Graz 07.11.2013

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Graz 07.11.2013

Beitrag von Jack Green »

Komme frisch vom Konzert in Graz.
Möchte gar nicht viel schreiben, daher in aller Kürze:

TAAB1 war, wie schon in Berlin letztes Jahr, sehr toll. Es haut mich musikalisch immer wieder von den Socken, und wenn es so druckvoll und gekonnt gespielt wird wie von dieser Besetzung, dann noch um einiges mehr. Ryan ist meiner Meinung nach um einiges besser geworden. Ich war letztes Jahr doch stellenweise noch nicht ganz zufrieden mit seinem Gesang, aber jetzt ist es wirklich toll, ihm zuzuhören.

TAAB2 ging für mich so dahin, mit einigen Höhepunkten.

Als Zugabe gab es Locomotive Breath.

Die Location war der Stefaniensaal im Grazer Congress, ein wunderschöner Saal, irgendwie barock oder so ausgestattet, naja mit vielen Verzierungen und Polstersitzen, Balkon und fetten Lustern an der Decke. Guter alter Pomp halt. Die fixe Bestuhlung hat natürlich einige nicht davon abgehalten, bei Locomotive Breath im Mittelgang zu stehen, was anscheinend aber keinen gestört hat. Das Security-Konzept vom Congress ist mir sowieso schon seit jeher schleierhaft. Kommst du mit deinem Pullover im Arm hin, wirst du gebeten "wegen Brandschutzvorschriften" den Pullover entweder an der Garderobe abzugeben oder ihn anzuziehen. Wenn der Mittelgang, quasi der einizige offene Fluchtweg für die Leute auf den inneren Plätzen, verstellt ist, kümmert sich kein Mensch drum.

So hatte ich einen super Typen neben mir stehen (ich saß am Gang), der beim Intro von Locomotive Breath ständig "uuuuuooooooUH" gerufen hat und natürlich das ganze Lied durch vor hatte, mir den Beat ins Ohr zu klatschen. Konnte ihn dann dazu bringen, damit aufzuhören, er hat mir dann aber durch seine Bierfahne geraten, doch lieber in die Oper zu gehen. Ians Konzept, dass die lauten Tull-Fans zu seinen Solo-Konzerten sicher nicht kommen, wenn es heißt "JETHRO TULL'S Ian Anderson", ging zumindest in Graz nicht auf. Als Strafe gab's dann kein "Aqualung", ätsch.

Die Band war richtig fein. John O'Hara hatte wohl nirgends mehr ein Leihakkordeon auftreiben können, da er alle Akkordeonteile auf den Keyboards mit Orgel- oder Klaviersound gespielt hat. Keine Quetschn weit und breit.

Dafür ist mir aufgefallen, dass Florian in der Signalkette vor seinem Fender einen Line6 POD verwendet, samt dem Bodentreterkontrollkasten für das Ding. Florian macht seine Sounds live also mit digitaler Modeling-Power, was ich auch nicht wusste. Wenn man so feine Sounds aus dem Ding zaubern kann, müsste ich mir sowas ja fast mal zulegen.

Soviel zu Graz.
Es hat mich sehr gefreut.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Graz 07.11.2013

Beitrag von Wotan »

" Das Security-Konzept vom Congress ist mir sowieso schon seit jeher schleierhaft. Kommst du mit deinem Pullover im Arm hin, wirst du gebeten "wegen Brandschutzvorschriften" den Pullover entweder an der Garderobe abzugeben oder ihn anzuziehen. "


Ja wie geil ist das denn? Vielleicht aus den Zeiten der Hexenverbrennungen? :mrgreen:
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Antworten