HE-Europa-Tour 2014

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Birgit »

Gestern in Genf gab es nur 6 Titel von HE!
:( :( :(
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Marengo »

OH FUCK!!!!!! Und das, obwohl mir der Katzenfisch versprochen hat, dass es "the full Monty" geben würde. Tja, in UK war die Show ambitioniert und die Hallen leer, in den USA war's vorhersehbar, klischeehaft und "sicher", um das Wort "langweilig" zu vermeiden, aber die Hallen waren voll. C'est la vie. Was bin ich froh und dankbar, im April/Mai den Trip nach Südengland gemacht zu haben. Jetzt muss ich den Katzenfisch frittieren und Birgit köpfen:-)

Dennoch, machen wir das Beste daraus, aber auf Bouree und Brick hab' ich echt keinen Bock...
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von HansJuergen »

Da war ja zu befürchten! Allerdings: "Jethro Tull’s IAN ANDERSON performs new album ‘Homo Erraticus’ plus The Best of Tull" steht für die jetzigen Konzerte als Überschrift das heißt eigentlich, dass er eben das Album spielt und nicht nur Teile davon. Und dann wär das eigentlich Betrug. Aber uneigentlich ...
Und ganz uneigentlich ist es mir dann wieder eigentlich egal, denn ich schau mir eh kein Konzert dieser Tour an - aber für die vielen Konzertbesucher aus unserer Fangemeinde täte es mir schon leid, wenn der Flötenguru tatsächlich hauptsächlich "Best of .." spielt.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Dietmar »

.... seh' mich jetzt schon in Hamburg vor die Bühne stürmen, um demonstrativ mein Ticket zu zerreisen.... :? :shock: ( :mrgreen: :wink: )
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Nightcap »

Wir halten also fest:

Ian lässt das Ganze nach eigener Aussage unter seinem Namen laufen, damit nicht die Tull-Fans kommen, die ja doch immer nur ein "Best of JT"-Programm hören wollen.
Und spielt dann ein "Best of JT"-Programm!
Sehr logisch...

"Jethro Tull's Ian Anderson plays the best of Ian Anderson's Jethro Tull and a little bit of Jethro Tull's Ian Anderson"
:lol: :lol: :lol:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Unisono »

Birgit hat geschrieben:Gestern in Genf gab es nur 6 Titel von HE!
Na immerhin! Ich hatte schon mit nicht mehr als 3 gerechnet ... :(
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von HansJuergen »

Und jetzt ganz eigentlich ist es auch ein Armutszeugnis für ihn als Künstler, wenn er sein Konzept derart zerfleddert. Da spielt er ein Konzeptalbum ein. präsentiert dieses Konzept in allen Medien rauf und runter, produziert dazu auifwändige show visuals, scheint auch mächtig stolz auf sein Gesamtkunstwerk zu sein, und dann zerschießt er alles, weil er meint, dass die Zuschauer aus bleiben. Ist er nun in erster Linie Geschäftsmann oder Künstler? Ich bin ganz ureigentlich davon ausgegangen, dass er sich vor allem als Künstler sieht und habe ihn bisher deswegen bewundert.
Bin schon gespannt auf die ersten Reaktionen von heute abend Stuttgart.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von HansJuergen »

Nightcap hat geschrieben:Wir halten also fest:
Ian lässt das Ganze nach eigener Aussage unter seinem Namen laufen, damit nicht die Tull-Fans kommen, die ja doch immer nur ein "Best of JT"-Programm hören wollen.
Und spielt dann ein "Best of JT"-Programm!
Sehr logisch...
"Jethro Tull's Ian Anderson plays the best of Ian Anderson's Jethro Tull and a little bit of Jethro Tull's Ian Anderson"
:lol: :lol: :lol:
Naja, eben jene Tull-Fans wollen ja nicht schon wieder ein "Best of"-Programm, sondern das HE_Kunstwerk kredenzt bekommen. Er schielt also nicht auf die Tull-Fans, sondern auf das nach Loco, Aqualung und Bourree gierende Allgemeinpublikum. Das ist ja anscheinend das Problem.
Aber natürlich ist seine Argumentationskette mit den Veränderungen, so sie denn in Deutschland wirklich so durchgeführt werden, unlogisch, weil er ja nach eigener Aussage nicht die nach Heavy Rock lechzenden Zuschauer haben wollte.
Ja, der von dir kreirte neue Programmtitel triffts dann wohl - hihi ...
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Birgit »

Unisono hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:Gestern in Genf gab es nur 6 Titel von HE!
Na immerhin! Ich hatte schon mit nicht mehr als 3 gerechnet ... :(
und es gab auch keine Pause, sondern 90 Min. am Stück.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von HansJuergen »

Das wird ja immer schlimmer!!
Also: Den Best of-Teil reduziert (der dauerte ja in seiner ursprünglichen Komplett-Form schon satte 80 Minuten!) und dazu ein paar Schnipsel von HE (6 Songs dürften ca. 25 Minuten sein).
Also: "Jethro Tull's Ian Anderson plays a little bit of Ian Anderson's Jethro tull without Jethro Tull and a very little bit of Jethro Tull's Ian Anderson" :? :? :shock: :shock:
Mann, was bin ich froh, dass ich mir keine Tickets besorgt habe!
Bleibt für euch Konzertbesucher nur zu hoffen, dass Genf (aus welchem Grund auch immer) eine Ausnahme gewesen sein könnte. Würde mich für euch freuen, wenn es so wäre.
Und wenn nicht, dann hoffe ich, dass irgendjemand filmt, wenn Dietmar wutentbrannt seine Tickets auf der Bühne zerreißt.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von HansJuergen »

Oh, es besteht Hoffnung!
Denn für Stuttgart heute abend ist angekündigt:
"Mi., 19.11.2014 - 20:00 Uhr, Jethro Tull's Ian Anderson, Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart, Das Konzert wird aus zwei Hälften bestehen: Teil 1: das neue Album, Teil 2: The very best of Jethro Tull" (https://www.easyticket.de/veranstaltung ... son/53733/)
und für Genf war angekündigt
"The Best of JETHRO TULL performed by IAN ANDERSON featuring new album HOMO ERRATICUS". (http://www.allblues.ch/Jethro-Tulls-Ian-Anderson).

Also Hoffnung für euch Konzertbesucher! Bin gespannt auf Rückmeldungen von euch.
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Einflüsse der Veranstalter?

Beitrag von Unisono »

Wie ist das eigentlich: Spielen bei der Gestaltung des Abends nicht auch die Wünsche der jeweiligen Veranstalter bzw. die mit diesen abgeschlossenen Verträge eine Rolle? Die reinen Best-of-Shows (wie etwa im Sommer in Trier) sind ja offenbar als solche "eingekauft" worden, und auch ob Pause oder nicht dürfte (vor allem mit Rücksicht auf das lokale Catering) vertraglich vereinbart sein und nicht etwa spontan geändert werden können. Ich könnte mir entsprechend vorstellen, dass man bei der USA-Tour ausdrücklich "HE light" vereinbart hat.

Hat jemand mehr Ahnung von den Gepflogenheiten und kann meine Spekulationen entweder unterstützen oder aber ins Reich der Fantasie verbannen?
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Dietmar »

HansJuergen hat geschrieben:Und wenn nicht, dann hoffe ich, dass irgendjemand filmt, wenn Dietmar wutentbrannt seine Tickets auf der Bühne zerreißt.
:P

... aber sei(d) versichert: soo wichtig ist mir das anno 2014 alles nicht mehr. Ich erhoffe mir da nächste Woche einfach einen "schönen Abend" (egal, mit welcher Tracklist), und falls es der dann nicht wird, setz' ich die "nächste Runde" halt wieder aus.... :wink:
Flottmann1
Beiträge: 61
Registriert: Sa Nov 15, 2008 10:10 pm

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Flottmann1 »

für die Setliste 19.11.2014 Stuttgart siehe hier

http://www.setlist.fm/setlist/ian-ander ... daa30.html
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von HansJuergen »

Er hat es also tatsächlich getan!
Wenngleich auch nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Immerhin 8 HE-Songs mit über 30 Minuten Dauer. Dazu wahrscheinlich noch das Kurhaus-Intro. Bei der Very Best of-Setlist fehlt nur My God, diese wohl ca. 65-70 Minuten - macht inkl. Loco- Zugabe summa summarum 100-110 Minuten.
Trotzdem: Das Konzept ist auseinander gerissen, zumal der Best of-Teil auch nicht chronologisch geordnet ist.
Antworten