Seite 1 von 1

Deep Purple

Verfasst: Sa Apr 27, 2013 10:30 am
von John Wayne
Ich möchte Euren Blick auf das neue Album von Deep Purple richten. Für mich ist es mit das Beste der 5 Alben mit Steve Morse und auch ganz weit vorne in der "neueren" Zeit seit Perfect Strangers. Es ist im besten Sinne ein hervorragendes Alterswerk. Der inzwischen 68jährige Ian Gillan quält seine Stimme nicht mehr bis zum Äußersten. Er konzentriert sich ganz aufs Singen und da versteht er noch sein Handwerk ausgezeichnet. Die Rythmussektion mit Glover und Paice liefern außergewöhnliche Arbeit ab und Steve Morse und Don Airey duellieren sich quasi auf Augenhöhe mit Gitarre und Hammond. Now what?! ist Jon Lord gewidmet, was auch durch Don Airey sehr hörbar ist. Dazu kommt eine Produktion von Bob Ezrin, die die letzten 4 Alben deutlich toppt. Ein eingängiges Werk erwartet Euch nicht, es braucht ein bisschen. Die Band hat ein gewisses Livefeeling in die Studioaufnahmen transportiert, man fühlt sich manchmal wie in einer großen Jamsession. Vieles wirkt improvisiert, aber gerade das macht es so lebendig.

http://www.amazon.de/What-Limited-Editi ... e+now+what

Re: Deep Purple

Verfasst: Mo Apr 29, 2013 10:33 am
von HansJuergen
Danke, netter Tipp!
Habe mir die extended version (mit DVD) gekauft (in örtlichen Handel, für 12,99 €, also günstiger als bei amazon!) und bin sehr angetan. Kann man empfehlen.

Re: Deep Purple

Verfasst: Mo Apr 29, 2013 12:14 pm
von zeppaul
Sorry, aber mir gefällt die neue CD nach dem ersten Reinhören überhaupt nicht. Klingt nur zeitweise nach Deep Purple, ansonsten wie überall zusammen geklaut. Habe den Eindruck, dass sie ähnlich wie Maiden auf ihre alten Tage auf Progrock machen! Hoffe nur, dass sie mir bei häufigerem Hören besser gefällt!

Re: Deep Purple

Verfasst: Mo Apr 29, 2013 4:10 pm
von John Wayne
zeppaul hat geschrieben:Sorry, aber mir gefällt die neue CD nach dem ersten Reinhören überhaupt nicht. Klingt nur zeitweise nach Deep Purple, ansonsten wie überall zusammen geklaut. Habe den Eindruck, dass sie ähnlich wie Maiden auf ihre alten Tage auf Progrock machen! Hoffe nur, dass sie mir bei häufigerem Hören besser gefällt!
Wie gesagt, sie braucht ein bisschen und reinhören ist definitiv zuwenig, um sich ein Urteil zu bilden. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Purple noch einmal ein großer Wurf gelungen ist.