Seite 1 von 1
Fly By Night - Live 1986
Verfasst: Mo Jun 10, 2013 8:00 pm
von Whistling Catfish
Hi,
das kannte ich noch gar nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=lhTmfO0OfGk
Aber immer wenn ich Aufnahmen aus dieser Zeit sehe, kann ich nicht umhin festzustellen, das Ian damals so alt aussah, wie er heute ist...

Re: Fly By Night - Live 1986
Verfasst: Di Jun 11, 2013 10:11 pm
von Jack Green
Oh das ist ja toll. Mal was ganz ungewöhnliches. Hatte nicht gewusst, dass sie das "Walk Into Light"-Material auch nach der Under Wraps-Tour noch gespielt haben. Ich glaub, dass bei der 84-er Tour Made In England oder ein anderes auf der Setlist gestanden sind...oder hab ich das falsch im Gedächtnis? Vielleicht.
Auf jeden Fall danke für den Link!
Re: Fly By Night - Live 1986
Verfasst: Mi Jun 12, 2013 2:25 pm
von folkfreak
Das wundert mich jetzt doch schon ein bisschen, dass dieses Konzert für die Spezis hier bislang unbekannt war, Das Video zum kompletten Konzert kursiert ja schon seit 1987 auch bei uns in Deutschland, und als Audio, war es eine der früheren Bootleg CDs...
Auf jeden Fall sehr schön, auch die sonst selten zu bekommenden Instrumentals des Konzertes.
Alex
Re: Fly By Night - Live 1986
Verfasst: Mi Jun 12, 2013 2:39 pm
von Whistling Catfish
folkfreak hat geschrieben:Das wundert mich jetzt doch schon ein bisschen, dass dieses Konzert für die Spezis hier bislang unbekannt war, Das Video zum kompletten Konzert kursiert ja schon seit 1987 auch bei uns in Deutschland.....
Nun, ich habe mich nie um Bootlegs und soetwas geschert. Bin nämlich gar nicht so ein Nerd wie Ihr immer glaubt....hihihihi
Nee, ernsthaft - ich habe mich nie sonderlich für Bootlegs und all den ganzen Krempel interessiert. War auch nie der Sammlertyp, der x-fache Ausgaben ein und derselben Platte haben musste, oder alte Singles und all das. Hat mich nie interessiert.....
Gruß,
J.
Re: Fly By Night - Live 1986
Verfasst: Mi Jun 12, 2013 3:13 pm
von folkfreak
Das erschüttert meinen Glauben an Dich.....
...bei mir ists aber auch nicht mehr so schlimm. Eine Aufnahme eines Konzertes reicht inzwischen.
Früher habe ich auch noch ein Bootleg mit ner schlechten Audience-Aufnahme gekauft, obwohl ich das gleiche Konzert schon 5 mal als exzellente Soundboard-cds hatte...
Grüße
Alex
Re: Fly By Night - Live 1986
Verfasst: Mi Jun 12, 2013 7:27 pm
von King Heath
Jack Green hat geschrieben:Hatte nicht gewusst, dass sie das "Walk Into Light"-Material auch nach der Under Wraps-Tour noch gespielt haben. Ich glaub, dass bei der 84-er Tour Made In England oder ein anderes auf der Setlist gestanden sind...oder hab ich das falsch im Gedächtnis? Vielleicht.
Nö, ganz richtig erinnert. Auf der Unterm Straps Tour wurde neben Fly By Nightipoos auch Made in England gegeben.
Dies hier ist ja wohl von der 1986er Festival Tour, als die Herren noch standesgemäß im sechsrädrigen Cyclops deutsche und ungarische Straßen unsicher machten. Schön auch zu sehen, dass IA nach zweijähriger Bühnenabstinenz (Bach-Rock in Berlin 1985 klammere ich als einmaligen Rückfall aus) im Frisur- und Outfitdepartment etwas unsicher daher kam. Bart war lang und grau, Figur etwas fülliger. Nur fünf Jahre später war die Figur ordentlich zurück gegangen und auch die graue Gesichtsbehaarung hatte sich wieder verdunkelt - pre-Schrödereffekt?
Besonders unansehnlich waren aber die Outfits und Frisuren der Messrs Barre und Pegg. Kaum auszuhalten. Tzätschers Brittn war einfach nur hässlich.
Musikalisch sticht für mich noch immer Martins Instrumental und natürlich Watching Me, Watching You heraus. Und dass wir uns in Stinkelsbühl hinter die Bühne und ins Musikerkantinenzelt gestohlen haben, um uns freizügig an der Getränketruhe zu bedienen. Meine mich auch zu erinnern, dass die Herren Rossi und Parfitt da noch rumhingen, aber die Erinnerung ist vernebelt.
KH
Re: Fly By Night - Live 1986
Verfasst: Fr Jun 14, 2013 5:42 pm
von Kwyjibo
Bin immer wieder erstaunt darüber, dass der Wechsel von Ians "alter" zur "neuen" Stimme scheinbar von heute auf morgen vonstatten ging. Klar, war sie hier angeschlagen, trotzdem gut.
Re: Fly By Night - Live 1986
Verfasst: Fr Jun 14, 2013 6:09 pm
von folkfreak
Kwyjibo hat geschrieben:Bin immer wieder erstaunt darüber, dass der Wechsel von Ians "alter" zur "neuen" Stimme scheinbar von heute auf morgen vonstatten ging. Klar, war sie hier angeschlagen, trotzdem gut.
yep.
Re: Fly By Night - Live 1986
Verfasst: Sa Jun 15, 2013 11:39 pm
von Whistling Catfish
Gaehn!
Re: Fly By Night - Live 1986
Verfasst: So Jun 16, 2013 12:45 pm
von under wraps
Gaehn!
Re: Fly By Night - Live 1986
Verfasst: Mo Jun 17, 2013 1:37 pm
von King Heath
Kwyjibo hat geschrieben:Bin immer wieder erstaunt darüber, dass der Wechsel von Ians "alter" zur "neuen" Stimme scheinbar von heute auf morgen vonstatten ging. Klar, war sie hier angeschlagen, trotzdem gut.
Die Stimme wechselte auch nicht von "alter" zu "neuer" Stimme, sondern war erst einmal weg. Mein Vater ist ausgebildeter Tenor und hatte seltsamerweise zur gleichen Zeit ähnliche Probleme. Er hatte es mit dem Singen etwas übertrieben und bemerkte, dass mit seinen Stimmbändern etwas nicht stimmte. Als Sänger sitzt man dann schon kurze Zeit später beim HNO-Arzt seines Vertrauens und der stellte Blutergüsse auf den Stimmbändern infolge von Überanstrengung fest. Behandlung war einfach: strickt die Klappe halten, nicht mal reden.
Wie man hören kann, ist Under Wraps etwas zu weit in die oberen Register geraten, vermutlich weil statt der Gitarre Keyboards zum Komponieren benutzt wurden. Ich habe das Konzert insgesamt dreimal gesehen und natürlich mehrfach als historische Aufnahme gehört. Es ist unüberhörbar, dass IA mit aller Macht presst, um die hohen Töne zu treffen. Das ist schon schlecht, wenn man ausgebildeter Sänger ist. Als unausgebildeter Sänger - und das ist IA nun einmal - ist das absolut tödlich für die Stimmbänder. Laut Ministry of Information hat IA mit dem Abbruch des Konzertes in Los Angeles am 22. November 1984 gedroht, weil vor ihm in der ersten Reihe geraucht wurde.
The Ministry of Information hat geschrieben:Ian confronted several people who insisted on smoking cannabis in the front row, threatening to end the concert because his throat was "killing" him.
Das Unglück hatte also schon seinen Lauf genommen. Aus den Blutergüssen wird eine Stimmbandentzündung und dann ist die Stimme erst einmal ganz weg. Offensichtlich war die Entzündung so heftig, dass sich beim Heilen Knoten auf den Stimmbändern bildeten, die dazu führten, dass a) die Stimme an Tiefe verlor, weil die Stimmbänder durch die Knotenbildung verkürzt wurden und b) die "Reinheit" der Stimme beeinträchtigten, weil die Knoten ein freies Schwingen der Stimmbänder verhinderten.
Das ist der Grund, warum sich die Stimme von IA relativ schnell verändert hat. Beim Bach-Rock in Berlin 1985 war die Stimme bei den Proben übrigens gleich wieder weg. Drei Monate zur Heilung sind nicht genug. Nächster Auftritt: irgendwann ein Jahr später mit nicht wirklich fester Stimme.
Im Übrigen sollte man vorgenanntes bei der Diskussion um die Qualität der Stimme immer berücksichtigen. Die Stimmbänder wurden irreparabel geschädigt und eine Rückkehr zu alter Glorie ist leider nicht möglich.
KH
Re: Fly By Night - Live 1986
Verfasst: Mo Jun 17, 2013 1:40 pm
von King Heath
Whistling Catfish & Unterm Straps hat geschrieben:Gaehn!
Ach ja, mit Genen hat das nichts zu tun. Außerdem schreibt man die auch anders.
KH
Re: Fly By Night - Live 1986
Verfasst: Mo Jun 17, 2013 10:44 pm
von Kwyjibo
Danke, für die ausführliche Darstellung

So kann man sich doch eher vorstellen und nachvollziehen, was damals in Andersons Kehlkopf vor sich ging

. Und es ging mir auch nicht im geringsten darum, die heutige Performance von Anderson zu kritisieren.