Liebste Flötensoli?
Verfasst: Mi Mai 15, 2013 11:30 am
Hallo!
Mich würde interessieren, welche Flötensoli in den recorded works von Ian ihr besonders gerne habt und wieso. Vielleicht gibt es da sogar einen klaren Favoriten für manche?
Mich interessiert, welche "Ära" in der Entwicklung seines Flötenspiels hier so bevorzugt wird und warum.
Ich selber sehe es so, dass er zwar über die Jahre seine Technik immer weiter verfeinert bzw. abgeändert hat, es aber leider Zeiten gab, in denen er die Flöte nur wenig im Vordergrund eingesetzt hat. Da waren eben die Songs oder die Stücke als solche wichtiger, die Flöte nicht so sehr. Besonders "groß" war seine Flöte wohl vor allem Ende der 60er (This Was, Stand Up) und über die 90er weg (Divinities, Roots to Branches, Dot Com). Dass er auch in der Zeit dazwischen nicht schlechter auf der Flöte, sondern gleichbleibend großartig war, zeigen z.B. der Pine Martens Jig auf "A" oder King Henrys Madrigal auf "Stormwatch". Diese Ausflüge in die instrumentale Musik mit Flötenschwerpunkt sind aber doch nicht so häufig neben all den Songs mit gelegentlichem Flötensolo.
EDIT: Achso, meine liebsten Flötensoli sind weit verstreut, ich kann sie sicher nicht alle hier aus dem Gedächtnis aufschreiben. Konkret fallen mit jetzt einige Soli auf This Was ein, die ich besonders toll finde. Weiters z.B. das Solo am Ende von "Wounded, Old and Treacherous", das ich gestern wieder gehört habe. Aber auch das tolle Solo in "Fat Man" live 1983 bei der Rocknacht im Zirkus Dingsbums (hab ich vergessen). Gut, das ist live, aber zeigt auch, wie er ein hohes Level auf der Flöte trotz kürzlich aufgenommenem Synth-Album (Walk Into Light) gehalten hat, bei dem so gut wie keine Flöte vorkommt (und wenn dann nur im Hintergrund).
Was denkt ihr?
LG
Mich würde interessieren, welche Flötensoli in den recorded works von Ian ihr besonders gerne habt und wieso. Vielleicht gibt es da sogar einen klaren Favoriten für manche?
Mich interessiert, welche "Ära" in der Entwicklung seines Flötenspiels hier so bevorzugt wird und warum.
Ich selber sehe es so, dass er zwar über die Jahre seine Technik immer weiter verfeinert bzw. abgeändert hat, es aber leider Zeiten gab, in denen er die Flöte nur wenig im Vordergrund eingesetzt hat. Da waren eben die Songs oder die Stücke als solche wichtiger, die Flöte nicht so sehr. Besonders "groß" war seine Flöte wohl vor allem Ende der 60er (This Was, Stand Up) und über die 90er weg (Divinities, Roots to Branches, Dot Com). Dass er auch in der Zeit dazwischen nicht schlechter auf der Flöte, sondern gleichbleibend großartig war, zeigen z.B. der Pine Martens Jig auf "A" oder King Henrys Madrigal auf "Stormwatch". Diese Ausflüge in die instrumentale Musik mit Flötenschwerpunkt sind aber doch nicht so häufig neben all den Songs mit gelegentlichem Flötensolo.
EDIT: Achso, meine liebsten Flötensoli sind weit verstreut, ich kann sie sicher nicht alle hier aus dem Gedächtnis aufschreiben. Konkret fallen mit jetzt einige Soli auf This Was ein, die ich besonders toll finde. Weiters z.B. das Solo am Ende von "Wounded, Old and Treacherous", das ich gestern wieder gehört habe. Aber auch das tolle Solo in "Fat Man" live 1983 bei der Rocknacht im Zirkus Dingsbums (hab ich vergessen). Gut, das ist live, aber zeigt auch, wie er ein hohes Level auf der Flöte trotz kürzlich aufgenommenem Synth-Album (Walk Into Light) gehalten hat, bei dem so gut wie keine Flöte vorkommt (und wenn dann nur im Hintergrund).
Was denkt ihr?
LG