Youtube und andere

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Youtube und andere

Beitrag von Wotan »

hier sagt endlich mal ein mir sehr lieber Kollege was Sache ist.
http://www.welt.de/kultur/musik/article ... strie.html

Wotan
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Youtube und andere

Beitrag von King Heath »

Nun ja, was erwarten Euer Gottheit von Leuten (und einer Partei), die meinen die Welt zu retten, in dem sie sich auf sogenannten "sozialen" Netzwerken herumtreiben. Den "Grünen" von vor 30 Jahren wäre schlecht geworden bei dem Gedanken, was jede Suchanfrage im Internet für Energiekosten mit sich bringt (hätten sie es denn gewusst) - und wir sollten das auch nicht ganz vergessen, hedonistisch wie wir sind. Immerhin treiben wir uns auch gerade auf einem sozialen Netzwerk rum. Es hat sich auch noch niemand dazu durchringen können mal auszurechnen, was ein Mobiltelefon und deren seltene Komponenten in Afrika an Menschleben kostet. Hauptsache wir sind "transparent". Mehr Inhaltliches habe ich von den "Piraten" noch nicht vernommen und wenn ich mir deren dümmliches Geschwätz nach den Wahlen anhöre, reicht mir das auch schon. Ja, ich bekenne mich, ich bin offiziell ein alter Sack und finde diese hypen oder hüpen Tüpen einfach doof.

Als ich vor 11 oder 12 Jahren einem Freund angeboten habe, ihm meine Sicherungskopie einer CD zu leihen, weil er zu knapp bei Kasse war, um sich CDs zu kaufen, antwortete er mir nur knapp: "Lass mal bleiben, das sauge ich mir alles aus dem Netz." Ein Hurra dem Diebstahl. Von da bis zu "Banker Bets, Banker Wins" ist es im Kopf dann nur noch ein kleiner Schritt. Wahrscheinlich bin ich nur ein Moralapostel, aber - hoffentlich - kein Arschloch.

Und am Montag suche ich mir einen kleinen Plattenladen, gehe hoch erhobenen Hauptes hinein und rufe mit deutllich vernehmbarer Stimme: "Ich möchte Thick As A Brick 2 kaufen, for I am a Protestant!"

Letzteres ist zwar gelogen, aber es würde meinen Stil kaputt machen, sagte ich es nicht.

KH
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Youtube und andere

Beitrag von Wotan »

@König
"Es hat sich auch noch niemand dazu durchringen können mal auszurechnen, was ein Mobiltelefon und deren seltene Komponenten in Afrika an Menschenleben kostet. "
Doch, es gibt da Schätzungen (mittlerweile mehrere Millionen) . Aber das betrifft beileibe nicht nur Afrika. Das I Phon von Apple z.B.: , wird in China gefertigt. Die Lohnstückkosten betragen USD 7.
Weil die Arbeiter dort so verry glücklich sind, haben die sich doch einige tatsächlich während des lfd. Produktionsbetriebes aus den Fenstern gestürzt. Nun hat man Auffangnetze rund um die Fabrikhallen gespannt
Die Piraten gehören zur Generation DOOF. Ich sage nur, die hatten ja auch Eltern!
Aber lassen wir das.
Mir gehts um Urheberrechte, für Musik und auch Literatur. Das gleiche gilt für Patentrechte bezügl. von Dienstleistungen und Waren.
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Youtube und andere

Beitrag von John Wayne »

Wotan hat geschrieben:@König
"Es hat sich auch noch niemand dazu durchringen können mal auszurechnen, was ein Mobiltelefon und deren seltene Komponenten in Afrika an Menschenleben kostet. "
Doch, es gibt da Schätzungen (mittlerweile mehrere Millionen) . Aber das betrifft beileibe nicht nur Afrika. Das I Phon von Apple z.B.: , wird in China gefertigt. Die Lohnstückkosten betragen USD 7.
Weil die Arbeiter dort so verry glücklich sind, haben die sich doch einige tatsächlich während des lfd. Produktionsbetriebes aus den Fenstern gestürzt. Nun hat man Auffangnetze rund um die Fabrikhallen gespannt
Die Piraten gehören zur Generation DOOF. Ich sage nur, die hatten ja auch Eltern!
Aber lassen wir das.
Mir gehts um Urheberrechte, für Musik und auch Literatur. Das gleiche gilt für Patentrechte bezügl. von Dienstleistungen und Waren.
Nun, ich habe ja einen aus dieser Generation, aber der engagiert sich bei den Jusos. Man sieht es geht auch anders. Man kann die PIRATEN in ihren Anfängen durchaus mit den Anfängen bei den Grünen vergleichen, auch die entsprachen einem Zeitgeist. Ob die PIRATEN aber auch fähig sind, sich zu entwickeln wie die Grünen, da wage ich lieber keine Prognose. Wenn sie nur bei diesem einen Thema bleiben, werden sie auch wieder in der Versenkung verschwinden.
Aber wir müssen registrieren und akzeptieren, dass es eine Generation Internet gibt. Da haben unsere Etablierten bisher keine Antwort parat. Man darf gespannt sein .
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Youtube und andere

Beitrag von Wotan »

@Cowboy
natürlich gibt es die Ausnahme von der Regel. Und ich kann auch den Frust einiger jungen Leute gut nachvollziehen. Nur im Gegensatz zu den Piraten hatten die Grünen, damals Ziele. ( Ich bin kein Grüner) Raus aus der Atomkraft war das Motto und vor allem stand damals der Nato - Doppelbeschluss an. Also ganz konkrete Anliegen. Solche sehe ich bei die Piraten nicht! Das Internet ist Medium, nicht mehr und nicht weniger. Neben allen Guten Eigenschaften z.b.: die Nutzung als Bibliothek, sind natürlich auch Manipulation, Agitation usw. Tür und Tor geöffnet. Wer wollte, konnte bei der Hinrichtung von Gaddafi live dabei sein! Der Mann wurde gepfählt. ( Ich könnte hier 1000 andere Beispiele bringen) Und da tut sich bei mir die Frage auf, was hat das mit Transparenz zu tun?
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Youtube und andere

Beitrag von John Wayne »

Wotan hat geschrieben:@Cowboy
natürlich gibt es die Ausnahme von der Regel. Und ich kann auch den Frust einiger jungen Leute gut nachvollziehen. Nur im Gegensatz zu den Piraten hatten die Grünen, damals Ziele. ( Ich bin kein Grüner) Raus aus der Atomkraft war das Motto und vor allem stand damals der Nato - Doppelbeschluss an. Also ganz konkrete Anliegen. Solche sehe ich bei die Piraten nicht! Das Internet ist Medium, nicht mehr und nicht weniger. Neben allen Guten Eigenschaften z.b.: die Nutzung als Bibliothek, sind natürlich auch Manipulation, Agitation usw. Tür und Tor geöffnet. Wer wollte, konnte bei der Hinrichtung von Gaddafi live dabei sein! Der Mann wurde gepfählt. ( Ich könnte hier 1000 andere Beispiele bringen) Und da tut sich bei mir die Frage auf, was hat das mit Transparenz zu tun?
Du hast mit allem, was Du sagst, Recht. Trotzdem tun die Etablierten gut daran, das alles Ernst zu nehmen. Hier in NRW rechne ich damit, dass sie in den Landtag einziehen werden. Obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben, was es neben ihrer Internetthematik an wesentlichen politischen Aufgaben sonst noch gibt, werden sie vermutlich in den Landtag einziehen. Die FDP muss sich die Frage gefallen lassen, warum sie überall aus den Parlamenten fliegt und das trotz ihres Jugendwahns und die PIRATEN für viele so sexy sind. Z.Zt. glaube ich noch an Protest und wenn diese PIRATEN keine weiteren Antworten haben, bleibt es auch dabei. Aber wenn sie es schaffen, auch zu anderen wesentlichen Themen vernünftige Stellung zu beziehen, dann gibt es eine neue Gruppierung auf Dauer in der Parteienlandschaft. Es ist eine der ersten, die nicht zu Lasten der SPD geht. Ich glaube, die haben sehr viel FDP-Wählerpotenzial.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die grün-alternative Bewegung. Sie hatten für mich auch aus heutiger Sicht eines der wesentlichen Problemthemen mit dem Umweltschutz komplett neu besetzt damals. Aber es war zunächst deren einziges Thema und ich weiß noch genau, wie gerade bei den etablierten Parteien die Nase gerümpft wurde. Die hielten die Grünen als dauerhafte Mitglieder in den Parlamenten für ausgeschlossen. Diese Haltung hat die Grünen nach oben gespült, da bin ich mir ziemlich sicher. Und auf Dauer hatten sie dann auch weit mehr zu sagen, als nur das eine Thema.
Aus dieser Sicht ist die Entwicklung der PIRATEN durchaus vergleichbar. Wenn da aber nix mehr kommt, als nur Internet, dann verschwinden sie auch wieder in der Versenkung. Aber ernst nehmen müssen wir sie.
Zuletzt geändert von John Wayne am Do Mär 29, 2012 2:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Youtube und andere

Beitrag von Unisono »

Wotan hat geschrieben:Wer wollte, konnte bei der Hinrichtung von Gaddafi live dabei sein! Der Mann wurde gepfählt. ( Ich könnte hier 1000 andere Beispiele bringen)
Das scheint außer Peter Scholl-Latour (der ja öfter mal grobe Fehlinformationen verbreitet, dazu siehe http://www.zeit.de/1993/30/eine-art-ang ... ettansicht) niemand zu glauben. Die seriösen Medien berichten zwar auch von Mißhandlungen, Todesursache sei aber Erschießen aus nächster Nähe gewesen.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Youtube und andere

Beitrag von Wotan »

Stimmt nicht! Scholl Latour hatte recht!
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Youtube und andere

Beitrag von Wotan »

John Wayne hat geschrieben:
Wotan hat geschrieben:@Cowboy
natürlich gibt es die Ausnahme von der Regel. Und ich kann auch den Frust einiger jungen Leute gut nachvollziehen. Nur im Gegensatz zu den Piraten hatten die Grünen, damals Ziele. ( Ich bin kein Grüner) Raus aus der Atomkraft war das Motto und vor allem stand damals der Nato - Doppelbeschluss an. Also ganz konkrete Anliegen. Solche sehe ich bei die Piraten nicht! Das Internet ist Medium, nicht mehr und nicht weniger. Neben allen Guten Eigenschaften z.b.: die Nutzung als Bibliothek, sind natürlich auch Manipulation, Agitation usw. Tür und Tor geöffnet. Wer wollte, konnte bei der Hinrichtung von Gaddafi live dabei sein! Der Mann wurde gepfählt. ( Ich könnte hier 1000 andere Beispiele bringen) Und da tut sich bei mir die Frage auf, was hat das mit Transparenz zu tun?
Du hast mit allem, was Du sagst, Recht. Trotzdem tun die Etablierten gut daran, das alles Ernst zu nehmen. Hier in NRW rechne ich damit, dass sie in den Landtag einziehen werden. Obwohl sie überhaupt keine Ahnung haben, was es neben ihrer Internetthematik an wesentlichen politischen Aufgaben sonst noch gibt, werden sie vermutlich in den Landtag einziehen. Die FDP muss sich die Frage gefallen lassen, warum sie überall aus den Parlamenten fliegt und das trotz ihres Jugendwahns und die PIRATEN für viele so sexy sind. Z.Zt. glaube ich noch an Protest und wenn diese PIRATEN keine weiteren Antworten haben, bleibt es auch dabei. Aber wenn sie es schaffen, auch zu anderen wesentlichen Themen vernünftige Stellung zu beziehen, dann gibt es eine neue Gruppierung auf Dauer in der Parteienlandschaft. Es ist eine der ersten, die nicht zu Lasten der SPD geht. Ich glaube, die haben sehr viel FDP-Wählerpotenzial.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die grün-alternative Bewegung. Sie hatten für mich auch aus heutiger Sicht eines der wesentlichen Problemthemen mit dem Umweltschutz komplett neu besetzt damals. Aber es war zunächst deren einziges Thema und ich weiß noch genau, wie gerade bei den etablierten Parteien die Nase gerümpft wurde. Die hielten die Grünen als dauerhafte Mitglieder in den Parlamenten für ausgeschlossen. Diese haltung hat die Grünen nach oben gespült, da bin ich mir ziemlich sicher. Und auf Dauer hatten sie dann auch weit mehr zu sagen, als nur das eine Thema.
Aus dieser Sicht ist die Entwicklung der PIRATEN durchaus vergleichbar. Wenn da aber nix mehr kommt, als nur Internet, dann verschwinden sie auch wieder in der Versenkung. Aber ersnt nehmen müssen wir sie.
Na ja, ne Bürger-rechtsliberale Partei , (was die FDP mal sein wollte) würde dem Land gut zu Gesicht stehen. Ich war über 20 Jahre Mitglied in dem Verein. Politik hat natürlich was mit handelnden Personen zu tun. So, und irgendwann vor ca. 15 Jahren als sich der neoliberale Flügel ( und ein paar andre Sachen) vollends durchgesetzt hatte, war für mich Feierabend! Seit dem gibt es diese Partei für mich nicht mehr.
Plötzlich wurden die Modelle aus dem Bretterbuden und schiefe Strommastenland als Allheilmittel propagiert.
Oh Hose, wie voll!
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Youtube und andere

Beitrag von Unisono »

Wotan hat geschrieben:Stimmt nicht! Scholl Latour hatte recht!
Gegenmeinung: ich berufe mich vor allem auf die FAZ
http://www.faz.net/aktuell/libyen-gadda ... 00723.html

Es gibt auch Darstellungen, die eher in Deine Richtung gehen, aber die Pfählung ausschließen:
http://www.kriegsberichterstattung.com/ ... -ermordet/

Für harte Nerven gibt es diese Videosammlung (ich habe es nicht über mich gebracht, sie anzusehen)
http://www.uiuiuiuiuiuiui.de/neues-vide ... -festnahme

Oder hast Du noch andere Quellen für Deine Aussagen? Peter Scholl-Latour soll, so habe ich gelesen, einen französischen Bericht falsch wiedergegeben haben.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Youtube und andere

Beitrag von Wotan »

das ist wirklich nix für schwache Nerven. In der le monde war etwas. ich suche das mal raus.
Es gibt bei Youtube ein Video von der Festnahme . Aber das werde ich hier nicht verlinken. Außerdem: Wir sind OFF Topic. Es geht mir hier erst mal um die Raubritterei von YT und anderen, wie vom Kollegen SR angeprangert. Es geht schlicht und ergreifend um Diebstahl von geistigem Eigentum.
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Youtube und andere

Beitrag von Unisono »

Wotan hat geschrieben:Außerdem: Wir sind OFF Topic. Es geht mir hier erst mal um die Raubritterei von YT und anderen, wie vom Kollegen SR angeprangert. Es geht schlicht und ergreifend um Diebstahl von geistigem Eigentum.
sorry, da bin ich ein wenig ins off-off-topic geraten. Habe wohl das Ausmaß der möglichen thematischen Freiheit überschätzt.
Zum Thema zurück: Was den Diebstahl anbelangt, bin ich ganz der Meinung meiner verschiedenen Vorredner. Die Ansichten der Piratenpartei, das Urheberrecht basiere auf einem "veralteten Verständnis von so genanntem >geistigen Eigentum<" (Zitat aus dem Parteiprogramm http://wiki.piratenpartei.de/wiki/image ... partei.pdf) halte ich nicht nur für naiv, sondern für geradezu gefährlich.
Im Übrigen hat sich ja auch IA mehrfach sehr klug für den Schutz des Urheberrechts ausgesprochen (finde die Zitate gerade nicht).
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Youtube und andere

Beitrag von Wotan »

dem ist nichts hinzuzufügen!
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Youtube und andere

Beitrag von Wotan »

König schrub:
"Mehr Inhaltliches habe ich von den "Piraten" noch nicht vernommen und wenn ich mir deren dümmliches Geschwätz nach den Wahlen anhöre, reicht mir das auch schon."

Ich weiß ja auch nicht. Irgendwie erinnern die an Osho/Bagwhan.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... chaft.html

Wegen der Farbe, Hä?
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Antworten