Martin Barre´s "neue" CD

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Antworten
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Martin Barre´s "neue" CD

Beitrag von mart »

Wenn ich mir das hier anschaue http://www.martinbarre.com/index.cfm/shop bin ich irgendwie enttäuscht. Das meiste haben bzw kennen wir schon. Und bei der Live-CD vermute ich, dass es sich grösstenteils um die Stuttgart-Aufnahme von 1998 handelt (auch wenn das nirgendwo steht). Da hatte ich mir mehr erwartet.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Martin Barre´s "neue" CD

Beitrag von Jack Green »

Als ich die letzten News auf der Seite gelesen habe, war ich bezüglich der CD auch ein bisschen (oder sehr? ich denke sehr trifft es hier eher) enttäuscht. Wir können und zwar denke ich (hoffentlich?) noch auf das Akustik-Album mit Interpretationen von Tull-Songs freuen, aber ich hatte gehofft, dass die vor dieser Compilation rauskommen. Und naja, natürlich schau ich, dass ich diese CD jetzt irgendwie bekomme. Kenne die Live-Aufnahmen ja noch nicht, aber es ist halt schade, dass er DAFÜR 3 neue Lieder geschrieben und aufgenommen hat, und nicht gleich eine gescheite neue Scheibe macht.

EDIT: Achso ich hab ja kein Paypal, ha! :-)
Wird's wohl hoffentlich irgendwann mal auf Amazon geben.

Nochmal EDIT: Übrigens sind ja jetzt die ersten Barre-Shows schon gelaufen, gibt es da irgendwen, der dabei war und Eindrücke liefern kann? Wäre natürlich sehr interessant.
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 170
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Martin Barre´s "neue" CD

Beitrag von Concert of Kings »

Diese "selten gespielte Stücke Tull-Instrumental-Doppel-CD" ist ja nun schon einige Jahre lang von MB angekündigt - insofern ist das aktuelle Angebot wirklich eine Enttäuschung.
Aber das ist wohl auch nur ein schnell zusammengestelltes Teil für den Eigenvertrieb, um zumindest mal Präsenz zu zeigen...
Es könnte ja sein, dass die Instrumental-CD schon fertig ist und es noch an der Freigabe durch den Rechteinhaber der Songs fehlt :twisted: ...
Irgendwo gabs doch mal eine Aussage von MB, die sinngemäß so ging, dass er sein eigenes Ding mit dem Tull-Repertoire machen könnte ... ich könnte mir vorstellen, dass IA das anders sieht...

CoK
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Selten gespielte Stücke?

Beitrag von Unisono »

Beim ministry of information sind unter der Tull Tour History nun nicht nur die Nicht-Tull-Daten der IA-Konzerte, sondern die Nicht-Tull-Daten der MB-Konzerte erfasst. Leider nur in Ansätzen, aber immerhin.

Doch was erfahre ich da über das Repertoire:

"Set included:
To Cry You a Song, The Potion, Overlord, Thick As A Brick, A Song For Jeffrey, Teacher, A New Day Yesterday, Aqualung, Locomotive Breath"

Oh ja, das sind ja alles Songs, die (mit Ausnahme der beiden Zutaten von MB selbst) seit Jahrzehnten nicht mehr zu hören waren ...

Gut, die Liste ist freilich nicht vollständig. Vielleicht waren die verbleibenden Tull-Raritäten SOOO entlegen, dass sie der Chronist gar nicht erkannt hat?
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre´s "neue" CD

Beitrag von Whistling Catfish »

mart hat geschrieben: Und bei der Live-CD vermute ich, dass es sich grösstenteils um die Stuttgart-Aufnahme von 1998 handelt (auch wenn das nirgendwo steht)
Bei der Live CD handelt es sich um einen Mitschnitt von der Kurztournee mit Pat O'May durch die Bretagne (war das schon dieses Jahr oder noch letztes Jahr???)

Ich hab' die CD übrigens (noch) nicht. Hat einer der Anwesenden sie schon im Hause??? Gibt es dazu schon Meinungen? Also zu den Live Sachen und drei neuen Stücken.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3125
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre´s "neue" CD

Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:Hat einer der Anwesenden sie schon im Hause??? Gibt es dazu schon Meinungen? Also zu den Live Sachen und drei neuen Stücken.
Grad angekommen - ich leg sie in dieser Sekunde auf ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3125
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre´s "neue" CD

Beitrag von Laufi »

Moin:

also, 2. CD läuft ... die neuen Tracks gefallen mir nach dem ersten Durchlauf gut. Der Großteil der Live-CD (die Stücke mit Maggie & Joy) hört sich tatsächlich nach der Villa Berg Aufnahme an ....

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3125
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre´s "neue" CD

Beitrag von Laufi »

Moin:

so, jetzt mal ein Kurzreview:

zur Optik/Haptik: Die CD hat kein besonders Booklet, etc. Relativ einfach gemacht. Außer Infos über die teilnehmenden Musiker, 'thanks you's' und über das verwendete Equipment, gibt es keine weiteren Infos. ich hätte es schön gefunden, wären die Musiker auch den Stücken zugeordnet worden oder wäre vermerkt worden, welcher Track von welcher CD stammt (ich weiß das natürlich, aber den Neueinsteiger mag das interessieren)

Na gut, zum Wichtigsten: Die Musik!
Ich bin schon seit dem ersten Soloalbum uneingeschränkter Martin Barre Fan und fand selbst seinen eigenen Gesang auf dem ersten Album gut, in der Form, als daß er die Musik gestützt hat (und ich auch keinen wirklichen Sänger erwartet habe). Maggie & Joy fand ich von Anfang an spektakulär und das (leider nur eine) Konzert, das ich 1998 gesehen habe, eine Sensation! CD1 beinhaltet also einen guten Mix der drei Soloalben, eine Art "Best Of" und damit also nichts, was so Jungs und Mädels wie wir nicht schon hätten ... bis auf die drei neuen Tracks, die den alten dann allerdings auch in nichts nachstehen! Das Manko für mich hier ganz klar: eine komplette neue CD wäre wesentlich schöner gewesen. Fraglich, ob die drei Nummern also eine kurze kreative Phase im Winter/Frühjahr waren oder liegengebliebenes schnell aufgenommen wurde (ich vermute letzteres, was die Qualität allerdings nicht schmälert)

CD2 ist dann die Bonus CD mit den Liveaufnahmen. Er hätte sich "viele Live Gigs aus den vergangenen Jahren" angehört, schreibt Martin im Booklet, nur leider hat er von den "vielen" wohl nicht soooo viele verwertet. Obwohl ich keinen A/B-Vergleich gemacht habe, scheint der Großteil der Aufnahmen, nämlich die Hälfte, von dem (excellenten!) SDR Radio-Gig aus der Villa Berg in Stuttgart zu sein (der uns allen ja vermutlich schon in hervorragender Qualität vorliegt) - das Publikum und somit das "Live-Feeling" meits rauseditiert. 3 Tracks, incl. 2 Pat O'May Songs, werden neueren Datums sein. "Way Before Your Time" kann ich nicht zuordnen, in jedem Fall liegt ein fieser Hall über der kompletten Aufnahme, klingt wie aus dem Waschraum - das hätte man dann auch noch vom SDR Gig nehmen können! "Born Under A Bad Sign" ist schließlich sogar vom allerallerersten "A Summer Band" Album genommen (und nen kleinen hidden bonus track gibt's dann noch hinterher ;-))!

Fazit: etwas durchwachsen.
Selbstverständlich ein feines Album zu einem (umgerechnet ca. 14.- Euro) sehr fairen Preis, allerdings: für den, der Martins vorherige Alben schon sein eigen nennt und auch ein paar Livemitschnitte hat, mit gerade mal 6 neuen Aufnahmen, schon ein wenig enttäuschend - zumal das ja auch irgendwie als "was neues" angekündigt war, oder?! Alleine aus Solidarität sollte man natürlich trotzdem zuschlagen und wer Martin's Solowerk noch nicht kennt .... der kommt garantiert auf seine Kosten!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten