A Passion Play Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Unisono »

besi hat geschrieben:die MFSL-Ausgabe
ich grüble und grüble, und komme nicht dahinter, was damit gemeint ist ...
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von clasp »

Unisono hat geschrieben:
besi hat geschrieben:die MFSL-Ausgabe
ich grüble und grüble, und komme nicht dahinter, was damit gemeint ist ...
http://www.musik-sammler.de/media/565326
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Nightcap »

Carsten hat geschrieben:Viele Lautstärkeverhältnisse passen nicht zusammen. Als kleines Beispiel hier nur das "Flötensolo" in "Memory Bank". Die Flötenstimmen tönen jetzt alle mehr oder weniger gleichlaut und dadurch ist die Hauptstimme nicht mehr richtig rauszuhören, es gibt irgendwie nur noch ein Kuddelmuddel.
Stimmt, diese Passage hat er wirklich verhunzt, extrem schade! 10.08 To Paddington kommt auch nicht so schwebend rüber wie auf der Remastered...
Aber sonst finde ich das alles ganz gelungen bis jetzt. Alles noch klarer, die einzelnen Instrumente deutlicher hörbar, weniger "Brei" insgesamt. Der positive Eindruck überwiegt auch bei PP.
Mit der fehlenden Flöte bei den Chateau-Sachen muss ich mich aber noch anfreunden.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Dietmar »

Hab' heute noch mal beide CD's in einem Rutsch gehört ....ausgeschlafen, Ohren gewaschen und in etwas angehobener Zimmerlautstärke..... :shock: (geht halt nicht zu jeder Tageszeit) .... also das ist schon sehr, SEHR geil, was der Typ aus den alten Dingern rausholt; macht mir als akut "Loudness War"-geschädigtem wirklich Freude, das SO zu hören.... :D

Die ganzen Detailunterschiede kann ich halt nicht benamsen, da ich dafür die vorherigen Versionen nicht oft genug gehört habe.... aber hat in dem Falle vielleicht auch wieder Vorteile..... :wink:

OT: Kann man sich bei Herrn Wilson Remixe wünschen? Meat Loafs Bat Out Of Hell wäre so ein Album, dass da Aqualung-like massivst von profitieren könnte. Aber anscheinend hat der auf sein Talent ja noch eine Monopolstellung..... :?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Carsten »

Wotan hat geschrieben:
Unisono hat geschrieben:Vom Thema her (Religion, Tod) könnte den Text zwar Anderson beigesteuert haben, vom Stil her aber eigentlich gar nicht. Weiß jemand, wer dahinter steckt?
ja das würde mich auch brennend interessieren.. Wer weiß was?

Wotan :D
Ich weiß zwar nix, bin aber schlau! Guck also in den Credits und Thanks Yous nach und da steht als Autor der Rev George Pitcher. Der hat übrigens in dem Buch zur TAAB 1 & 2 Doppel-LP-Box schon was ähnliches zu den Bricks geschrieben.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Carsten »

besi hat geschrieben: Als erstes musste der verunstaltende FSK-Babber weg. Der ließ sich zwar gut ablösen, jedoch blieb an dieser Stelle ein matter Schimmer zurück....unfassbar.
Das gleiche bei mir. Die spinnen, die Freiwilligenselbstkontrolleure!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Thomas
Beiträge: 176
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Thomas »

Bin enttäuscht.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3128
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Laufi »

Moin:

so, die ersten Durchläufe sind beendet - wie immer zunächst die 5.1 Mixe und generell: ich bin begeistert! Ein paar kleinere Stellen sind mir aufgefallen, wo der Mix nicht ganz schlüssig scheint, d.h. einzelne Instrumente, Effekte oder Stimmen zu laut oder zu leise, was aber wiederum auch irgendwo die Freiheit des Künstlers am Mischpult ist. Dafür sind in anderen Passagen Dinge herausgearbeitet, die mir so noch nie bewußt aufgefallen waren, wie auch schon bei den vorherigen Neuabmischungen.

Die Chateau-Aufnahmen sind komplett faszinierend und hauen mich absolut weg! Gefällt mir, wie Wilson es schreibt, daß man das als "work in progress" sehen muss und er deshalb sämtliche Overdubs von Anfang der 90er weggelassen hat (von dem verhallten und überproduzierten Sound auf Nightcap mal ganz abgesehen!). Ich hätte es durchaus spannend gefunden, neben diesen Mix der Originalaufnahme noch einen Mix mit den Overdubs zu stellen - da wäre auf der Scheibe ja noch Platz gewesen, aber gut: man kann nicht alles haben. Kompliment an IA, daß er tatsächlich scheinbar jeden noch vorhanden Schnipsel, also die noch gefundenen paar APP-Zusatzsekunden, als auch das auf Nightcap nicht veröffentlichte Material, freigegeben hat - zu "Sailor" hatte er ja irgendwann mal diesbezüglich deutliche, verneinende Worte gesprochen. Man muß das alles in bezug auf die Remixes letztlich auch als geschichtliche Aufarbeitung sehen.

Einziges, ganz kleines Manko: ne Bluray mit dem Hare Film in HD-Abtastung hätt ich toll gefunden, das wäre in der Produktion auch nicht teurer gewesen.

Ansonsten: super Aufmachung, tolles booklet mit feinen Artikeln und ein nahezu lächerlicher Preis!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 172
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Concert of Kings »

Hallo @lle!

Meine Lieferung kam - trotz Amazon und ewiger Vorbestellung - erst gestern, also eigentlich einen Tag zu spät. :(
Habe einmal kurz die Chateau-Sachen angehört (5.1) - das war schon sehr gut.
Dann intensiv die APP in DTS 5.1:
Fazit: Für mich ist das das mit Abstand BESTE, was ich jemals bei einer solchen Aufbereitung erlebt habe. Für mich hört sich das genau so an, als hätte es immer schon so klingen müssen.
Alle Instrumente klingen nun freier und transparenter. Es wurde eine breite Soundstage gebastelt. Keine übertriebenen (künstlichen) Effekte, aber alles, was ja schon an Effekten auf dem Original ist, wird bestens in den 5.1 Mix integriert.
Ich hatte mit APP, als ich Anfang der 80er dazu kam, eigentlich meine Probleme.... konnte die erst in den letzten Jahren geniessen... und hatte sie nun seit Erwartung der SW-Bearbeitung (über ein Jahr?) garnicht gehört.
Also ich glaube, jetzt habe ich sie zum ersten mal richtig genossen. Carsten schreibt ja weiter vorn zum Stereo-Remix, dass irgendwie die Intstrumenteplatzierung und Lautstärkeverhältnisse nicht mehr stimmen. Den Stereomix habe ich noch nicht gehört. Aber beim 5.1 Mix habe ich genau den umgekehrten Effekt - da scheint plötzlich alles zu Passen! Also bei mir: 10 von 10 Punkten.
Übrigens: Bei HE ging es mir genau umgekehrt. Nach dem ersten Hören des 5.1 Mixes fand ich das extrem chaotisch. Erst nachdem ich mir den Stereo-Mix ein paar Mal angehört habe, hats bei 5.1 wieder "Klick" gemacht.

Übrigens: Absolut toller Gegenwert des Gesamtpakets für EUR 23,99 :wink:

CoK

P.S.: Laufi und ich haben wohl gleichzeitig an einem Kommentar gebastelt - ähnelt sich etwas, ist aber nicht abgeschrieben! :wink:
jan.gast
Beiträge: 1206
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von jan.gast »

Carsten hat geschrieben:Ich weiß zwar nix, bin aber schlau! Guck also in den Credits und Thanks Yous nach und da steht als Autor der Rev George Pitcher. Der hat übrigens in dem Buch zur TAAB 1 & 2 Doppel-LP-Box schon was ähnliches zu den Bricks geschrieben.
Nach Faktenlage steht zu vermuten:
Rev George Pitcher (real) aka Rev. Godfrey Pilchard
Pitcher ist ja wohl ein ernstzunehemender Wirtschafts(?)Journalist mit eigenem Blog, Wikipedia-Eintrag..., und Kirchenmann.

http://en.wikipedia.org/wiki/George_Pitcher
http://georgepitcher.com
http://www.jerichochambers.com/

Anderson hat ihn ja offenbar durch die JT-Wiehnachtskonzerte kennengelernt (oder wiedergetroffen - das bliebe jetzt angesichts des Fotos im Buch bzw. der-montage die spannende Frage)

Der reale Pitcher hat immer ›getwittert‹:
https://twitter.com/GeorgePitcher

Bild

Bild

Könnte mir vorstellen, dass sich
a) die beiden wirklich lange kennen, auch wenn die Story sicher erfunden ist
b) Pitcher den Text als Pilchard (allein) geschrieben hat

Fragen wir ihn doch einfach...

JG
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Carsten »

Sacht ma Kinners, also die Kinners, die das Leidensspiel bei Amazon gekauft haben: Fehlt bei Euch auch beim MP3 Autorip, den es ja umsonst und draußen auf der Wolke gibt, "Reassuring Tune"? Soll zwar zusammen mit "The SilverCord" als ein Track vorhanden sein, is aber nicht.
Mal abgesehen davon, dass ich Amazon per Mail darauf aufmerksam machen musste, dass die CDs jetzt eigentlich mal in meiner Wolke schweben sollten, denn auch das taten sie nicht automatisch...mmmh...
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Unisono »

jan.gast hat geschrieben:Könnte mir vorstellen, dass sich
a) die beiden wirklich lange kennen, auch wenn die Story sicher erfunden ist
b) Pitcher den Text als Pilchard (allein) geschrieben hat
Mir scheint das Foto eher eine Montage. Der folgende Artikel klingt nicht so, als hätten die beiden einander schon vor der Zusammenarbeit im Fall von St. Brides gekannt:
http://www.thejournal.co.uk/culture/mus ... al-4399275

Durch die Medien ging vor zwei Jahren Pitchers Rauswurf als Pressesprecher des (damaligen) Erzbischofs von Canterbury. Eine sehr spannende Geschichte (natürlich nur für Leser, die sich für Auseinandersetzungen innerhalb der anglikanischen Kirche interessieren :cry: ). In einem Artikel, in dem er zu der komplizierten Materie Stellung nimmt, erwähnt Pitcher das Ehepaar Anderson; auch hier gibt es kein Indiz für eine alte Freundschaft:

http://www.newstatesman.com/religion/20 ... aph-palace
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Nightcap »

Carsten hat geschrieben:Sacht ma Kinners, also die Kinners, die das Leidensspiel bei Amazon gekauft haben: Fehlt bei Euch auch beim MP3 Autorip, den es ja umsonst und draußen auf der Wolke gibt, "Reassuring Tune"? Soll zwar zusammen mit "The SilverCord" als ein Track vorhanden sein, is aber nicht.
Fehlt. Beziehe mich auf den Amazon Cloud Player für iOS.
Nicht gerade ein Ruhmesblatt für die Amazonen. Eher ein Leidensspiel...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von folkfreak »

Das scheint eher am Zulieferer zu liegen. Bei Itunes ist (war?) es das gleiche
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: A Passion Play Remix

Beitrag von Birgit »

Nightcap hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Sacht ma Kinners, also die Kinners, die das Leidensspiel bei Amazon gekauft haben: Fehlt bei Euch auch beim MP3 Autorip, den es ja umsonst und draußen auf der Wolke gibt, "Reassuring Tune"? Soll zwar zusammen mit "The SilverCord" als ein Track vorhanden sein, is aber nicht.
Fehlt. Beziehe mich auf den Amazon Cloud Player für iOS.
Nicht gerade ein Ruhmesblatt für die Amazonen. Eher ein Leidensspiel...
Es soll ja auch noch andere geben, die sogar Steuern auf Ihre Gewinne bezahlen!
Antworten