TAAB (1) SW Remix
Moderator: King Heath
eine recht detaillierte Inhaltsbeschreibung gibt es hier:
http://www.sltrib.com/sltrib/blogsburge ... n.html.csp
Und hier noch etwas Kurioses zum Thema "gute Recherche":
Die englische Seite der türkischen Zeitung Hurriyet berichtet anlässlich eines Konzertes von IA in Istanbul Sensationelles zur Begleitband: "The singer-flutist will be supported by the band he toured with in 2012 under the name Martin Barre’s New Day, which includes Jethro Tull’s bassist, Jonathan Noyce."
(http://www.hurriyetdailynews.com/jethro ... sCatID=432)
http://www.sltrib.com/sltrib/blogsburge ... n.html.csp
Und hier noch etwas Kurioses zum Thema "gute Recherche":
Die englische Seite der türkischen Zeitung Hurriyet berichtet anlässlich eines Konzertes von IA in Istanbul Sensationelles zur Begleitband: "The singer-flutist will be supported by the band he toured with in 2012 under the name Martin Barre’s New Day, which includes Jethro Tull’s bassist, Jonathan Noyce."
(http://www.hurriyetdailynews.com/jethro ... sCatID=432)
Re:
... und die komplette englische Fassung als Faksimile (vom US Forum)Unisono hat geschrieben:..eine recht detaillierte Inhaltsbeschreibung gibt es hier....
und 1:1 übernommen z.B. hier:
http://www.con-vents.be/?p=7477&utm_sou ... 1972-album
JG
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Re: TAAB (1) SW Remix
Seit ein paar Tagen sind bei amzon detailiiertere Bildchen eingestellt.
Taab Limited CD Edition:
http://www.amazon.de/Thick-Brick-Annive ... 216&sr=1-1
und Taab Special Vinyl Collection
http://www.amazon.de/Thick-Brick-Specia ... 419&sr=1-5
Für letzteres steht aber jetzt das Erscheinungsdatum und der Preis wieder völlig offen.
Weiß jemand näheres dazu?
Und: Hat jemand irgendwie ne Ahnung davon, inweiweit sich die Booklets der CD- und der Vinyl-Edition vom Inhalt her unterscheiden (ungeachtet des Formats)?
Taab Limited CD Edition:
http://www.amazon.de/Thick-Brick-Annive ... 216&sr=1-1
und Taab Special Vinyl Collection
http://www.amazon.de/Thick-Brick-Specia ... 419&sr=1-5
Für letzteres steht aber jetzt das Erscheinungsdatum und der Preis wieder völlig offen.
Weiß jemand näheres dazu?
Und: Hat jemand irgendwie ne Ahnung davon, inweiweit sich die Booklets der CD- und der Vinyl-Edition vom Inhalt her unterscheiden (ungeachtet des Formats)?
Re: TAAB (1) SW Remix
Auf Facebook kann man sich 24 Stunden lang den neuen Mix anhören:
https://www.facebook.com/officialjethro ... 0559972921
https://www.facebook.com/officialjethro ... 0559972921
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Re: TAAB (1) SW Remix
Bin gerade beim Hören.
Da ist ein Phaser-Effekt auf dem Schlagzeug, gleich ab Beginn "Poet and Painter"....das ist für mich sehr fragwürdig. Wenn das schon beim Original so war, hab ich es bisher einfach überhört, oder es war subtiler angelegt.
Nein, das Schlagzeug gefällt mir hier nicht so gut. Hm. Es ist, kommt mir vor, etwas verwaschen.
Da ist ein Phaser-Effekt auf dem Schlagzeug, gleich ab Beginn "Poet and Painter"....das ist für mich sehr fragwürdig. Wenn das schon beim Original so war, hab ich es bisher einfach überhört, oder es war subtiler angelegt.
Nein, das Schlagzeug gefällt mir hier nicht so gut. Hm. Es ist, kommt mir vor, etwas verwaschen.
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Re: TAAB (1) SW Remix
Kwyjibo hat geschrieben:Auf Facebook kann man sich 24 Stunden lang den neuen Mix anhören:
Jetzt wird's aber albern. Ich gebe ja zu, ich habe mir die Vorabveröffentlichung von TAAB2 auf Faecesbook auch angehört (über das Konto meiner Tochter, vielen Dank, mein Täubchen), weil ich auf die neue Scheibe einfach unerhört neugierig war. Den komprimierten, geradezu eingequetschten Sound habe ich dabei in Kauf genommen, und es war auch gar nicht so schlimm. Aber den neuen Mix schon mal über den Faecesbook Stream zu bewerten, halte ich dann doch für sehr fragwürdig. Wenn's denn wirklich mittlerweile so einfach ist, warum wird nicht alles per Stream gespielt? Mir kommt im Stream so manches verwaschen vor, passt ja auch hervorragend ins Bild.Jack Green hat geschrieben:Bin gerade beim Hören.
Da ist ein Phaser-Effekt auf dem Schlagzeug, gleich ab Beginn "Poet and Painter"....das ist für mich sehr fragwürdig. Wenn das schon beim Original so war, hab ich es bisher einfach überhört, oder es war subtiler angelegt.
Nein, das Schlagzeug gefällt mir hier nicht so gut. Hm. Es ist, kommt mir vor, etwas verwaschen.
Warte doch lieber ab, bis Du die Scheibchen in Händen hältst. Bei mir ist es, sacht Amazonien, am Montag soweit (eigentlich schon am Samstag, aber ich habe meine Büroadresse angegeben, knirsch).
KH
Re: TAAB (1) SW Remix
Soooo, jetzt höre ich den neuen Mix gerade (nicht gestreamt).... Tja, was soll ich sagen. extrem witzlos und unnötig.
Bei Aqualung habe ich die Aktion verstanden und bin vom Ergebnis immer noch begeistert. Aber hier: wieso ein Remix, wenn der Originalmix schon wirklich hervorragend ist. Bei Aqualung hab ich mich gefreut, dass der Mix so nah am Original war. Das Original werde ich bei Aqualung jetzt nie mehr anhören. Wenn aber das Original technisch eigentlich nicht verbessertt werden muss, macht ein Remix wirklich nur Sinn, wenn er im wahrsten Sinne des Wortes ausgeführt wird: wirklich etwas am Original verändern und das dann zusaätzlich zum Original haben. Aber dass hier.... nö. Einfach nur der alte Mix auf modern gemacht. Für mich zu hart in den Höhen und generell ne ziemliche Loudness EQ Kurve. Der Phaser am beginn von Poet and the Painter ist wirklich ärger geraten als auf dem Original, wo man ja nicht wusste, ob das nun überhaupt beabsichtigt war oder nur ein Fehler beim Mikrophonoeren des Schlagzeugs. Wird mich aber nicht weiter stören, da ich mir diesen Mix künftig eh nicht mehr zu Gemüte führen werde.
Schade, Chateau tapes wären sinniger gewesen.
Bei Aqualung habe ich die Aktion verstanden und bin vom Ergebnis immer noch begeistert. Aber hier: wieso ein Remix, wenn der Originalmix schon wirklich hervorragend ist. Bei Aqualung hab ich mich gefreut, dass der Mix so nah am Original war. Das Original werde ich bei Aqualung jetzt nie mehr anhören. Wenn aber das Original technisch eigentlich nicht verbessertt werden muss, macht ein Remix wirklich nur Sinn, wenn er im wahrsten Sinne des Wortes ausgeführt wird: wirklich etwas am Original verändern und das dann zusaätzlich zum Original haben. Aber dass hier.... nö. Einfach nur der alte Mix auf modern gemacht. Für mich zu hart in den Höhen und generell ne ziemliche Loudness EQ Kurve. Der Phaser am beginn von Poet and the Painter ist wirklich ärger geraten als auf dem Original, wo man ja nicht wusste, ob das nun überhaupt beabsichtigt war oder nur ein Fehler beim Mikrophonoeren des Schlagzeugs. Wird mich aber nicht weiter stören, da ich mir diesen Mix künftig eh nicht mehr zu Gemüte führen werde.
Schade, Chateau tapes wären sinniger gewesen.
Re: TAAB (1) SW Remix
Ich glaube ich werde mir das auch nicht mehr antun. Mir reicht die Gold-CD von Mobile Fidelity völlig - und Surround habe ich nicht. Hätte es wenigstens Live oder Studio Bonus-Tracks gegeben...
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Re: TAAB (1) SW Remix
Finde ich nicht. Ich kann sehr wohl zwischen gequetschtem 128kbit/s-Streamingsound und Klarheitsminderung durch einen heftigen Phaser-Effekt unterscheiden. Ich habe auch nicht mangelde Transparenz im Ganzen beklagt, sondern nur die des Schlagzeugs an dieser Stelle von Anfang bis Ende "Poet and Painter". Zum Rest hab ich mich doch gar nicht geäußert.King Heath hat geschrieben: Jetzt wird's aber albern.
Re: TAAB (1) SW Remix
Ja ,das kennt sonst nur von the Flippers.1.) Die goldenen Sonne von Barbados und, 2.) weine nicht kleine Eva!mart hat geschrieben:Ich glaube ich werde mir das auch nicht mehr antun. Mir reicht die Gold-CD von Mobile Fidelity völlig - und Surround habe ich nicht. Hätte es wenigstens Live oder Studio Bonus-Tracks gegeben...
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
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Re: TAAB (1) SW Remix
Moin:
erster Durchlauf (5.1 dts Spur): in jedem Fall hörenswert. Mir hat das Schlagzeug nicht soo gefallen, d.h. hauptsächlich die Becken, die klingen irgendwie was "artefaktig". Dafür gibt es einige Flöten und Gitarren-Instruemantalparts, die wesentlich differenzierter klingen, da im Raum verteilt. Das gefällt mir sehr.
Das Booklet ist doof, weil man quasi erahnen kann, wann es aus dem leim geht. Dafür ist das große Booklet in der LP Box super ... die Box ist allerdings mit 60 Schleifen zu teuer ...
Erstes Fazit: nicht so spektakulär wie die Aqualung Box, aber in jedem Fall die Anschaffung wert.
cheers,
Laufi
erster Durchlauf (5.1 dts Spur): in jedem Fall hörenswert. Mir hat das Schlagzeug nicht soo gefallen, d.h. hauptsächlich die Becken, die klingen irgendwie was "artefaktig". Dafür gibt es einige Flöten und Gitarren-Instruemantalparts, die wesentlich differenzierter klingen, da im Raum verteilt. Das gefällt mir sehr.
Das Booklet ist doof, weil man quasi erahnen kann, wann es aus dem leim geht. Dafür ist das große Booklet in der LP Box super ... die Box ist allerdings mit 60 Schleifen zu teuer ...
Erstes Fazit: nicht so spektakulär wie die Aqualung Box, aber in jedem Fall die Anschaffung wert.
cheers,
Laufi
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Re: TAAB (1) SW Remix
Da mich v.a. das Booklet interessiert und nicht so sehr Neu-Remix etc.: Gibt es denn einen inhaltlichen Unterschied zwischen den beiden Booklets oder ist lediglich Schriftbild/Fototeil des "CD-Booklets" kleiner als das des "LP-Booklets"?Laufi hat geschrieben:Das Booklet ist doof, weil man quasi erahnen kann, wann es aus dem leim geht. Dafür ist das große Booklet in der LP Box super ...
Schon mal danke für entsprechende Antworten.
Re: TAAB (1) SW Remix
Mir gefällt der neue Stereomix (ne Rundanlage hab ich nicht) alles in allem sehr gut. Wirklich sehr viel plastischer und transparenter, auch als die GoldCD. Die Akustikgitarre und die Hammond klingen wunderbar! Das kommt gerade bei den Teilen wie "You curl your toes...I see you shuffle...In the clear white circles…The legends worded in...The poet and the wise man stand behind the gun..." richtig toll. Der kleine Orchesterteil am Schluss ist auch ein Heileit!
Jetzt noch die kleine Meckerei:
Den Effekt auf den Drums kann ich auch nicht ganz verstehen, aber ich schätze, dass sich olle Wilson was dabei gedacht hat. Wahrscheinlich war der auch auf dem Original so, geht nur im Gesamtsound etwas unter und war bestimmt nicht ganz so fett. Da hat der Mann ein bißchen zu sehr am virtuellen Knöpfchen gedreht.
Manche Lautstärkeproportionen stimmen nicht ganz, teilweise ist auch die Flöte (wie schon bei Aqualung etwas zu sehr nach hinten gemischt). Die vier Krachertöne nach der Akustikgitarre bei ca. 4:35min kommen auch viel blasser als im Original...blöd.
Ganz dumm ist auch die komplette Wiederholung des Flöten/Glockenthemas im ersten Teil des Drumsolos. So war's nicht im Orginal und das aus gutem Grund!
Die Verpackung ist sehr nett, mit dem kompletten Chronicle neu gesetzt für dieses Format auf sehr gutem Papier und ein dicker Farbteil mit Interviews und vielen auch bisher unveröffentlichten Fotos. Die Interviews mit Ian, Martin und Jeffrey sind dem eingefleischten schon bekannt, neu sind aber z.B. die mit Robin Black und dem Roadmanager Eric Brooks, sowie andere nette Artikel und Kleinigkeiten. Überraschend für mich auch auf den Mastertapeboxen zu lesen, dass Part 1 bereits im August 71 und Part 2 im November 71 aufgenommen wurden. Durch Ian's Erzählungen war ich bisher immer davon ausgegangen, dass sie alles in Bermondsey geschrieben und geübt haben und dann innerhalb von ca. einer Woche im Morgan Studio um Weihnachten 71 aufgenommen haben. Mmmh...
Ach ja...und das beste am Cover ist bei den "Thank yous" ein kleiner Carsten Bergmann...
Alles in allem ein schönes Teilchen, natürlich nicht so spektakulär wie "Aqualung" letztes Jahr, aber das Brick Original war ja auch soundtechnisch nie so schlecht wie Aqualung.
10cars
P.S. Ich hab zwar die LP-Box nicht, hab aber gehört, dass das Buch inhaltlich identisch sein soll, nur eben viel größer und "edler". Siehe Laufis Beitrag.
Jetzt noch die kleine Meckerei:
Den Effekt auf den Drums kann ich auch nicht ganz verstehen, aber ich schätze, dass sich olle Wilson was dabei gedacht hat. Wahrscheinlich war der auch auf dem Original so, geht nur im Gesamtsound etwas unter und war bestimmt nicht ganz so fett. Da hat der Mann ein bißchen zu sehr am virtuellen Knöpfchen gedreht.
Manche Lautstärkeproportionen stimmen nicht ganz, teilweise ist auch die Flöte (wie schon bei Aqualung etwas zu sehr nach hinten gemischt). Die vier Krachertöne nach der Akustikgitarre bei ca. 4:35min kommen auch viel blasser als im Original...blöd.
Ganz dumm ist auch die komplette Wiederholung des Flöten/Glockenthemas im ersten Teil des Drumsolos. So war's nicht im Orginal und das aus gutem Grund!
Die Verpackung ist sehr nett, mit dem kompletten Chronicle neu gesetzt für dieses Format auf sehr gutem Papier und ein dicker Farbteil mit Interviews und vielen auch bisher unveröffentlichten Fotos. Die Interviews mit Ian, Martin und Jeffrey sind dem eingefleischten schon bekannt, neu sind aber z.B. die mit Robin Black und dem Roadmanager Eric Brooks, sowie andere nette Artikel und Kleinigkeiten. Überraschend für mich auch auf den Mastertapeboxen zu lesen, dass Part 1 bereits im August 71 und Part 2 im November 71 aufgenommen wurden. Durch Ian's Erzählungen war ich bisher immer davon ausgegangen, dass sie alles in Bermondsey geschrieben und geübt haben und dann innerhalb von ca. einer Woche im Morgan Studio um Weihnachten 71 aufgenommen haben. Mmmh...
Ach ja...und das beste am Cover ist bei den "Thank yous" ein kleiner Carsten Bergmann...
Alles in allem ein schönes Teilchen, natürlich nicht so spektakulär wie "Aqualung" letztes Jahr, aber das Brick Original war ja auch soundtechnisch nie so schlecht wie Aqualung.
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P.S. Ich hab zwar die LP-Box nicht, hab aber gehört, dass das Buch inhaltlich identisch sein soll, nur eben viel größer und "edler". Siehe Laufis Beitrag.
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Re: TAAB (1) SW Remix
Es tröstet, dass auch Komplettisten noch »Wissenslücken« haben, so recht bewusst war mir das auch nie, weil immer fast so getan wurde, als sei Ian quasi mit neuen Sequenzen direkt zu den Aufnahmen erschienen (was natürlich sowieso nicht funktioniert bei Leuten, die nicht vom Blatt spielen können), allerdings habe ich sehen können/müssen, dass Ministry of Information diese Zeiträume bereits exakt ausweist.Carsten hat geschrieben:Überraschend für mich auch auf den Mastertapeboxen zu lesen, dass Part 1 bereits im August 71 und Part 2 im November 71 aufgenommen wurden.
JG
Re: TAAB (1) SW Remix
Wahrscheinlich ist der Inhalt doch nicht ganz identisch. Erstens sollen ja auch die diversen Seiten von St. Clece.com abgedruckt sein und zweitens ein Ian Anderson Interview von Reverend George Pitcher (der aus St. Brides)über beide Alben enthalten sein. Ebenso waren 2012 Tour Fotos von Martin Webb angekündigt.HansJuergen hat geschrieben:
Da mich v.a. das Booklet interessiert und nicht so sehr Neu-Remix etc.: Gibt es denn einen inhaltlichen Unterschied zwischen den beiden Booklets oder ist lediglich Schriftbild/Fototeil des "CD-Booklets" kleiner als das des "LP-Booklets"?
Schon mal danke für entsprechende Antworten.
bei EMI findet man hier was, allerdings sind diese Sachen da der der CD/DVD Version zugeordnet, was ja etwas blödsinnig wär:
http://www.emimusic.de/presse/5699
Laufi, kannst Du Licht ins Dunkel bringen?
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