The Loudness War

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Stört Dich die gestiegene Lautheit aktueller CD's eher mehr oder eher weniger?

Ja, stört mich eher mehr (weil...)
5
83%
Nein, stört mich eher weniger (weil...)
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The Loudness War

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ich glaube das hat viel weniger mit den heute gängigen Digitalformaten oder "billigem" Equipment zu tun, sondern vielmehr ist das ein "Geschmackphänomen".
Das eine muss das andere nicht zwangsläufig ausschließen....
Whistling Catfish hat geschrieben: Die meisten Leute empfinden diese "neue" Loudness beim ersten hören schlicht als besser. Was natürlich bei aufmerksamen Zuhören auf Dauer nicht mehr stimmt. Aber beim Durchschnittskonsumenten ist das momentan nunmal so.
Woraus man schlussfolgern muss, dass Dein "Durchschnittskonsument" nicht auf Dauer zuhören kann oder will? Oder es doch kann und es ihn nicht stört? Damit wären wir wieder beim vorherigen Punkt.....
Whistling Catfish hat geschrieben:andere hingegen - ganz krass Metallica's letzter Streich mit Rick R. an den Reglern - lassen das Ding so krachen das es schrebbelt.. (...) ABER: Das Thema ist ja nicht neu.....sondern wird bereits seit der Jahrtausendwende immer weiter ans Limit getrieben. Und neuerdings ist diese Diskussion entbrannt, was ich mal als Zeichen deute, dass jetzt auch allmählich wieder zurückgedreht werden wird, weil der Bogen an manchen Stellen mittlerweile überspannt wird.
Also für mich ist das Thema schon "neu", hatte ich eingangs ja angedeutet, die Gründe dafür sind unterschiedlich. Jedenfalls hab' ich momentan wieder Zeit & Lust & Muse, mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen - so intensiv wie lange nicht mehr. Retrospektiv betrachtet ist Metallicas "Death Megnatic" lediglich die "Spitze des Eisbergs". Spätestens seitdem ist das Ganze auch ein öffentlich diskutiertes Thema - vorher wohl eher nicht, jedenfalls kann ich mich bis zur Mitte des letzten Jahrezents nicht an das Thema erinnern, und bis dahin war ich noch reichlich in Musik- und Hifi-Foren unterwegs.

Eine "Trendumkehr" kann ich derzeit jedenfalls nicht erkennen. Ich bin das erste Mal aufmerksam auf die Geschichte über Amazon-Reviews geworden. Seitdem hab' ich mich da näher mit beschäftigt, mit dem Ergebnis, dass ein Gros der aktuellen Veröffentlichungen im Rock/Pop-Bereich zumindest meinen Ansprüchen nicht mehr genügt.
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The Loudness War

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Ich bin das erste Mal aufmerksam auf die Geschichte über Amazon-Reviews geworden
Siehste! Niemals hatte die "VOC" (Voice of the customer) soviel Macht wie in Zeiten des Internet......;-) Und deswegen glaube ich, dass die Trendumkehr schon im Gange ist, während wir noch diskutieren. Wäre ja nicht das erste Mal so, dass uns die Evolution überrollt, gell?? ;-)

PS; Womöglich wird das neue Anderson/Bostock Heavy Metal Hard Rock Album ein großes, lautes BRICKWALLFEST.......zutrauen würde ich das dem alten Kauz......denn wann hat er jemals das getan, was von ihm erwartet wird...;-)

Ansonsten, im Zuge der ganzen Loudnessdebatte, empfehle ich den "BRAINDEAD" Thread in diesem Forum.....;-) ;-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Re: The Loudness War

Beitrag von Moth »

Moin!

Mal `ne Frage eines Laien. Geht das Remastern immer einher mit einer Kompressierung?
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The Loudness War

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Siehste! Niemals hatte die "VOC" (Voice of the customer) soviel Macht wie in Zeiten des Internet......;-) Und deswegen glaube ich, dass die Trendumkehr schon im Gange ist, während wir noch diskutieren. Wäre ja nicht das erste Mal so, dass uns die Evolution überrollt, gell?? ;-)
Wer's glaubt wird seelig..... und wer backt, wird mehlig..... ^^

Beispiel gefällig? Zum neuen Bowie-Album gibt es bei Amazon aktuell 68 Reviews. Hab' die zwar nur quergelesen, aber lediglich eines davon geht explizit auf das indiskutable Mastering ein (...ich war's nicht^^). Die "Quote" entspricht damit in etwa meiner derzeit "gefühlten Relevanz" des Themas in der Öffentlichkeit. Und solange das so ist, so lange ist eine "Trendumkehr" in weiter Ferne... :wink:

Moth hat geschrieben:Moin!

Mal `ne Frage eines Laien. Geht das Remastern immer einher mit einer Kompressierung?
Kann ich nicht abschließend beantworten, da ich selber "Laie" bin. Denke nicht, dass das ein "technischer Zwang" ist sondern eben nur der Trend zu immer "lauteren" Veröffentlichungen.
.
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The Loudness War

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Siehste! Niemals hatte die "VOC" (Voice of the customer) soviel Macht wie in Zeiten des Internet......;-) Und deswegen glaube ich, dass die Trendumkehr schon im Gange ist, während wir noch diskutieren. Wäre ja nicht das erste Mal so, dass uns die Evolution überrollt, gell?? ;-)
Wer's glaubt wird seelig..... und wer backt, wird mehlig..... ^^

Beispiel gefällig? Zum neuen Bowie-Album gibt es bei Amazon aktuell 68 Reviews. Hab' die zwar nur quergelesen, aber lediglich eines davon geht explizit auf das indiskutable Mastering ein (...ich war's nicht^^). Die "Quote" entspricht damit in etwa meiner derzeit "gefühlten Relevanz" des Themas in der Öffentlichkeit. Und solange das so ist, so lange ist eine "Trendumkehr" in weiter Ferne... :wink:

Vielleicht hast Du ja recht. Mein obiges Statement war auch nicht so ganz ernstgemeint. Ich muss auch zugeben, dass ich die Bowie Platte nicht gehört habe und auch, dass ich womöglich da nicht so empfindlich bei diesem Thema bin,
wie einige andere. Denn das Thema ist durchaus präsent und wird doch in vielen einschlägigen Foren überaus kontrovers diskutiert. Die einzige Platte, die ich mir in den letzten Jahren angeschafft habe, die auch für mich in der Tat "indiskutabel" ist, ist tatsächlich "Death Magnetic" - die auch seither unangetastet in meinem Schrank steht. Zum einen weil sie scheiße klingt (was mir zugegebener Maßen bei den ersten Durchgängen seinerzeit so beim nebenbei hören auch ehrlich gesagt gar nicht so krass aufgefallen ist), zum anderen aber wahrscheinlich auch, weil die Songs schlicht doch nicht so gut sind, wie sie beim ersten Hören, nach dem an Verarsche grenzenden "St. Anger" zu sein versprachen...;-). Doch wie auch immer - das ist wohl ein anderes Thema.

Aber die "gefühlte Relevanz" sehe ich in den Kundenreviews zu allen möglichen Veröffentlichungen allerdings sehr wohl. Ich habe oftmals den Eindruck, dass vielfach mehr der "Sound" bewertet wird, als die Musik selber.

Ich persönlich bin da wohl verhältnismäßig schmerzfrei. Nehmen wir nur mal die Jethro Tull Remasters der letzten Jahre. Mir haben die eigentlich durch die Bank gut gefallen, während es einigen Hifi-Nerds mit feinerem Gehör als dem Meinen
hier bereits schon VIEL zu weit ging. Oder die letzte VÖ von Dream Theater, die von einigen altgefahrenen DT-Fans als unhörbar eingestuft wurde. Derartige Statements kann ich dann doch nicht ganz nachvollziehen. Und am Ende ist es wohl
in der Tat so, dass es wohl eine Geschmacks- und Zeitgeistfrage ist.

Aber um auf einen ganz anderen Punkt von Dir zurückzukommen: Auch für mich spielt Musik (und das Musikhören) irgendwie bei weitem nicht mehr die wichtige Rolle, wie das noch vor einigen Jahren der Fall war. Und ich glaube nicht, dass das in meinem Fall mit dem "Loudness War" (was für ein Wort.. ;-) ) zu tun hat......aber das nur am Rande. Auch die Hörgewohnheiten haben sich bei mir grundlegend verschoben (I-pod statt CD's auflegen / selten nur noch ein Album "zelebrieren", selektiv einzelne Songs hören usw. usf.). Eine heraussragende Ausnahme gibt es bei mir dann allerdings doch noch und das ist TAAB2. Aus irgendeinem Grund höre ich dieses Album nach wie vor regelmäßig von vorne bis hinten, weil es m. E. nur so richtig funktioniert und Sinn macht. Und ich muss auch zugeben, dass TAAB2 für mich irgendwie auch nicht "alt" wird - so wie einige andere VÖ's die nach einigen Runden bereits den Weg in Versenkung meines Schrankes bzw. meiner I-tunes Mediathek fanden. Wollt's nur mal gesagt haben.......
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: The Loudness War

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:Und ich muss auch zugeben, dass TAAB2 für mich irgendwie auch nicht "alt" wird - so wie einige andere VÖ's die nach einigen Runden bereits den Weg in Versenkung meines Schrankes bzw. meiner I-tunes Mediathek fanden.
Hmm, komisch. Hab gerade mal auf meinem iDingens nachgeschaut: da ist TAAB2 aktuell nicht drauf.
Muss schon länger so sein...
Ist mir gar nicht aufgefallen, hab es offenbar nicht sonderlich vermisst.
Whistling Catfish hat geschrieben: Wollt's nur mal gesagt haben.......
Dito.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The Loudness War

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich selber hat geschrieben:Auch für mich spielt Musik (und das Musikhören) irgendwie bei weitem nicht mehr die wichtige Rolle, wie das noch vor einigen Jahren der Fall war. Und ich glaube nicht, dass das in meinem Fall mit dem "Loudness War" (was für ein Wort.. ) zu tun hat......aber das nur am Rande. Auch die Hörgewohnheiten haben sich bei mir grundlegend verschoben (I-pod statt CD's auflegen / selten nur noch ein Album "zelebrieren", selektiv einzelne Songs hören usw. usf.).
.....mich würde wirklich mal interessieren, wie das bei Euch ist, mit den "Hörgewohnheiten" und ob die sich in der letzten Zeit in irgendeiner Form verändert haben? Bei mir war Musik früher eigentlich "immer" präsent. Heute nur noch sehr selten. Ich bin sehr viel unterwegs, im Flieger und auch im Auto. Früher war bei jeder dieser "Reisezeiten" Musik. Heute bleibt das Autoradio meist aus, oder ich stelle reine Infosender ein. Und dass war früher undenkbar.......nicht das mich
das stören würde, ich finde es nur interessant wie sich sowas quasi unmerklich innerhalb von verhältnismäßig kurzer Zeit so verändern kann. Vielleicht ist es ja das Alter......;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: The Loudness War

Beitrag von folkfreak »

Bei mir hat sich da nix geändert. Musik war schon seit ich Schuler war das wichtigste und das ist heute noch so. Ich höre ständig, zuhause, wenn ich mit dem Hund weg bin (ca 3 Stunden) mit dem Ipod, etc.
Um auf das Thema zurückzukommen: Ich stimme mit dem Geldbeutel aktiv gegen den Loudnesswar. Ich habe mir z.B. auch die neue ZZ Top nicht mehr gekauft, obwohl ich sonst alles von denen habe. Die neue ist aber definitiv nicht mehr hörbar, das zerrt und kratzt von vorne bis hinten.

Alex
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The Loudness War

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Vielleicht hast Du ja recht. Mein obiges Statement war auch nicht so ganz ernstgemeint. Ich muss auch zugeben, dass ich die Bowie Platte nicht gehört habe und auch, dass ich womöglich da nicht so empfindlich bei diesem Thema bin,
wie einige andere. Denn das Thema ist durchaus präsent und wird doch in vielen einschlägigen Foren überaus kontrovers diskutiert.
Es ist aber offensichtlich nur "präsent" für diejenigen, die sich mehr oder minder deutlich daran stören. Und das ist anscheinend eher eine unbedeutende Minderheit. Das machen die "Quoten" bei Amazon-Reviews deutlich, das macht auch die bisherige Resonanz hier deutlich. Ist ja auch nicht weiter schlimm, wer damit kein größeres Problem hat, muss sich von mir da auch keines an die Backe labern lassen.... :)
Whistling Catfish hat geschrieben:Die einzige Platte, die ich mir in den letzten Jahren angeschafft habe, die auch für mich in der Tat "indiskutabel" ist, ist tatsächlich "Death Magnetic" - die auch seither unangetastet in meinem Schrank steht.
Die hatte ich mir seinerzeit auch gekauft (weiß bis heute nicht, warum^^), allerdings hatte die es seinerzeit (in meinen "sieben Hifi-losen Jahren") auch nicht lange im Autoradio durchgehalten. Wenn die Musik eh schon sch.... ist, muss ich mir über den Sound dann auch keine Gedanken mehr machen. Wobei ich für mich halt zunehmend feststelle, dass ich das nicht mehr so "trennen" kann wie früher. Früher hab' ich auch mehr oder minder brauchbare Boots von Tull gehört..... :? .... das ginge mittlerweile GAR NICHT MEHR, weder mit Tull noch bei anderen.

Kurz mal zum Verständnis, warum das Thema Hifi bei mir länger keines war und jetzt wieder eines ist. Also ich hab' ja gerade mal wieder etwas mehr "Freizeit" (notdgedrungen, das wird auch wieder anders). Mein 27 Jahre alter Verstärker war in meinem Augen eigentlich schon schrottreif, jedenfalls hab' ich seit Jahren im Wohnzimmer kaum noch Musik hören können (Kanalausfälle etc.). Also was "Günstiges" bei Amazon geholt, und nach einer Woche gedacht: Wie besch.... klingt das denn bitte? Hiiilfe..... also zurück mit dem Mist und den alten Onkyo A-8300 professionell für knapp 200 Euro instand setzen lassen. Und seitdem (also seit Jahresbeginn), bin ich in der Thematik wieder so drin wie lange nicht mehr. Die Anlage Verstärker+CD+Quadral Montan-Boxen hatte vor 27 Jahren einen Neupreis von zusammen rund 5.000 DM. Dasselbe müsste man heute (mindestens) in Euro für die Qualität hinlegen. Ob das nun eher "gehobenes Hifi" oder nur "unteres Highend" ist, war und ist mir egal.... die Anlage hat meinen "Ansprüchen" stets genügt und die "begrenzenden Faktoren" waren seit jeher eher mäßige Aufnahmen (die gab's früher auch schon) oder verstopfte Ohren (die gibt es auch immer wieder mal^^).
Whistling Catfish hat geschrieben:.....mich würde wirklich mal interessieren, wie das bei Euch ist, mit den "Hörgewohnheiten" und ob die sich in der letzten Zeit in irgendeiner Form verändert haben?
Nun ja, ich geb' zu, dass es sich bei mir kaum verändert hat...... man könnte auch sagen, ich bin einfach alt geworden..... :o ... CD's nach wie vor am liebsten & in Gänze, sowohl daheim als auch im Auto. Ein gutes Album schafft es dort dann schon mal über Wochen, im Player zu bleiben..... :) .... I-Pod hab' ich nicht und brauch' ich nicht. Ich war schon in meiner Jugendzeit kein "Kopfhörertyp". Selbst heute höre ich ggfls. lieber leise über Lautsprecher (gute Aufnahme vorausgesetzt^^) statt volles Rohr über Kopfhörer. Kann ich nicht (logisch) erklären, war halt schon immer so..... :mrgreen:

Insofern räume ich gerne ein, dass meine ganze Kritik in der Thematik möglicherweise nicht zeitgemäß ist, da ich selber auch nicht "zeitgemäß" Musik konsumiere. Mag alles so sein. Ärgerlich isses trotzdem..... :wink:
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: The Loudness War

Beitrag von Wotan »

Dietmar hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Siehste! Niemals hatte die "VOC" (Voice of the customer) soviel Macht wie in Zeiten des Internet......;-) Und deswegen glaube ich, dass die Trendumkehr schon im Gange ist, während wir noch diskutieren. Wäre ja nicht das erste Mal so, dass uns die Evolution überrollt, gell?? ;-)
Wer's glaubt wird seelig..... und wer backt, wird mehlig..... ^^

Beispiel gefällig? Zum neuen Bowie-Album gibt es bei Amazon aktuell 68 Reviews. Hab' die zwar nur quergelesen, aber lediglich eines davon geht explizit auf das indiskutable Mastering ein (...ich war's nicht^^). Die "Quote" entspricht damit in etwa meiner derzeit "gefühlten Relevanz" des Themas in der Öffentlichkeit. Und solange das so ist, so lange ist eine "Trendumkehr" in weiter Ferne... :wink:

Moth hat geschrieben:Moin!

Mal `ne Frage eines Laien. Geht das Remastern immer einher mit einer Kompressierung?
Kann ich nicht abschließend beantworten, da ich selber "Laie" bin. Denke nicht, dass das ein "technischer Zwang" ist sondern eben nur der Trend zu immer "lauteren" Veröffentlichungen.
.
Nee, das ist absolut technisch nicht nötig. Die Auflösungen werden immer miserabler ( siehe MP3 Kotz Ätz Spuck) dann jagen wirds doch lieber nochmal durch den Kompressor. Oder moderne Pulte mit integriertem Rechner sowieso, haben auch so was wie spezielle Loudness Funktionen, für alles oder einzelne -spuren oder oder oder. Z.B.: für Drums nimmst du dann einfach KIT Loudness und das ganze Schlagzeug fliegt dir nur so um die Ohren. Um einen derartigen Effekt zu erzielen haben Led Zeppelin seinerzeit teilweise die Drums in einer Tiefgarage aufgenommen. Aber nur Effekt-mäßig für bestimmte Sachen.
Dieser ganze digitale Scheißdreck ist eigentlich so richtig mit dieser ganzen Housedreck, Trance, Detroit Techno usw. usw. aufgekommen.
Angefangen hat es aber eigentlich Anfang der 80ziger. Ich weiß es noch wie heute. Ich war mit meiner damaligen Rockband in einem bekannten Deutschen Tonstudio und der Tonmeister beharrte darauf dass die Snare unseres Drummer nun doch zeitgemäß klingen solle. Bis dahin klang die Snare wie eben so ne Snare klingt wenn nicht aufgeschraubt wird.
Sei s drum. Ich habe erst kürzlich ein Country & Western Album für eine Band komponiert arrangiert usw. Da waren aber 2 richtig gute Ausnahme Gitarristen am Start. Die brauchten weder Loudness noch den ganzen andren Scheißdreck.
Wohltuend für Leib und Seele, kann ich da nur sagen.
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: The Loudness War

Beitrag von folkfreak »

Auch dieses Posting zeigt mal wieder, dass du von dem, über das Du schreibst, keine Ahnung hast. Da wird munter Zeugs durcheinander gewürfelt, das nichts mit einander zu tun hat und noch ein Klischee dazu, wie der Laie sich vorstellt, dass in einem Studio gearbeitet wird....man man man, da geht einem echt der Hut hoch.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: The Loudness War

Beitrag von Wotan »

Kann ich nicht abschließend beantworten, da ich selber "Laie" bin. Denke nicht, dass das ein "technischer Zwang" ist sondern eben nur der Trend zu immer "lauteren" Veröffentlichungen.
Um diesen Satz ging es mir Dietmar.
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: The Loudness War

Beitrag von Wotan »

http://speedy.sh/gEASd/nur-so-aus-spass-3.mp3

Hier ne alte Nummer aus den 83er von mir und meiner damaligen Band als MP3. Jeder wie er s mag

Remastert mit Protools 19, Cubase 6 UAD 2 Karten, div Plug ins
Wandler 24 BIT Wandler. Die meisten begnügen sich mit 18 oder 16 BIt.
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: The Loudness War

Beitrag von Wotan »

das Ding heißt natürlich Protools 10. und weiter natürlich Plug Ins ...
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: The Loudness War

Beitrag von Jack Green »

Mir kam kürzlich der Gedanke, dass es gut möglich wäre, dass man in 10-20 oder mehr Jahren von einigen Alben Remasters oder Remixes anbieten wird, die in die Zeit des Loudness War gefallen sind und durch ihn im Sound gelitten haben.
Antworten