'Thick As A Brick' live in Berlin

Diskussion über Jethro Tull Cover Bands. / Discussion about Jethro Tull cover bands.

Moderator: King Heath

Antworten
dirkk0
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 31, 2013 8:30 am

'Thick As A Brick' live in Berlin

Beitrag von dirkk0 »

Hi,

short and sweet: die Tull Cover Band 'Thick As A Brick' ist mit neuen Musikern wieder am Start und spielt nächste Woche live in Berlin -
und zwar am 24.8.13 auf der Biesdorfer Park Bühne (http://www.biesdorfer-parkbuehne.de/kon ... ust-go-on/).
Wir spielen auch ein paar Stücke, die man selten live hört (wie 'Minstrel in the gallery' und 'Acres Wild')

Einige Soundschnipsel von live Auftritten gibt es hier:
https://soundcloud.com/christophmarx-1/ ... 1-13-07-13
http://youtu.be/8CK2-o0pPQ8

Ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen hier aus dem Forum dort sehen würde.

Bis dann,
Dirk

PS: wer es nicht dahin schafft - vielleicht sind wir ja demnächst bei Dir in der Nähe: http://thick-as-a-brick.de/termine.html
PPS: wer Auftrittsorte empfehlen kann - immer her damit, wahlweise als PM oder einfach in diesen Thread. Danke im Voraus!
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: 'Thick As A Brick' live in Berlin

Beitrag von Jack Green »

Schade, werde leider nicht in der Gegend sein.
Hab mir euer Demo-Video angesehen, und das funktioniert bei euch doch sehr gut. Besser als anderswo. Wünsche mir auch eine Band wie die eure, leider sind Tull-Liebhaber mit entsprechenden musikalischen Fähigkeiten in meinem regionalen Kreis äußerst rar.
dirkk0
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 31, 2013 8:30 am

Re: 'Thick As A Brick' live in Berlin

Beitrag von dirkk0 »

@danke für die Blumen. das ist halt sehr komplexe Musik, und es ist schwierig Leute zu finden die das a) kennen, b) mögen und c) spielen können. Aber was Tull geleistet hat, ist kaum erreicht - aber da erzähle ich hier ja nichts neues.

Du bist doch auch aktiv unterwegs, oder?
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: 'Thick As A Brick' live in Berlin

Beitrag von Jack Green »

Mit der Verfügbarkeit von geeigneten Musikern verhält es sich genau so, wie du sagst. Leider.

Aktiv ist vielleicht übertrieben, aber ich arbeite so gut es mir möglich ist ein bisschen mit dem Tull-Material. So gut es möglich ist heißt einfach, dass ich eben bis auf einen Drummer niemanden in Reichweite habe, der sich für die Musik begeistern kann bzw. dem ich es zutraue, mit Hingabe an dem Material zu arbeiten. Somit ist eine Band schon einmal nicht möglich. Also bleibt als beste Alternative nur etwas wie dieses hier:

http://www.youtube.com/watch?v=OrtDkh7KD5g

Allerdings bin ich hier in der Auswahl der Stücke recht eingeschränkt, weil ich erstens weder ein ordentlicher Keyboarder, noch ein besonders versierter Gitarrist bin. Auch gesanglich ist es so eine Sache. Und auch mein Drummer will nicht jedes Stück, das ich vorschlage spielen.

Geplant sind im Moment 2 Covers aus der DotCom-Ära, von denen ich denke, dass sie für uns beide mit ein paar Änderungen umsetzbar sind.

Im Moment ist das die einzige Möglichkeit für mich, Tull-Musik einigermaßen frustfrei zu performen. Ewig schade nur, dass es so natürlich nie zu einem Live-Spielen kommen kann. Vier Hände sind für Tull live einfach zu wenig. ^^
dirkk0
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 31, 2013 8:30 am

Re: 'Thick As A Brick' live in Berlin

Beitrag von dirkk0 »

Das Video habe ich früher schon gesehen und es hat mich extrem beeindruckt. Wo bist Du?
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: 'Thick As A Brick' live in Berlin

Beitrag von Jack Green »

Graz, Österreich.
dirkk0
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 31, 2013 8:30 am

Re: 'Thick As A Brick' live in Berlin

Beitrag von dirkk0 »

Verstehe.
Gibt es irgendwas bei Dir in der Nähe, wo wir willkommen wären? Dann zerren wir Dich einfach für ein paar Stücke mit auf die Bühne ... :-).
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: 'Thick As A Brick' live in Berlin

Beitrag von Jack Green »

Die Grazer Musikszene besteht zu ca. 70% aus Metalbands, der Rest bewegt sich vor allem in Richtung einer Mischung aus Alternative-Pop-Singer-Songwriter-Rock.

Ich wüsste auf die schnelle nicht, wo bei uns eine Tull-Coverband spielen könnte. Wohl am ehesten noch im Rahmen von kleineren Bezirksfesten oder ähnlichem, da wird hin und wieder gern mal ein bisschen herumexperimentiert, kommt mir vor.
dirkk0
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 31, 2013 8:30 am

Re: 'Thick As A Brick' live in Berlin

Beitrag von dirkk0 »

Nach meiner Erfahrung sind viele Metaller durchaus offen für komplexes Zeug. Dann wiederum kenne ich Grazer Szene genau gar nicht ...
dirkk0
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 31, 2013 8:30 am

Re: 'Thick As A Brick' live in Berlin

Beitrag von dirkk0 »

Just for info - das Konzert war mega. Die Location ist wunderbar, und das Publikum ging spätestens ab Minstrel sowas von ab.
Hier ein paar Bilder:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 500&type=1

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 450&type=1

VG,
Dirk
Antworten