Martin Barre Band Tour?

Diskussion über Martin Barres Aktivitäten. / Discussion about Martin Barre's activities.

Moderator: King Heath

Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Jack Green »

Hm...vielleicht das Aqualung-Solo?
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich kann mir nicht helfen, aber ich muss für mich feststellen, dass Martins Statements zu seiner "New Day" Kombo
manchesmal recht widersprüchlich auf mich wirken. Zum einen wird er nicht müde zu betonen, das er keinesfalls
will, dass dies als eine Tribute Band gesehen werden soll, andererseits betont er aber immer wieder, dass er das frühe
Material so nah am Original wie möglich präsentieren möchte. Ist das nicht exakt das, was Tribute Bands tun?

Diese Diskussion über sein "Acoustic Tull" Soloalbum ist nunmehr auch schon mehrere Jahre alt. Eigentlich hätte er doch
Zeit genug dafür gehabt...ich mein Ian hat doch schlußendlich sein TAAB Projekt auch gestemmt...neben den Tull
Commitments und zahllosen Soloshows die er immer noch nebenher machte. Was ich damit sagen will ist, dass ich irgendwie noch immer den Eindruck habe, das er ziemlich angefressen erscheint....

Und das er seine "Tour" im April im UK startet finde ich aus kommerzieller Hinsicht auch nicht sonderlich clever, denn
immerhin setzt er sich da mit Ian's TAAB 1 & 2 Tour in direkte Konkurrenz....

Naja.....ich bin mal gespannt. Auf beides! Werde MB's "New Day" (den Namen finde ich übrigens auch nicht prall, da der Begriff unter den Hardcore Tullies völlig anders besetzt ist) ja auf jeden Fall auf dem Weyfest sehen....vllt. ja auch hier-
zulande wenn wir Glück haben...allerdings sehe ich das noch nicht so wirklich......
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:MB's "New Day" (den Namen finde ich übrigens auch nicht prall, da der Begriff unter den Hardcore Tullies völlig anders besetzt ist)
Ich finde den Titel des neuen IA Albums auch nicht prall, da der Begriff unter den Hardcore Tullies völlig anders besetzt ist... :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Whistling Catfish »

Naja, für mich hätte z. B. "Martin Barre's Benefit" jedenfalls viel griffiger und sexier geklungen... :wink: ...und es hätte womöglich dem Material, welches er wohl gedenkt aufzuführen, mehr Rechnung getragen als "New Day".....was ja irgendwie nicht komplett klingt. Und "Martin Barre's New Day" geht irgendwie auch nicht wirklich fluffig von der Zunge, finde ich.

...oder "Martin Barre's Paparazzi" .....keine Ahnung!

...und was TAAB 2 angeht, dass ja den Untertitel "Whatever happened to Gerald Bostock" trägt: Den wohl ultimativen, alternativen Albumtitel hatte vor einiger Zeit mal irgendwer auf facebook vorgeschlagen:

"JT's Ian Anderson plays Thick As A Brick 2: I really don't mind if you sit this one out - but shut the fuck up!!".... :lol:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von John Wayne »

Jack Green hat geschrieben:Hm...vielleicht das Aqualung-Solo?
Wenn Thomas das auf Soli beschränkt, fallen mir selber auch noch ein paar mehr ein ...

Ich hätte es gerne etwas konkreter :wink:

@wc
Deine Eindrücke teile ich, wobei ich es irgendwie nachvollziehen kann, dass Martin wohl eine säuerliche Miene gezogen haben wird, als Ian ihm verkündete, dass das Projekt TAAB 2 ohne ihn laufen wird.

Ian verkündet in den Interwiews, dass er wüsste, wie sehr Martin ein Studio meidet. Aber es steht da nirgendwo, dass es darüber eine Absprache gab. Zwischen den Zeilen kann man dann auch interpretieren, dass Ian es Martin nicht zutraute, für die Studiosessions den nötigen Enthusiasmus mit zu bringen. Zusätzlich demonstriert er damit, dass es eh nur auf ihn selber ankommt. Das hat er eigentlich schon immer gemacht, nur so deutlich wie jetzt habe ich es nirgends in Erinnerung. Ich mag mich täuschen, aber der Eindruck drängt sich auf.
Trotzdem freue ich mich auf das Album und das Konzert in Hamm, einfach weil beides etwas grandios "Neues" ist. Wie grandios wird man sehen ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:...oder "Martin Barre's Paparazzi" .....keine Ahnung!
Hier noch ein paar Vorschläge:

"Martin Barre's Jump Start"
"Martin Barre's Sunday Feeling"
"Martin Barre's Sweet Dream"


oder vielleicht so:

"Barre's Broadford Bazaar"

Aber vermutlich passt ja das am besten:

"Martin Barre's Cheerio"
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Ralph Weber
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 21, 2005 2:27 pm
Wohnort: Terschelling, Niederlande

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Ralph Weber »

Hm.... an dreien dieser fünf Stücke ist Martin nicht beteiligt
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von King Heath »

Thomas hat geschrieben:Höflich umschrieben, empfinde ich diesen Gitarrenstil als "sperrig" oder "unbeholfen".
Seltsam. Mir kommen Begriffe wie "einzigartig" und "virtuos" in den Sinn. Virtuos finde ich insbesondere seine Fähigkeit, flüssig zwischen Solo- und - wenn man es denn so nennen will - Rhythmusgitarre zu changieren (ich lese hin und wieder das Fölleton).
Thomas hat geschrieben:Eine Großtat in über 40 Jahren ist mir einfach zu wenig.
Zugegeben, das nervöse Gitarrengezucke auf "A Passion Play" ist meisterhaft und gewiss eine Großtat, aber ich meine, Martin hat doch deutlich mehr monumentale Gitarrenarbeit geleistet.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Höflich umschrieben, empfinde ich diesen Gitarrenstil als "sperrig" oder "unbeholfen".
Seltsam. Mir kommen Begriffe wie "einzigartig" und "virtuos" in den Sinn. Virtuos finde ich insbesondere seine Fähigkeit, flüssig zwischen Solo- und - wenn man es denn so nennen will - Rhythmusgitarre zu changieren (ich lese hin und wieder das Fölleton).
Thomas hat geschrieben:Eine Großtat in über 40 Jahren ist mir einfach zu wenig.
Zugegeben, das nervöse Gitarrengezucke auf "A Passion Play" ist meisterhaft und gewiss eine Großtat, aber ich meine, Martin hat doch deutlich mehr monumentale Gitarrenarbeit geleistet.

KH
Da muss ich Euer Majestät uneingeschränkt recht geben. "Einzigartig" und bei aller Virtuosität stets auch "songdienlich". Selbst seine eigenen Instrumentals auf den Soloscheiben unterscheiden sich diesbezüglich erfrischend von dem Notengespritze und -gewixe manch anderer namhafter Kollegen seiner Zunft.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Nightcap »

Ralph Weber hat geschrieben:Hm.... an dreien dieser fünf Stücke ist Martin nicht beteiligt
Genauer gesagt an zweien...

Macht aber nix:
"My Sunday Feeling" hat MB bestimmt viel öfter gespielt als MA und das mit "Harper`s -äääh- Broadford Bazaar" passte so schön von wegen der Alliteration oder wie heißt das noch?
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Nightcap »

Auf Martins Gesichtsbuch-Seite kann man übrigens Vorschläge machen, welche Songs er in die Setlist mit aufnehmen soll:

http://www.facebook.com/pages/Martin-Ba ... 5296513544
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Nightcap »

Doane übernimmt offenbar auch die europäischen Termine.
Jedenfalls ist von Fred Moreau nix mehr zu lesen:
http://www.martinbarre.com/index.cfm/events
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Unisono »

Nightcap hat geschrieben:Doane übernimmt offenbar auch die europäischen Termine.
Jedenfalls ist von Fred Moreau nix mehr zu lesen:
http://www.martinbarre.com/index.cfm/events
aber jetzt (6.3.) auch von Doane nichts mehr. Aktuell heißt er Geoff Dunn. Mal schauen, wie viele Tage das gültig bleibt.

Im Moment bleibt von den zahlreichen Tull-Mitgliedern, die da mitspielen sollen, außer MB selbst nur Mr. Noyce.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben:..... MB selbst nur Mr. Noyce
...dessen Vornamen er auf der Website fälschlicherweise mit "h" schrieb...;-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Unisono »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Unisono hat geschrieben:..... MB selbst nur Mr. Noyce
...dessen Vornamen er auf der Website fälschlicherweise mit "h" schrieb...;-)
schlimmer noch, er schreibt John statt Jonathan. Vielleicht ist das am Ende ein anderer ...
Antworten