Santa Monica 1979

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Santa Monica 1979

Beitrag von mart »

Eine besonders schöne Aufnahme war das ja nie... Diese hier http://quality3.blogspot.de/search/labe ... ull%201979 hat aber von allen Versionen die beste Qualität.
Nehmt die "zippyshare"-Links, ich glaube die gehen auch parallel.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Santa Monica 1979

Beitrag von Laufi »

Moin:
mart hat geschrieben:Eine besonders schöne Aufnahme war das ja nie...
hm, die, die ich irgendwann mal gemastert hab, fand ich immer schon super!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Santa Monica 1979

Beitrag von mart »

Heisst das, du hattest Zugriff auf das Masterband ??? :shock:
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Santa Monica 1979

Beitrag von Jack Green »

Ist doch eine Audience-Aufnahme? Nicht?
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Santa Monica 1979

Beitrag von King Heath »

Jack Green hat geschrieben:Ist doch eine Audience-Aufnahme? Nicht?
Wenn das eine Audience-Aufnahme wäre - und sie klingt sehr danach -, dürfte man von der Musik nichts mehr hören, so wie das Publikum ohne Pause brüllt. USA Aufnahmen sind defintiv nicht my cup of tea-party.

Und auch wenn es hier wohl mehr um die Sammlerähre geht, bleibt die beste Aufnahme der Stormwatch Tour für mich die aus der Gruga Halle in Essen 1980. Die hat auch ein paar Macken, besonders zum Ende hin, aber das, worauf es ankommt, ist brilliant und bringt das Gefühl von damals volle Kanne rüber. Auch die Dynamik dieser Aufnahme ist unübertroffen. Lag wohl daran, dass nicht, wie so oft, mit automatischer Aussteuerung gearbeitet wurde, sondern die Pfötchen schön am Regler der für heutige Verhältnisse wuchtigen, damals aber doch noch recht diskret rüberkommenden, Bandmaschine blieben. Es wurde am Eingang auch nicht so terroristisch inspiriert visitiert wie heute, aber so'n Teil unter der Jacke reinzuschmuggeln, war nicht so schlecht. Und bevor hier ein falscher Verdacht ob meines Wissens aufkommt: ich war es nicht. Will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.

Wer also eine wirklich gute historische Aufnahme aus dieser Zeit hören möchte, dem sei Essen 1980 empfohlen. Als "remasterd" CD schwirrt das Teil unter dem Titel "Closed Pages" herum, wie ich wohl schon diverse Male bemerkt habe. Go, Fido, go! Where's the puppy?

KH
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Santa Monica 1979

Beitrag von mart »

Es wird immer gesagt, Santa Monica sei eine FM-Aufnahme. Klingt aber nicht so.
"Watchers on the Storm" ist da sicher die bessere Wahl, da vom Soundboard.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Santa Monica 1979

Beitrag von Laufi »

Nee, Santa Monica ist keine FM-Aufnahme, aber wirklich (grad für die Zeit) sensationelle audience-Aufnahme.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Santa Monica 1979

Beitrag von folkfreak »

Haben die audience Mitschnitte im Radio übertragen ?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Santa Monica 1979

Beitrag von Laufi »

Lief das im Radio?

Sowas wurde auf kleinen Stationen in den USA aber tatsächlich ein paar mal gemacht.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Santa Monica 1979

Beitrag von folkfreak »

Das ist doch die Unicef show, oder ?
Die lief im Radio und ich bin mir ziemlich sicher, dass das, was ich habe soundboard ist.
Muss nochmal nachhören.
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Santa Monica 1979

Beitrag von Marengo »

King Heath hat geschrieben:
Jack Green hat geschrieben:Ist doch eine Audience-Aufnahme? Nicht?
Wenn das eine Audience-Aufnahme wäre - und sie klingt sehr danach -, dürfte man von der Musik nichts mehr hören, so wie das Publikum ohne Pause brüllt. USA Aufnahmen sind defintiv nicht my cup of tea-party.

Und auch wenn es hier wohl mehr um die Sammlerähre geht, bleibt die beste Aufnahme der Stormwatch Tour für mich die aus der Gruga Halle in Essen 1980. Die hat auch ein paar Macken, besonders zum Ende hin, aber das, worauf es ankommt, ist brilliant und bringt das Gefühl von damals volle Kanne rüber. Auch die Dynamik dieser Aufnahme ist unübertroffen. Lag wohl daran, dass nicht, wie so oft, mit automatischer Aussteuerung gearbeitet wurde, sondern die Pfötchen schön am Regler der für heutige Verhältnisse wuchtigen, damals aber doch noch recht diskret rüberkommenden, Bandmaschine blieben. Es wurde am Eingang auch nicht so terroristisch inspiriert visitiert wie heute, aber so'n Teil unter der Jacke reinzuschmuggeln, war nicht so schlecht. Und bevor hier ein falscher Verdacht ob meines Wissens aufkommt: ich war es nicht. Will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.

Wer also eine wirklich gute historische Aufnahme aus dieser Zeit hören möchte, dem sei Essen 1980 empfohlen. Als "remasterd" CD schwirrt das Teil unter dem Titel "Closed Pages" herum, wie ich wohl schon diverse Male bemerkt habe. Go, Fido, go! Where's the puppy?

KH
Ich war Anno Domini MCMLXXX "beim Tull", wie man im Pott sachte, in der Grugahalle und saß ganz vorne (Reihe 2) praktisch vor D. Palmer am Gang neben einem ca. 17jährigen Jungen "in short trousers" und seiner ca. 15jährigen Schwester. Die haben völlig unbekümmert einen klobigen Cassettenrecorder, keine Bandmaschine, ausgepackt mit zwei externen Mikros, wobei eine Reihe vor den beiden ein Ordner saß. Sportlich! Ich bin bis heute nicht ganz sicher, ob das Naivität oder absolute Coolness war. Jedenfalls ging diese Aktion erstaunlicherweise bis zum Ende von Loco Breath gut, als sich der Ordner umdrehte und sowas wie "Ihr bleibt mal gleich hier" brüllte. Für alle, die damals noch nicht dabei waren: Man stand zur Zugabe auf den Stühlen und der Kontroletti drehte sich plötzlich um und schaute unvermittelt wie bei einem ZDF-Interview in zwei Mikrofone. Danke für das Gespräch! Das war der Hammer! Das seltsame Pärchen blieb natürlich nicht, sondern verließ fluchtartig die Halle.

Und so blieb der Nachwelt in der Tat -bei allen Macken- ein absolut authentisches und faszinierendes Tondokument erhalten, das von einem der letzten Konzerte einer Band kündet, die danach nie wieder so sein sollte wie zu jenen zwei Stunden am heiligen Sonntag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr. Closed Pages eben.

Three Cheers to the Bootleggers!

Marengo
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Santa Monica 1979

Beitrag von King Heath »

Marengo hat geschrieben: Ich war Anno Domini MCMLXXX "beim Tull", wie man im Pott sachte, in der Grugahalle und saß ganz vorne (Reihe 2) praktisch vor D. Palmer am Gang neben einem ca. 17jährigen Jungen "in short trousers" und seiner ca. 15jährigen Schwester. Die haben völlig unbekümmert einen klobigen Cassettenrecorder, keine Bandmaschine, ausgepackt mit zwei externen Mikros, wobei eine Reihe vor den beiden ein Ordner saß. Sportlich!
Da wurde Gechichte gechrieben. Und wenn man daneben die Aufnahme vom Niederländischen Rundfunk hört, klingt die doch ziemlich schmächtig. Aber mit dem Nachbearbeiten hatten es die Radioprofis damals wohl noch nicht so. Waren ja auch noch analoge Zeiten.
Marengo hat geschrieben:Jedenfalls ging diese Aktion erstaunlicherweise bis zum Ende von Loco Breath gut, als sich der Ordner umdrehte und sowas wie "Ihr bleibt mal gleich hier" brüllte. [...] Das seltsame Pärchen blieb natürlich nicht, sondern verließ fluchtartig die Halle.
Das erklärt natürlich das etwas chaotische Ende der Originalaufnahme. Die Closed Pages CD wurde mit einer Aufnahme aus Berlin ergänzt.

Ach wie schön hat's damals gerumpelt.

KH
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Three pics for the bootleggers

Beitrag von clasp »

...hier noch 3 alte Photos ausse Grugahalle. Aber was hat das eigentlich mit Santa Monique zu tun!?
Dateianhänge
Essen 1980.jpg
Essen 1980.jpg (146.99 KiB) 10053 mal betrachtet
Antworten