Die 10 besten Flötisten

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Die 10 besten Flötisten

Beitrag von Nightcap »

Hier gibt`s eine Audio-Slideshow:

http://apps.suedkurier.de/testarena/ton ... id=1027412

... incl. einem alten Bekannten :wink:
Einfach starten, durchlaufen lassen und die Musik genießen!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Die 10 besten Flötisten

Beitrag von Unisono »

bei aller Verehrung für den MUSIKER Ian Anderson - es ist doch absurd, ihn unter die 10 weltbesten FLÖTISTEN zu zählen.
Ich erinnere an das Interview auf der Ian-Anderson + Orchester DVD, wo er über die Frankfurter Flötistin sagt, sie sei selbstverständlich eine viele bessere Flötistin als er - und auf diesem Niveau gibt es ja nun hunderte!
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Die 10 besten Flötisten

Beitrag von Nightcap »

So absurd finde ich das gar nicht.
Wen man es nur auf die klassische Ausbildung reduziert, hast Du sicher recht. Dann hätte aber auch z.B. Aurèle Nicolet dabei sein müssen (hätte er sowieso, wenn ich ein wenig drüber nachdenke).
Schließt man aber Jazz (Herbie Mann fehlt auch in der Liste) und Rock mit ein, gehört er auf jeden Fall dazu.
Er holt aus diesem Instrument nach wie vor Töne raus wie kein anderer.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Re: Die 10 besten Flötisten

Beitrag von hunting boy »

Unisono hat geschrieben:bei aller Verehrung für den MUSIKER Ian Anderson - es ist doch absurd, ihn unter die 10 weltbesten FLÖTISTEN zu zählen.
Ich erinnere an das Interview auf der Ian-Anderson + Orchester DVD, wo er über die Frankfurter Flötistin sagt, sie sei selbstverständlich eine viele bessere Flötistin als er - und auf diesem Niveau gibt es ja nun hunderte!
Sagen wir es mal so: Wenn MB jetzt mit seinen gelegentlichen Ausflügen in die Welt der Querflöte dabei gewesen wäre, hätte mich das mehr gewundert...

Hunting boy
Never a care: With your legs in the air...
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Die 10 besten Flötisten

Beitrag von Jack Green »

Ich finde das sehr passend.
Allein schon weil der Vergleich zwischen IA und einem klassisch trainierten Flötisten eh nicht haltbar ist. Ich kenne keinen anderen Flötisten, der das spielen kann was Anderson spielt, dafür kann er halt nicht diesen süßen, tpyisch klassischen Flötensound machen.
Also ich kenne keinen Wandlungsfähigeren Flötisten als ihn. Und dass er jemandem wie mir die Querflöte nicht nur zum hören sondern auch zum spielen schmackhaft gemacht hat, das zählt für mich dabei auch.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Die 10 besten Flötisten

Beitrag von Wotan »

Unisono hat geschrieben:bei aller Verehrung für den MUSIKER Ian Anderson - es ist doch absurd, ihn unter die 10 weltbesten FLÖTISTEN zu zählen.
Ich erinnere an das Interview auf der Ian-Anderson + Orchester DVD, wo er über die Frankfurter Flötistin sagt, sie sei selbstverständlich eine viele bessere Flötistin als er - und auf diesem Niveau gibt es ja nun hunderte!
Du hast vollkommen recht. Er sag ja auch laut und öffentlich dass er kein "richtiger" Flötist ist. Aber bei über 60 Mio. verkaufter Alben ist das egal.
Man fragt sich nur, wer auf die bloß auf die Idee kommt immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen?
Ich mag auch nicht das Gefidel von David Garrett. Ich käme allerdings auch nicht auf die Idee, sein rumgegeige mit dem Geigenspiel von Anne Sophie Mutter zu vergleichen.
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Die 10 besten Flötisten

Beitrag von HansJuergen »

Meine Erfahrung nunchon über so viele Jahre: Wer bei mir zu Besuch ist und meine Querflöte sieht oder wem ich erzähle, das ich auch so ein bisschen Querflöte spiele oder wenn irgendwo irgendwie das Wort "Querflöte" fällt oder wenn von irgendwoher irgendwelche Flötentöne zu hören sind - dann wird das sofort mit dem einbeinigen Rockmusiker assoziiert. Und mit niemand anderem.
Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der "Einbeinige" diesem Instrument zu einer Popularität verholfen hat, wie es sonst keine/r seiner Flötengenossinnen und -genossen geschafft hat. Das alleine schon rechtfertigt seine Aufnahme in die Gilde der 10 besten Flötisten.
Und dass Ian - so nebenbei bemerkt - diesem Insturment ein ganz neues Gepräge gegeben hat, zu einem neuen Ausdruck verholfen, es aus seiner "verstaubten" Ecke heraus geholt hat, ist doch auch unbestritten.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Die 10 besten Flötisten

Beitrag von King Heath »

HansJuergen hat geschrieben: Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der "Einbeinige" diesem Instrument zu einer Popularität verholfen hat, wie es sonst keine/r seiner Flötengenossinnen und -genossen geschafft hat.
Ein Hoch auf Carmen Nebel!

Karmen Heath
Antworten