Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von Whistling Catfish »

Moin,

ich hab' mal 'ne ganz blöde, aber wirklich ernstgemeinte Frage: Wenn ich mir in den letzten Monaten neue Musik zugelegt habe, war das alles sehr selektiv und i. d. R. irgendwelches Box Set Zeugs
beziehungsweise brandneue CD's meiner alten Helden etc. (und dann eben meistens die heute so beliebten Deluxe Ausgaben usw.).
Will sagen, ich habe jetzt schon lange keine "alte" Musik auf CD neu angeschafft. Alles was mich so gut fand' hab ich i. d. R. bei I-tunes legal heruntergeladen.
Aber heute bin ich spaßeshalber mal wieder bei Amazon gelandet und hab' mal ein bissl gestöbert und war doch überrascht, wie billig CD's doch geworden sind. Dort kann man fast alle legendären
Alben von Bands wie beispielsweise Zeppelin, Alice Cooper, Deep Purple, Dream Theater, ZZ Top und im Grunde alles was so Rang und Namen hat(te) für schlappe 6,97 Euro erwerben.

Ich mein' ich hätte seinerzeit für das Zeugs noch locker das doppelte bezahlt.....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von folkfreak »

Damals war der Backkatalog Preis meistens 19,95....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von Dietmar »

folkfreak hat geschrieben:Damals war der Backkatalog Preis meistens 19,95....
.... zu D-Mark-Zeiten vielleicht..... :o

Das "Nice Price"-Segment gab's vor 25 Jahren auch schon.....^^..... finde eigentlich nicht, dass 7-8 Euros für ein Album, das nicht mehr ganz taufrisch ist, nun besonders "billig" ist. Letztlich isses nur billiger als der Download der Einzeltitel oder eben auch des kompletten Albums. Aber da ich ja noch zur CD-Generation gehöre und seit jeher liebe komplette Alben als einzelne Songs höre, werde ich das Medium auch weiterhin unterstützen...... na ja, mehr oder weniger..... :wink:

Neuerscheinungen liegen auch heute noch bei 15 Euros +/- x, das ist kein Stück "billiger" als vor 30 Jahren..... okay, inflationsbereinigt dann natürlich schon, aber so kleinkariert bin ich mal nicht. Aber allein der Rohling kostet nur noch Bruchteile dessen von damals, insofern passt das schon.

PS: Angeblich stirbt das Medium CD ja eh sukzessive weg. Letztlich ist das auch ein Grund, warum sie zwar nicht gerade billiger, aber zumindest auch nicht mehr teurer geworden ist in den letzten Jahren. In einem wegbrechenden Markt sind Zuwächse über Preissteigerungen kaum zu realisieren.....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von folkfreak »

Dietmar hat geschrieben:
folkfreak hat geschrieben:Damals war der Backkatalog Preis meistens 19,95....
.... zu D-Mark-Zeiten vielleicht..... :o
Genau das meinte ich, das ist ja jetzt nicht sooo weit von den heutigen Preisen weg.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von Whistling Catfish »

Naja...wie dem auch sei. Die letzte radikal Komplettierung in meinem Plattenschrank war der komplette ZZ Top Katalog vor wenigen Jahren, nachdem ich mir aufgrund des Königs Review die Double Down Live DVD geordert hatte und mich das derart weggeblasen hat, dass ich in kurzer Folge sämtliche Studioalben der drei Kauze beschafft habe. Und ich meine mich zu erinnern, das dies seinerzeit jeweils mit 9,99 zu Buche geschlagen hat. Und jetzt knapp nurmehr sieben. Das sind 30% weniger.

Ob das nun "billig" ist, sei mal dahingestellt. Wenn ich es allerdings mal ins Verhältnis setze und mir vor Augen führe, dass ein popliger Cappucino in einer Eisdiele in der Fussgängerzone von Iserlohn (nicht Düsseldorf) mittlerweile mit 3,80 Euro zu Buche schlägt, das find' ich 7 Euro für ein Album im Vergleich doch für sehr günstig. Und da spielt es eigentlich auch gar keine Rolle das "Led Zepplin II" z. B. gut 44 Jahre oder Dream Theaters Octavarium 8 Jahre auf dem Buckel hat. Was kriegt man denn heute sonst noch so für 7 Euro???

Im Grunde ist es ja auch egal, aber ich war doch einigermaßen überrascht....im positiven Sinne. Und denke bei den Preisen für das physische Format lohnt der Download immer weniger. Es sei denn man zieht dauern um....das ist der Transport des i-pods deutlich angenehmer als die Kartons mit den CDs.....;-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von folkfreak »

Whistling Catfish hat geschrieben:Naja...wie dem auch sei. Die letzte radikal Komplettierung in meinem Plattenschrank war der komplette ZZ Top Katalog vor wenigen Jahren,
Herzliches Beileid:
Zumindest beim First Album, Rio Grande Mud und Tejas sind Vinyl-Käufe mit anschliessendem Rip absolute Pflicht, da es auf CD bislang nur extrem remixte Versionen gibt, die mit den Originalen teils nichts mehr zu tun haben. Bei Tres Hombres und Fandango sind 2006 endlich die Vinyl Mixe auf CD erschienen, ich hoffe Du hast die gekauft.

Grüßle
Alex
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von Whistling Catfish »

Aha....dass wusste ich gar nicht. Kann Dir auch gar nicht sagen welche Versionen ich habe, da ich den Vergleich zu Original Vinyl Mixen nicht habe. Aber Du hast wahrscheinlich recht...denn so aus der Erinnerung (ich hab' sie jetzt länger nicht mehr aufgelegt) kommt es mir so vor, dass das erste Album und Rio Grande Mud so gar nicht nach frühen 70ern geklungen haben. Aber ich kann auch nicht sagen, dass mir das nicht gefallen würde. Wie gesagt, kenne ja Originale demnach gar nicht und würde mich auch nicht als überaus audiophil bezeichnen. Konsumiere meine Musik dieser Tage fast ausschließlich aus dem I-pod. Aus reiner Bequemlichkeit.....

Wenn Du mal Zeit und Lust findest, fänd' ich es klasse wenn Du mir zu dem Thema der Remixe etc. hier noch ein wenig mehr erklären könntest. Würde mich interessieren.....

Cheers,
J.

PS: Die Synthiealben könnten meiner Meinung nach übrigens ein heftiges "Brickwalling" vertragen - um den Bogen zu Dietmars Loudness War Thema zu schlagen.....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von Jack Green »

Details zu den unterschiedlichen ZZTop-Remixes und Originalen würde mich auch sehr interessieren.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von folkfreak »

Als mitte der 80er die alten ZZ Top Alben auf CD erscheinen sollten, waren Sie ja gerade auf dem Karrierehöhepunkt mit Eliminator und Afterburner. Ich nehme mal an, dementsprechend sollten dann auch die alten Platten klingen. Am deutlichsten ist das am Schlagzeug zu hören. In Wikipedia ist sogar zu lesen, dass das Schlagzeug neu aufgenommen worden sei, das glaube ich aber nicht. Eventuell wurde vielleicht getriggert, teilweise ist der Sound komplett anders. Am besten hört man das bei der Tejas. Auf der Original Platte ist das ein sehr roh aufgenommener Schlagzeugklang. Auf der CD ist das dann ein synthetischer voller, mit gegatetem Reverb versehener Klang, der allerdings exakt das gleiche spielt. Auch die Gitarren wurden im Sound teils deutlich modernisiert und generell ne Menger 80er Jahre Hall hinzugefügt.

Als die ersten Alben auf CD erscheinen sollten, kam dieses Sixpack mit 6 Alben auf 3 CDs raus. Teils wurden die Lieder dafür auch gekürzt, vielleicht um 2 Alben auf eine CD zu bekommen, Auf der Rio Grande Mud gehen auch zwei Lieder in einander über, die auf der LP getrennt sind. (edit: es ist genau umgekehrt, auf der LP gehen sie ineinander über, auf der CD sind sie getrennt)

Auf den Sixpack hatten die 6 ersten LPs gesollt. Hierfür wurden dann das First Album, Rio Grande Mud, Tres Hombres und Fandango, sowie Tejas remixt. Bei Degüello gabs rechtliche Probleme mit einem Stück, deshalb ist sie dann nicht auf der Box gelandet, sonst wäre die wahrscheinl. auch remixt worden. El Loco von 1981 ist unverändert auf Sixpack erschienen, vielleicht war der Sound schon modern genug.

Obwohl eigentlich jeder lieber die Original Alben auf CD gehabt hätte, wurden dann auch als die CDs separiert wurden immer der Remix genommen. 2006 sind dann endlich Tres Hombres und Fandango in der Originalfassung auf CD erschienen und ich dachte eigentlich, dass es nur eine Frage von Monaten wäre, bis auch der Rest kommt, ist aber leider nichst mehr passiert. Letztes Jahr wars mir dann zu dumm und ich hab auf Ebay nach guten Kopien der LPs gesucht und mir die dann digitalisiert.
Es gab ne Best of und diese Große Box vor ca 10 Jahren, auf denen waren dann teilweise die Original Versionen drauf, von vielen Liedern gibts aber immer nur die Remixe zu kaufen.
Amazon hat irgendwann spezielle Ausgaben von Tejas, Rio Grande Mud und dem ersten Album zum Download ins Programm genommen, wo die Songs, die digital in den Original Versionen vorlagen, genommen wurden, und die anderen dann halt remixt, das passt soundmäßig aber natürlich nicht richtig zusammen.

Und: die Originale sind den Remixen haushoch überlegen. Das geilste ist aber der Satz auf dem Cover des ersten Albums "In this day of homogenized rock, synthesized music, retakes, overdubbing, multi, multi-tracking, an honset recording by accomplished musicians is a rewarding pleasure. ZZ Tops frisrt Album is just such a recording. This is the way blues-rock is meant to be played: openly, honestly, and spontaneously.... usw usf" im Hinblick auf den output der 80er und diese Remixe.

Grüße
Alex
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von folkfreak »

Als Beispiel habe ich 4 Lieder gegenüber gestellt. Erst kommen jeweils ein paar Sekunden vom original Mix, dann jeweils das selbe vom Remix


www.aostuni.de/zz_mix.mp3
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von Jack Green »

Oh wow cool. :-) Danke für die Erklärung und speziell für die Gegenüberstellungen. Jetzt weiß ich, dass ich von all diesen Songs, die du in deinem Sample vorstellst, nur die Remixes kenne. Das ist eine Schande. Andererseits habe ich gedacht, das klang von Anfang an so. Steht ja auch nix von Remix oben glaub ich. Die Originale klingen hier wirklich sehr anders, viel "staubiger".
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von folkfreak »

Hi,

stimmt es ist nirgends erwähnt, dass es Remixe sind.
Das traurige ist, dass es vom First Album, Rio Grande Mud und Tejas bis heute nur noch die Remixe zu kaufen gibt. Oder halt gebrauchtes Vinyl.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von Whistling Catfish »

Yo...hierfür auch vielen Dank. Sehr aufschlußreich und mir war das wirklich nicht klar. Hab' mich wie gesagt immer nur gewundert, dass das eigentlich nicht so wirklich "zeitgemäß" in Bezug auf die Erscheinungsjahre klingt. Ich glaube ich hab zumindest bei Tres Hombres die CD mit dem Originalmix.....muss ich gleich mal gucken gehen.

Aber ist schon schade irgendwie....da bleibt nur zu hoffen, dass man das irgendwann nochmal ändert......
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von Laufi »

Memo an mich selbst: ZZ Top Scheiben auf die vinyl-want-list setzen ;-)

Lieben Dank!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Seit wann sind CD's eigentlich so billig?

Beitrag von folkfreak »

Tja, und jetzt im Juni soll es endlich soweit sein. Ne Box mit den ersten 10 ZZ Top Alben im original LP mix.
Ich denke, die wirds dann auch mal separat geben.

Alex
Antworten