Wann genau ist Ians Stimme umgekippt??

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

strange avenue hat geschrieben:Wie sah's denn gestern aus mit der Stimme?
Das hat ja den Anschein hier, als wolle jemanden auf Ians Stimme zum HNO promovieren! :lol:
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Birgit hat geschrieben:Hi,
CaptainFalcon hat geschrieben:Aber ich finde, dass Ian seine Stimme in den letzten Jahren immer besser in den Griff bekommen hat, so dass es jetzt kaum mehr störend ist. Ich glaube sogar, dass Leute, die ihn früher nicht live gesehen haben, es meistens gar nicht merken werden.
er hat wohl eine andere Technik entwickelt, aber hauptsächlich haben WIR uns damit arrangiert.
Gruß
Birgit
Ich glaube schon, dass seine Stimme sich wieder ein wenig erholt hat. Vielleicht gerade wegen einer besseren Technik. Aber in den 90er gab es immer mal Songs, wo kurzzeitig die Stimme überhaupt nicht mehr zu hören war. Ich erinnere mich da an grauenhafte Budapest Versionen und an den schnellen Thich As A Brick Teil, wo er nur die Lippen bewegte, ohne einen nennenswerten Ton rauszubekommen. Das passiert heute eigentlich nicht mehr. Im Gegenteil kommen sogar manche Songs wieder recht druckvoll rüber.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:Ich glaube schon, dass seine Stimme sich wieder ein wenig erholt hat.
[...]
Das passiert heute eigentlich nicht mehr. Im Gegenteil kommen sogar manche Songs wieder recht druckvoll rüber.
Ja, an der Technik hat er sicherlich auch gefeilt, wohl vor allem an der Lautstärke. Mir ist 1999 bei den "2 Meter Sessies" (gesungen in Zimmerlautstärke) aufgefallen, daß wirklich alles da war: Höhen, Volumen, Sound. Ein paar Songs sind dann und wann aber auch nach unten transponiert worden - bei nem halben oder gar ganzen Ton, kannste da natürlich einiges wett machen.

Die Geschichte mit der Underwraps Tour ist ja bekannt, ansonsten würde ich als "Knackpunkt" die 1993/94er Tour nehmen, also die "wir-vergraulen-Peggy"-Tour, die niemals aufhörte und auch die 1997er Tour. Da hatte ich an einigen Abenden auch vor dem Gig so ne Art Stoßgebete losgeschickt. Das hat sich zumindest 1997 anfangs teilweise eingependelt (die ersten 2-3 Gigs echt mies, dann gings), mit immer wieder so Aussetzer-Konzerten. 1995/96 ging das mit dem Headset los, was auch nicht wirklich der Bringer war. Die 1995er Tour hatte aber mit den ganzen RTB Songs viele Tracks im Programm, die IA auch bewuem singen konnte, weil sie halt in einer für ihn angenehmen Tonlage komponiert wurden. Im Vergleich zu diesen Touren wurde es dann ab 1999 wieder recht gut - zumindest verhältnismäßig. So habe ich das jetzt alles im Kopf, ich habe keine Aufnahmen durchgehört ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Nicht der Ian hat geschrieben:
Das hat ja den Anschein hier, als wolle jemanden auf Ians Stimme zum HNO promovieren! :lol:
Vom Umfang des Problems würde's auf alle Fälle für 'ne Doktorarbeit reichen :lol:

Ja, die „Roots….“-Tour hab’ ich damals auch als ziemlichen Pluspunkt verbucht. Massenhaft neues Material album-band-like präsentiert, dazu kam’s noch der Stimme entgegen (übrigens muss doch damals ein ZDF-Team bei irgendeinem D-Konzert dabei gewesen sein (hab’ jetzt gerade nicht parat, bei welchem), kam weiland im „heute-journal“ mit Wolf (Pause) von (Pause) Lojewski). Sollte das bei dem „german ZDF-TV material“ dabei sein, dass so teuer auf DVD zu pressen sein soll? Also,’ne offizielle DVD von der 95er Tour könnte ich mir ganz reizvoll vorstellen….aber wahrscheinlich haben die Pappnasen wieder nur’n Schnipsel für die Kulturnachrichten gedreht und dann Feierabend gemacht.

Zurück zur Stimme: Ich frag’ mich sowieso, warum er nicht stärker auf singbareres Material baut, „Freeway“ kommt für mich eigentlich immer ganz konstant 'rüber, „The Whalers Dues“ oder mal – tätääää! – „Strange Avenue“, das wär’s doch (obwohl, halt, da gibt’s auch ein paar höher näselnde Stellen, die könnten problematisch sein, schade….)

best,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Ja, noch mal Whalers Dues, so wie 1989 und das Publikum brüllt "No", das wäre doch was. Aber seitdem die meisten ja schon nicht mals mehr das obligatrische "Brick" rufen können oder wollen, wäre die Nummer wahrscheinlich ein Reinfall ;).
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

CaptainFalcon, ich denke, damals warst Du 12 und hast fix und foxi Heftchen gelesen?? :wink: :lol: Keine Angst, ich war auch nicht wesentlich älter....

best,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 12:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Warchild hat geschrieben:
Mann, seid ihr jung ... 1989 war ich 23 :cry: :wink:
Wir sind halt hier die "Kampfreserve" und deshalb so gespannt, was uns die Zukunft bringen wird --> neues Album? -----> neues Doppelalbum ----> neues Triplealbum?? 8)

Viele Grüsse,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

strange avenue hat geschrieben:
Warchild hat geschrieben:
Mann, seid ihr jung ... 1989 war ich 23 :cry: :wink:
Wir sind halt hier die "Kampfreserve" und deshalb so gespannt, was uns die Zukunft bringen wird --> neues Album? -----> neues Doppelalbum ----> neues Triplealbum?? 8)

Viele Grüsse,
strange avenue
Genau, wir haben leider nicht bewusst die Phase miterlebt als noch jedes Jahr, oder zumindest jedes zweite ein neues Album erschien.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Ich schon, Crest ----> Island, leider sass ich damals hinter der Mauer fest und musste die genannten bei 'DT 64 - Musik für den Rekorder' mitschneiden. 'Island' hat dann meine Oma in ihrem Reisegepäck aus'm Westen 'rüberschmuggeln müssen (September'89). Jene wurde sofort inspiziert -- nein, nein, nicht doch die Grossmutter während der ruchlosen Ausübung ihres Transitvergehens! :lol: Wollte sagen, die LP wurde unverzüglich in augenschein genommen und ob ihrer Seitenlängen von 24 resp. gut 25 Minuten schonmal für gut befunden! :wink:

best,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ralph Weber
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 21, 2005 2:27 pm
Wohnort: Terschelling, Niederlande

Beitrag von Ralph Weber »

Ja, die Under Wraps - Tour ....!
Damals waren Jethro Tull eine sehr alte Band. Aber Ian war gerade wieder so drauf, er wollte allen mal so richtig zeigen, was 'ne Harke ist, gab Interviews über exaktes Tempo und spielerisches Können und so. Das Konzert war klangmäßig unglaublich aufgemotzt, sehr straff duchgestylt und ganz auf Tempo und Überwältigung ausgelegt. Es war eine kalte Phase. Ian in seinem breiten Stirnband: das strahlte Technik, Monitoring aus, er war gefangen in seiner PA-Welt, trug die ganze Zeit ein dark face. Mit dem sperrigen Under Wraps - Material hatte Ian sich zu viel aufgebürdet; es war ein Kraftakt, kein Konzert. Den Zoll musste die Stimme bezahlen. Ians Sprechstimme war 1984 besonders tief, und dann die Under Wraps - Gewaltritte!
Es ist ganz typisch, dass in den Beiträgen hier die Parallele zur Roots to Branches - Tour anklingt! Das war in der Tat die andere Tour, die, musikalisch großartig angelegt, Ian fatal wurde. Dass die Band zwei solcher Hammerschläge überlebt hat - wir verdanken es der absoluten Ausnahmeerscheinung Ian Anderson.
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ralph Weber hat geschrieben: Das war in der Tat die andere Tour, die, musikalisch großartig angelegt, Ian fatal wurde. Dass die Band zwei solcher Hammerschläge überlebt hat - wir verdanken es der absoluten Ausnahmeerscheinung Ian Anderson.
Da sprichst Du mal wieder wahre Worte gelassen aus!

Überhaupt ist mein Eindruck in den letzten Jahren, das er in vielen Dingen deutlich gelassener geworden ist. Klar, auch heute kommt manchmal noch der alte Perfektionist raus, aber im großen und ganzen ist er viel gelassener und auch freundlicher geworden!

Man sieht in des öfteren mal Lächeln und mein Eindruck ist, daß er heute deutlich mehr Spaß an der Arbeit hat, als noch vor einigen Jahren!

Und die Tatsache, daß er - speziell nach dem Südamerikaunfall - noch in dieser Intensität und Häufigkeit weitertourt und offensichtlich überhaupt nicht genug vom Spielen bekommt ist ein weiterer Hinweis darauf, daß er seinen Job - so wie er ist - in vollen Zügen geniesst! Von daher, kann m. E. auch keine Rede davon sein, daß er JT lieblos auslaufen lässt! Vielmehr überlegt er sich vermehrt Konzepte, wie er JT o. meinetwegen IA/JT als Liveprogramm noch möglichst lange fortführen kann! Die knallharte, energetische Performance wie noch vor 15 Jahren kann wohl niemand ernsthaft von einem 60-jährigen erwarten, daher finde ich die ganze Entwicklung, speziell in den letzten 12 Monaten überaus konsequent und erfreulich! Wem es nicht mehr gefällt, kann ja woanders hingehen, gelle!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 12:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Warchild hat geschrieben:

Das kann nicht dein Ernst sein, oder? Es ist nichts offensichtlicher als das ... ich versteh einfach nicht durch was für `ne rosarote Brille man gucken muss um den Eindruck zu bekommen ... istnichtbösegemeint, aber unverständlich! :?
Hi Warchild,

was sollen wir denn darüber noch groß diskutieren oder streiten. Das ist halt meine Meinung und Du - und viele andere hier - habt eben die Eure!

Aber ob Du es nun glaubst oder nicht: Ich habe vergangenen Freitag mit einer Menge guter Bekannter aus den Fankreisen gesprochen und die können meine Meinung im Großen und Ganzen durchaus teilen. Die widerum verstehen, genausowenig wie ich, die allgemeine Schwarzmalerei, die hier so auf diesem, unserem Board vorherrscht! :shock:

Also, die Stimmung im "Volk" wird nicht unbedingt hier in diesem Board wiedergegeben. Schwer zu glauben, aber wahr! :lol:

Wo denn nun der Weisheit letzter Schluß liegen mag, muss dann wohl jeder für sich entscheiden, gelle!
Warchild hat geschrieben:Schade das es kein "Drüben" mehr gibt wo du uns hinschicken kannst, was?
:lol:

Mit derartigen politisch nicht korrekten Äußerungen musst Du hier sehr vorsichtig sein.....da kann es schnell passieren, daß Du Dir da nen gehörigen Rüffel vom Admin einfängst ... :lol: ......zumindestens wenn ich mir sowas erlauben würde, wäre er sicher gleich zur Stelle... :lol: :lol: :wink: is' auch nur ein Scherz!

Viele Grüße,
J.

PS: Die Radio Show ist wirklich klasse!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten