TAAB (1) SW Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Jack Green »

Auch in Österreich angekommen. :-)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:

für die Komplettisten, heute hier eingetroffen: Thick As A Brick (2012 Steven Wilson Remix) auf Vinyl. Gab es (wie Aqualung bis vor kurzem auch) noch nicht alleine, sondern nur in der Box zusammen mit der TAAB 2 LP, in diesem Sinne ist das Release also durchaus sinnig und konsequent. Hab sie noch nicht auf dem Teller, das wird auch noch ein paar Tage dauern, aber der optische Eindruck ist ganz gut. Wie erwartet eine saubere Pressung, keine Grate, o.ä., gefütterte schwarze Innenhülle. Voucher für mp3 Download beiliegend (interessiert mich natürlich nicht). Auffallend: die Platte ist NICHT im Zeitungscover erschienen, sondern im einfachen. Dafür liegt ein 24seitiges Booklet bei, was in LP Größe den SCC, sowie den Essay von Dom Lawson samt Zill Fotos, etc. beinhaltet.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Dietmar »

Na, da bin ich ja mal gespannt auf den digitalen Download des "Studio Masters", das bisherige Mastering war nämlich nicht das Gelbe vom Ei (einziger echter "Ausfall" unter den ganzen SW-Remixen). Gestern gerade mal wieder dier 88er MFSL-Version genossen, die war schon richtig klasse.... :)
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Dietmar »

So, jetzt bin ich mal trotz (oder wegen^^) der Wärme dazu gekommen, diesem "Studio Master" zu lauschen. Das klingt schon eher so, wie's wohl sein soll. Durchschnittliche Dynamic Range DR 13 statt DR 10 (wie auf der 2012er Version) ist schon mehr als gut hörbar. Damit bewegt sich dieser Remix jetzt klanglich wieder auf dem Niveau der 88er MFSL-Version. Vielleicht noch einen Tacken mehr Transparenz durch den Remix, aber soo riesig ist der Unterschied in meinen Ohren immer noch nicht. Das Album klang vorher halt schon gut, da kann ein Herr Wilson dann eben auch nicht mehr viel rausholen, wenn er so nah am Original bleibt wie in diesem Falle (ist zumindest mein Eindruck, all die, die dieses Album seit 1972 mit der Muttermilch inhalliert haben, hören da vielleicht wieder Unterschiede).

Bei "Aqualung" klingt dieses "Studio Master" bekanntlich auch noch etwas besser (siehe dort), aber der Unterschied war da nicht ganz so gravierend wie jetzt beim TAAB-Remix. Was sicherlich auch daran liegt, dass bereits der erste Remix ein echter Quantensprung war im Vergleich zu allen vorherigen Masters und Remasters.

Ganz generell ist das Ganze eh nur versuchte Geldschneiderei, an der ich mich übrigens nicht beteilige. In drei Jahren stellt sich heraus, dass sämtliche Remixe doch in Wahrheit von Steven Wilsons unehelicher Tochter gemixt & gemastert wurden, und dann gibt es die nächsten "Studio Masters"... :wink: [scherzmodusoff]

Really don't mind if you sit this one out....
:P
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von folkfreak »

Ich ziehe den Remix meinem bisherigen Favoriten MFSL etwas vor, weil hier die Nebengeräusche, knistern und rauschen, weg sind, die mir früher beim Originalmix gar nicht aufgefallen sind. Nachdem ich den Remix dann ein paar Mal gehört hatte und dann wieder den original Mix, war ich doch etwas überrascht.
Ich habe mir lediglich aus der MFSL Fassung die Tambourinschläge vor der Poet and the Painter Sektion in den Remix geschnitte, da mir die beim Remix viel zu viel "Holz" mit bei haben...
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Carsten »

Sacht man, ihr audiovielen Kinners hier: Die Wilson Mixe sind ja nun neuerdings nicht nur als LP oder Download, sondern auch als Einzel-CDs zu haben. Handelt es sich hierbei (vor Allem bei TAAB) auch um die "Studio Master" Version (also nicht von Peter Mew gemastert wie in der Box) oder um die gleiche wie in der Box? Weiß das jemand? Falls ja, wäre ich hocherfreut und dankbar!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von folkfreak »

SW sagt, nur die neuen downloads seien ungemastered. Die CDs die selben wie vorher.

Der neue Download schlägt jedenfalls die CD aus der Box um längen.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Carsten »

Alles klar, vielen Dank! Ich find's blöd, da ich Downloads nicht mag. Dann hätten Sie doch die Version auch auf die neue Einzel CD packen können. Wär doch gleich wieder ein neuer Kaufanreiz für Verrückte, die es ja geben soll...
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von folkfreak »

Immerhin gibts die ja auch als High Res downloads.
Und die ganze Hardware hab ich ja von der ursprüngl. Ausgabe
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Carsten »

Dann muss ich wohl...bin aber zu blöd, das zu finden. Könntest Du mir mit einem Link helfen? Ich finde nur das hier und da steht, das ist von 2012, könnte also auch das alte Mew Master sein:
http://www.amazon.de/Thick-Brick-40th-A ... tull+brick
Nochmals vielen Dank!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Carsten »

Aha, hab beim Gugeln diverses gefunden, scheint es wohl nicht bei "herkömmlichen" Händlern zu geben, stimmt's? Ich finde allerdings 15 Euro fürn Runterlad ganz schön heftig.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von folkfreak »

Das ist halt der Preis, wenn es High res sein soll. Ich persönlich kann nicht mal im Studio beim Blindtest zwischen unkomprimmiert und einer guten MP3 unterscheiden....

Dei beiden ungemasterten Aqualung und TAAB giebts aber auch bei Itunes
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Dietmar »

Ich halte diese High Res Geschichte im Audio-Bereich eh nur für einen "Marketing Gag".... :wink:

Ich kann zwar nicht das Gegenteil beweisen, da ich nicht über einen SACD-Player verfüge..... aber wenn ich sehe, dass gefühlte 98% aktueller VÖ's im Rock/Pop-Bereich mit miesen Dynamik-Werten daherkommen, dann kann ich auf auf 24 bit & 96 Khz gerne verzichten, weil dann einfach die "Basis" schon nicht stimmt, damit diese "Hochauflösung" einen echten Mehrwert bieten könnte... :wink:

MP3 hab' ich für mich mittlerweile ausgemustert, auch wenn die höchste Auflösung mit 320 kbps sicherlich noch gut hörbar ist. Aber wave oder FLAC darf es für mich dann schon gerne sein im Bereich 16 bit / 44 khz, in Kombination mit einer vernünftigen Dynamik reicht das meinen Hifi-Ansprüchen heute genauso wie vor 30 Jahren.... :)
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Steven Wilson hat geschrieben: Just a heads up that the multi-disc book format Jethro Tull deluxe sets are limited one off manufacturing runs, with both Thick as a Brick and A Passion Play now officially sold out / deleted by the record label. At the moment you should still be able to find copies available on Amazon (though at ever increasing prices), but many retail outlets including the official Burning Shed / Jethro Tull store are now sold out. The deluxe editions are being replaced by single disc CD and vinyl reissues, but these contain only my stereo remix of each album and none of the wealth of bonus audio and video material, the 5.1 mixes, or the lavish book packaging. The multi disc editions of Minstrel in the Gallery and Benefit are now also very close to going out of print, so if you have interest in any of these deluxe editions please don’t hesitate to pick them up, as at the current regular price they represent incredible value for money.


The next Jethro Tull deluxe reissue will be a 2CD/2DVD version of 1976 album Too Old to Rock’n’Roll, Too Young to Die.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: TAAB (1) SW Remix

Beitrag von Thomas »

Hab die Tage nochmal in die Box reingehört (Stereo) und bin mit dem Klang des Remixes einfach nicht zufrieden. Lieber höre ich da das Remaster,
die MFSL habe ich leider nicht, bin aber auch der Meinung, dass sich diese nicht groß von den Original_Mixen abheben (kann das von APP, War Child,
LitP und Songs sagen).

Hab mir deshalb aus Verzweiflung deshalb jetzt die Japan-Version gekauft, in der Hoffnung, dass das besser kommt, aber leider ist kein Unterschied
zur Box hörbar.

Was ist denn nun die brauchbarste Version? Ist der Download wirklich besser und gibt's den noch? Dann müsste ich Hardwareseitig aufrüsten...
Antworten