A Passion Play Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 94
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von woeller »

Ich schlendere am Sonntag nichtsahnend über die Plattenbörse in Düsseldorf und was erblicken da meine Adleraugen plötzlich? Richtig - Die "A Passion Play" Box Originalverpackt zum Preis von 20 Euro. Zack und zugeschlagen. Jubel, freu!!!!

Aufgemacht ist die Box analog der "Thick As A Brick" Box im Buchformat und 80 Seiten Booklet mit vielen Hintergrundinfos und tollen Fotos. Abends dann die "Chateau D'Herouville Sessions" reingezogen. Da hat Steven Wilson mit dem Remix wieder ganze Arbeit geleistet. Zum Vergleich mit dem "Nightcap" Album ist alles klarer und transparenter. Gänzlich weggelassen wurden die Overdubs, die Anderson für die "Nightcap" eingespielt hatte. Das waren hauptsächlich die Flöten und einige Gesangsspuren. Die beiden unveröffentlichten Stücke "The Big Top" und Sailor" waren mir schon bekannt, sind aber hier natürlich in einer besseren Klangqualität vertreten. Die Songreihenfolge ist komplett anders als auf "Nightcap" und werden so dargeboten, wie sie im September 1972 aufgenommen worden sind.

Zu den beiden unveröffentlichten Songs: "The Big Top" ist zweigeteilt, als erstes ca. 50 Sek. lang Herzschlag, Babygeräusche und Saxofongedudel. Dann ca. 2:30 Min. lang ein vielschichtiges Instrumental, was mir sehr gefällt. "Sailor" in toller Qualität zu hören ist natürlich klasse, es ist auch etwa 30 Sek. länger als auf den diversen Bootlegs.

Nun den "A Passion Play" 2014 Remix von Wilson gehört. Sehr viel Unterschied zum Remaster von 2003 oder gar zur Gold Ultra Disc höre ich da nicht. Aber gut, die Klangqualität war eh nicht so schlecht wie z.B. bei "Aqualung". Das einzig neue ist die Gitarre von Martin Barre, die mir etwas mehr in den Vordergrund gemischt scheint. Das hört man speziell bei "Magus Perde". Außerdem hat "The Foot Of Our Stairs" zwei zusätzliche Strophen, was dem ohnehin schon tollen Stück noch mehr Gewicht verleiht.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Laufi »

@woeller: geile Story! Das muss ja ne Promo oder sowas sein, oder? Deinem Bericht nach steigt die Vorfreude ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 94
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von woeller »

@ Laufi

Das ist die reguläre Box, keine Promo. Übrigens hatte der Händler auch die neue Steve Hackett "Live At The Royal Albert Hall". (VÖ ebenfalls 27.06.14)
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von King Heath »

Frauenkriegerin hat geschrieben:A Passion Play (An Extended Performance) [CD+DVD, Box-Set]
Dieser Artikel erscheint am 11. Juli 2014.
Uff!

KH
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Dietmar »

woeller hat geschrieben:Nun den "A Passion Play" 2014 Remix von Wilson gehört. Sehr viel Unterschied zum Remaster von 2003 oder gar zur Gold Ultra Disc höre ich da nicht. Aber gut, die Klangqualität war eh nicht so schlecht wie z.B. bei "Aqualung".
... ich vermute mal, so wird es mir dann auch gehen.

Gerade erst gestern mal wieder die Aqualung gehört, das ist schlichtweg GENIAL, was er da aus dem Ausgangsmaterial rausgeholt hat. So transparent und räumlich hat das Album niemals zuvor geklungen.... :D

Benefit hat auch profitiert; bei TAAB hatte ich aber keine großen Verbesserungen herausgehört, da finde ich die alte MFSL-Version fast besser.

Letztlich hängt der Grad der Verbesserung halt am Ausgangsmaterial. APP fand ich in der MFSL-Version damals klasse; hab's aber auch seit Jahren nicht mehr gehört. Sollte ich vielleicht vor VÖ noch mal machen.... :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:

nun ja, Aqualung ist (aus verschiedensten Gründen) im Original ein so schlecht klingendes Album, daß der Unterschied klar am signifikantesten ist. Von TAAB habe ich das sicher nicht erwartet (hat mich trotzdem sehr begeistert) und von APP auch nicht - ich freue mich da besonders auf den 5.1 Mix (den ich bei TAAB und Aqualung grandios finde!) und die Bonus Tracks.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Dietmar »

... die 5.1 Geschichte ist an mir ja komplett vorbeigegangen, insofern interessiert mich da nur der Stereo-Mix. Hab' die APP-MFSL-Version heute mal wieder gehört.... also die ist schon ziemlich gut, da ist das "Potenzial nach oben" halt begrenzt.

Von den 2003-Remasters hab' ich keine einzige (war zu dem Zeitpunkt ja auch "durch" mit Tull)...... beim Blick in die Datenbank http://dr.loudness-war.info/album/list? ... ull&album= scheint das für mich aber kein Verlust zu sein..... :wink:
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von folkfreak »

OT:

Von den 2003er sind ein paar zu empfehlen: Stormwatch, Heavy Horses und auf jeden Fall A. Bei der HH haben sie allerdings einen falschen Mix von Rover remastered.
Die 2003er Passion Play ist auch nicht schlecht, aber obsolet, wenn man die MFSL hat.
Warchild und Songs from the wood sind im Vergleich mit MFSL reine Katastrophen. Unglaublich höhenlastig und auch laut...Der Qualitätsunterschied der Remaster von Songs from the wood und Stormwatch ist mir etwas unbegreiflich, aber naja. Gerade bei Stormwatch habe ich übrigens keine einzige nicht remasterte Version gehört (und ich habe verschiedene deutsche CDs, eine englische und eine amerikanische), die nicht das Problem der verzerrten akustischen Gitarre auf einem Kanal hatte. Hört man am besten bei Orion und Home.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Dietmar »

Bei "A" kann ich mir die Vorzüge des Remasters zumindest noch vorstellen..... einfach deshalb, weil das Album im Original noch grottiger gemixed war als Aqualung. Sollte man Herrn Wilson noch mal ranlassen, denke, das würde sich lohnen.... :wink:

Ansonsten beschreibst Du ja nur das, was aus den DR-Values hervorgeht.... es wird immer lauter gemastered, und das ist halt für meine "altmodischen Ohren" dann keine Verbesserung mehr. Bei MFSL sind sie auf den "Zug" zum Glück nicht aufgesprungen, so dass die bis heute durchweg gute Sachen abgeliefert haben.... :)
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Wotan »

Dietmar hat geschrieben:Bei "A" kann ich mir die Vorzüge des Remasters zumindest noch vorstellen..... einfach deshalb, weil das Album im Original noch grottiger gemixed war als Aqualung. Sollte man Herrn Wilson noch mal ranlassen, denke, das würde sich lohnen.... :wink:

Ansonsten beschreibst Du ja nur das, was aus den DR-Values hervorgeht.... es wird immer lauter gemastered, und das ist halt für meine "altmodischen Ohren" dann keine Verbesserung mehr. Bei MFSL sind sie auf den "Zug" zum Glück nicht aufgesprungen, so dass die bis heute durchweg gute Sachen abgeliefert haben.... :)
Was soll ich denn sagen.. Alt, hör bloß auf damit...
Für mich ein Grund, genau wie bei Led Zep, mir diese Sachen nochmal Vinyl mäßig neu zuzulegen. Er hat recht der Gibson Jimmy.. Diese komprimierten Formate ist alles Murks..

Und hör auf mit alt.. meine Güte Dietmar..

Wotan :D
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Carsten »

Interessantes Interview mit dem "Cover Girl" Jane:
http://jethrotullgroup.proboards.com/post/1136
Neben vielen Details zum Cover und zum "Hare" Film erfährt man da auch einiges zum Warchild-Film-Projekt und u.a.auch die korrekte Adresse der Baker Street Muse/Mews...
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Dietmar »

Wotan hat geschrieben:Was soll ich denn sagen.. Alt, hör bloß auf damit...
Für mich ein Grund, genau wie bei Led Zep, mir diese Sachen nochmal Vinyl mäßig neu zuzulegen.
... den Weg zurück Richtung Vinyl werd' ich halt nicht mehr gehen..... so alt bin ich dann doch noch nicht..... :P :mrgreen:

Grad eben zum Ausklang des Sonntags noch mal Dire Straits "Brother In Arms" (in der MFSL-Version) gegönnt..... :D .... letztlich bin ich damit damals "aufgewachsen". Prinzipiell bietet das digitale Zeialter "alle Möglichkeiten - und ich hab' Vinyl auch niemals als "wärmer" empfunden, bestenfalls als untransparenter und höhenärmer im direkten CD-Vergleich (der alte Thorens-Halbautomat war und ist kein schlechter).

Wenn die Industrie diese ganze Entwicklung methodisch an die Wand fährt, müssen sie jezt halt ohne mein Geld auskommen. Hab' die Branche in der Vergangenheit eigentlich auch genug gesponsort, wenn ich bedenke, wie wenig wirklich Herausragendes da nach 30 Jahren bei übrig geblieben ist.... :wink:

War jetzt reichlich OT, von daher soll das meinerseits auch genügen.... :)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:
Carsten hat geschrieben:Interessantes Interview mit dem "Cover Girl" Jane:
http://jethrotullgroup.proboards.com/post/1136
Neben vielen Details zum Cover und zum "Hare" Film erfährt man da auch einiges zum Warchild-Film-Projekt und u.a.auch die korrekte Adresse der Baker Street Muse/Mews...
EXZELLENT!! Was für eine feine Geschichte, wie es zu dem Interview kam, ein tolles Interview und sehr, sehr interessante Details von vor ~40 Jahren! KLASSE und sympathisch zu lesen! Kudos!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Jack Green »

Ist wirklich ein angenehm zu lesendes und interessantes Interview. Danke für den Link.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von folkfreak »

Absolut grandios.
Ich kann die deluxe Ausgabe kaum abwarten.

Als ich A Passion Play gekauft/das erste mal gehört habe, war ich ca 12/13 Jahre alt. Obwohl das 1984/1985 war, kann ich mich noch genau daran erinnern. Ich fand das alles samt dem drumherum damals extrem aufregend bis hin zu flaume Magen vor leichtem Grusel..., inkl dem irgendwie geheimnisvollen cover, der Tatsache, plötzlich im WOM noch ein Tull Album zu sehen, von dem ich bis dato gar nichts gewusst hatte, weil es medial totgeschwiegen war, auf Original Masters nichts davon war, etc. Dann diese Musik....Ein paar Tage nach dem kauf bin ich mit meinen Eltern nach Italien gefahren und weis noch, dass ich das Album auf eine BASF Ferro extra, die erste mit dem kleineren Sichtfenster, aufgenommen hatte und auch dort bis zum erbrechen mit dem Kassettenrecorder neben dem Bett gehört habe.

Meine Eltern haben genrell nichts mit Tull anfangen können, aber APP hat deren Nerven extrem strapaziert. Und der einzige Plattenspieler bei uns damals stand nunmal in deren Wohnzimmer.

Seit damals ist APP neben Heavy Horses, meinem Tull Einstieg, immer noch eine meiner Lieblingplatten. Vor diesem Hintergrund habe ich das Interview gerade verschlungen.....
Antworten