Diverse Videomitschnitte gesucht!

Verkaufe - Suche - Biete - Tausche: alles, was das Herz begehrt! / Offers for trades, etc. here

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Diverse Videomitschnitte gesucht!

Beitrag von Laufi »

Tach Gemeinde:

beim Durchforsten meines Videoarchivs sind mir einige Mitschnitte aufgefallen, die ich ganz gerne in besserer Qualität hätte.

Deshalb frage ich hier mal rum, wer eine dieser Sachen 'damals' selbst im TV mitgeschnitten hat und mir aushelfen kann:

01.04.1980 Ohne Maulkorb Spezial München, Olympiahalle 45 Min. (müßte eigentlich im BR gelaufen sein)
1980 alle ZDF Rockpop Auftritte
01.03.1982 Na Sowas!, German TV 4 Min. (Broadsword mimed, Bruce Rowland on drums)
01.03.1982 Drehscheibe ZDF, German TV 4 Min. (Broadsword mimed)
05.04.1982 Arena, German TV 4 Min. (Broadsword mimed)
01.09.1984 Musik Convoy, German TV 4 Min. (Lap Of Luxury mimed)
05.07.1986 Out In The Green, German TV Dinkelsbühl, Festwiese 45 Min.
06.07.1986 Out In The Green, German TV St. Goarshausen, Loreley 3 Min.
07.11.1987 Vier gegen Willi, German TV 6 Min. (Locomotive Breath + Steel Monkey mimed)
05.03.1992 Backstage: Roadies bei Jethro Tull, German TV Köln/Frankfurt Sporthalle/Festhalle 26 Min. (report on Tull's Roadies incl. live-clips 1991)
01.05.1992 "Spiel-Mann", ORF 2 Min. (live clip Graz 9.5.92 + Interview)
24.07.1992 Nyon Festival, Switzerland, Swiss TV Nyon 2 Min.
21.12.1992 Peter´s Pop Show, Dortmund, Westfalenhalle 4 Min. (Living In The Past mimed stereo)
20.05.1993 ZDF Live, German TV, Frankfurt, Alte Oper 9 Min. (My Sunday Feeling & So Much Trouble live)
30.05.1993 Würzburg TV, German TV, Würzburg, Carl-Diem-Halle 3 Min. (interview + live)
16.06.1993 DAS! -Das Abendstudio, Nord 3, 5 Min. (intv + clips)
19.06.1993 HR3, German TV, Frankfurt, Waldstadion, 17 Min.
30.10.1993 Premiere Show Biz `93, German TV, London 13 Min. (interview + London 15.10.93)
08.06.1994 Kärnten Heute, Austria TV 2 Min. (Klagenfurt-Festival preview)
10.07.1994 Landesschau S3, German TV, Balingen 10 Min. (report on SWF 3 Open-Air)
01.10.1995 Heute Journal, German TV 5 Min. (report incl. Munich live clip)
02.11.1995 Citylights TV München, German TV 5 Min. (interview Martin)
22.07.1997 "Hamburger Journal" (regional-TV/N3) 4 Min. (live clip Hamburg)
07.03.1998 25 Jahre Schürzenjäger Vienna, Austrian TV 10 Min. (TAAB/Wond'r, Loco Breath mimed, but new recorded) -> suche ich vom ORF komplett in stereo
23.12.1999 NTV Special (Ian Interview)
20.06.2001 "Kuno's" Zwickau TV (german TV) Hamburg 27 Min.

plus alles aus dem TV, was nicht in dieser Liste aufgeführt ist.

Wer einen dieser Clips selbst aufgenommen hat (bei den älteren Sachen würde u.U. eine 'low generation' Kopie reichen), möchte sich bitte mit mir in Verbindung setzen: laufi@laufi.de
Ich biete eine professionelle Überspielung und Bearbeitung der Aufnahmen plus was feines aus'm Archiv ;-).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Laufi,
ich hätte backstage, alte oper 93 und heute journal 95, selbst aufgenommen, aber kein stereo, shit!!! :cry:
Wollte das sowieso gerade demnächst für'nen anderen boardteilnehmer (huhu! :)) digitalisieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.

best,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Ju'n Tach:
strange avenue hat geschrieben:Laufi,
ich hätte backstage, alte oper 93 und heute journal 95, selbst aufgenommen, aber kein stereo, shit!!! :cry:
Wollte das sowieso gerade demnächst für'nen anderen boardteilnehmer (huhu! :)) digitalisieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.
magste mir die Bänder schicken und mich das machen lassen? Für Alte Oper 93 habe ich nen stereoton, den ich da drunterlegen kann.

Jroooß,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Hi,
ich hab’ gerade Post vom ‘geheimnisvollen dritten Mann’ :) erhalten, mit der Idee, das auseinanderzuziehen auf Quasi-Stereo, aber das würde sich ja (zumindest bei der Alten Oper) mit der stereo Spur erübrigen - wäre ja zu schön!!!

@mysterious third person: Ihr könnt das dann ja vielleicht am besten gleich direkt miteinander besprechen, Ihr kennt Euch ja jood! ;)

Ich schick’ mal die Bänder, hoffe, ich hab’ nicht zu viel versprochen, aber s’ ist straight ahead vhs Qualität, master und keine Kopie….die Schwachstelle ist halt der mono Ton (der ist allerdings auch A)
Sag’mal bitte, wie isses eigentlich am besten, die VHS Kassetten sicher zu schicken, da gibt’s doch solche Postpäckchenkartons in der richtigen Grösse, oder isses besser, die gut ausgestopft in’ne grösseren Kiste zu verpacken? (oder wie habt Ihr das damals gemacht, Du und mr. dix voitures? )

best,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Diverse Videomitschnitte gesucht!

Beitrag von Nicht der Ian »

Laufi hat geschrieben:beim Durchforsten meines Videoarchivs sind mir einige Mitschnitte aufgefallen, die ich ganz gerne in besserer Qualität hätte.
Wir wollen hier nicht streiten, was "Qualität" ist, nur was verstehst Du unter "besserer"?
Hab mal das eine und andere mitgeschnitten, aber ob es den Ansprüchen genügen würde .... habs zum Teil auf andere Bänder überspielt mit einem gewissen "Qualitätsverlust". Wie siehts aus mit RockPop in Concert 1982 ca. 60 min, Bachs Geburtstag 1985 mit dem krächsenden Finale? In einer ruhige Minuten sichte ich mal das Material.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:

ich peil jetzt grad nicht ... (Akte X Musik setzt ein... wer der geheimnisvolle Mann ist, aber egal.
Ich schick’ mal die Bänder, hoffe, ich hab’ nicht zu viel versprochen, aber s’ ist straight ahead vhs Qualität, master und keine Kopie….
Das wäre sehr cool, dann vergleiche ich mal, was meine Aufnahmen hergeben und setze den Ton zusammen.
Sag’mal bitte, wie isses eigentlich am besten, die VHS Kassetten sicher zu schicken, da gibt’s doch solche Postpäckchenkartons in der richtigen Grösse, oder isses besser, die gut ausgestopft in’ne grösseren Kiste zu verpacken?
Luftpolsterumschläge sollten eigentlich passen, das hat sich seit 15 Jahren so bewährt ;-) Haste meine Adresse? Sonst PM.

Liebe Grüße,

Laufi[/i]
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Diverse Videomitschnitte gesucht!

Beitrag von Laufi »

Hi:
Nicht der Ian hat geschrieben:Wir wollen hier nicht streiten, was "Qualität" ist, nur was verstehst Du unter "besserer"?
Keine einfache Frage. Das hängt besonders bei älteren Aufnahmen von den benutzten Bändern und Recordern ab, ggf. auch von der Spurlage und ob die Bänder noch gut erhalten (vernünftig gelagert?) sind. Man muß letztlich einen A/B Vergleich durchführen.
Hab mal das eine und andere mitgeschnitten, aber ob es den Ansprüchen genügen würde .... habs zum Teil auf andere Bänder überspielt mit einem gewissen "Qualitätsverlust". Wie siehts aus mit RockPop in Concert 1982 ca. 60 min, Bachs Geburtstag 1985 mit dem krächsenden Finale? In einer ruhige Minuten sichte ich mal das Material.
Die beiden Sachen habe ich eigentlich in wirklich sehr guter Qualität (schon vor Jahren auf DVD gemacht), nichtsdestotrotz kann es sich durchaus lohnen, die Aufnahmen mal zu vergleichen. Manchmal ist bei einem Band der Ton besser und dann wird halt gebastelt. Viel Arbeit, aber was macht man nicht alles als guter Archivar ;-)

Immer noch dankbar für jedwede Hilfe,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Laufi hat geschrieben:Hi:

ich peil jetzt grad nicht ... (Akte X Musik setzt ein... wer der geheimnisvolle Mann ist, aber egal.
...ich nehme mal an, damit werde ich gemeint sein. Nach diesem Outing (und weil ich tief in Laufis Schuld stehe) werde ich mein Chaos-Archiv auch noch mal durchforsten. da müsste sich das eine o.a. oben genannte finden lassen.

Salut
Carsten
aka Mr. Ten Cars
(M. Dix Voitures)
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

...ach nee, ich war ja doch nicht gemeint. Ich dachte der Zweifel würde sich auf M. Dix Voitures beziehen, aber es war ja der geheimnisvolle dritte Mann gemeint. Schulli, werde trotzdem meiner Suchpflicht nachkommen.

Zerstreut
Ten Cars
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Carsten hat geschrieben:...ach nee, ich war ja doch nicht gemeint. Ich dachte der Zweifel würde sich auf M. Dix Voitures beziehen, aber es war ja der geheimnisvolle dritte Mann gemeint. Schulli, werde trotzdem meiner Suchpflicht nachkommen.

Zerstreut
Ten Cars
Ich bin auch irgendwie durcheinander (so ein Geschwurbel schreibt kein Mensch bei klarem Verstand, ich geb's zu ;)

viele grüsse,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Diverse Videomitschnitte gesucht!

Beitrag von Laufi »

Moin:

nach den ersten extrem konstruktiven Rückmeldungen, Zusendungen und einem lauschigen 12-Stunden-Digitalisierungs-Sonntag kann ich nun mit den ersten Ergebnissen aufwarten. Folgendes ist das derzeitige Zwischenergebnis:

01.04.1980 Ohne Maulkorb Spezial München, Olympiahalle 45 Min.
--> verhältnismäßig ordentliche Qualität bereits auf DVD, wir werden allerdings vermutlich einen neuen Transfer vornehmen, da der ursprüngliche nicht ganz perfekt verlaufen ist.

1978- 1980 alle ZDF Rockpop Auftritte
--> ein Clip davon lief vor einiger Zeit mal in einer "ZDF-Kultnacht", habe ich digital mitgeschnitten. Die anderen habe ich auf ca. 1st bis 2nd gen. VHS. Ich bin für jeden noch so kleinen Schnipsel dankbar, der von irgendjemand mitgeschnitten wurde, bzw. eine niedrige Generation hat.

01.03.1982 Na Sowas!, German TV 4 Min. (Broadsword mimed, Bruce Rowland on drums)
--> fehlt noch, sucht Leute!

01.03.1982 Drehscheibe ZDF, German TV 4 Min. (Broadsword mimed)
--> vom Master VHS. Top-Qualität für ein 24 Jahre altes Band und mindestens zwei Monty Pythonesque Momente. Werde ich whrscheinlich in Kürze mal als mpeg hochladen.

05.04.1982 Arena, German TV 4 Min. (Broadsword mimed)
--> fehlt noch, sucht Leute!

28.05.1982 Rockpop
--> ich hab ein Top Band, Ton leider nur auf der Monospur, aber eine sehr gute Chance auf eine zweite Version mit Hifiton zum mixen.

02.05.1982 Teatra Tenda "Seven Up" Italien
--> ich habe ein sehr gutes 1st genration Band der 45 minütigen Version. Es gibt aber defintiv eine längere Version.

Es gibt u.U. noch andere 1982er TV-Auftritte!? Wer hat was, wer weiß was?

15.11.1983 Circus Krone, München
--> wer hat das mitgeschnitten? Ich hab's sehr ordentlich, aber da muß es doch ein Master von geben?

01.09.1984 Musik Convoy, German TV 4 Min. (Lap Of Luxury mimed)
--> vom Master VHS, wahrscheinlich nicht mehr zu toppen

15.3.1985 Bachrock Berlin
--> gute Chance, daß ich das aus drei bis vier verschiedenen Quellen zusammenbasteln kann. Abwarten.

05.07.1986 Out In The Green, German TV Dinkelsbühl, Festwiese 45 Min.
--> bessere Version aufgetaucht, aber Suche nach Master Band geht weiter.

06.07.1986 Out In The Green, German TV St. Goarshausen, Loreley 3 Min.
--> vom Master VHS, wahrscheinlich nicht mehr zu toppen

07.11.1987 Vier gegen Willi, German TV 6 Min. (Locomotive Breath + Steel Monkey mimed)
--> bessere Version aufgetaucht, aber Suche nach Master Band geht weiter.

05.03.1992 Backstage: Roadies bei Jethro Tull, German TV

--> die meiner Meinung nach optimale Version wurde gestern überspielt, vermutlich "abgehakt"

01.05.1992 "Spiel-Mann", ORF 2 Min. (live clip Graz 9.5.92 + Interview)
24.07.1992 Nyon Festival, Switzerland, Swiss TV Nyon 2 Min.

--> werden beide noch gesucht: Eurovisonsländler, meldet Euch ;-)

21.12.1992 Peter´s Pop Show, Dortmund, Westfalenhalle 4 Min. (Living In The Past mimed stereo)
--> perfekte Version überspielt!

20.05.1993 ZDF Live, German TV, Frankfurt, Alte Oper 9 Min. (My Sunday Feeling & So Much Trouble live)
--> ich habe zur Zeit drei Versionen, eine davon in excellenter Stereo-Qualität, zwei andere in mono, aber wohl besserem Bild. Wie es aussieht, ist auch der Clip abgehakt, weiß ich datailiert, wenn ich's zusammengebastelt hab.

30.05.1993 Würzburg TV, German TV, Würzburg, Carl-Diem-Halle 3 Min. (interview + live)
16.06.1993 DAS! -Das Abendstudio, Nord 3, 5 Min. (intv + clips)
19.06.1993 HR3, German TV, Frankfurt, Waldstadion, 17 Min.
30.10.1993 Premiere Show Biz `93, German TV, London 13 Min. (interview + London 15.10.93)
08.06.1994 Kärnten Heute, Austria TV 2 Min. (Klagenfurt-Festival preview)
10.07.1994 Landesschau S3, German TV, Balingen 10 Min. (report on SWF 3 Open-Air)

--> suche ich alle noch!

01.10.1995 Heute Journal, German TV 5 Min. (report incl. Munich live clip)
--> vermutlich optimale Version überspielt

02.11.1995 Citylights TV München, German TV 5 Min. (interview Martin)
22.07.1997 "Hamburger Journal" (regional-TV/N3) 4 Min. (live clip Hamburg)
07.03.1998 25 Jahre Schürzenjäger Vienna, Austrian TV 10 Min. (TAAB/Wond'r, Loco Breath mimed, but new recorded)
-> suche ich vom ORF komplett in stereo
23.12.1999 NTV Special (Ian Interview)
20.06.2001 "Kuno's" Zwickau TV (german TV) Hamburg 27 Min.

--> werden alle noch gesucht.

Das "All You Need Is Love" special, was ich vor ein paar Tagen hochgeladen habe, habe ich jetzt nochmal in gleicher Qualität, allerdings ohne Senderlogo (aus nem anderen dritten Programm), das ist jetzt die "amtliche Version". Das Produktionsdatum ist übrigens 1977, die (wieder)Ausstrahlung der deutschen Version 1993, soviel habe ich herausfinden können.

plus alles aus dem TV, was nicht in dieser Liste aufgeführt ist.

Nochmals worum es geht: ich habe vor, ein möglichst komplettes und qualitativ hochwertiges Videoarchiv aufzubauen, von dem letztlich alle Teilnehmer profitieren sollen. Videobänder weden mit dem Alter nicht besser, also sollen sie gerettet werden. Ich bin technisch ganz gut ausgerüstet, sowohl mit Geräten (hochwertige Zuspieler, Schnittstudio, etc.) als auch mit Know-How (Semiprofi in Videobearbeitung). Die Aufnahmen werden bereinigt, bearbeitet und dann verlustfrei auf miniDV gesichert, außerdem DVDs für den privaten Genuß erstellt.

Wer also irgendeinen der obigen Clips (oder andere in der Liste nicht vorhandene!) auf Band, etc. hat und bereit wäre, das für ein paar Tage zur Verfügung zu stellen, ist herzlich eingeladen und profitiert natürlich von dem Projekt. Das gleiche Projekt habe ich übrigens auch mit ein paar Amerikanern gestartet, die mir ihre Aufnahmen zur Verfügung stellen werden.

Ein paar Worte zum Versand, etc.: ein "Restrisiko" besteht beim Versand mit der Post immer, auch wenn zumindest mir in den letzten knapp 20 Jahren noch nie was abhanden gekommen ist. Versicherter Versand (Paket) minimiert das Risiko nochmals. Wer sich den Versand nicht traut: bei ganz raren und abgefahrenen Sachen sind Treffen natürlich auch möglich. Bei mir ist immer offene Tür, ansonsten bin ich zur Not auch bereit, mal eine kleine Reise anzutreten - einfach nachfragen :-)

Das gleiche gilt -eingeschränkt- auch für Publikumsmitschnitte. Wer selbst was gefilmt hat, was eine Archivierung lohnt, kann gerne mal die Bänder rauskramen.

Letzte Sache: nennt zufällig jemand einen richtigen NTSC VHS Recorder sein eigen? Wir haben ein NTSC Band mit ein paar Perlen (!) Ende 70er/Anfang 80er, was allerdings -wohl ob des Alters- ein Problemband ist. Mein NTSC Recorder spielt es nicht perfekt ab. Wichtig: es muß ein richtiger NTSC Abspieler sein, also ein amerikanischer oder japanischer!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Diverse Videomitschnitte gesucht!

Beitrag von Nicht der Ian »

Laufi hat geschrieben: 28.05.1982 Rockpop
--> ich hab ein Top Band, Ton leider nur auf der Monospur, aber eine sehr gute Chance auf eine zweite Version mit Hifiton zum mixen.
Hatte das Konzert als Wiederholung in den neunziger Jahren auf 3sat mitgeschnitten, befürchte jedoch auch in Mono :cry: , zumindest war mein damaliger Videorekorder anno 1982 und es sollte mich wundern, dass der schon in stereo hören konnte :cry: :cry:
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Habe "Frankfurt, Waldstadion 1993" selber aufgenommen, leider nur auf VHS und in Mono, aber trotzdem sehr gutes Bild. Hatte ich dir das nicht schon mal vor einigen Jahren geschickt oder bringe ich da was durcheinander ? Ach ja, das war nur ne Cassette, woll ???
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
mart hat geschrieben:Habe "Frankfurt, Waldstadion 1993" selber aufgenommen, leider nur auf VHS und in Mono, aber trotzdem sehr gutes Bild. Hatte ich dir das nicht schon mal vor einigen Jahren geschickt oder bringe ich da was durcheinander ? Ach ja, das war nur ne Cassette, woll ???
Ich weiß nicht mehr ganz genau, woher meine Version stammt, ist auf jeden Fall mindestens erste Generation, wahscheinlich eher zweite. Ganz gut anzuschauen, aber es muß besseres geben! Insofern hätte ich also schwerstes Interesse, daß Du mir Dein Band mal leihst :-) Merld Dich mal per PN.
Nicht der Ian hat geschrieben:Hatte das Konzert als Wiederholung in den neunziger Jahren auf 3sat mitgeschnitten, befürchte jedoch auch in Mono :cry: , zumindest war mein damaliger Videorekorder anno 1982 und es sollte mich wundern, dass der schon in stereo hören konnte :cry: :cry:
In Stereo ist das wohl eh nie ausgestrahlt worden, aber das müßte eigentlich irgendjemand auf Hifi-Spur (die wesentlich besser klingt, als die Schräg/Monospur eines VCRs) haben. Das Band was mir vorliegt ist vom Bild her perfekt - so'n sündhaft teures Profitape.
Trotzdem Danke für die Mühe!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Diverse Videomitschnitte gesucht!

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben: 22.07.1997 "Hamburger Journal" (regional-TV/N3) 4 Min. (live clip Hamburg)
Laufi
Ich bin ziemlich sicher, dass ich das Teil irgendwo habe. Ebenso einen der Kuno Clips von Hamburg 1 auf der 1997er Tour. Ich werde also suchen gehen. Ächz!

Dann habe ich da noch, fällt mir gerade ein, einen Interview Clip von CNN. Damals hatte Herr A. gerade einen Preis als bester Unternehmer o.ä. bekommen. Interesse?

KH
Antworten