IA's Geburtshaus

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von Birgit »

Wieso ist das off topic?
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Salmon

Beitrag von Unisono »

Caledvwlch hat geschrieben:Hat einer eine Adresse für mich wo ich die lachs -farm auf der Sky finden kann?
Ian Anderson erwarb auf Skye ein Anwesen auf der Halbinsel Strathaird und dort gründete er dann die Lachsfarmen. Die Firma wurde nach diesem Anwesen benannt, hieß zeitweise Strathaird Limited und seit 1996 Straithard Salmon Ltd. Um diese Zeit hatte Anderson sich aber aus der Sache schon zurückgezogen.

Unter dem Namen Strathaird wurden offenbar etliche Firmensitze in ganz Schottland aufgebaut. In jüngerer Zeit wurde die Firma von Young's Seafood aufgekauft, der Name blieb aber erhalten. (Man sehe dazu z.B. http://www.sqa.org.uk/files_ccc/England ... eStudy.pdf.) 2009 wurde der zentrale Firmensitz Straithard in Inverness durch die Mutterfirma geschlossen, wodurch 300 Arbeitsplätze verloren gingen. Ich weiß nicht, ob dies das Aus für Straithard Salmon im Ganzen bedeutet, oder ob es die Firma irgendwo noch unter dem alten Namen gibt.

Ein ausführlicher älterer Bericht aus den besseren Zeiten findet sich unter
http://www.deliaonline.com/news-and-fea ... tland.html

Dort findest Du auch Fotos, vielleicht helfen sie, die Reste von Straithard Salmon zu identifizieren.

Ich habe vor etlichen Jahren mal versucht, Straithard Salmon im Internet über die damals noch leicht zu findende Firmenhomepage zu bestellen, habe es, alter Knauser, der ich bin, dann aber sein lassen, weil er ziemlich teuer war. (Wenn man den oben verlinkten Bericht liest, so weiß man auch, warum: war eine recht exklusive Angelegenheit.)
Zuletzt geändert von Unisono am Mi Aug 15, 2012 7:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von Unisono »

Birgit hat geschrieben:Wieso ist das off topic?
Das fragte ich mich schon von Anfang an - warum unser Schottlandreisender die wichtige Frage nach den Schauplätzen der Biographie im Off platziert hat.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: IA's Geburtshaus

Beitrag von King Heath »

Caledvwlch hat geschrieben:Hat einer eine Adresse für mich wo ich die lachs -farm auf der Sky finden kann?
Fahre einfach von Kyle über die Skyebridge bis Broadford (das aus dem Bazaar). Da biegst Du dann links ab Richtung Elgol. Nach ein paar Kilometern kommst Du an eine Bucht links der Straße, in der schon die ersten Farmen schwimmen dürften. Vielleicht auch nicht. Die Lachsfarmen werden bewegt. Wenn Du der Straße folgst, kommst Du unweigerlich an den Aufzuchtsstationen vorbei und natürlich an Kilmarie und Dun Ringill. Viel Spaß und grüß schön. Ist 20 Jahre her, dass ich da war.

KH
Antworten