Video des Monats September: All You Need Is Love 1977

Meinungen, Probleme, Wünsche, etc. zum Video des Monats auf www.laufi.de / Opininions, trouble & wishes for the video of the month

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Video des Monats September: All You Need Is Love 1977

Beitrag von Laufi »

Tach Gemeinde:

wurd ja auch mal Zeit: die ersten Früchte der "Laufi-digitalisiert-altes-Zeugs-von-VHS" Aktion könnt Ihr diesen Monat anschauen. Sehr netter Clip, bei dem das sagenumwobene Jahr 1975 tatsächlich eine Rolle spielt ;-). Viel Schpass!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Möchte mich als erster für den Videoschnippsel bedanken!

Mir ist, als würde ich nach 31 Jahren aus einem künstlichen Koma erwachen. Kann mich auch an besagte Sendung/Interview erinnern, wie Er zum besten gibt, auf der Tour nach Ankunft die Mädels erstmal in den nächsten Supermarkt zum Einkaufen schickt.

(War bei der Videobetrachtung und Abfassung dieser Zeilen gehandicapt, weil mein jüngster momentan mir mit der DVD von The Hives die Ohren zudröhnt)
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 6:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Adam
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 31, 2005 8:27 pm
Wohnort: Connecticut

Beitrag von Adam »

It is nice to see some footage from this era, one of my favorite Tull periods is right around warchild and minstrel. Thanks a lot Laufi.
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 7:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Warchild hat geschrieben:Hab`s mir gerade noch ein paar mal angesehen und da war ja wirklich was los auf der Bühne ... toll! Dagegen ist das heute bestenfalls Scherenschnitt-Theater ... naja, liegt wahrscheinlich (auch) am Alter, obwohl der Kollege Noyce ja noch nicht wirklich alt ist sondern nur so wirkt ... :P :wink:
Great, what else can I say?? Das bringt einen natürlich wieder zurück zu der Frage, wieviel Material von dem Konzert am Ende auf 16mm (oder wasauchimmer) existiert? Aber Da streiten sich ja noch die Gelehrten…Genau das gleiche bei den Hammersmith Konzerten von 1980 (Slipstream), gutes bild, toller Klang (um Lichtjahre besser als bursting out, I think) aber effektiv bloss 30min offiziell veröffentlicht. Sage mir einer, ein 2h plus x DVDchen davon ginge nich weg wie bestrichen Semmel, wenn sich sogar was wie die 2002er/2004er Aufnahmen unter die Leute bringen lässt?

thanxalot laufncelot!
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
strange avenue hat geschrieben:Great, what else can I say?? Das bringt einen natürlich wieder zurück zu der Frage, wieviel Material von dem Konzert am Ende auf 16mm (oder wasauchimmer) existiert? Aber Da streiten sich ja noch die Gelehrten…
Als alter Nerd habe ich gestern mal folgendes gemacht: es gibt ja den MITG Clip in zwei Versionen, eine lange und eine kürzere. Die lange habe ich in einer sehr milchigen Fassung, wohl vom Projektor abgefilmt. Die Kurze lief halt irgendwann mal im Fernsehen.
Ich wollte also bei der kurzen Fassung, die Bilder von "All You Need Is Love" reinsetzen, weil das Bild da halt besser ist. Ist Bastelei, aber geht schon. In jedem Fall ist mir aufgefallen, daß es ein paar Szenen gibt, die nicht im eigentlichen MITG Clip vorkommen. Kleinigkeiten, aber z.B. auch der Schluß, wo alle hochspringen.
Wo ich drauf hinaus will: es gibt nur zwei Erklärungen:
a) es gibt verschiedene Schnittversionen aus verschiedenen Takes. (Der Clip könnte durchaus gestellt sein)
b) die anderen Szenen wurden aus anderen Songs genommen, was dafür sprechen würde, daß mehr gefilmt wurde. Da müßte mal ein Musiker (Carsten, Könich?) auf die Finger schauen, was die da spielen.
Ich denke, wenn ich den "restaurierten" Clip fertig habe, dann stelle ich den mal online.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Video des Monats September: All You Need Is Love 1977

Beitrag von jan.gast »

Laufi - auf der Homapage - hat geschrieben:Die Aufnahme stammt von einem Master VHS (Danke, Stephan!) einer Ausstrahlung im Bayerischen Fernsehen Anfang der 90er Jahre. Ich habe zwei Versionen gemacht, die mit dem deutschen Off-Sprecher und eine mit dem Originalton (aus dem schwedischen Fernsehen).
Beide Links setzen indes den Download der deutsch overdubbden Fassung in Gang, d.h. es kommen zwar zwei verschieden benannte Dateien, aber beide sind die deutsche Fassung.

JG
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Laufi hat geschrieben: In jedem Fall ist mir aufgefallen, daß es ein paar Szenen gibt, die nicht im eigentlichen MITG Clip vorkommen. Kleinigkeiten, aber z.B. auch der Schluß, wo alle hochspringen.
Wo ich drauf hinaus will: es gibt nur zwei Erklärungen:
a) es gibt verschiedene Schnittversionen aus verschiedenen Takes. (Der Clip könnte durchaus gestellt sein)
b) die anderen Szenen wurden aus anderen Songs genommen, was dafür sprechen würde, daß mehr gefilmt wurde. Da müßte mal ein Musiker (Carsten, Könich?) auf die Finger schauen, was die da spielen.
Laufi
Ich kann jetzt zwar nicht auf die Finger schauen (da ich an fremdem Rechner sitze und das Ding noch nicht runterladen konnte), aber soweit ich mich entsinne ist der Hochsprungschluss garantiert vom Aqualung-Ende. Das wurde in den sportiven Jahren immer so gemacht, bei Minstrel jedoch nie. Ich entsinne mich auch damals gelesen zu haben, dass da sehr viel gefilmt wurde. Ian war damals sehr an der neuen Technik der Video-Disc (oder Laserdisc oder wie das hieß, Vorgänger von Videotape und DVD) interessiert und erzählte viel von den Möglichkeiten dieses neuen Mediums. Das Interesse ist dann wohl schnell abgeflaut. Eigentlich war wohl eine offizielle Veröffentlichung des Materials geplant. Es gibt ja z.B. auch noch die Audioaufnahme von Passion Play Critique Oblique vom gleichen Konzert auf dem 25th Anni Box Set. Die stammt bestimmt auch von der gefilmten Version.

Tullavision Crew, bitte übernehmen sie!

Erwartungsfroh
Carsten
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Wenn ich meinen unscheinbaren Senf noch draufschmieren darf:
Er favorisierte damals die "Bildplatte" (zeitweise von Philips vertrieben) als Medium der Zukunft. Dementsprechend muß in der fraglichen Zeit (Mitte der siebziger Jahre) auch etliches gefilmt worden sein, als Demo, Promo für die Presse und sonstwas. So zumindest Sein O-Ton im Interview anno 1976 im legendären "Rock-in" mit Winfried Trenkler auf WDR2.

Jedenfalls zeigt der kleine Schnipsel von damals, dass das heutige nur noch ein müder Abklatsch von damals ist.

PS Das Hochspringen stammt eindeutig, wie schon richtig festgestellt, von Aqualung. Zu MITG passt es schon insofern nicht, da noch ne Flöte zu hören ist, wo Er schon in der stabilen Rückenlage gelandet ist und es zu der Zeit noch keine drahtlosen Verbindungen gab. Im übrigen würd ich nie die damaligen Tull in Verbindung mit dem Glitterrock setzen.

PPS Für aufmerksame Beobachter: man kann kurz das Streichquartett erkennen
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Carsten hat geschrieben:aber soweit ich mich entsinne ist der Hochsprungschluss garantiert vom Aqualung-Ende.
Klar, das macht sehr viel Sinn.
Ian war damals sehr an der neuen Technik der Video-Disc (oder Laserdisc oder wie das hieß, Vorgänger von Videotape und DVD)
Ja, das hat er zu der Zeit geäußerst, genauso wie sein Interesse an den frühen Surround-Sachen (die Quad Geschichten liefen ja grob auch in dem Zeitraum, siehe mein Essay auf dieser Website). Ich bin mir allerdings auch recht sicher, daß das ein 16mm Film ist, der da gemacht wurde. Der teilweise leichte Tonversatz spricht auf jeden Fall gegen eine magnetische Aufnahme. Und: ganz blöd gefragt: ist das wirklich live? Das klingt doch nach modifizierter Studiospur, oder? Ich habe die Spaßeshalber mal unter den Videoton gelegt und bis auf den Pitch kommt das hin. Oder hab ich was auf den Ohren? Das würde zumindest für nen Promoclip sprechen.
Tullavision Crew, bitte übernehmen sie!
Das wäre mehr als cool und definitv ein neuer heiliger Gral ;-) Man kann ja mal träumen .... das ist wohl nur eine der Sachen, wo sich ein gewisser Herr gegen jegliche VÖ sträubt, wie man munkelt.
Nicht der Ian hat geschrieben:Für aufmerksame Beobachter: man kann kurz das Streichquartett erkennen
Echt? Gar nicht bemerkt! An welcher Stelle?

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Laufi hat geschrieben: An welcher Stelle?
3:33 hinter Jeffrey Hammond.

Im übrigen sollten mit seinem "Veitstanz" die damals aufkommenden Teenie-Boppers wie Bay City Rollers verulkt werden, und das hat auf der Bühne der Jeffrey stets volle zwei Stunden durchgehalten.
Laufi hat geschrieben:wo sich ein gewisser Herr gegen jegliche VÖ sträubt
Mir unverständlich: Er scheint wohl Interesse am Geld zu haben und so eine DVD wäre der Renner, wo lag noch mal Seine Hemmschwelle?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Nicht der Ian hat geschrieben:Mir unverständlich: Er scheint wohl Interesse am Geld zu haben und so eine DVD wäre der Renner, wo lag noch mal Seine Hemmschwelle?
Nein, es handelt sich nicht um IA.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Laufi hat geschrieben:Nein, es handelt sich nicht um IA.
Zehn kleiner Negerlein, da warens nur noch neun. Wer ist dieser gewisse Herr?
Jack-a-lynn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Feb 26, 2005 1:23 pm

Beitrag von Jack-a-lynn »

Nicht der Ian hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben:Nein, es handelt sich nicht um IA.
Zehn kleiner Negerlein, da warens nur noch neun. Wer ist dieser gewisse Herr?
war das nicht J. H-H.?

http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?p=3625&#3625
Antworten