Ihr macht mich ganz kirre, Jungens!
Ich hab‘ jetzt mal in meinem CD Schrank gewühlt und festgestellt, dass ich doch einige der hier erwähnten Platten in meinem Schrank habe. Also habe ich mal „LaFutura“, „Rhythmeen“ von ZZ Top – und ---ja tatsächlich mal Death Magnetic von Metallica angespielt. „Californication“ von den RHCP hab‘ ich sogar auch, aber die hatte ich mir seinerzeit nur wegen des Titeltracks geholt und bis zu der bin ich jetzt nicht durchgedrungen weil ich eh‘ nie so wirklich viel mit den Chili Peppers anfangen konnte – das ist allerdings reine Geschmacksache.
Als Alben an sich finde ich sowohl „Rhythmeen“ als auch „La Futura“ gut! Musikalisch meine ich! Vor dem Hintergrund der „Debatte“ finde ich „Rythmeen“ auch absolut gut hörbar. Klar ist die Laut – aber ich finde die ist noch absolut ok – während „La Futura“ schon hart an der Grenze ist – aber eben noch vor meiner persönlichen Grenze zur Unhörbarkeit! ZZ Tops Power Trio und ihr „fuzzy“ Sound der späteren Jahre kommt mit dem „Voll-In-Fresse-Sound“ eigentlich ganz gut klar – obwohl ich hier wirklich glaube, dass hier ggf. eine Verbesserung wirklich wünschenswert - will sagen zielführend sein könnte. (Vgl. meine Meinung zu „Meliora“ – die im großen und ganzen so gut ist wie sie ist).
Nun zu „Death Magnetic“: Es gibt ein paar Alben von Metallica die ich wirklich lieb habe! Das „Schwarze Album“ z. B. oder mit (auch soundtechnisch begründeten Abstrichen „…And Justice For All“ oder natürlich das großartige „Master Of Puppets“! Insofern habe ich wie auch für ZZ Top einen „Soft Spot“ für diese Band. Aber bezügl. „Death Magnetic“ läuft meiner Meinung nach auf so vielen Ebenen etwas falsch, dass man das Album (trotz einiger guter Riffs und Ideen) eigentlich per se nur als „ziemlich schlecht“ bezeichnen kann. Vor dem Hintergrund der Loudness Debatte ist das Album absolut indiskutabel – weil es schlicht übersteuert. Aber darüber hinaus ist es einfach MEGAKACKE produziert und gemischt. Der Drumsound ist rückblickend gar nicht mal soweit von „St. Anger“ weg.
Die Gitarren klingen (überwiegend) auch scheiße! Und überhaupt nicht nach Metallica, wenn man mal ehrlich ist. Der Mix: Ich hab‘ in meiner laienhaften Einschätzung den Eindruck, dass ALLE Instrumente auf dem gleichen Level spielen – und der Bass und Hetfields Vocals in dieser Kakaphonie aus beschissenem Mix und schlechtem Gitarrensound immernoch zu leise ist (ein Widerspruch, ich weiss, aber so klingt es).
And most of all – die meisten Songs grooven nicht für 5 Cent. Ich weiss nicht woran es liegt, da einzelne Parts in diesem Krach eigentlich den Eindruck machen, dass sie eigentlich gefallen müssten. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man kompositorisch zwanghaft an vergangene Großtaten anknüpfen wollte. Die Soli (immerhin hatte man wieder welche nach St. Anger) irgendwie uninspiriert und beliebig. Insofern hat man womöglich in der Tat nur versucht alles laut und gewaltätig klingen zu lassen, weil das Album per se ein musikalisch eher zweifelhaftes ist.
Das hat ja auch geklappt – nach dem ersten Durchlauf hat es mir seinerzeit sogar gefallen, wenn ich das richtig erinnere. Ich war seit 2003 nicht mehr auf einem Metallica Konzert – aber ich würde mich stark wundern, wenn die noch Songs aus den Jahren seit 2003 im Programm haben!
Kompositorisch ist wahrscheinlich nur schade um „The Day That Never Comes“ – das HÄTTE eine schöne Nummer werden können. Der Rest ist einfach generisches Metal-Mittelmaß welches obendrein scheiße klingt und im Grunde bei jeder eingestellten Lautstärke Kopfschmerzen verursacht. Insofern passt es ja ganz gut in unsere Zeit – wer nichts anständiges zu sagen hat, schreit eben!
Ich will den Thread aber nicht entführen und hoffe man wird mir diesen hektischen Exkurs in Metallica Bashing verzeihen.
Um auf das Thema zurückzukommen:
folkfreak hat geschrieben:Das was bei den Rick Rubin Sachen abgeht kann nicht nur beim mastern passiert sein, das ist schon beim Mix bzw der ganzen Produktion ausdrücklich so gewollt/angelegt.
Wenn Du das mal ein wenig elaborieren könntest, wäre ich dankbar? Wie meinst Du das? Meinst Du er nimmt die Instrumente schon so auf, das sie clippen????? Nicht Dein Ernst, oder?
Und um das ganze Mal auf eine gemeinsame Basis zu stellen: Es gibt da wohl ein Rush Album (welches ich nicht besitze), dass den Namen „Vapor Trails“ trägt! Und mehrere einschlägige Foren behaupten mehrheitlich, dass dies im Original aufgrund der Loudness unhörbar ist und der Re-mix und Re-master dieses Album für viele Fans in einem komplett neuen Licht erscheinen lässt. Wie gesagt – ich kenne das Album gar nicht. Ich hab aber mal auf dieser Dr. Loudness War Website geschaut und auch der Remix/master ist da noch im roten Bereich! Nur damit wir mal eine gemeinsame Basis haben, bin ich der Meinung, dass wir uns alle mal dieses Album in beiden Fassungen besorgen (da ich zu blöd und zu anständig bin, muss ich wohl dafür bezahlen, aber das ist mir eine spaßige und erhellende Diskussion zu diesem Thema wert), und dieses – für uns alle wohl mehr oder weniger musikalisch und inhaltlich „neutrale“ Album als Anker für die Diskussion nehmen!
Anybody interested?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....