Wolverhampton 1972

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Wolverhampton 1972

Beitrag von Unisono »

ich glaube von diesem Bootleg war hier vor zwei Jahren schon mal die Rede, aber nach meiner Erinnerung ohne passenden Link:

http://www.youtube.com/watch?v=hSOcHrrh2ps
http://www.youtube.com/watch?v=Qle0LFVYwBE

Im ersten Teil TAAB, im zweiten Diverses (leider nicht alles, was auf der abgebildeten CD-Hülle angegeben ist).

Man hört hier sehr viel vom Dialog mit dem Publikum (und es tatsächlich ein Dialog, denn Anderson reagiert viel auf Zwischenrufe) - leider verstehe ich vieles nicht, auch wegen der dafür nicht hinreichenden Klangqualität.
Im ersten Teil mit Thick as a Brick gibt es ab ca. 15' ein langes, verblüffendes, anspielungsreiches Orgelsolo von John Evan, das dann in eine Gitarrensolo und in Auszüge aus diversen älteren Stücken übergeht (habe mir noch nicht alles angehört). Später (vor dem Schlagzeugsolo) erfährt man einiges über den Unterschied zwischen rabbits and non-rabbits etc.

Weiß jemand, wo man sich diese CD "Wise Man Breaks Wind" besorgen kann? Ein Download lohnt sich als Ersatzlösung.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Wolverhampton 1972

Beitrag von HansJuergen »

Ich habe mir besagtes Konzert vor 2 Jaren auch downgeloaded - Qualität ist absolut ok, zumindest das Beste, was ich aus der Zeit habe.
Der Thick as a brick-Set dehnte sich damals auf 1 Stunde aus, obwohl große Teile der Seite 2 nicht gespielt wurden ("In the clear white circles of morning wonder" über die "Do you believe in the day?"-section bis "mark the precise natue of your fear"). Zugefügt waren dafür besagtes Orgelsolo, Ians damal atemberaubendes Flötensolo und ein ausgedehntes drum-Solo von Barrie. Und natürlich die ganzen slapsticks: Barrie und Martin im Zelt bei ...., Wetterbericht, Pressemeldungen, non-rabbits, Gorillas etc.). Mann, was gäbe ich dafür, wenn es so ein Konzert mal auf DVD oder sonstewo gäbe. Habs damals ja nicht selbst gesehen.
Einen guten Überblick über den Konzertverlauf gibt übrigens:
http://www.tullpress.com/brick.htm
Hier "Thick as a brick Live" anklicken.
Da sind insbesondere die meisten der o.g Conferencen zum Nachlesen transkribiert, auch der telephonecall und - als besonderes Schmankerl - die sog. "Dressing Room Tapes", die nach dem Konzert, als alles schon im Hinausgehen war, abgespielt wurden. Die Bandmitglieder unterhalten sich über das Konzert, übers Publikum, bis alles in einer Endlosschleife endet. Köstlich!! Sind ja auch auf der CD zu hören, aber dort teilweise sehr unverständlich.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Wolverhampton 1972

Beitrag von Jack Green »

Amüsiere mich köstlich bei: "So come all ye childhood....uooouoooooohhh!" ^^
Antworten