A Passion Play Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von folkfreak »

So,

auf Amazon ist wieder alles beim alten... sehr gut.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Nightcap »

"Versand in Kürze"!!
Das klingt doch schon mal SEHR gut! :D
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Carsten »

Meine ist heute schon angekommen und zwar von Ammazohn.de. Also nicht verzagen, Kinder!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Nightcap »

Hö? Sicher?
Seit wann geht in BERlin irgendwas schneller als anderswo? :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Laufi »

Carsten hat geschrieben:Meine ist heute schon angekommen und zwar von Ammazohn.de. Also nicht verzagen, Kinder!
MENNO!!!!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von banff »

Versandmitteilung! *TSCHAKKA*

Ich frag mich nur was dieses nervtötende hin und her mit dem Erscheinen sollte?
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 94
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von woeller »

Ich habe die Box ja schon seit vier Wochen und kann nur sagen: Leute, freut euch!!!
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:
woeller hat geschrieben:Ich habe die Box ja schon seit vier Wochen
MENNO!!!

Ich warte nun also den heutigen tag einfach mal auf den Hermes Mann .....
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Nightcap »

Da ich es bei Amazon gekauft habe, hab ich heute Morgen das Album als erste Aktion (noch vor dem 1. Kaffee! :shock: ) via Cloud Player auf mein iDing geladen und gleich auf dem Weg zur Arbeit reingehört. Chronologisch folgerichtig zuerst die Chateau-Sachen.

Allererster Eindruck: ein absoluter Leckerbissen!!
Sehr starke Unterschiede zur Veröffentlichung auf dem Nightcap-Album. Auf die damaligen Overdubs ist offenbar konsequent verzichtet worden. Da sich bei mir allerdings die alte VÖ aufgrund gefühlt 1.000fachen Hörens quasi in die Synapsen eingebrannt hat, werde ich mir den SW Mix dadurch erst erarbeiten müssen. Sowohl von der Reihenfolge, als auch vom Mix und der Instrumentierung. Manchmal fehlt mir noch die Flöte (No Rehearsal etc.), aber das wird sich noch entwickeln.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein wirklicher Knüller geworden! Auf Passion Play bin ich auch SEHR gespannt.
Da die Box auch unterwegs ist, hoffe ich auf ein spannendes multimediales Wochenende!

Werde den Kopfhörer wohl erst am Sonntag um 21:00 Uhr wieder abnehmen :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Carsten »

Der Chateau Mix gefällt mir auch sehr gut, obwohl auch ich hier und da die später hinzugefügte Flöte vermisse (z.B. in Law of the Bungle 1, ehemals Look at the Animals). Aber im Großen und Ganzen klingt das alles sehr schön, kein Vergleich zu den Digihalldingern von 88/93.

Was den APP Mix angeht, scheine ich bisher weltweit der einzige zu sein, dem das nicht gefällt. Klingt zwar alles klar und schön sauber, das hat es aber auch eigentlich schon auf dem Remaster von 2003 und auf der goldenen. Die Stimme klingt ganz hervorragend, im positiven und negativen Sinne. Denn sie liegt irgendwie über allem und ist nicht mehr in den Sound eingebettet. Es klingt als würde die Band im nächsten Zimmer spielen und der Sänger neben dir singen. Das ist alles auf den Stereomix bezogen. Umgebungssound habe ich immer noch nicht.

Außerdem hat der Schtiewen sich diesmal nicht so sehr am Originalmix orientiert wie zuvor. Ist ja erlaubt, gefällt mir aber nicht. Viele Lautstärkeverhältnisse passen nicht zusammen. Als kleines Beispiel hier nur das "Flötensolo" in "Memory Bank". Die Flötenstimmen tönen jetzt alle mehr oder weniger gleichlaut und dadurch ist die Hauptstimme nicht mehr richtig rauszuhören, es gibt irgendwie nur noch ein Kuddelmuddel. Das passiert des öfteren an allen möglichen Stellen mit allen möglichen Instrumenten und das Gleichgewicht der Stimmen kommt durcheinander. Die Flöte klingt wie immer bei Steven etwas zu dünn im Klang (v.a. im Prelude!), aber noch schlimmer ist, dass das Piano nun das gleiche erleiden muss. Das klingt jetzt dünn und synthetisch, schlechter als früher...

Auch die Akustikgitarre erleidet komische Klangverschlechterungen: Gleich der Einsatz nach ..."the silver cord lies on the ground" Die ersten zwei Akkorde klingen verwaschen und erst der dritte ist in gewohnter Schärfe zu hören.

Dass ein paar Saxophon-Stellen fehlen, stört mich kaum, dafür sind aber neue dazugekommen und die stören mich, da sie aus gutem Grund früher weggelassen wurden und schon wieder mehr durcheinander bringen und die klare Struktur zerstören. Dafür fehlt aber die Leadgitarre in "Best Friends" in den beiden letzten Strophen, die mir immer so gut gefiel, mmmh...

Die beiden Extra-Strophen in "Foot of our Stairs" sind knorke. Was mich wundert ist, dass Stevem schreibt, Anderson könne sich heute nicht mehr erklären, weshalb sie damals weggelassen wurden. Sie sind für den Fan natürlich sehr willkommen und auch schick arrangiert, zerstören aber empfindlich die Dramaturgie. Wenn der devil "More!" schreit, sollte man das erstmal auf sich wirken lassen, was in der alten Version mit einem der besten Tull-Instrumentals überhaupt auch passiert ist und nicht so wie jetzt noch zwei textlich eher belanglose Strophen hinterher trällern.

So, genug gemeckert für heute. Interessant ist der APP Mix allemal, die Chateaus sind in dieser Form trotz der fehlenden Flöte eine Neuentdeckung und das Buchlet ist auch sehr fein. DVDs hab ich noch gar nicht gehört/gesehen...
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Unisono »

Carsten hat geschrieben:und das Buchlet ist auch sehr fein
... und rätselhaft! Jedenfalls was den Text von "Rev Godfrey Pilchard" aus Linwell anbelangt, fiktionale "Erinnerungen" an eine angebliche Begegnung dieses fiktiven Geistlichen (der Name spielt natürlich auf den real existierenden Reverend George Pitcher an) mit Ian Anderson, die voller, teils nett versteckter Zitate aus den Songtexten (und darüber hinaus auch zu Songtexten anderer Alben) stecken (z.B. "Just as Mrs Fulham rode up the drive on her bicycle"). Vom Thema her (Religion, Tod) könnte den Text zwar Anderson beigesteuert haben, vom Stil her aber eigentlich gar nicht. Weiß jemand, wer dahinter steckt?
Zuletzt geändert von Unisono am Fr Jul 11, 2014 4:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Dietmar »

Carsten hat geschrieben:Was den APP Mix angeht, scheine ich bisher weltweit der einzige zu sein, dem das nicht gefällt. Klingt zwar alles klar und schön sauber, das hat es aber auch eigentlich schon auf dem Remaster von 2003 und auf der goldenen. Die Stimme klingt ganz hervorragend, im positiven und negativen Sinne. Denn sie liegt irgendwie über allem und ist nicht mehr in den Sound eingebettet. Es klingt als würde die Band im nächsten Zimmer spielen und der Sänger neben dir singen. Das ist alles auf den Stereomix bezogen. Umgebungssound habe ich immer noch nicht.
Ich hab' den APP Stereo-Mix gestern das erste Mal gehört.

Ganz so dezidiert kann ich mich zu den ganzen Unterschieden (was fehlt, was ist neu etc.) eh nicht äußern, da ich das Album vorher längst nicht so oft inhalliert hatte.... war halt "vor meiner Zeit"..... :mrgreen:

Hatte vor der VÖ ja noch mal die "Goldene" gehört und fand die recht okay, so dass ich gestern am Anfang eigentlich erstmal enttäuscht war vom Wilson-Mix. Also die Drum-Spur hat m.E. definitiv nicht profitiert, die klingt so "stumpf" wie eh und je..... oder auch "wie im nächsten Zimmer".... :?

Als ich mich dann so langsam drauf eingelassen hatte, war da schon sehr viel, anscheinend frischer "Stereo Mix" außerhalb der Drum/Bass-Spuren zu hören. Dieser Gewinn an räumlicher Transparenz über beide Lautsprecher hat schon was, da hat der Herr Wilson wirklich was auf der Pfanne.... :)

Die Kombination aus diesen beiden Punkten wirkte auf mich im ersten Durchlauf dann ein wenig "unhomogen", da ist die Balance auf den vorherigen Alben vielleicht besser gelungen? Aber wie gesagt: war ein erster Durchlauf..... muss man noch mal in Ruhe wirken lassen..... :wink:
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 188
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von besi »

Amazon lieferte gestern absolut pünktlich...alles gut!
Nach dem Auspacken musste ich wieder mal feststellen, dass die Haptik einer solchen Aufmachung hervorragend daher kommt. Es macht Spaß, das Buch zu öffnen und zu erkunden. Hat aber weder einen Bezug zur Band, noch zur Musik.
Leide gab´s gleich ein Problem. Als erstes musste der verunstaltende FSK-Babber weg. Der ließ sich zwar gut ablösen, jedoch blieb an dieser Stelle ein matter Schimmer zurück....unfassbar.
Warum überhaupt FSK 6? Ist das Outfit der Tänzerin das Problem oder das wüste Aussehen der Bandmitglieder?
Oder kann das Hören von APP im frühkindlichen Stadium zu Schäden führen?

Über die Qualität der Wilson-Mischung und des Masterings will ich mich gar nicht erst auslassen. Ich habe nichts zu bemängeln, jedoch war die MFSL-Ausgabe schon aller erster Güte. Aber genau wie bei TAAB bringt mir die 5.1-Version nicht sehr viel. Das ist mir zu "unnatürlich" und zu weit weg vom Original.
Wenn ich mir einen dynamischen Film auf BluRay anschaue, erfüllt der DTS-5.1-Surround-Sound immer seinen Zweck, aber bei reiner Musik ziehe ich die Stereo-Version vor.
Insgesamt bekommt man für einen Preis von € 24 ganz schön was geboten.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Jack Green »

Bin auch sehr froh, dass Steven Wilson sich über die Chateau-Tapes kümmern konnte. Ich finde sie wunderbar, und in Verbindung mit Nightcap habe ich nun zwei doch sehr unterschiedliche Versionen dieses kuriosen fast fertigen Albums, die mir beide zusagen. Die neue Version steht bei mir allerdings höher in der Gunst, weil es eben äußerst authentisch ist. Es ist mir hier wichtiger nur genau das zu hören, was damals auch aufgenommen wurde, von eben diesen Musikern zu jenem Zeitpunkt. Und da sind ja auch bisher ungehörte Schätze dabei.

Der neue APP-Mix muss sich mit mir erst mal bekannt machen, da kann ich noch nicht viel dazu sagen. Kann bisher nichts genaues sagen, aber hin und wieder haben sich beim ersten Durchhören bereits die Ohren aufgestellt, weil etwas sehr unerwartetes oder ungewohntes daherkam. Hab's mir nicht aufgeschrieben was es war. ^^

Aber: Ich finde es plump, im Booklet nochmal das Crew-Foto zu verwenden, das schon für die letzte TAAB-Ausgabe benutzt wurde, und dann auch noch in ganz leicht schlechterer Qualität.

Und die Reverend Godfrey-Geschichte finde ich auch sehr verwirrend und hätte gerne mehr Infos dazu. "Now Ian Anderson wants us to think!" Sowas.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Wotan »

Unisono hat geschrieben:Vom Thema her (Religion, Tod) könnte den Text zwar Anderson beigesteuert haben, vom Stil her aber eigentlich gar nicht. Weiß jemand, wer dahinter steckt?
ja das würde mich auch brennend interessieren.. Wer weiß was?

Wotan :D
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Antworten