DCD "All the best"

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Ralf Bosse
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 14, 2007 6:51 pm
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

DCD "All the best"

Beitrag von Ralf Bosse »

Ich habe gerade die DCD "All the best" bekommen. Herausgegeben von EMI Music im April diesen Jahres. Mit dabei ist die Liveversion von Living in the past. Weiß jemand, von welchem Konzert das 1993 ist?
Tull on!
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: DCD "All the best"

Beitrag von Elektromaxe »

Dürfte dann schätzungsweise die "slighly more recent"-Past Version sein von der 1993er Single. Die Aufnahme stammte aus Montral/Canada, 1992.
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: DCD "All the best"

Beitrag von Unisono »

Elektromaxe hat geschrieben:von der 1993er Single. Die Aufnahme stammte aus Montral/Canada, 1992.
Kann ich nach Vergleich bestätigen.

Wobei mir beim Nachsuchen in meinem CD-Regal eine seltsame Sache aufgefallen ist. Ich habe sozusagen nur eine Häfte der Doppel-CD von 1993, "Living in the (slightly more recent) past" mit dem Aufdruck"CD 1 of a 2 CD set includes the bonus tracks Silver River Turning, Rosa On The Factory Floor & I Don't Want To Be Me". Statt der zweiten CD liegt eine Pappscheibe ein mit der Angabe "CD 2 available next week". Diese nächste Woche hat sich damals für mich nie ergeben, habe die CD nie gefunden. Was nicht so schlimm war, weil die Stücke mit Ausnahme von "Living in the Past (3.19)" [ist das die Original-Version??] auf der Nightcap erschienen sind.

Weiß jemand mehr über diese seltsame Art der Veröffentlichung?
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: DCD "All the best"

Beitrag von Elektromaxe »

Unisono hat geschrieben:Weiß jemand mehr über diese seltsame Art der Veröffentlichung?
Das war (hauptsächlich in England) zu dieser Zeit Methode, um 2x Maxi CDs zu verkaufen und einen schnellen Hitparadeneinstieg zu ergattern. Die erste CD war limitiert, meist nur 7-10 Tage im Handel und mit eher seltenem Material bestückt, die 2. Maxi-CD war dann die "normale", die häufig in Europa mit denselben Titen veröffentlicht wurde. Das machten die meisten Plattenfirmen damals so (EMI, Sony und Warner auf jeden Fall), wenn sie sich eine Hitparadenplatzierung erhofften

Bei Track 1 der fehlenden CD handelt es sich um die altbekannte Originalversion: (P) 1972 Chrysalis, alle anderen (P) 1993 Chrysalis.
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: DCD "All the best"

Beitrag von Unisono »

Vielen Dank für die kompetente und rasche Auskunft!
Zuletzt geändert von Unisono am Sa Sep 22, 2012 5:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralf Bosse
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 14, 2007 6:51 pm
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Re: DCD "All the best"

Beitrag von Ralf Bosse »

Ich habe mir heute die DCD anhören können. Interessant: Das Frühstücksgeklimper von "Warchild" hängt diesmal vor "Skating away...".
Tull on!
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: DCD "All the best"

Beitrag von folkfreak »

Wovor solls denn sonst hängen ?
Benutzeravatar
Ralf Bosse
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 14, 2007 6:51 pm
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Re: DCD "All the best"

Beitrag von Ralf Bosse »

Na ja, irgendwie fehlt der Bombeneinschlag von "Warchild".
Tull on!
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: DCD "All the best"

Beitrag von folkfreak »

Also was ich unter Frühstücksgelimper verstehe, war schon immer vor A new Day. Das vor Warchild hab ich bisher immer als Frühstücken auf der Veranda empfunden ..
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: DCD "All the best"

Beitrag von Unisono »

Ralf Bosse hat geschrieben:Na ja, irgendwie fehlt der Bombeneinschlag von "Warchild".
Da hilft nix: Am besten das Original noch mal anhören. Es gibt dreimal Frühstück beim Kriegskind: Am Anfang das Ehepaar, das trotz der näherkommenden Bombeneinschläge gelassen weiter frühstückt, er lehnt "another cup of tea" nur ab, um nicht zu spät zum Büro zu gelangen. (Diese Parodie auf den coolen Englishman scheint mir übrigens inspiriert von Richard Lesters Film "How I won the war" von 1967, das nur nebenbei.) Dann als Nr. 2 die Geräusche eines Frühstücksraums, vielleicht im Hotel, vielleicht in einer Kantine, mit einem "shhh" unterbrochen, vor "Ladies". Schließlich als Nr. 3 das Singlefrühstück, bei dem das selbstvergessene Summen und Singen direkt in "Meanwhile back in the year one" übergeht ...
Antworten