ZZ Top - Texicali

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

ZZ Top - Texicali

Beitrag von King Heath »

Die coolste Band des Planeten hat wieder zugeschlagen. Sehr geiles Stück:

ZZ Top - I Gotsta Get Paid

Und hier noch was fürs Schmunzelmonster:

Jeremiah Weed Cooler Prank - Commercial

Die Jungs touren gerade durch Europa, lassen aber Deutschland aus. Sauerei das.

KH
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: ZZ Top - Texicali

Beitrag von Jack Green »

Chartreuse und Gotsta Get Paid sind cool, aber die beiden anderen Nummern kann man sich irgendwie schenken. Ich finde es schade, dass sich der Sound nun seit Mescalero nicht mehr weiterentwickelt hat. Mit dem genannten Album hatten sie meiner Meinung nach den härtesten bisher dagewesenen Sound, noch mehr geht einfach nicht, und ich befürchte sie versuchens aber doch. :-) Naja was soll ich ihnen vorschreiben, wenn's ihnen Spaß macht ist es gut, nur die Soundentwicklung hätt ich gerne wieder gehabt, von mir aus auch in eine ganz andere Richtung als bisher, oder aber zurück zu den weniger harten (aber so dermaßen fetzigen) Wurzeln.
Naja, oder halt mehr vom gleichen, mö. :-(
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: ZZ Top - Texicali

Beitrag von King Heath »

Jack Green hat geschrieben:Chartreuse und Gotsta Get Paid sind cool, aber die beiden anderen Nummern kann man sich irgendwie schenken. Ich finde es schade, dass sich der Sound nun seit Mescalero nicht mehr weiterentwickelt hat. Mit dem genannten Album hatten sie meiner Meinung nach den härtesten bisher dagewesenen Sound, noch mehr geht einfach nicht, und ich befürchte sie versuchens aber doch. :-) Naja was soll ich ihnen vorschreiben, wenn's ihnen Spaß macht ist es gut, nur die Soundentwicklung hätt ich gerne wieder gehabt, von mir aus auch in eine ganz andere Richtung als bisher, oder aber zurück zu den weniger harten (aber so dermaßen fetzigen) Wurzeln.
Naja, oder halt mehr vom gleichen, mö. :-(
Das sehe ich alles nicht so eng. Die müssen's niemandem mehr beweisen, schon gar nicht sich selbst. Auf der Bühne strahlen die Jungs eine Ruhe aus, die allerdings von einer enormen inneren Spannung gehalten wird, die keine Langeweile aufkommen lässt. Ganz und gar großartig.

Und Gotsta Get Paid hört sich im Radio (Planet Rock hat's in Rotation) wirklich richtig geil an. Wie man den DuTube Kommentaren entnehmen kann, handelt es sich wohl um die Coverversion eines texanischen Raps. Ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt. Ich dachte immer, Rapper und HipHopper werden in Texas umgehend geteert und gefedert - was ich in diesem speziellen Fall per se nicht schlecht finden kann.

An dieser Stelle möchte ich noch gerne die Bücher von Joe R. Lansdale empfehlen, insbesondere seine "Hap and Leonard" Reihe. Beim Lesen habe ich dazu gerne ZZ Top gehört.

KH
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: ZZ Top - Texicali

Beitrag von Jack Green »

Für mich Googlefaulen: Über was schreibt denn Lansdale in dieser Reihe? Kenne ich gar nicht.
Und das Original von Gotsta Get Paid findet man auch auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=bN35i2V-T9U

Mein Problem mit den letzten und auch mit den aktuellen Top-Produktionen ist, dass sich vieles davon nur mehr sehr schwer live umsetzen lässt. Vor allem deshalb, weil viel Studiotechnik eingesetzt wird, um es so klingen zu lassen. Live soll ja immer alles möglichst stripped down sein, und da funktioniert dann meiner Meinung nach vieles nicht wirklich. Daher bleiben sie ja live gerne bei den alten Sachen, die eher für die live-Situation gemacht sind.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: ZZ Top - Texicali

Beitrag von King Heath »

Jack Green hat geschrieben:Für mich Googlefaulen: Über was schreibt denn Lansdale in dieser Reihe? Kenne ich gar nicht.
Wie soll man's beschreiben? Hap, äußerlich ein eher durchschnittlicher Texaner mit ausgeprägtem Gerechtigkeitsempfinden und sein bester Freund Leonard, schwarz, schwul und Country and Western Fan, werden immer wieder in irgendwelche dubiosen Geschichten verstrickt, die sie nur deswegen überstehen, weil sie auch ganz gute Kampfkünstler sind. Gewalt ist nicht wirklich ihr Ding - vor allem Hap bleibt lieber friedfertig -, aber manchmal geht es eben nicht anders. In einem Buch erbt Leonard ein Häuschen und muss feststellen, dass seine Nachbarn Crackdealer sind. Findet er nicht gut. Und brennt das Haus nieder. Dreimal.

Die Bücher sind zum Schreiben komisch und bewegen sich sprachlich konstant unter der Gürtellinie. Auch mit der political correctness hat's Lansdale nicht so. Dass Lansdale irgendwann Texas verlassen muss, um sich den Literaturnobelpreis in Stockholm abzuholen, steht nicht zu befürchten.

Volle Empfehlung, 10 Sterne plus Sonne.

KH
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: ZZ Top - Texicali

Beitrag von Jack Green »

Ich wollte noch zum fertigen Album "La Futura" was sagen.
Die Platte ist an sich wirklich nicht schlecht, und 2 Songs stechen für mich besonders heraus. Einerseits ist es "Heartache in blue", andererseits "Flyin' High". Diese beiden Songs haben endlich mal Sounds, die nicht genausogut von den Alben ab "Antenna" sein könnten. Frisch klingen sie, oder alt, was wiederum für die Band frisch ist. So irgendwie.
Mir ist aufgefallen, dass die Songs im Vergleich zum Vorgänger "Mescalero" um einiges agiler klingen, um das Wort wieder zu gebrauchen, frischer. Woher das kommt? Hab ich noch nicht recht analysiert, vielleicht schreib ich noch mal ein paar Zeilen dazu, wenn mir was gutes einfällt.

Ich hab mir die CD übrigens nicht gekauft, weil ich es wirklich ärgerlich finde, wenn das Album auf der ganzen Welt mit 10 Tracks veröffentlicht wird, nur in Amerika und nur über einen einzigen Anbieter mit 12 Tracks, von denen die beiden zusätzlichen Tracks wirklich gut sind, besonders "Threshold of a breakdown". Ärgert mich.

Kann mir jemand übrigens erklären, was es mit Aktionen wie der "La Futura 2LP"-Version auf sich haben könnte? Tatsächlich wurden hier 10 Songs auf 4 LP-Seiten gepresst, mit 45-er Abspielgeschwindigkeit. Hat das einen klangtechnischen Vorteil? Muss es fast haben, denn wer tut es sich an, nach jedem zweiten oder dritten Song die LP zu wenden oder gar zu wechseln?
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: ZZ Top - Texicali

Beitrag von strange avenue »

Jack Green hat geschrieben:[...] 4 LP-Seiten gepresst, mit 45-er Abspielgeschwindigkeit. Hat das einen klangtechnischen Vorteil? Muss es fast haben, denn wer tut es sich an, nach jedem zweiten oder dritten Song die LP zu wenden oder gar zu wechseln?
Mais oui, mehr Plastik pro Sekunde für präzisere (i.e. hohe) Problemfrequenzen, weiter geschnittene Rillen für höhere Dynamik generell ohne nerviges Vor- und Nachecho, bla bla: In Wirklichkeit bestimmt eher was zum Hinstellen und Angucken, genau: Wer soll denn in 8 Minuten fertig werden? !? Das wäre aber keine gute Qualität !
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: ZZ Top - Texicali

Beitrag von Whistling Catfish »

Das könnte u. U. sehr spannend werden:

http://www.zztop.com/2015/billy-f-gibbo ... s-october/

"An unexpected left turn from ZZ Top!" :)

Das ist seit vielen Jahren endlich mal wieder eine Platte, die nicht von Ian Anderson ist, auf die ich richtig gespannt bin. Und es gibt noch eine weiteres Release von einem weiteren meiner großen Rock'n'Roll Helden, welches ich auf dem Papier auch einigermaßen spannend finde, aber dafür gibt's in Kürze einen eigenen Thread.........(Alice Cooper, nicht IA......keine Aufregung! ;) )
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: ZZ Top - Texicali

Beitrag von Jack Green »

Sehr cool, freu mich drauf. Hier zum reinhören:

http://mediakits-showcase.concordmusicg ... ectamundo/
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: ZZ Top - Texicali

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:Sehr cool, freu mich drauf. Hier zum reinhören:

http://mediakits-showcase.concordmusicg ... ectamundo/
Hm! Danke für den Link! OK, es wird offenbar nur ein weiteres ZZ Top Album mit Orgel....Schade! Hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet.......:/ Kein sonderlich mutiges Solo Debut! Q`Vo ist ein Highlight, though...........;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: ZZ Top - Texicali

Beitrag von Jack Green »

Ich hab leider seit langem Probleme mit der Audioproduktion der ZZ Top-Alben, und das trifft leider auch hier wieder zu. Aber ja, Q' Vo ist der am wenigsten gepresste Titel, alles andere ist eben Pop-mäßig gemischt und macht glaub ich recht schnell müde. Und wie du sagst, ist es grundsätzlich konform mit vielen der über die letzten Alben etablierten ZZ Top-Charakteristika. Aber das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig ein stilgebender Bandleader ist. Deswegen klingt IA mehr nach JT als MB, und BFG solo eben nach ZZ. ^^
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: ZZ Top - Texicali

Beitrag von Whistling Catfish »

ist es grundsätzlich konform mit vielen der über die letzten Alben etablierten ZZ Top-Charakteristika. Aber das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig ein stilgebender Bandleader ist. Deswegen klingt IA mehr nach JT als MB, und BFG solo eben nach ZZ
Wobei man IA hier anrechnen muss, dass seine ersten vier (und speziell die beiden ersten) Soloalben eben NICHT wie JT klingen!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: ZZ Top - Texicali

Beitrag von Jack Green »

Ich weiß nicht. "A" war ja grundsätzlich schon das erste IA-Album, und was daraus wurde weiß man ja. Und ich finde, dass WIL nicht so weit von Broadsword entfernt ist, wenn man sich z.B. Sachen wie "Watching Me, Watching You" anhört. Und auch "Divinities" ist für meine Begriffe total organisch aus der JT-Entwicklung herausgegangen. Aber du hast natürlich recht, dass sich IA mit diesen Scheiben rein stilistisch/klanglich vom Tull-Kontext abgehoben hat. Würde man das Label "Jethro Tull" allerdings als Überbegriff für eine von IA ausgehende Musikerkonstellation gleich welcher Art verwenden (was im Lauf der Geschichte mal so und mal so gehandhabt wurde), sind alle IA-Alben ebenso JT-Alben und (in der Überzahl der Fälle) auch umgekehrt. Und trotzdem merk ich grad, dass die IA-Alben doch bei mir ihren eigenen Platz im CD-Regal haben, nämlich direkt nach den JT-Alben, aber vor den MB-Alben, welche wiederum vor Blodwyn Pig gereiht sind. Rein subjektiv von mir sozusagen absteigend in Bezug auf die JT-Nähe gereiht. Also doch ein echter Unterschied zwischen JT- und IA-Material? Oder nur pingeliger Sortierzwang?

Um zu Billy Gibbons und ZZ Top zurückzukommen: Mir kam es eigentlich immer so vor, als ob die Herren Beard und Hill in den letzten Jahrzehnten eh immer nur darauf gewartet haben, dass Gibbons sie als Backing-Band ins Studio holt. Aber um das wirklich zu beurteilen hab ich wahrscheinlich zu wenig Einsicht in die bandinternen Gegebenheiten. Ich hatte übrigens schon vor einiger Zeit (vor Jahren?) ein Interview mit Gibbons gelesen, wo er auf eine erste Solo-Platte hinweist. Damals hatte er sie aber eher in Richtung Techno/HipHop oder was in der Richtung angesiedelt, wahrscheinlich ist meine Erinnerung da etwas verzerrt. Auf jeden Fall warte ich schon länger darauf, und hatte wirklich gedacht, er haut jetzt was völlig atypisches heraus. Aber wie du sagst, ist es viel mehr ZZ Top als gedacht.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: ZZ Top - Texicali

Beitrag von Jack Green »

Es gibt mittlerweile auch schon ein Musikvideo zu einem der Tracks:

https://www.youtube.com/watch?v=xKtgvc06H10
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: ZZ Top - Texicali

Beitrag von Jack Green »

Und hier ab ca. 30:00 geht es auch um die Solo-Tour und das Equipment das wohl dabei sein soll.

https://www.youtube.com/watch?v=1x_kg6pOvGU
Antworten