Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von HansJuergen »

Kinners, ich weiß nicht, ich weiß nicht ...
All Jahre 1 bis 2 von diesen aufgedonnerten Maxipaketen, die meine Regale immer mehr zustellen und als Original-LP und als extended remastered CD Versionen ohnehin schon in meinem Besitz sind? Das war ja bis jetzt im Großen und Ganzen noch ganz nett: This was mit den kompletten BBC-Sessions, Stand up mit dem kompletten Carn. Hall-Konzert, Aqualung als 2-CD-Version mit der W. aloud, again-Perle, bei TAAB habe ich mich fast geärgert, weil nichts wirklich neues, Benefit habe ich mir aus eben jenen Gründen gespart, APP mit den kompletten Chateau-tapes und War Child mit 2 neuen Altperlen und den Orchester-Tapes - ja alles bis dahin schön bis wunderbar. Insbesondere waren die schönen Bücher immer auch ein Kaufanreiz. Aber: Die bekannten Aufnahmen mögen ja perfekt sein für den gehobenen Hörgenuss, sie klingen aber im Vergleich zum Originalmix auch ziemlich tot. Besonders aufgefallen ist mir das bei APP. Und die entflöteten Ch. Herouville-Tapes sind im Vergleich zu den extrem lebendigen Nightcap-Versionen zwar von historischem Interesse, aber anhören mage ich sie mir (als Hörgenuss!) eigentlich nicht mehr. Unnu' also der Minstrel. Und anders als die, auch von mir, erhoffte Videoaufnahme nur die Audioversion vom Paris-Konzert. Und die scheint mir auch nicht das vollständige Konzert darzustellen. Oder war das ein besonders kurzes Konzert? Ich bin ein Fan von alten Tullvideos (insbesondere aus den Jahren 1972-1974) und würde mich sowas von freuen, ebenselbige in guter Qualität offeriert zu bekommen. Aber außer dem Minstrel-Video scheint nix davon im neuen Paket zu sein.
Auch wenn ich bei den Remix-bis-zum-Gehtnichtmehr-Fans unter euch auf allervollstes Unverständnis stoßen sollte, werde ich mir die neue Dröhnung wohl nicht antun und greife auf die gute alte LP oder die remastered CD zurück. Trotzdem viel Spaß damit!
(Wobei: das Booklet würde mich natürlich schon reizen ... Teufel aber auch ...)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Laufi »

Moin:
ich will Dir da nicht zu nahe treten, aber ...
HansJuergen hat geschrieben:sie klingen aber im Vergleich zum Originalmix auch ziemlich tot.
... suche mal nen guten HNO-Arzt auf :roll:
HansJuergen hat geschrieben:Und die entflöteten Ch. Herouville-Tapes sind im Vergleich zu den extrem lebendigen Nightcap-Versionen zwar von historischem Interesse, aber anhören mage ich sie mir (als Hörgenuss!) eigentlich nicht mehr.
Ob die Flöten dabei sind oder nicht - Geschmackssache. "Extrem lebendig" ist wohl was anderes. Das klingt alles eher glatt und ist einfach nicht authentisch gemischt.

Und was den remasterten Back-Katalog angeht: da fehlt meist die Dynamik, in diesem Sinne greife ich da auch lieber auf ne gute Erstpressung zurück. Oder eben auf die SW-Remixe, die ich in einigen Fällen (Aqualung, APP) schlicht gigantisch finde.
HansJuergen hat geschrieben:Ich bin ein Fan von alten Tullvideos (insbesondere aus den Jahren 1972-1974)
Wo nix ist, kann man nichts herzaubern! IA hat ja für WC nun sogar schon privat gefilmtes Material an den Start gebracht.
HansJuergen hat geschrieben:Auch wenn ich bei den Remix-bis-zum-Gehtnichtmehr-Fans
"Bis zum gehtnichtmehr"? Quatsch! Es gibt wohl kaum liebevoller zusammengestellte Sets mit authentisch und detailiert zusammengestelltem Material, als die, mit denen wir hier verwöhnt werden. Das übrigens zu absolut freundlichen Preisen (was hatte ich für APP gezahlt? 23,99 für 2CD+2DVD im fetten Buch?) im Vergleich zu dem was andere Bands/Plattenfirmen da abknöpfen - für lieblos zusammen gezimmertes Material!
HansJuergen hat geschrieben:unter euch auf allervollstes Unverständnis stoßen sollte, werde ich mir die neue Dröhnung wohl nicht antun
was ja vollkommen in Ordnung ist! Jeder so, wie er meint (ich gehe ja auch nicht mehr auf Konzerte), aber die angegebene Argumentation finde ich schon bemerkenswert :lol:

In diesem Sinne: ich freue mich wie Bolle auf den MITG 5.1 Mix :)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von mart »

Der bis jetzt veröffentlichten Setlist nach zu urteilen handelt es sich wirklich nicht um das komplette Konzert. Das finde ich sehr bedauerlich. "Sea Lion" live hätte ich so gerne, ebenso "Hard headed englisch general". John Evans überlange Tull/Klassikimprovisationen interessieren mich aber nicht wirklich...
Auf jeden Fall geht damit ein lang gehegter (und wahrscheinlich auch der letzte)Traum in Erfüllung, selbst wenn es nur Audio ist. Die Hoffnung auf Livematerial von 1972/73 können wir wohl endgültig begraben - wo sollte das auch herkommen?
Die Monte Carlo Aufnahmen finde ich ebenso ganz toll - ich fand sie schon immer besser als die Studio-Versionen.
Manno, bis April ist noch viel zu lang. Und wer weiß, vielleicht verschiebt es sich noch mal, das kennen wir ja schon...
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Laufi »

Moin:
mart hat geschrieben:Der bis jetzt veröffentlichten Setlist nach zu urteilen handelt es sich wirklich nicht um das komplette Konzert. Das finde ich sehr bedauerlich.
In jedem Fall, ja. Ist halt die Frage, warum das so ist, denn das könnte auch technische Gründe haben: so ein Mehrspurtonband läuft meist ne gute halbe Stunde, d.h. wenn Du nur eine Maschine hast, mußt Du das Band wechseln und es fehlt schonmal was. Je nach Bandmaterial und Lagerung kann es auch sein, daß nicht mehr alles verwertbar war oder vielleicht wurde auch nicht alles gefunden. Nachdem IA ja sogar den Rest der Chateau-Tapes (man bedenke, wie oft wir nach den 17 Minuten von 1988 gehört haben, es gäbe "nichts" mehr) freigegeben hat (und er hatte deutlich gesagt, was er von "Sailor" hält) glaube ich jedenfalls weniger, daß uns hier absichtlich etwas vorenthalten wird.

Die Hoffnung auf alte Liveaufnahmen würde ich nie ganz aufgeben, man weiß nie, wer noch irgendwo was mitgeschnitten hat und was in irgendwelchen Kellern vergammelt. Daß z.B. das Tanglewood 1970 Konzert in Mehrspur mitgeschnitten wurde (haben die WV Leute abgemischt und auf der Seite gestreamt) hat auch niemand gewußt - geschweige denn auch nur davon geträumt.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Birgit »

King Heath hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:... aber ich mag sehr gern die Filme von Tampa, Bach-Rock Berlin, Madison Square Garden, BBC Sight & Sound und Dortmund 1982 (mit Abstrichen)
Das ist genau der Punkt: die von Dir genannten Bildaufnahmen sind eben keine Filme, sondern Fernseh- bzw. Stadionleinwandaufnahmen. Sowas sehe ich mir auch immer gerne an. Das liegt an der etwas dynamischeren Regie, die durch die Anzahl der Kameras entsteht, die permanent aufzeichnen. Bei Filmaufnahmen ist das etwas schwieriger und funktioniert eben nicht immer,...
Aber das schon bekannte Minstrel-Video erscheint mir mindestens so 'dynamisch' wie das Tampa-Video, welches von der Bildregie her ja auch nicht das Gelbe von Ei ist.
King Heath hat geschrieben: Ich will Euch doch nur trösten!
KH
Trotzdem danke für den Versuch.
HansJuergen hat geschrieben:.... Unnu' also der Minstrel. Und anders als die, auch von mir, erhoffte Videoaufnahme nur die Audioversion vom Paris-Konzert. Und die scheint mir auch nicht das vollständige Konzert darzustellen. Oder war das ein besonders kurzes Konzert? ...
Auf dem Bootleg sind's anscheindend ca.107 Minuten:

http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?f=1&t=7198
HansJuergen hat geschrieben:....
(Wobei: das Booklet würde mich natürlich schon reizen ... Teufel aber auch ...)
Und gerade diese machen die Teile ja zu so lästigen großen 'Staubfängern' :-)
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von HansJuergen »

@ Laufi:
Vielleicht kannst du mal deine persönlichen Beleidigungen raus lassen, wenn dir eine Meinung nicht in den Kram passt. Ich meine:
Laufi hat geschrieben:... suche mal nen guten HNO-Arzt auf :roll:
und auslachen brauchst du mich auch nicht:
Laufi hat geschrieben:aber die angegebene Argumentation finde ich schon bemerkenswert :lol:
... oder sollen wir uns lieber übers Radfahren unterhalten, da scheinen wir ja einer Meinung zu sein. :D

Zustimmen kann ich dir bei:
Laufi hat geschrieben:Es gibt wohl kaum liebevoller zusammengestellte Sets (...), als die, mit denen wir hier verwöhnt werden. Das übrigens zu absolut freundlichen Preisen (was hatte ich für APP gezahlt? 23,99 für 2CD+2DVD im fetten Buch?) im Vergleich zu dem was andere Bands/Plattenfirmen da abknöpfen - für lieblos zusammen gezimmertes Material!
Aber dass sich die Aufnahmen tot anhören, ist nicht nur auf meinem Mist gewachsen, das habe ich auch schon von anderen gehört, wenngleich nicht in diesem Forum (oder vielleicht sinngemäß hier auch, kann sein ...)

PS: Zu Konzerten gehe ich wohl auch nicht mehr.
In diesem Sinne: Auf weiterhin gute Zusammenarbeit. :wink:
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Nightcap »

HansJuergen hat geschrieben:Und die entflöteten Ch. Herouville-Tapes sind im Vergleich zu den extrem lebendigen Nightcap-Versionen zwar von historischem Interesse, aber anhören mage ich sie mir (als Hörgenuss!) eigentlich nicht mehr.
In diesem Falle 100% Zustimmung!
Der alte Nightcap-Mix mag dem Puristen nicht authentisch genug sein, der neue SW-Mix ist klanglich sicher besser, aber künstlerisch-musikalisch ist er für mich nach wie vor eine Nullnummer!
Die Flöten fehlen. Punkt.

Hätte sich der alte Herr vielleicht etwas mehr einmischen sollen.
Aber - wie immer im Leben - es gibt auch andere Meinungen.
Und ansonsten hat SW ja immer eine klasse Arbeit abgeliefert.
Sei's drum.

Ich freu mich jedenfalls SEHR auf die Minstrel Edition, eines meiner absoluten Lieblingsalben. Bin gespannt, was hier klanglich noch rauszuholen ist. Solange der Steven den Gesang nicht wegmischt, bin ich offen für alles. Da ich jetzt nicht so der Konzertkonservengucker bin, freue ich mich auch auf die 75er Audio Aufnahmen.
Und natürlich die Box an sich! Da werden wir ja in den letzten Jahren wirklich verwöhnt nach so mancher Durststrecke...

Bleibt noch zu hoffen, dass der Januar produktiv gewesen ist, dann folgt vielleicht bald HE2 :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Laufi »

Moin:
HansJuergen hat geschrieben:@ Laufi:
Vielleicht kannst du mal deine persönlichen Beleidigungen raus lassen
Beleidigungen? :lol:
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Beasty »

Ich kann mich erinnern in den letzten 20 Jahren mal irgendwo gelesen zu haben, dass es eine 20 Minuten-Urversion von Requiem gäbe. Es ist wohl beim kurzfristig zusammengezimmerten Minstrel Album nichts Unbekanntes mehr in den Archiven, deswegen jetzt der halbgare Liverückgriff.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben: ...fehlenden Film, der ja nun irgendwie ne Legende ist...
Hat diesen Film überhaupt mal jemand gesehen (außer den 8 Minuten)? Denn mehr hat im Augenblick offensichtlich
NIEMAND! Es wurde durchaus geforscht und gesucht - allerdings ohne Ergebnis!
https://www.youtube.com/watch?v=jeiSnpDuuMY

Da ist doch mehr, oder? (zumindest der Sprung bei 1:18)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Laufi »

Moin:
Birgit hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=jeiSnpDuuMY

Da ist doch mehr, oder? (zumindest der Sprung bei 1:18)
Würde mich auf die Idee bringen, daß man mal bei Tony Palmer forschen sollte, das ist der, der die "All You Need Is Love" Dokureihe gemacht hat. Vielleicht liegen die Rollen da in irgendnem Keller. Vielleicht hat er die aber auch gedreht, d.h. sie gehören hm und dann ... kostet's Geld. Da hat IA keine Lust zu.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von jan.gast »

Schade, das letzte Fünkchen Hoffnung, dass vielleicht doch das ganze (verfügbare) Material oder wenigstens etwas mehr enthalten ist, ist zerstoben, denn die fsk-Entscheiung ist schon durch, da ändert sich nichts mehr. :(
https://www.fsk.de/?seitid=550&tid=70&vvid=118884

JG
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Unisono »

jetzt angekündigt auf der Tull-Homepage
http://jethrotull.com/minstrel-in-the-g ... e-edition/

Amazon gibt den 1. Mai als Erscheinungsdatum an
http://www.amazon.de/Minstrel-Gallery-4 ... l+minstrel
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Chequered Flag »

There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Minstrel in the Gallery Remix (April 2015)

Beitrag von Laufi »

Ich hab's bei jpc schon vorbestellt - CD/DVD und vinyl :-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten