der Name "Jethro"

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

der Name "Jethro"

Beitrag von Unisono »

hat jemand mal die amerikaische Serie Navy CIS gesehen?

Eine der Hauptfiguren dort heißt Jethro Leroy Gibbs, und offenbar ist es ein running gag der Serie, dass Protagonisten, denen sich Herr Gibbs erstmals mit Vornamen vorstellt, mit ungläubigem Staunen oder Belustigung reagieren. Der Vorname "Jethro" hat also zumindest in den USA offenkundig den Beigeschmack des hoffnungslos Altbackenen, sehr biblisch (vgl. 2. Buch Moses, 3,1-4), sehr konservativ.

Ob es da einen - wie auch immer gearteten - Zusammenhang mit unserer Lieblingsband gibt, vielleicht wegen des schratigen Images, das vor allem in den Anfangsjahren gezielt eingesetzt wurde? Hat das die Vorstellung von "altmodisch" bei diesem Namen verursacht oder war die schon vorher da?
Antworten