Brighton

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Brighton

Beitrag von banff »

Birgit hat geschrieben:
HansJuergen hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben: Hm, komisch, DAS finde ich gar nicht so schlimm.
Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen. Mir kamen fast die Tränen beim Zuhören. Dr Gesang ist eigentlich nicht zumutbar - es sei denn, wie gesgat, als Realsatire.
Aber, anders gefragt, wenn du "DAS nicht so schlimm" findest, liegt doch die Vermutung nahe, dass du was anderes von der Box noch schlimmer findest und ich frage mih ,was denn sein könnte :?: :?:
Nicht von der Box. Ich tue mich seit dem Tiefstpunkt in den 90er Jahren ja schwer mit Ian’s Live-Gesang (was ich ja schon 500 mal gesagt habe). Bei den Demos finde ich das leise, dünne Stimmchen deshalb nicht schlimm, weil es halt eigentlich nix "Offizielles" ist. Zumindest gehe ich davon aus, dass das so was wie die „Muster“ zu den Stücken sind, die er an die Jungs geschickt hat.

Ich hab's aber noch nicht ganz komplett angehört. Man hat mir übrigens 2 CDs geschickt, wobei die Album-Besprechung mit der Band (Track 17?) separat auf einer CD ist. Für mich ist hier bemerkenswert, dass sich offenbar zumindest Dave an manches, das sie eingespielt haben, kaum noch erinnert. Sie lernen es also nicht in- und auswendig, bevor sie aufnehmen, sondern machen es teilweise relativ 'spontan'. So jedenfalls mein Eindruck.
Laufi hat geschrieben:IA klingt auf HE Platte auch angestrengt und alles andere als "gut", keine Frage, aber er singt nicht schief und er verschleppt nicht, wie er das live tut. Dass er "gut" klingt, wie das in den 70ern der Fall war, erwarte ich auch nicht. Die falschen Töne aber sind dann das, was die Zehennägel hochklappen lässt. Ich denke, daß das zu Anfang "unserer" JT Zeit Ende der 80er auch lange nicht so mies wie heute war .... obwohl mit Sicherheit auch ich in den Folgejahren so einiges mit der rosaroren Fanbrille auf überhört habe, das ist klar.
Bei den Studio-Versionen von HE und TAAB2 höre ich kaum Gesangs-Schwächen; empfinde seine Stimme hier sogar angenehmer als Ryans - hingegen bei der Live-Aufnahme von Liverpool schon deutlich. Aber in den 90er wars noch viel schlimmer. Aus dieser Phase kann ich mir kein Bootleg anhören.
Soeben habe ich auch das Brighton-Konzert bekommen und reingehört: Anderson wird einfach zu dominant reingemischt, so dass der schräge Gesang mehr stört als nötig (Turnpike Inn, und New Blood sind mir negativ aufgefallen). Ryan singt übrigens auch noch schräg. Er singt genau an den falschen Stellen (solo), so mein erster Eindruck (besonders bei Cold Dead Reckoning).

Was tun? Wahrscheinlich werde ich trotzdem ein Ticket für November kaufen. Bei der Best-of-Hälfte muss ich mich eben mehr auf die visuellen Effekte konzentrieren.
Mir gefällt Andersons Alltags-oben-ohne-Outfit übrigens nicht besonders. Irgendwas sollte auf’m Kopp sein. :-)
Mit Haaren hat er mir früher auch besser gefallen :D

Und ja, der Gesang in den 90ern war schlimmer als heute. Was den heutigen aber noch nicht viel besser macht, leider!

Aus krankheitsbedingten Gründen war es mir nicht möglich das TAAB2 Konzert zu besuchen, aber dank YT (youtube :mrgreen: ) konnt ich mir alles in Ruhe angucken und -hören vor allem.
Ryan O´D. klang da ganz okay, obwohl, wie ich finde, seine Stimme, ja, da nicht hingehört. (Besser kann ich es im Moment nicht beschreiben).

Aber was ich bisher von Brighton und Liverpool so mitbekommen habe gefällt es mir eher weniger. Es passt irgendwie nicht, oder HÖRE ich ein achtel zu hoch oder zu tief? :wink:
Im Ernst: die Töne trifft er ja, aber mir kommt er eher wie ein Fremdkörper vor, was ich auf dem Album nicht so empfinde.
Troubadour
Beiträge: 28
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:02 pm

Re: Brighton

Beitrag von Troubadour »

Ich habe die Diskussion hier aus Zeitgründen eben nur oberflächlich und im Schnelldurchlauf nachvollzogen. Alles sehr amüsant. Muss ich meinen Senf auch noch schnell dazugeben: ich habe weder etwas von Liverpool noch von Brighton gehört (ebensowenig wie ich vor dem ersten Auflegen der HE auch nur eine Sekunde davon gehört habe.... und sie sehr gelungen finde), was mich auch nicht besonders interessiert. Ich werde mir meine Lieblinge aus nächster Nähe live ansehen, dazu habe ich in diesem Jahr neun Mal die Möglichkeit aus Reihe 1. Und es wird gut werden. Weil ich weiss was mich erwartet. Wie immer musikalische Qualität, eine gute Show und eine Stimme an die man sich seit 29 Jahren gewöhnen konnte (aber scheinbar nie müde wird endlos langweilige Diskussionen darüber zu führen) und die ich immer noch schätze. Als Konserve werde ich mir dann das nach der Tour im Jahr 2016 (hoffentlich als Bluray) erscheinende Konzert ansehen und auch da wird es nichts zu meckern geben. Wenn ich mich an das öde Jahrzehnt vor der TAAB2 Tour erinnere muss ich immer noch gähnen. Jetzt ist wieder Leben in der Bude!
Cheers
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Brighton

Beitrag von Jack Green »

Was die falschen Töne angeht, so kann ich auch bestätigen, dass er hin und wieder tatsächlich die hohen Töne nicht erwischt. Erinnert mich an meine wenigen Erlebnisse in der Kletterhalle, wo meine Kraft ab einer bestimmten Höhe einfach nicht mehr gereicht hat, um den nächsten Halt zu erwischen....mitten im Hingreifen geht die Kraft flöten und ich stürze zu Boden, zum Glück mit Seil gesichert. Beim Singen bleibt der nicht erreichte Ton dann noch mal kurz in der Luft hängen, bis der nächste kommt.

Er muss sich dann mit einem Ton etwas unter dem anvisierten zufrieden geben, und das habe ich bisher so auch noch nicht erlebt, dass er wirklich dann auf einem falschen Ton zum Stehen kommt, zumindest nicht in der Ausprägung.

Sonst finde ich den Gesang auch nicht soooo schlimm. Gut, Songs From The Wood ist eigentlich ein NoNo, wenn man nicht mehr singen kann, und Teacher macht so auch keinen rechten Spaß.
Jack-a-lynn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Feb 26, 2005 1:23 pm

Re: Brighton

Beitrag von Jack-a-lynn »

Troubadour hat geschrieben:Ich habe die Diskussion hier aus Zeitgründen eben nur oberflächlich und im Schnelldurchlauf nachvollzogen. Alles sehr amüsant. Muss ich meinen Senf auch noch schnell dazugeben: ich habe weder etwas von Liverpool noch von Brighton gehört (ebensowenig wie ich vor dem ersten Auflegen der HE auch nur eine Sekunde davon gehört habe.... und sie sehr gelungen finde), was mich auch nicht besonders interessiert. Ich werde mir meine Lieblinge aus nächster Nähe live ansehen, dazu habe ich in diesem Jahr neun Mal die Möglichkeit aus Reihe 1. Und es wird gut werden. Weil ich weiss was mich erwartet. Wie immer musikalische Qualität, eine gute Show und eine Stimme an die man sich seit 29 Jahren gewöhnen konnte (aber scheinbar nie müde wird endlos langweilige Diskussionen darüber zu führen) und die ich immer noch schätze. Als Konserve werde ich mir dann das nach der Tour im Jahr 2016 (hoffentlich als Bluray) erscheinende Konzert ansehen und auch da wird es nichts zu meckern geben. Wenn ich mich an das öde Jahrzehnt vor der TAAB2 Tour erinnere muss ich immer noch gähnen. Jetzt ist wieder Leben in der Bude!
Cheers
Was denn nun? Amüsant oder langweilig ;-)
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Brighton

Beitrag von folkfreak »

Interessant ist jedenfalls, dass andere nichts schreiben dürfen, er aber ne Abhandlung darüber...
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Brighton

Beitrag von HansJuergen »

banff hat geschrieben:Mit Haaren hat er mir früher auch besser gefallen :D
Jau, am besten die Aqualungperücke vom Slipstreamvideo! :lol: :lol: :lol: Das Ding läuft doch waährend des Konzerts bei SWEEZT DREAM eh im Hintergrund ...
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Brighton

Beitrag von Whistling Catfish »

Troubadour hat geschrieben:Ich habe die Diskussion hier aus Zeitgründen eben nur oberflächlich und im Schnelldurchlauf nachvollzogen. Alles sehr amüsant. Muss ich meinen Senf auch noch schnell dazugeben: ich habe weder etwas von Liverpool noch von Brighton gehört (ebensowenig wie ich vor dem ersten Auflegen der HE auch nur eine Sekunde davon gehört habe.... und sie sehr gelungen finde), was mich auch nicht besonders interessiert. Ich werde mir meine Lieblinge aus nächster Nähe live ansehen, dazu habe ich in diesem Jahr neun Mal die Möglichkeit aus Reihe 1. Und es wird gut werden. Weil ich weiss was mich erwartet. Wie immer musikalische Qualität, eine gute Show und eine Stimme an die man sich seit 29 Jahren gewöhnen konnte
So ist das auch richtig!


PS: Ich hoffe auf ein Wiedersehen irgendwo! :)
PPS: Und der Championsleague-Terminkonflikt hat sich dieses Jahr ja auch wie von selbst erledigt...;) (sorry, konnte nicht widerstehen....;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Re: Brighton

Beitrag von clasp »

Dietmar hat geschrieben: Hat sich einer von Euch mal die Mühe gemacht, sich die HE-Demos der Deluxe-Edition anzuhören? Das hat mit "Gesang" noch weniger zu tun als das fertige Album oder dieser Live-Mitschnitt. Als ich das durchgehört habe, habe ich nur wieder gedacht: was für 'ne coole Sau, es ist ihm SCHEISSEGAL... :D ....wenn's nicht so wäre, würde man diese Takes niemals als Bonus-Tracks zur VÖ freigeben. Die klingen nämlich wirklich wie "unter der Dusche" (im Hotelzimmer^^) aufgenommen...
Ich habe in dem Zusammenhang noch einen Beitrag in der "eclipsed" Mai/2014 gefunden.
Dateianhänge
eclipsed.jpg
eclipsed.jpg (240.8 KiB) 7678 mal betrachtet
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Brighton

Beitrag von Jack Green »

Danke für den Schnipsel.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Brighton

Beitrag von Dietmar »

yepp, nice.... :) .... und passt ja in etwa zu der Einschätzung, die ich dazu hatte.... :mrgreen:
Antworten