A Passion Play Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Thomas »

Ich finde die Laut-Rezension einigermaßen treffend. Das Album klingt transparenter als im Original-Mix, die Instrumente sind voneinander abgerückt, was ein luftigeres Klangbild ergibt. Klanglich den größten Fortschritt macht, wie auf den Remixes zuvor, die Akustikgitarre. Die Aufmachung ist nett, die Zugaben klasse und der Preis sensationell günstig. Genial finde ich auch die zwei neuen Verse, nur fand ich bisher den Übergang von Jack-Rabbit-Mister zu dem wohl genialsten Instrumentalstück aller Zeiten gelungener.

Jetzt kommen allerdings die vielen Abers: obwohl keines der bisher regulär veröffentlichten Alben auch nur ansatzweise audiophile Ansprüche erfüllen kann, wurde immer ganz gut herausgearbeitet, was ein integraler Bestandteil und ein großer Teil des Reizes der Tull Musik ist, nämlich der große Dynamikumfang , manche Stücke leben gerade davon (Aqualung, My God, SftW, auch später noch, das geniale Dangerous Veils-Intro sei als Beispiel genannt).

Leider hat sich jetzt der Trend der letzten Remixes fortgesetzt den Dynamikumfang einzudampfen. Was ich bisher an diesem Album so geschätzt habe, das große, wuchtige, (leicht zu) bassbetonte Klangbild, der erhabene Gesang, das volltönende Klavier… Weg! Alles weg-und flach-gemixt!

Das Ergebnis ist ein ausgezehrtes Klangbild, das jede Spannung vermissen lässt. Warum wird aus einem Konzertflügel ein dünn klingendes Piano? Warum wurden die Höhen soweit angehoben und unten und in der Mitte so viel weggenommen, dass die Stimme von IA, eines der Highlights des Albums, plötzlich ohne Brustton daher kommt und aufgesetzt wirkt und nicht mehr ins restliche Geschehen integriert ist und in manchen Passagen schon fast nervig klingt?

Und Herr Wilson mag wohl keine Schlagzeuger: dieser Remix wäre doch die Gelegenheit gewesen, BB aus seinem Rumpel-Keller-Dasein zu befreien. Ist leider nicht geschehen. Außer ein paar Fills und den Becken hört man weiterhin nicht viel, ich meine sogar weniger als vorher. Schade, da hat man schon so einen Hammer-Drummer…

Und so ist der APP-Remix, auf den ich mich schon riesig gefreut habe, leider der bisherige Tiefpunkt der Aktivitäten von Wilson. Restlos zufrieden war ich bisher von keinem neuen Mix, aber das hier finde ich echt enttäuschend. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass er die Musik und um was es geht nicht versteht, was die Hoffnung auf die noch folgenden Remixe stark dämpft. Die MFSL-Ausgabe bleibt mein Favorit.

Thomas
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Nightcap »

Bei mir macht sich inzwischen auch etwas Enttäuschung breit, die sich aber auf den Chateau-Mix bezieht. Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir die Flöten teilweise fehlen; dieser Eindruck hat sich leider verstärkt.

OK, es ist sicher eine Option, nur das Material von anno Tobak zu verwenden, sozusagen streng musikhistorisch ranzugehen. Zum Reinhören aus dokumentarischen Zwecken sicher interessant. Das war`s dann aber auch schon (zumindest für mich).

Nun hat sich aber dieses Material über die Jahre dadurch weiter entwickelt, dass die Flöten Ende der 80er eingespielt wurden und der Rest dann für das Nightcap-Album.
Und die wurden ja nicht von irgendwem eingespielt.
Und das ist jetzt auch schon wieder ein Viertel-Jahrhundert her.

Händel hat seinen „Messias“ auch nicht immer genau gleich aufgeführt.
Mal kam was dazu, mal hat er was weg gelassen.
Stichwort „work in progress“.

Will sagen, es wäre ja auch eine Option gewesen, von Abschnitt zu Abschnitt „künstlerisch“ zu entscheiden, ob die Flöte mit dazu kommt oder nicht. Teilweise hat die Flöte ja nur bereits vorhandene Linien anderer Instrumente übernommen. Teilweise ist sie aber auch entscheidend für das Gesamtergebnis und fehlt jetzt einfach!

Schreibt ja Steven Wilson auch im Booklet, dass eben in Teilbereichen nicht viel passiert.
So ist das, Mr. Wilson, und genau das gefällt mir nicht!
Oder sagen wir mal so:
Es wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen, wenn man nicht so dogmatisch verkopft rangegangen wäre.
Und das finde ich sehr schade!

Klanglich ohne Makel (weswegen ich die Nightcap-Sachen jetzt auch nicht mehr hören mag – toll, jetzt hab ich gar keine Version mehr, die mir gefällt…), aber künstlerisch eben nicht das Optimum.

So, genug gemeckert.
Gehen wir bowlen…
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Carsten »

Thomas hat geschrieben:
Leider hat sich jetzt der Trend der letzten Remixes fortgesetzt den Dynamikumfang einzudampfen. Was ich bisher an diesem Album so geschätzt habe, das große, wuchtige, (leicht zu) bassbetonte Klangbild, der erhabene Gesang, das volltönende Klavier… Weg! Alles weg-und flach-gemixt!

Das Ergebnis ist ein ausgezehrtes Klangbild, das jede Spannung vermissen lässt. Warum wird aus einem Konzertflügel ein dünn klingendes Piano? Warum wurden die Höhen soweit angehoben und unten und in der Mitte so viel weggenommen, dass die Stimme von IA, eines der Highlights des Albums, plötzlich ohne Brustton daher kommt und aufgesetzt wirkt und nicht mehr ins restliche Geschehen integriert ist und in manchen Passagen schon fast nervig klingt?

Und so ist der APP-Remix, auf den ich mich schon riesig gefreut habe, leider der bisherige Tiefpunkt der Aktivitäten von Wilson.
Ganz genauso geht es mir auch! Sehr treffend beschrieben. Zusätzlich zu dem von dir so gut beschriebenen Klangbild hab ich auch noch ne Menge Detailkritik. Wenn ich mal Zeit und Lust hab...
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Martin
Beiträge: 47
Registriert: Fr Okt 01, 2004 2:31 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Martin »

Immerhin:
Eine gewisse mediale Aufmerksamkeit ist vorhanden.

http://www.t-online.de/unterhaltung/musik/
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Dietmar »

Also am Dynamik-Umfang der APP-Remixes zu mäkeln..... hm.... halte ich zumindest für gewagt.

Finde den exzellent, und auch die DR-Values ...
----------------------------------------------------------------------------------------------
Analyzed folder: C:\Users\TEMP\Jethro Tull - A Passion Play (Steven Wilson mix)\
----------------------------------------------------------------------------------------------
DR Peak RMS Filename
----------------------------------------------------------------------------------------------

DR13 -0.09 dB -16.48 dB 01 - Lifebeats_Prelude - Jethro Tull.wav
DR13 -1.39 dB -19.02 dB 02 - The Silver Cord - Jethro Tull.wav
DR11 -0.73 dB -19.50 dB 03 - Re-Assuring Tune - Jethro Tull.wav
DR13 -0.10 dB -14.83 dB 04 - Memory Bank - Jethro Tull.wav
DR12 -0.10 dB -13.63 dB 05 - Best Friends - Jethro Tull.wav
DR13 -0.10 dB -13.99 dB 06 - Critique Oblique - Jethro Tull.wav
DR13 -0.13 dB -21.57 dB 07 - Forest Dance #1 - Jethro Tull.wav
DR16 -0.10 dB -20.69 dB 08 - The Story of The Hare Who Lost His Spectacles - Jethro Tull.wav
DR13 -0.72 dB -18.81 dB 09 - Forest Dance #2 - Jethro Tull.wav
DR13 -0.12 dB -16.00 dB 10 - The Foot of Our Stairs - Jethro Tull.wav
DR12 -0.07 dB -14.05 dB 11 - Overseer Overture - Jethro Tull.wav
DR13 -0.09 dB -15.54 dB 12 - Flight From Lucifer - Jethro Tull.wav
DR12 -6.79 dB -21.44 dB 13 - 10.08 To Paddington - Jethro Tull.wav
DR12 over -13.48 dB 14 - Magus Perdé - Jethro Tull.wav
DR17 -0.91 dB -22.61 dB 15 - Epilogue - Jethro Tull.wav
----------------------------------------------------------------------------------------------

Number of files: 15
Official DR value: DR13

==============================================================================================
... belegen nichts Gegenteiliges. Dass die Drums nach wie vor etwas "muffig" daherkommen, hatte ich ja auch schon eingeräumt - vielleicht geben die Originalspuren nicht mehr her?

Ich glaube, Euer "Problem" ist eher, dass ihr die vorherigen Versionen so oft gehört habt, dass die sich "ins Ohr gebrannt" haben und nun jede Veränderung dazu kritisch gewürdigt wird. Dem Anspruch kann wohl kein Remix jemals gerecht werden, da wohl weder Herr Wilson und auch nicht IA die ursprüngliche Version so oft gehört haben, um sich da über jedes Detail so viele Gedanken zu machen. Und ich glaube auch nicht, dass man DAS erwarten kann.... :wink:

Ich hab' die Originale nicht soo oft gehört, insofern sind diese Remixe für mich fast alles "neue Alben", da sie meinen audiophilen Ansprüchen heute weit mehr gerecht werden. Für "Aqualung" gilt das ohnehin, aber auch "Passion Play" gewinnt für mich gegenüber der MFSL-Version deutlich aufgrund der deutlich höheren räumlichen Transparenz des Klangbildes. Da macht "Stereo" echt mal wieder richtig Spaß und ich vermisse es nach wie vor nicht, dass diese ganze Surround-Geschichte an mir vorbeigegangen ist.

Das ist nur meine Meinung, allerdings sind Beschreibungen wie "erhabener Gesang" oder "volltönendes Klavier" auch Beschreibungen, denen ich vor 30 Jahren in Hifi-Zeitschriften schon nicht folgen konnte. Insofern habe auch ich "physische Grenzen", was die audiophile Urteilskraft meiner Ohren und meiner Anlage angeht..... :o
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Thomas »

Die Werte mögen ja nicht schlecht sein, die der alten bzw. MFSL-Scheibe sind wahrscheinlich besser.
Woher hast Du die überhaupt?

Thomas
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Dietmar »

Die Werte hab' ich in diesem Falle selber gezogen, nachdem ich mir dieser Tage endlich mal das Tool installiert habe. Und die MFSL-Werte sind nicht "besser":

http://dr.loudness-war.info/album/view/12799

Wobei selbst ich nicht jeden "Step" DR-Unterschied auf die audiophile Goldwaage würde..... :wink: ....ich hab' genügend alte CD's (mit und ohne Tull), die über exzellente Dynamik-Werte verfügen..... und die im Ergebnis trotzdem besch....eiden klingen.... :? .... schlechte Aufnahmen, insbesondere im Rock/Pop-Bereich, gab's schon immer.

"Neu" (wenn man den Zeitraum der letzten 10-20 Jahre mal so definieren möchte) ist eben nur diese ausgeuferte Kompression. Bis vor 2, 3 Jahren hätte ich gedacht, "Loudness War" wäre der Name einer Trash-Metal-Kapelle.... :mrgreen: .... ich hatte mich zuvor schon gewundert, warum ich immer weniger Musik im Laufe der Jahre gekauft bzw. konsumiert hatte, obwohl das mal meine größte Leidenschaft war.

Insofern bin ich also Herrn Wilson durchaus sehr dankbar, was er aus den alten Sachen gemacht hat, da das meinen Nerv voll trifft. Und auch TAAB2 und HE sind klanglich in dieser "alten Tradition". Leider bilden sie halt die positive Ausnahme derer, die mich ansonsten noch musikalisch interessieren. Die meisten anderen Bands liegen anno 2014 im "roten Bereich", was den Kompressionsgrad angeht, und dafür geb' ich jetzt kein Geld mehr aus, die Zeiten sind vorbei (Rückkehr zu Vinyl scheidet für mich auch aus).
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Carsten »

Sodele, etwas Zeit, also ein paar Zeilen zu den mir missfallenden Details. Viele von Euch scheinen ja die hier die Gnade der späten Geburt zu haben, ich bin aber mit dem Passionsspiel als damals gerade 14jähriger einigermaßen groß geworden und ich kenne da eigentlich jede kleine Ecke wie damals mein Kinderzimmer. Und so wundert es mich, dass da auf einmal nicht mehr die Spielsachen liegen, die da eigentlich liegen sollten und weshalb der Steven sie da weggeräumt hat.

Das hat er bei den Remixen vorher nicht so getan und hat versucht, den alten Mix wieder genauso hinzubekommen, nur eben in gesäuberter, verfeinerter Form. Das hat mir dann auch bei Aqualung und Benefit sehr gut gefallen, bei TAAB mit einigen Abstrichen. Aber hier? Was hat er sich dabei gedacht?

Es klingt auch einfach vieles zu dünn und synthetisch. Das hatten Thomas und auch ich (S.5 dieses Fadens) schon angemerkt. Ganz schlimm beim Piano. Ich kann nur empfehlen mal den neuen Stereomix die alte CD (normaler Remaster von 2003, muss nicht mal die goldene sein) zu starten und dann hin und her zu schalten. Gerade der Anfang von "Silver Cord" (Do you still see me even here…) macht das deutlich. Die Akustikgitarre und das Piano, mmmmh…Auch komische Effekte wurden verwendet, die einiges zerstören. Weshalb machten die ersten drei Akkorde auf der Akustikgitarre früher Bam, bam, bam und jetzt nur noch blub, blub, bam?
Weshalb hat das Piano jetzt keinen Körper mehr?
Insgesamt finde ich den ganzen Mix zu "basslos".

Hier jetzt chronologisch aufgereiht, einige Sachen die mich nerven, soundmäßig und auch einige unverständliche "Aufräumarbeiten". Bezieht sich alles auf den Stereomix der CD:

01 Lifebeats/Prelude
(00:13) Das Hauptmotiv im Saxophon ist zu laut, das nimmt dem Ganzen die unheimliche Stimmung
(01:03): Weshalb kommt der Orgeleinsatz gleich so laut und nicht leiser und dann ansteigend wie im Original? Dadurch geht die Spannung verloren und der Einstieg der Band danach kommt nur noch harmlos daher.
(03:12) Weshalb hat er die Hihat 64tel(?) rausgenommen? Völlig sinnlos.

02 The Silver Cord
(00:14) Die bereits erwähnten drei Akkorde der Gitarre (blub, blub, bam)
(00:29) Piano zu leise und körperlos
(02:50) Drums zu leise, Sax zu laut

04 Memory Bank
(02:35) Flötenstimmen alle gleich laut, die Hauptstimme ist kaum noch hörbar und es entsteht nur noch ein Kuddelmuddel, wo es früher eine klare Struktur gab

05 Best Friends
(00:45) Sologitarre "weggeräumt". War das nötig, Mutti?

06 Critique Oblique
(00:18)In der ersten Strophe hat Mutti Wilson das Sax weggeräumt, kann ich mit leben
Die E-Gitarre finde ich zu generell etwas zu dünn und leise

07 Forest Dance #1
(00:00)Das Klavier zum Gesang ist wiederum zu leise und dünn
(01:00) Der Heartbeat Synthie ist zu sehr im Hintergrund
(01:27) Die Schlagzeugüberleitung zum Hare ist viel zu leise! Was soll das denn?

08 The Story Of The Hare…
Erstmal prinzipiell ganz dickes Lob, viel besser als alle bisherigen Versionen.
Aber:
(01:16)Wieso fehlen die Bläser unter dem Piano, die das Bienengebrumme doch noch mehr verdeutlichen?
(01:19) Synthie fehlt, finde ich gut. War immer ein Störfaktor und wohl nur der Überleitung von Seite 1 zu 2 geschuldet

09 Forest Dance #2
(01:00) Das Crescendo der letzen Synthiefigur zum Bandeinsatz ist irgendwie lasch und somit auch die Spannungssteigerung zum Teufel.

10 Foot Of Our Stairs
(01:30) Der Übergang zu "Jack Rabbit Mister" ist eigenartig, da die E-Gitarre im linken Kanal zu laut ist
(01:49) Der Effekt auf "More" ist scheiße. Die neuen Strophen sind schick, machen aber die Dramaturgie der Überleitung vom Devil der "More!" schreit zum tollen Instrumental (der Höllenfahrt) zunichte. Außerdem scheint das ganze irgendwie soundtechnisch flacher und höhenlos (vor allem der Gesang) als der Rest.
(03:54) Überflüssige neue Sax-Parts die nur Verwirrung stiften

12 Flight From Lucifer
(02:12)Der "Wooh" Schrei wurde weggeräumt. Kann man machen, Steven.
(02:45) Schon wieder Flötenkuddelmuddel im Jig

13 10:08 To Paddington
Drums zu laut und Sax zu leise

14 Magus Perdé
(00:00) Der E-Gitarrensound ist irgendwie zu dünn.

Das war's auch schon zum Passion Play…geht doch. (Heut früh war kein Sonnenschein, da kann man so was Blödes schon mal machen. Beim nächsten Tief gibt's das Chateau).
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Thomas »

"Das wars auch schon..." Köstlich.
So genau habe ich das alles noch nicht parat. Hab es heute mal über Kopfhörer probiert, es dann allerdings nach "Foot ..."
abgebrochen. Es liegt also wohl nicht an meinen Kinder-Boxen. Der Pegel insgesamt ist niedriger, was das laut hören für mich zusätzlich erschwert.

Totzdem: was für ein atemberaubendes Stück Musik. Wahnsinn.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Carsten »

Thomas hat geschrieben: Totzdem: was für ein atemberaubendes Stück Musik. Wahnsinn.
Ja, schade, dass nicht mehr Feingefühl auf den Remix verwendet wurde.
Ich bitte, das erschwerte Lesen meines Geschwafels durch Wortdrehungen, -auslassungen, - wiederholungen zu entschuldigen. Ich hab das heute früh nach dem Aufstehen, so gegen 6:30, von meinen kaum leserlichen Notizen ins Laptop getippt.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Dietmar »

Glaube, da gibt es nichts zu entschuldigen.... nett zu lesen war das definitiv.... :) .... schade, dass es kein Fanclub-Magazin mehr gibt, für sowas wäre der Artikel prädestiniert gewesen..... :wink: .... vielleicht solltest Du das Ding mal bei amazon einstellen, mal gucken, wie die "breite Masse" das reflektiert.

Inhaltlich nachvollziehen kann ich es so halt nicht, geb' ich unumwunden zu..... ob das an der "Gnade der späten Geburt" liegt.... oder daran, dass ich schon zu Kindeszeiten meine Spielsachen nie da wiedergefunden hatte, wo ich meinte sie abgelegt zu haben..... :shock: .... who knows.... :mrgreen:

Fakt ist, dass ich kein Album auch nur ansatzweise so beschreiben könnte - auch nicht die, die ich erheblich häufiger inhalliert habe als APP. Vielleicht hör' ich dann "anders", weniger detailliert sondern eher so "das große Ganze". Entweder funktioniert das dann - oder eben nicht. Ist bei Konzerten bei mir ganz ähnlich. Wenn's unterm Strich ein gutes Erlebnis war, dann sind irgendwelche misglückten Kleinigkeiten (siehe Diskussion bei den youtube-Videos) nicht in der Lage, mir diesen positiven Gesamteindruck zu versauen. Gilt natürlich auch umgekehrt.

Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, mir zwei CD-Versionen im direkten Vergleich durch hin- und herswitchen anzuhören. Welche den besseren Gesamteindruck hinterlässt, kann ich auch so sagen. Und das reicht mir dann eigentlich.

Aber wie gesagt..... lesenswert war's auf alle Fälle..... den Chateau-Essay wollen wir natürlich auch noch..... :o :D
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Carsten »

Freut mich, dass es einigermaßen gefällt!
Dietmar hat geschrieben:... vielleicht solltest Du das Ding mal bei amazon einstellen, mal gucken, wie die "breite Masse" das reflektiert.
Lieber nicht. Es reicht, wenn ihr hier wisst, dass ich verrückt bin. Muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen.
Dietmar hat geschrieben:Vielleicht hör' ich dann "anders", weniger detailliert sondern eher so "das große Ganze".
Ist ja auch schön und richtig so. Mach ich beim ersten Hören auch, aber dann...ist so eine Art "Berufskrankheit". Ich bin zwar nicht Musiker von Beruf, aber mache schon seit dem zartesten Kindesalter welche und bin immer noch (täglich allein zu Hause, wöchentlich mit Band im Kellerstudio) dabei.
Dietmar hat geschrieben:Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, mir zwei CD-Versionen im direkten Vergleich durch hin- und herswitchen anzuhören. Welche den besseren Gesamteindruck hinterlässt, kann ich auch so sagen.
Vorsicht! Das sagt/schreibt sich so leicht, aber das Gehirn spielt einem da gern lustige Streiche. Man hört sich da vieles schön ohne Vergleich. Man hat sich drauf gefreut, ist neu, hat Geld bezahlt, steht Steven Wilson drauf, etc. pp. Natürlich, hört es sich dann besser an als alte Versionen! Wirklich? Ich würde es Dir mal empfehlen, nur für eine Minute. Neue Passion Play und 2003 Remaster.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Dietmar »

.... das 2003 Remaster hab' ich gar nicht, nur die "Goldene" von MFSL. Wie gesagt, hab' die vor VÖ der Remixe einmal (nach langer, langer Zeit) wieder intensiv gehört und dachte mir so: "das tönt doch ganz vernünftig". Mittlerweile halt die Remixe drei oder vier Mal, und mir gefällt das in der Tat besser, weil es insgesamt einfach "geschmeidiger" (anders kann ich es nicht formulieren) und deutlich transparenter auf mich wirkt. Dass da der eine oder andere "Effekt" anders ist als auf dem Original, ist mir sehr wohl bewusst - ohne, dass ich im Moment des Hörens das Kind beim Namen nennen könnte. Nur warum soll ich mir mit einem möglichen Direktvergleich nun zwingend vor Augen (bzw. Ohren) führen, was auf der einen und was auf der anderen Version gerade besser klingt. Führt doch im Ergenis bestenfalls dazu, dass einem keine Variante uneingeschränkt gefällt.... war hier ja auch schon zu lesen.... :wink:

So masochistisch veranlagt bin ich dann halt nicht. Und so wichtig ist mir das schlussendlich auch nicht, bin ich ehrlich. Dass ich überhaupt noch mal so viel Tull höre wie in den letzten Monaten, hätte ich vor gut 2 Jahren auch nicht gedacht, als ich schon nahe dran war, den ganzen angesammelten Krempel zu verschrotten..... :o .... mittlerweile hab' ich da halt wieder Bock drauf, und dann macht so eine "Zeitreise" durch den Backkatalog schon Spaß..... :) .... aber alles nicht mehr ganz so "verbissen" wie früher, als wir uns 8 Gigs einer Tour angeschaut haben und für jeden noch so geringfügig variierten Bühnen-Joke vor Dankbarkeit fast auf die Knie gefallen sind.... :shock: .... so exzessiv brauche ich das alles heute nicht mehr..... :wink:
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Carsten »

Dietmar hat geschrieben:. Führt doch im Ergenis bestenfalls dazu, dass einem keine Variante uneingeschränkt gefällt.... war hier ja auch schon zu lesen....
Da hassu auch wieder recht. Aber kann ich meine Ohren/Hirn Verbindung in meinem Alter noch umstellen?
Dietmar hat geschrieben:.... aber alles nicht mehr ganz so "verbissen" wie früher, als wir uns 8 Gigs einer Tour angeschaut haben und für jeden noch so geringfügig variierten Bühnen-Joke vor Dankbarkeit fast auf die Knie gefallen sind.... :shock: .... so exzessiv brauche ich das alles heute nicht mehr.....
Haha, diese Phase hatte ich auch für eine sehr lange Zeit! Das ist auch schon lange nicht mehr so. Ein Konzert pro Tour und möglichst in der Heimatstadt muss reichen.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Dietmar »

Carsten hat geschrieben:Aber kann ich meine Ohren/Hirn Verbindung in meinem Alter noch umstellen?
Vermutlich nicht. Wie ich schon sagte.... wenn sich das so "eingebrannt" hat, dann wird man unweigerlich über die Unterschiede stolpern. Kann man vermutlich nix dran ändern und sollte sich dann mit der Version begnügen, die einem halt eher zusagt.... :) .... der Preis dieser Remix-Version ist ja nun nicht so, dass man der "Fehlinvestition" dann ggfls. lange nachtrauern müsste..... :wink:

Ich kenne diese "Eingebrannte" höchstens aus Filmen.... das Leben des Brian könnte ich vermutlich heute noch in Gänze zitieren..... :shock: :mrgreen: ... auch Alien I und II.... als damals dann die extended version des 2. Teils mit zusätzlichen Szenen inkl. einer anderen Synchronstimme von Sigourney Weaver herausam, empfand ich die Version auch nicht als unbedingt "Bereicherung". Aber da sind die Unterschiede halt auch drastischer als bei der Bewertung einzelner Instrumente zweier musikalischer Versionen.
Antworten