TAAB (1) SW Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von jan.gast »

Carsten hat geschrieben:Wahrscheinlich ist der Inhalt doch nicht ganz identisch.
Im Buch der 2LP mehr an Inhalt drin sind alle Sachen bezüglich TaaB2: Texte (in diversen Übersetzungen, dafür die Taab-Texte nicht), einige (wenige) Fotos der IA-Taab2-Tour (credited als Jethro Tull 2012!!), das besagte Interview, die St.-Cleve-com-Bildschirmseiten, bekannt aus dem Internet.

Nicht drin sind einige der Collagen mit Single-Cover und Tickett-Repros.

Die Originale Zeitung ist (wegen des größeren Formats) auf weniger Seiten, also völlig abweichend im Arrangement aufgeteilt.
Die Original-Aufnahme-Credits sind nirgendwo zu finden (oder ich habe die übersehen), ebenso wenig der Steven Wilson Cartoon von ganz hinten.

Das mal das wichtigste (Detailforschung und -analyse vorbehalten, und auch der Flüchtigkeit geschuldete mögliche Irrtümer)

JG
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von HansJuergen »

Vielen Dank schon mal für die Infos!

Fazit: Krasse Fehlinformation von EMI, die ja in ihrer Vorabinfo den gesamten Inhalt dem kleinen Booklet zuschreiben! Dass auch im großen Booklet der sündteuren Box nicht alles drin ist, ist dann schon unterirdisch.

Ich werde mir also die CD-Box zulegen.

Interessant ist auch, dass die LP-Bpx bei amazon gar nicht mehr gelistet ist, sondern nur über marketplace zu erstehen ist. Die versprechen sich für das teure Teil auch keinen Markt, scheints.
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von jan.gast »

HansJuergen hat geschrieben:Interessant ist auch, dass die LP-Bpx bei amazon gar nicht mehr gelistet ist, sondern nur über marketplace zu erstehen ist. Die versprechen sich für das teure Teil auch keinen Markt, scheints.
... Im Gegensatz zur EMI, die unerschrocken weiter auf Amazon (D bei dt. IP) verlinken und sogar 'ne Extra Website angemietet haben, delikaterweise mit angekoppeltem Gewinnspiel – Preis: Aqualung, handsigniert by IA !!

http://www.thickasabrickdeluxe.com/

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:
HansJuergen hat geschrieben:Interessant ist auch, dass die LP-Bpx bei amazon gar nicht mehr gelistet ist, sondern nur über marketplace zu erstehen ist. Die versprechen sich für das teure Teil auch keinen Markt, scheints.
Das kann auch heißen, daß sie tatsächlich limitiert ist und (erstmal) schlicht keine mehr da sind. jpc hat sie allerdings noch und genügend ebay Händler auch.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Jack Green »

Mein erster Eindruck von den beiden Boxen, die seit heute hier bei mir liegen:
Die CD/DVD-Box ist fein, das Format gefällt mir und die vollständige St.Cleve Chronicle auch auf so kleinem Format gut leserlich zu haben ist wunderbar. Ein ganz tolles Schmuckstück für die Sammlung.

Die Doppel-LP Box habe ich mir etwas anders vorgestellt, hatte irgendwie gehofft, dass sie LP-Hülle und Zeitung wieder wie damals zusammenlegen, also Platte in Zeitung. Leider nicht so. Im genauen hatte ich es mir so vorgestellt, dass sie zwar die Zeitung auf LP-Format neu gesetzt haben, es aber nach wie vor im Format Zeitung+Platte ausgeführt ist. War dann etwas enttäuscht, als ich gemerkt habe, dass die Zeitung in Buchform mit dem restlichen Inhalt und den St-Cleve Online-Seiten zusammengelegt ist. Die LPs sind also beide in normalen Papphüllen wie "normale" Platten verpackt. Ist auch ok, aber so fein wie 1972 halt nicht.

EDIT: Übrigens frage ich mich, was aus der neuen Trackaufteilung geworden ist, die sie ja anstellen wollten. Sowohl auf CD als auch auf DVD gibt es jeweils 2 Tracks, Part 1 und 2.
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von jan.gast »

Jack Green hat geschrieben:EDIT: Übrigens frage ich mich, was aus der neuen Trackaufteilung geworden ist, die sie ja anstellen wollten. Sowohl auf CD als auch auf DVD gibt es jeweils 2 Tracks, Part 1 und 2.
Gab es im Facebok Stream und jetzt offenbar nur hier:

http://www.amazon.de/Thick-Brick-Annive ... =1-1-fkmr0

JG
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Carsten »

Sagt mal Kinners,

ist das bei Eurer DVD bei den 5.1 Mixes auch so, dass bei ca. 02.35min ..."spin me back down the years..." und kurz darauf bei "spin me down the long ages" ein kleiner Sprung ist?
Hab schon von jemand anderem ähnliches gehört und bei meiner ist es auch so....

Gruezi
Carsten
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Jack Green »

Noch was zur LP von TAAB2: Wunderschöner Sound, der mir etwas wärmer als der der CD vorkommt. Kann ein psychoakustisches Phänomen sein ("Vinyl, klar, muss wärmer klingen" könnte sich mein Hirn denken), aber wie auch immer, freue mich über die Alternative.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Carsten hat geschrieben:Sagt mal Kinners,

ist das bei Eurer DVD bei den 5.1 Mixes auch so, dass bei ca. 02.35min ..."spin me back down the years..." und kurz darauf bei "spin me down the long ages" ein kleiner Sprung ist?
Hab schon von jemand anderem ähnliches gehört und bei meiner ist es auch so....

Gruezi
Carsten
Ich wünschte ich könnte Dir darauf eine Antwort geben.....aber ich hab' gar kein 5.1 System......und ich hab auch gar keinen Plattenspieler und all diese Dinge....und ich habe auch auch immer gesagt, dass ich kein Sammler bin....aber in den letzten Jahren schaffe ich mir Dinge an, die ich mir nur angucke.....sad....ich mache mir Sorgen.....;-)

Aber mal ernsthaft: Ist 5.1 eigentlich Puristen tauglich???? Kommt Rockmusik in der "blutigen Regel" (hö hö hö) nicht eigentlich immer "stereotypisch" von vorn? (Wham Bamm....;-) )

Irgendwann MUSS ich mir mal so ne Surroundsoundanlage anschaffen.......schon wegen den Filmen..hihihi....und der ganzen anderen "Software" die man sich im Laufe der Jahre angeschafft hat..........
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von jan.gast »

Carsten hat geschrieben:... dass bei Eurer DVD bei den 5.1 Mixes auch so, dass bei ca. 02.35min ..."spin me back down the years..." und kurz darauf bei "spin me down the long ages" ein kleiner Sprung ist?
Ja. (Repro via Stereo Receiver)

JG
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Carsten »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Ich wünschte ich könnte Dir darauf eine Antwort geben.....aber ich hab' gar kein 5.1 System......und ich hab auch gar keinen Plattenspieler und all diese Dinge....und ich habe auch auch immer gesagt, dass ich kein Sammler bin....aber in den letzten Jahren schaffe ich mir Dinge an, die ich mir nur angucke.....sad....ich mache mir Sorgen.....;-)

Aber mal ernsthaft: Ist 5.1 eigentlich Puristen tauglich???? Kommt Rockmusik in der "blutigen Regel" (hö hö hö) nicht eigentlich immer "stereotypisch" von vorn? (Wham Bamm....;-) )

Irgendwann MUSS ich mir mal so ne Surroundsoundanlage anschaffen.......schon wegen den Filmen..hihihi....und der ganzen anderen "Software" die man sich im Laufe der Jahre angeschafft hat..........
Ich hab ja auch keine Rund-Anlage, bin aber so verrückt, mir die Rundmixe über die Stereo-Anlage anzuhören, da sich durch die nach hinten gemischten und somit fehlenden Instrumente manchmal lustige und ungewohnte Höreindrücke einstellen. Außerdem möchte ich ja wissen, ob die DVD auch in Ordnung ist (was leider im vorliegenden Fall wohl nicht so ist), wenn ich schon Geld dafür ausgebe. Und gaaanz vielleicht werden in der Zukunft ja alte, schrullige Fotografen ganz angesagt und ich kann mir sowas mal leisten! Bin aber im Prinzip auch eher ein Verfechter der Musik, die von vorne kommt!

Grutzi
Carsten
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Carsten »

jan.gast hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:... dass bei Eurer DVD bei den 5.1 Mixes auch so, dass bei ca. 02.35min ..."spin me back down the years..." und kurz darauf bei "spin me down the long ages" ein kleiner Sprung ist?
Ja. (Repro via Stereo Receiver)

JG
Danke! Na toll...und wat machen wa nu?
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von jan.gast »

Carsten hat geschrieben:Danke! Na toll...und wat machen wa nu?
Man könnte an Steven Wilson mailen und ihn bitten, der Öffentlichkeit einen Screenshot aus der Schnitt-Software zu machen, welcher die »verhunzte« Stelle visualisiert, als kleines Souvenir quasi, denn irgendwelche Ansprüche wird man aufgrund dieses marginalen Fehlerchens gegenüber der EMI, dem lieferenden Händler etc. nicht durchsetzen können und wollen...

JG
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Elektromaxe »

Von dem neuen Mix bin ist nicht so sehr begeistert. Gut ist er, aber mit Fehlern.

Mir bisher aufgefallenen Makel:
Leider ist der unangenehme Klang des Schlagzugs von ca.4.10-ca.10.30 hier noch viel aufdringlicher, als im originalen Mix, bei Surround sogar auf alle 4 äußeren Lautsprecher verteilt.
Das Glockenspiel hat zu viel Echo, sogar störend viel Echo.
Der Schluß hat entgegen meiner MFSL-CD kein "Yeh" nach Ende des Liedes (fand ich eigentlich ganz angenehm dort).
Warum ist der 2.Teil so viel schneller aus auf allen bisherigen Veröffentllichungen? (Aber: die Geschwindigkeit scheint mir sogar besser zu passen!)
Mir scheint, als sei Kompression benutzt worden.

Die 2 Fehler beim Surround-Mix habe ich mir selbst entfernt (ich habe alle 6 Tonspuren auseinandergenommen, betroffen waren aber nur die 3 vorderen), das "Yeh" bei der Gelegenheit auch wieder drangebastelt. Leider kann ich kein DTS oder unkomprimiertes Surround auf Disc bannen, also bislang 'nur' in Dolby 5.1.
Für's Autoradio, bzw. normalen CD-Gebrauch habe ich mir dann noch eine Variante gebastelt, die obigen Schlagzeugteil des "1972 flat transfer" benutzt (natürlich mit EQ und Geschwindigkeit angepaßt) und das "Yeh" sowieso. Mit der Version bin ich bislang recht zufrieden, hatte nur noch nicht die Gelegenheit, die auch ganz zu hören...
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von jan.gast »

Elektromaxe hat geschrieben:Die 2 Fehler beim Surround-Mix habe ich mir selbst entfernt ...
Auch 'ne Möglichkeit...
Im Steve Hoffman Forum wird docvh allen Ernstes die Möglichkeit diskutiert, die Ausgabe an den Händler zurückzugeben, mit der Forderung, ein makelloses Produkt zu erhalten... Wächst sich das zur Massenbewegung aus, hat die EMI ein Problem und IA mal paar richtige Schlagzeilen... Sehe schon die Lettern in BILD: »Flötender Altrocker (65) liefert überteuerte Sonderausgabe mit Pressfehler aus«

JG

Wollte den Direkt-Link hier reinstellen, aber die Forums bei STH sind derzeit offenbar down...
http://www.stevehoffman.tv/
Antworten