Ian Tour 2015

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von banff »

http://www.fr-online.de/musik/frankfurt ... 44870.html

So allein stehe ich also nicht mit meiner Einschätzung :)
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Unisono »

Was meint der Autor der Kritik bloß mit "Die Band gibt sich versammelt, das Publikum ebenso"? Und ob er wohl allen Ernstes darüber nachdenkt, Anna Phoebe spiele vielleicht wirklich live? (Dann sollte sie dringend einen Kinderarzt aufsuchen: Ihr Baby ist seit drei Jahren keinen Zentimeter gewachsen!)

Fazit: Wer Kritiken schreibt, sollte sich 1. informieren und 2. so anreisen, dass er nicht zu spät ins Konzert kommt. (Ich habe jahrelang Kritiken geschrieben und bin nie erst nach Beginn der Veranstaltung angekommen ...)
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von banff »

Also für das zu spät kommen kann er nun wirklich nichts!
Auch ich war im Begriff in eben dieses Parkhaus zu steuern, da deutlich in grün FREI leuchtete obwohl, wie sich später herausstellte, das Ding schon proppenvoll war....und rückwärts aus einer vollbesetzten Parkhauseinfahrt....das gestaltet sich doch eher schwierig.

Abgesehen davon ist der Autor in hiesigen Gefilden hinlänglich bekannt für seine Ironie und seinen Sarkasmus (fr-online: Ballhorn), einfach göttlich!

Was immer er auch damit zum Ausdruck bringen möchte, gerade den Interruptus mit Anna Phoebe finde ich weder lustig noch amüsant, sondern einfach nur störend und reichlich unpassend,
so mitten in diesem tollen Stück.

Trotzdem fand ich das Konzert toll, ich habe sogar schon im HE Teil rythmisch mit dem Kopf genickt, so versammelt war ich!!! :wink:


...und pünktlich, ich erwähnte es aber, glaube ich, schon an anderer Stelle :)
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Unisono »

banff hat geschrieben:den Interruptus mit Anna Phoebe finde ich weder lustig noch amüsant, sondern einfach nur störend und reichlich unpassend,
so mitten in diesem tollen Stück
die Altvorderen erzählen sich, das sei Tradition, schon 1972 klingelte an dieser Stelle das Telephon (damals noch kein Handy, versteht sich)
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von banff »

Und ICH habe, der Anweisung im Foyer aushängend, mein Handy ausgeschaltet!

Mein erstes Tull-Konzert war, wenn ich mich richtig erinnere (bin ja auch nicht mehr so ganz frisch, auch wenn ich gestern Abend noch lange nicht der grauhaarigste war und vor allem noch VOLLES Haupthaar mein eigen nenne) 1981 in der Frankfurter Festhalle und ich kann mich bei diesem und allen folgenden von mir besuchten Konzerten NICHT an ein Telefon erinnern.
Aber 72...ok, das mag sein.....
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Beasty »

http://m.regioactive.de/review/2015/05/ ... qB8Bw.html

Ok, ich habe mehr Wohlwollen reingepackt was den Gesamt-Sound waehrend HE betrifft, das war schon grenzwertig. Spaeter wurde es besser. Ryan braucht mehr Luft zum atmen, denn er kann es. Gebt Ian noch 10 Jahre...
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Birgit »

Gestern war ich nicht (nur) wegen Anderson in Frankfurt, habe ihn mir aber angesehen.
Bist Du sicher, dass "Heavy Metall" dabei war? Hab mich über den noch mehr abgespeckten HE-Teil geärgert!
Beasty hat geschrieben: Ok, ich habe mehr Wohlwollen reingepackt was den Gesamt-Sound waehrend HE betrifft, das war schon grenzwertig. Spaeter wurde es besser. Ryan braucht mehr Luft zum atmen, denn er kann es...
Yes
banff hat geschrieben: Was mich allerdings sehr verwundert sind die Einsatzzeiten des jungen Sängers...wenn er nach Gesangsszeit bezahlt würde...nun, ich denke er müsste noch nebenbei Kellnern gehen oder im Auditorium
Eis verkaufen um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Er kam mir dann doch, leider, in vielen Dingen etwas überflüssig vor, was ich schade fand und finde, denn das Potential, die gesanglichen
Defizite Andersons wett zu machen hat er.

Egal, nach dem gestrigen Abend freue ich mich endlich wieder einmal auf das nächste Konzert!
Ich nur, wenn Ryan dann mehr darf. Er singt jetzt besser (auch, wenn seine Stimme nicht wie der junge Anderson klingt).

Der einzige Grund, dies nach der November-Tour nochmal anzusehen, ist, dass es ziemlich anders abläuft. (siehe Bericht UNISONO über Fulda).

Bild
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Beasty »

Birgit, da bin ich mir fast sicher aber mir fehlen evtl. 1-2 Songs von HE. Kann mir die lat. Namen nur schwer merken. "After these wars" hat mir auch gefehlt.
Im Best Of Teil klang er teilweise von der Phrasisierung her wie der junge Ian natuerlich mit einer ganz pers. Färbung. Der eingeschlagene Weg macht Sinn, denn selbst wirklich aeltere Leute die vor mir saßen (keine Hardcorefans) tuschelten ueber Ians sichtbare Muehe und Anstrengung beim Gesang.
HE fand ich live nicht so prickelnd wie auf Platte. TAAB II war da 2013 in Mannheim klanglich besser und auch von der Darbietung geschmeidiger. Goodier ist zu einem Ruhepol geworden, der im Moment fehlt.

Hoffe O'Donell darf bei der Herbstournee noch mehr singen.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Birgit »

Beasty hat geschrieben:Birgit, da bin ich mir fast sicher aber mir fehlen evtl. 1-2 Songs von HE. Kann mir die lat. Namen nur schwer merken. "After these wars" hat mir auch gefehlt.
Im Best Of Teil klang er teilweise von der Phrasisierung her wie der junge Ian natuerlich mit einer ganz pers. Färbung. Der eingeschlagene Weg macht Sinn, denn selbst wirklich aeltere Leute die vor mir saßen (keine Hardcorefans) tuschelten ueber Ians sichtbare Muehe und Anstrengung beim Gesang.
HE fand ich live nicht so prickelnd wie auf Platte. TAAB II war da 2013 in Mannheim klanglich besser und auch von der Darbietung geschmeidiger. Goodier ist zu einem Ruhepol geworden, der im Moment fehlt.

Hoffe O'Donell darf bei der Herbstournee noch mehr singen.
Wird er überhaupt erwähnt in der Vorankündigung?
banff hat geschrieben:..
Grad mal gut die Hälfte, es wurde nicht gespielt: Heavy Metals, Molinari Sambuca, Turnpike Inn, Pax Britannica, After these wars, New blood old veins, In for a pound .
@ banff
Wie hat es übrigens deiner Liebsten gefallen?
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Unisono »

Zur Übersicht: Gegeben wurden nach meiner Erinnerung Doggerland, Enter the Uninvited, Puer Ferox Adventur, The Engineer, Tripudium Ad Bellum, The Browning of the Green und Cold Dead Reckoning

Weggelassen wurden Heavy Metals, Meliora Sequamur, The Turnpike Inn, The Pax Britannica, After These Wars, New Blood Old Veins, In for a Pound und Per Errationes Ad Astra
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Wotan »

Beasty hat geschrieben:Birgit, da bin ich mir fast sicher aber mir fehlen evtl. 1-2 Songs von HE. Kann mir die lat. Namen nur schwer merken. "After these wars" hat mir auch gefehlt.
Im Best Of Teil klang er teilweise von der Phrasisierung her wie der junge Ian natuerlich mit einer ganz pers. Färbung. Der eingeschlagene Weg macht Sinn, denn selbst wirklich aeltere Leute die vor mir saßen (keine Hardcorefans) tuschelten ueber Ians sichtbare Muehe und Anstrengung beim Gesang.
HE fand ich live nicht so prickelnd wie auf Platte. TAAB II war da 2013 in Mannheim klanglich besser und auch von der Darbietung geschmeidiger. Goodier ist zu einem Ruhepol geworden, der im Moment fehlt.

Hoffe O'Donell darf bei der Herbstournee noch mehr singen.
Aber die Band ist doch richtig gut! John O Hara und der Drummer sind richtig gute Musiker. Der Bassist na Ok, aus der Not heraus. Und Forian der an anderer Stelle viel zitierte, ist technisch besser als Martin. Was noch nicht so ganz passt, m.e. nach , ist der Les Paul Sound. Entweder hat Martin spezielle Effektgeräte verwendet, oder er seine Gitarren entsprechend modifiziert. Weiß der Geier. Ich hoffe das Goodier bald wieder am Start ist. Für mich der beste , da vielseitigste Bassist den der Alte jemals hatte.

:mrgreen:
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Birgit »

Beasty hat geschrieben:.. Der eingeschlagene Weg macht Sinn, denn selbst wirklich aeltere Leute die vor mir saßen (keine Hardcorefans) tuschelten ueber Ians sichtbare Muehe und Anstrengung beim Gesang.
Vielleicht saßen wir ja vor Dir :D
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von banff »

@Birgit:

Mein Liebste konnte der Musik von JT/IA noch nie viel abgewinnen und gab folgende Bemerkung zum Besten:

"Im Wohnzimmer brauch ich´s immer noch nicht, aber das Konzert war ganz okay.....fürn alten Mann der nicht singen kann!"
Das ist durchaus ein Kompliment! (von meiner Liebsten!)

Gerade denke ich auch wieder an das ältere *räusper* Pärchen neben uns, welches dem ersten Teil des Konzert so gar nichts abgewinnen konnte, dies auch mehr oder weniger deutlich zum Ausdruck brachte und tatsächlich darüber nachdachte, den Saal vorzeitig zu verlassen.
Was sie nicht taten, spätestens bei Aqua und Loco beide abgingen wie ein Zäpfchen und augenscheinlich doch recht versöhnt nach Hause gingen...
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Jack Green »

Also was den Sound von Florian im Vergleich zu Martin angeht, glaube ich, muss man den Unterschied vor allem darin begründet sehen, dass Martin zu jener Generation von Gitarristen gehört, die fast von den Anfängen der modernen Rock-Gitarrenverstärker an dabei waren, wo es einfach noch recht wenige klangliche Ideale gab, an denen man sich orientieren konnte. Daher hat Martin mal zuerst wahrscheinlich einfach mit dem Zeug gespielt, das man damals so bekommen konnte, und darauf hat er dann aufgebaut und aus einer sehr subjektiven Sicht den "passenden" Sound für die Band modelliert. Seine diesbezüglichen großen Entwicklungsschritte finde ich hört man erst richtig auf den Alben der 80er, wobei er auf Crest Of A Knave ja recht plötzlich von seinem relativ dünnen oder höhenlastigen Kreisch-Sound (auf Under Wraps hatte er den noch) auf diesen fetten, neuen Sound gekommen ist, den er dann ja auch über Catfish Rising und Roots To Branches immer weiter entwickelt hat. Florian hingegen ist eben ein Gitarrist seiner Zeit, und das ist eben eine Zeit mit einem Haufen ziemlich klarer Sound-Ideale oder -Schablonen, an denen man sich anhalten kann. Florians Sound ist zwar aus meiner Sicht sehr fein, und vor allem live hat er mich 2013 wirklich überzeugt, aber es ist eben ein sehr typischer, verzerrter Les Paul-Rock-Sound, der, darf man glaube ich sagen, ziemlich von der Stange ist.

Allerdings muss ich auch sagen, dass Martins verzerrter Sound in den letzten Tull-Jahren (und auch jetzt mit seiner eigenen Band) für mich persönlich nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, zu verwaschen, zu anfällig für Nebengeräusche durch's Greifen (?). In dem Punkt hat Florian soundmäßig die Nase auch für mich in den letzten Jahren vorne, aber natürlich ist auch sein Spiel, wie sein Sound, eben ein Kind der heutigen Zeit, wo er sich als Musiker in Ausbildung natürlich an Heerschaaren von Vorbildern orientieren konnte/musste, als Auftragsmusiker sicher auch oft genug bestimmte archetypische Sounds kopieren musste, und von daher wohl ganz natürlich eine gewisse Eigenständigkeit in Sound und Spiel vermisst, die sich Martin einfach durch das jahrelange Herumexperimentieren angeeignet hat.

Hoffe, dass sich das nachvollziehen lässt.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Birgit »

banff hat geschrieben: Gerade denke ich auch wieder an das ältere *räusper* Pärchen neben uns,...
(ist "älter" Ü60? Dann bin ich noch nicht dabei) :-)
banff hat geschrieben: ...welches dem ersten Teil des Konzert so gar nichts abgewinnen konnte, dies auch mehr oder weniger deutlich zum Ausdruck brachte und tatsächlich darüber nachdachte, den Saal vorzeitig zu verlassen.
Was sie nicht taten, spätestens bei Aqua und Loco beide abgingen wie ein Zäpfchen und augenscheinlich doch recht versöhnt nach Hause gingen...
Neben mir saß jemand der überhaupt NUR bei Cross-Eyed Mary, Aqualung und Loco eine Regung zeigte - indem er mal applaudierte!

Anderson hätte einfach wie bei der TAAB-Tour das neue Album komplett in der zweiten Hälfte spielen sollen, dann wären wir HE-Fans im schlimmsten Fall unter uns geblieben. Na und? Bei TAAB 2 allerdings habe ich niemanden den Saal verlassen sehen.
Antworten