch weniger, ich war wohl immer extrem aufgewühlt und in dem Moment gefangen. Ich erinnere mich an mein entsetztes 'Aufwachen', wenn es an die Zugabe ging.
Erst seit ganz kurzer Zeit interessieren mich Bootlegs, mit denen ich ein paar Erinnerungen wachrufen kann.
Sehr gern mag ich z. B. "On the Move" und "Move on".
http://www.musik-sammler.de/media/525615
An die späteren Konzerte nach dem Stimmverlust - so ab 1990 - erinnere ich mich etwas besser, da ich mich da nicht mehr so hineinfallenlassen konnte.
Gruß
Birgit
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Tull Konzert-Perlen

Beitrag von King Heath »

Carsten hat geschrieben:Berlin 72, 73, 75 in leif!
Leif Garrett???

Sorry, konnte mich nicht bremsen. Zurück zum Thema.

KH
benefit1955
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:04 pm

Re: Tull Konzert-Perlen

Beitrag von benefit1955 »

Hallo zusammen!

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wo man gute Bootlegs von Konzertmitschnitten aus
den 70er und 80er Jahren bekommt. Die Live-Sessions auf youtube sind meist von schwacher
Qualität. Bin für jeden Hinweis dankbar. Kaufe auch gerne Bootlegs. Danke für Info!
benefit1955
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:04 pm

Re: Tull Konzert-Perlen

Beitrag von benefit1955 »

Tausend Dank für die Infos, mart. Das schaue ich mir einmal in Ruhe an.
Antworten