Herford, 14.07.06
Moderator: King Heath
Herford, 14.07.06
Kurz und knapp: Die Show war super !!! Grandioser Sound, nur das Orchester teilweise etwas dünn. Natürlich wieder mit Lucia Micarelli. An der akustischen Gitarre Kit Morgan (den ich persönlich nicht so toll finde). Das Publikum war begeistert, und das zurecht. Nur Ians immer gleiche Sprüche und Spässe könnten mal erneuert werden. Hat aber anscheinend niemanden gestört, ausserdem war er bei bester Laune, das Konzert ausverkauft. Schwer vorstellbar, das andere Termine mangels Nachfrage gecancelt wurden. Es gab noch Zugabe-Rufe, als die Bühne schon abgebaut wurde. Lucia gab mehrere Solos, u. a. "She is like the swallow" und "Kashmir" sowie einen Track zusammen mit Ian, den ich nicht kannte - Ian sprach davon, das dieses Stück für eine türkische Flötistin geschrieben worden sei. Hab ich leider nicht ganz verstanden. Dazu noch "Thick as a brick" und "MozArt Medley". Ansonsten viel Bekanntes von der DVD. Mit Lucia konnte ich mich vorher nicht so recht anwärmen, aber jetzt schon - obwohl ich nicht so ganz nachvollziehen kann, warum neuerdings fremde Künstler in Anderson/Tull-Konzerten auftreten. Dafür zahle ich als Fan doch nicht gerne. Trotzdem - der Abend war Spitze!!!
-
Hi mart und alle anderen,mart hat geschrieben:Kurz und knapp: Die Show war super !!! Grandioser Sound, nur das Orchester teilweise etwas dünn. Natürlich wieder mit Lucia Micarelli. An der akustischen Gitarre Kit Morgan (den ich persönlich nicht so toll finde). Das Publikum war begeistert, und das zurecht. Nur Ians immer gleiche Sprüche und Spässe könnten mal erneuert werden. Hat aber anscheinend niemanden gestört, ausserdem war er bei bester Laune, das Konzert ausverkauft. Schwer vorstellbar, das andere Termine mangels Nachfrage gecancelt wurden. Es gab noch Zugabe-Rufe, als die Bühne schon abgebaut wurde. Lucia gab mehrere Solos, u. a. "She is like the swallow" und "Kashmir" sowie einen Track zusammen mit Ian, den ich nicht kannte - Ian sprach davon, das dieses Stück für eine türkische Flötistin geschrieben worden sei. Hab ich leider nicht ganz verstanden. Dazu noch "Thick as a brick" und "MozArt Medley". Ansonsten viel Bekanntes von der DVD. Mit Lucia konnte ich mich vorher nicht so recht anwärmen, aber jetzt schon - obwohl ich nicht so ganz nachvollziehen kann, warum neuerdings fremde Künstler in Anderson/Tull-Konzerten auftreten. Dafür zahle ich als Fan doch nicht gerne. Trotzdem - der Abend war Spitze!!!
ja, daß war eine klasse Show, gestern. Der Rathausplatz zu Herford ist eine richtig schöne Open Air Location und war darüberhinaus auch richtig voll! Die Stimmung auf der Bühne und vor allem im Publikum war blendend und es wurde in der Tat noch nach Zugaben gefleht, als schon angefangen wurde abzubauen. Zurecht, nach diesem tollen Gig! Ihr könnt hier meinetwegen weiterhin den Abgesang anstimmen und Euch einreden, daß in diesem Land kein Interesse mehr an der Musik des Ian A. oder seiner Band besteht, ich dagegen ziehe es vor mit ein oder zweitausend Menschen einen tollen musikalischen Abend mit diesem Ausnahmemusiker und seinen Mitstreitern zu verbringen! Nach der gestrigen Show und den Erfolg, den Ian damit hatte, wirken Eure Abgesangsnörgelthreads irgendwie lächerlich!
Und das neue Juwel "Sefika's Tango" ist ein echter Burner! Wenn er dazu einen cleveren Text schreiben würde und das für JT arrangieren würde, hätten wir einen echten neuen Progrockklassiker! Wirklich klasse!
Ich hatte zuvor auch so ein paar Bedenken, wie die Orchestersachen denn soundtechnisch an der frischen Luft so rüberkommen mögen, aber das war wirklich ganz ausgezeichnet. In der zweiten Hälfte haben sie auch noch volumenseitig ein paar Striche weiter aufgemacht, daß das wirklich sehr, sehr ordentlich knallte! Spitze!
Kit Morgan ist ein sympathisches Männlein, jedoch ist er halt der Jazzgitarrist und nicht der große Rocker! In dem Zusammenhang war mir der Florian dann doch lieber, denn der liebt es ja auch mal das eine oder andere fiese Rockriff anstelle von filigranem Spiel abzufeuern. Egal, war ein wunderbarer Abend!
Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
-
-
- Site Admin
Hi:
vielen lieben Dank für Eure Berichte! Hört sich dann ja doch so an, als sollte ich mal wieder wie in alten Zeiten in einen Zug steigen oder den Daumen raus halten
Der neue Track interessiert mich natürlich auch, falls jemand ne Aufnahme hat oder davon weiß: bitte melden!

cheers,
Laufi
vielen lieben Dank für Eure Berichte! Hört sich dann ja doch so an, als sollte ich mal wieder wie in alten Zeiten in einen Zug steigen oder den Daumen raus halten

Der neue Track interessiert mich natürlich auch, falls jemand ne Aufnahme hat oder davon weiß: bitte melden!
Kannst Du uns nicht einfach von Deinem schönen Konzertabend berichten und die Nörgler damit überzeugen, als immer so den Kopf in den Sand zu stecken? Ich persönlich nörgle nicht über Dinge, bei denen ich nicht anwesend war und von den "regular nörglers" hier fällt mir auch sonst keiner ein!Whistling Catfish hat geschrieben:Nach der gestrigen Show und den Erfolg, den Ian damit hatte, wirken Eure Abgesangsnörgelthreads irgendwie lächerlich!

cheers,
Laufi
Re: Herford, 14.07.06
Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 12:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
...
Setlist?
I'm happy people had a nice evening in Herford; keep the nice memories.
Also I am very interested in a bootleg from the orchestral shows with Lucia, and indeed the new song.
I'm happy people had a nice evening in Herford; keep the nice memories.
Also I am very interested in a bootleg from the orchestral shows with Lucia, and indeed the new song.
Life Is A Long Song
-
auch dem Redakteur/Reporter des Vlothoer Anzeigers scheint es gefallen zu haben:
Viele Grüße,
J.
auch dem Redakteur/Reporter des Vlothoer Anzeigers scheint es gefallen zu haben:
Quelle: http://www.vlothoer-anzeiger.de/va/loka ... cnt=968445Der unangefochtene König der Flötentöne
Ian Anderson gab den Liedern von Jethro Tull gemeinsam mit Geigerin Lucia Micarelli einen neuen Klang
Herford (va). Die Münsterkirche ist Kultur-Kulisse für einen Musiker, dessen Faible fürs Mittelalterliche ihm einen Ehrenplatz in der Rockgeschichte eingebracht hat. Ian Anderson, einst der Kauz mit wirrem Blick und wüstem Haar, ist seinem Instrument treu geblieben. Doch 40 Jahre nach dem Start der Band Jethro Tull ist der Flötist auf dem ganzen Globus ein gefragter Solist für Orchester - und das ohne Notenkenntnis.
Von Thomas Hagen
Am Freitag wollten knapp 2 000 Zuschauer vor der Sommerbühne "Ian Anderson plays orchestral Jethro Tull and other music" erleben. "Eurology" ertönte, die Show begann nur ganz kurz ohne den Meister des Silberrohrs, dafür saß Sohn James hinterm Schlagzeug, begleitet von John Goudier (Bass), John O`Hara (Tasteninstrumente und musikalischer Direktor) sowie Christopher Morgan an den Gitarren.
Dann ging es Schlag auf Schlag. In seinem Parade-Stück "Living in the Past" entfaltete Anderson die ganze Aura seiner Musik: kunstvoll überblasene Töne, perkussive Melodien und die einzigartige Intonation. Was folgte war ein 130-minütiger Parforceritt zwischen Klassik (Moz Arts "Kleine Nachtmusik") und Hardrock (Led Zeppelins "Kashmir").
Eine Augen- und Ohrenweide die 23-jährige Geigerin Lucia Micarelli, die sich in solistischen Höhenflügen mit dem 59-jährigen Anderson hoch und höher schraubte. Natürlich gab es auch die einbeinige Solo-Einlage.
Der biegsame Klangkörper der Neuen Philharmonie Frankfurt hatte einen Maßanzug mit süffigen Arrangements schneidern lassen. Anderson bewegte sich stelzend, schreitend, überdreht und gab den Fans, was sie wollten: Von "Life is a long Song" über "Aqualung" bis hin zu "Thick as a Brick".
Viele Grüße,
J.
-
Hi,
:
ähhh...tja, ich persönlich tu' mich da ein wenig schwer Songs zu "beschreiben".....
Und ich hab' ihn ja auch nur einmal gehört bisher! Also, er ist ca. 4 Minuten lang schätze ich und (lt. Ian) in exakt 120 bpm!!!!! Darüberhinaus ist er halt rhythmisch an Tango angeleht, was aber nicht abschrecken sollte. Das Ding ist relativ komplex und führt eine m. E. wunderbare Melodie und einige wirklich klassisch "progrockige" Tonartwechsel! Mir hat es ausgesprochen gut gefallen.
Errr...ja.....irgendwie müsste ich dann doch nochmal hören um mehr dazu zu "sagen"! Am besten hörst Du ihn Dir mal live an.....noch ist ja Gelegenheit!
Viele Grüße,
J.
Actually I didn't write it down and the ministry does not list this gig yet. But I found the following setlist on the ministry which - I assume - should be pretty much it.....if memory serves....Snafje JT hat geschrieben:Setlist?

Not THAT different from what we have heard in Amsterdam last year! But eventually this time around I enjoyed it much more than last Christmas - which is may be due to fact, that I knew exactly what to expect. In addition to that, his mood was much better than on last years occasion. And the pun "....and other music" is simply perfect for such a setlist, consisting of 12 true Tull Songs only and 8 non-Tull Songs!'Ian Anderson plays The Orchestral Jethro Tull & Other Music'
The Ian Anderson Band (Ian, Kit Morgan, John O'Hara, David Goodier, James Duncan (Anderson)) with the Neue Philharmonie Frankfurt (w. Lucia Micarelli).
Eurology¹, Living In The Past¹, Griminelli's Lament, Aurora/Sibelius Violin Concerto³, Wond'ring Aloud, Sefika's Tango, Life Is A Long Song, Mo'z Art, Cheap Day Return4, Mother Goose4, She Is Like The Swallow, Bourée - [Interval] - Thick As A Brick, Kashmir (incl. Whole Lotta Love), Pavane, Aqualung², God Rest Ye Merry Gentlemen², My God², Budapest, Locomotive Breath
Well I am not a "taper" myself, but I have met all the known german tapers on site. If you like to contact them please contact me and I will send you their corresponding e-mail addresses (..in case you don't know them anyway). Laufi knows them all as well!SnafjeJT hat geschrieben:Also I am very interested in a bootleg from the orchestral shows with Lucia, and indeed the new song.
Captain Falcon hat geschrieben:Mich interessiert natürlich vor allem der neue Song. Beschreibt ihn mal bitte. Wie lange geht der? Welche musikalische Richtung? Irgendwelche Besonderheiten?

ähhh...tja, ich persönlich tu' mich da ein wenig schwer Songs zu "beschreiben".....
Und ich hab' ihn ja auch nur einmal gehört bisher! Also, er ist ca. 4 Minuten lang schätze ich und (lt. Ian) in exakt 120 bpm!!!!! Darüberhinaus ist er halt rhythmisch an Tango angeleht, was aber nicht abschrecken sollte. Das Ding ist relativ komplex und führt eine m. E. wunderbare Melodie und einige wirklich klassisch "progrockige" Tonartwechsel! Mir hat es ausgesprochen gut gefallen.
Errr...ja.....irgendwie müsste ich dann doch nochmal hören um mehr dazu zu "sagen"! Am besten hörst Du ihn Dir mal live an.....noch ist ja Gelegenheit!

Viele Grüße,
J.
-
Jetzt könnte man dagegen halten, dass OWL (Ostwestfalen Lippe) eine kulturell ausgedörrte Steppe ist und jeder musikalische Regentropfen dort wahre Begeisterungsstürme hervorruft.Whistling Catfish hat geschrieben: auch dem Redakteur/Reporter des Vlothoer Anzeigers scheint es gefallen zu haben:

-
- Site Admin
Hi:
Nicht schlecht, aber auch nichts spektakuläres - vielleicht kommt's ja noch, wenn man's öfters hört.
cheers,
Laufi
Nicht angelehnt, es ist rhythmisch ein Tango!Whistling Catfish hat geschrieben:Darüberhinaus ist er halt rhythmisch an Tango angeleht, was aber nicht abschrecken sollte.
Naja, ganz nettes Stück. Die "wunderbare Melodie" finde ich persönlich relativ langweilig (nach dreimal hören), der Mittelteil ist wirklich ganz nett. Das als "Prog-Rock" anzupreisen ist allerdings sehr weit hergeholt!Das Ding ist relativ komplex und führt eine m. E. wunderbare Melodie und einige wirklich klassisch "progrockige" Tonartwechsel! Mir hat es ausgesprochen gut gefallen.
Nicht schlecht, aber auch nichts spektakuläres - vielleicht kommt's ja noch, wenn man's öfters hört.
cheers,
Laufi
-
Kann sein, keine Ahnung! Ich hab's ja nur das eine Mal live gehört und fand es klasse. Speziell den Mittelteil, der - wenn ich mich recht erinnere durchaus eine gewisse Komplexität an den Tag legte, speziell was die Tonartwechsel anging....aber wie gesagt, ich habe es nur das eine Mal in Herford gehört bisher und kann sein, das ich das auch nicht mehr so recht im Ohr habe, gelle!Laufi hat geschrieben:Naja, ganz nettes Stück. Die "wunderbare Melodie" finde ich persönlich relativ langweilig (nach dreimal hören), der Mittelteil ist wirklich ganz nett. Das als "Prog-Rock" anzupreisen ist allerdings sehr weit hergeholt!
Und was liegt denn dann - in diesem Board im Besonderen und auf die Frage von Cpt. Falcon im Speziellen - näher als gleich die Progrockkarte zu ziehen......

Sowas nennt man in der Wirtschaft zielgruppenorientiertes Marketing......

Grüße,
J.
-
Mir fällt da gerade noch was ein, was mir in Amsterdam letztes Jahr und jetzt auch in Herford nocheinmal aufgefallen ist:
Ich hab' den Eindruck, daß das Durchschnittsalter des Publikums bei den Orchestergigs nocheinmal um einiges höher liegt, als bei den Tull Konzerten!
Ich wusste gar nicht, daß das noch geht - is' schon irre was die moderne Medizin zu leisten im Stande ist.........
Viele Grüße,
J.
Ich hab' den Eindruck, daß das Durchschnittsalter des Publikums bei den Orchestergigs nocheinmal um einiges höher liegt, als bei den Tull Konzerten!
Ich wusste gar nicht, daß das noch geht - is' schon irre was die moderne Medizin zu leisten im Stande ist.........

Viele Grüße,
J.
-
Danke für die Beschreibung des Songs. Tango und Anderson? Hört sich verrückt an!
Ich würde ja hingehen, wenn Anderson mal irgendwo in NRW spielen würde. Habe im Moment einfach nicht die Zeit und das Geld nach Altusried zu fahren. Obwohl ich verdammt Bock darauf hätte, einen Abstecher ins wunderschöne Unterjoch im Allgäu zu machen und abends zum Konzert zu gehen *traum*
Ich würde ja hingehen, wenn Anderson mal irgendwo in NRW spielen würde. Habe im Moment einfach nicht die Zeit und das Geld nach Altusried zu fahren. Obwohl ich verdammt Bock darauf hätte, einen Abstecher ins wunderschöne Unterjoch im Allgäu zu machen und abends zum Konzert zu gehen *traum*
- strange avenue
Whistling Catfish hat geschrieben:
J.
Huch, er sieht ja mal ganz vernünftig aus - oh Wunder, ist das 'ne Jeans? Und mal 'ne Schapka anstelle der ewigen Strumphosen auf'm Kopp? Ich kann's nich' so richtig erkennen....
Tango....Wieso? Das gab's doch 1974 schonmal, sogar I.A. plus Tango PLUS STIMME!!

best,
strange avenue

|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
-
Re: ...
Kann man ihn irgendwo anhören oder gar downloaden?Laufi hat geschrieben:Hi:Nicht angelehnt, es ist rhythmisch ein Tango!Whistling Catfish hat geschrieben:Darüberhinaus ist er halt rhythmisch an Tango angeleht, was aber nicht abschrecken sollte.Naja, ganz nettes Stück. Die "wunderbare Melodie" finde ich persönlich relativ langweilig (nach dreimal hören), der Mittelteil ist wirklich ganz nett. Das als "Prog-Rock" anzupreisen ist allerdings sehr weit hergeholt!Das Ding ist relativ komplex und führt eine m. E. wunderbare Melodie und einige wirklich klassisch "progrockige" Tonartwechsel! Mir hat es ausgesprochen gut gefallen.
cheers,
Laufi