The Book of Souls

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

The Book of Souls

Beitrag von John Wayne »

Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: The Book of Souls

Beitrag von Laufi »

INDEED!!!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The Book of Souls

Beitrag von Whistling Catfish »

John Wayne hat geschrieben:Geiles neues Album :D :D

http://www.ironmaiden.com/new-iron-maid ... souls.html
Jau! Das macht wirklich Laune! Hab‘ es mir aufgrund Deines Tipps mal aus Jux geordert. Ich glaube das letzte Mal als ich mir ein Iron Maiden Album angeschafft habe war Helmut Kohl noch Bundeskanzler. Irgendwann Anfang der 90er muss das gewesen sein!
Ich war nie ein „Fan“ in dem Sinne – für mich waren nach meiner Pubertät die klassischen, britischen Heavy Metal Bands der 80er irgendwie immer ein wenig „guilty pleasure“! Obwohl ich nicht umhin kann, dass ich mir manches mal so Dinger wie „Seventh Son“ oder auch die „Live After Death“ auch später im Leben immer mal wieder gerne angehört habe. Irgendwie hatte ich immer eine kleine Schwäche für diese Kapelle. Nicht zuletzt weil ich finde das Bruce Dickinson ein richtig sympathischer und interessanter Typ ist und die Herren immer eine Riesenshow machen! Poser Metal in Reinkultur! Der Fakt, dass die „Irons“ große Tull Fans sind, macht sie natürlich nicht unsympathischer…..;)
Es ist schon beachtlich, dass die Herren (gehen ja jetzt auch mittlerweile alle stramm auf die 60) noch so ein energisches und stimmiges Album vorlegen können. Sie bedienen natürlich sämtliche Trademarks und dementsprechend wenig überraschendes passiert auf „The Book Of Souls“! Aber das ist ja auch gar nicht weiter erwähnenswert! Iron Maiden sind auf ihre Art wie AC/DC oder Motörhead! Da gibt es keine (großen) Experimente! Stattdessen knackige, (teils sympathisch naive) Songs, denen man das Alter der Band zu keiner Sekunde anmerkt. Iron Maiden kann es sich sogar im Jahr 2015 irgendwie erlauben einen Song mit „Wahoooho, wahooohoho!“ Mitgröhlpassagen zu versehen ohne das man ihnen das übel nehmen will! Genauso wenig wie die bescheuerten Eddie Covers.....aber das gehört einfach dazu!
Sicherlich keine große und nachhaltige Kunst – aber wer Metal / Maiden mag, kommt hier voll auf seine Kosten und wird mit handwerklich feinem Heavy Metal nach 80er Jahre Prägung versorgt. Und zwar über fast die gesamte Spieldauer von 92 Minuten!

Spaßige Platte! Vielen Dank, John Wayne, für den Hinweis!

PS: By the way: das wahrscheinlich ambitionieteste Stück „Empire Of The Clouds“ hat für Bruce Dickinson einen ganz besonderen Hintergrund! Er hat sich nämlich maßgeblich an einem neuen Luftschiff-Projekt, dem Airlander, beteiligt, der demnächst in Großserie in den selben Hallen wie die in dem Song beschriebene R101 in Bedford gebaut werden soll. Ungeachtet dessen ist das ein interessantes Projekt, dem ich mehr Erfolg gönne als dem deutschen „Cargolifter“ von vor 10 -15 Jahren. Aber das nur am Rande!
http://uk.businessinsider.com/iron-maid ... -10-2015-4
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Do Sep 10, 2015 9:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: The Book of Souls

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben:Da gibt es keine (großen) Experimente! Stattdessen knackige, (teils sympathisch naive) Songs, denen man das Alter der Band zu keiner Sekunde anmerkt.
Naja! Akkustische Gitarren, Klavier und ne 18minütige quasi Prog-Suite! Wenn DAS für ne britische Metal-Combo keine Experimente sind, was dann?

Ich war auch nie so wirklich der Maiden Fan, hatte "damals" die Klassiker alle auf Tape und hab sie mir kürzlich mal alle (hervorragend gemastert!) auf den letzten Vinyl Re-Issues zugelegt. Das neue Album (läuft hier als triple LP, wobei ich mir wohl doch noch die CDs zulegen werde, das umdrehen nervt auf die Dauer ;-) )finde ich aus verschiedenen Gründen klasse. Einerseits hört man klar und deutlich "wer das ist", andererseits scheuen die sich nicht, doch ungewohnte Pfade zu betreten und vor alem: Dickinson ist (immernoch!) so ein unfassbar geiler Sänger! Und er hat seine Stimme noch!

Ich freue mich echt auf die Tour, da geh ich hin! Bleibt zu hoffen, daß Dickinson den Schein für den neuen Flieger noch rechtzeitig macht .... und dann bitte Cross-Eyed Mary als Zugabe ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: The Book of Souls

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben: PS: By the way: das wahrscheinlich ambitionieteste Stück „Empire Of The Clouds“ hat für Bruce Dickinson einen ganz besonderen Hintergrund! Er hat sich nämlich maßgeblich an einem neuen Luftschiff-Projekt, dem Airlander, beteiligt, der demnächst in Großserie in den selben Hallen wie die in dem Song beschriebene R101 in Bedford gebaut werden soll. Ungeachtet dessen ist das ein interessantes Projekt, dem ich mehr Erfolg gönne als dem deutschen „Cargolifter“ von vor 10 -15 Jahren. Aber das nur am Rande!
http://uk.businessinsider.com/iron-maid ... -10-2015-4
Die neue Maiden Scheibe habe ich noch nicht gehört, wohl aber das riesige Plakat in der hiesigen S-Bahn-Station gesehen. Steht ab jetzt oben auf meiner Liste. Nicht nur aber auch wegen der R101 Geschichte. Vor 25 Jahren habe ich einige Zeit in Bedford verbracht (und mir unter anderem eine Lebensmittelvergiftung in einem indischen Restaurant zugezogen - aber das ist eine andere Geschichte) und habe ganz Bedfordshire unsicher gemacht. Eine der interessantesten Landschaften Englands. Die zwei großen Hallen, in denen damals u.a. die R101 gebaut wurde, sind extrem imposant und haben mich nachhaltig beeindruckt. Die Landschaft ist für Ost-England relativ hügelig und diese riesigen Hallen stehen bzw. standen damals mitten im Nichts. Von weitem ist es relativ schwierig, sie in Relation zu setzen, aber wenn man näher kommt, werden sie größer und größer. Unbedingt eine Reise Wert. Und Bedford selbst ist eine herrlich unaufgeregte, sehr englische Kleinstadt, die meines Wissens nicht unter einem Übermaß an Touristen zu leiden hat (was ich von meiner Heimatstadt leider nicht behaupten kann). Also nicht viel drüber reden, sondern hinfahren und Klappe halten.

KH

P.S.: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Coverfoto von der John Evans Band (A New Day CD) wurde vor den Granada Studios in Bedford aufgenommen, wo die Blackpool Connection ihren ersten und einzigen Fernsehauftritt hatte.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The Book of Souls

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Dickinson ist (immernoch!) so ein unfassbar geiler Sänger!
Meinst Du? Ich finde Dickinson ist ein unfassbar geiler Frontman/Shouter/Entertainer. Ein richtig guter Sänger im Sinne von "Sänger" war er meines Erachtens nie! Für mich ist er DIE Referenz eines Metal Frontmans. Er hat zwar ein ausgeprägtes Organ (hö hö ...;) ) , aber er ist trotzdem kein Ronnie James Dio (DER Metal Shouter....aber nur mäßiger Frontman, aber definitiv der bessere Sänger von beiden)! Ein "richtig geiler Sänger" muss m. E. richtig singen können - oder zumindest so erscheinen - wie z. B. unser aller IA in den 70ern. Und vor allem auch mal etwas andere Emotionen in die Stimme legen. Bruce Bruce (wie er sich am Anfang seiner Karriere nannte) hat das Singen niemals gelernt! Und die Iron Maiden Cover Version von "Mary" klingt im Gesangsdepartment schon ein bischen wie eine Satire auf die NWOBH (New Wave Of British Heavy Metal)!

Anyway.....die neue Scheibe ist einfach klasse ---- aber trotzdem pure Nostalgie! Und Bruce Dickinson und Steve Harris sind die Peter Pans des Heavy Metals....wie dieser Clip von vor tausend Jahren eindrucksvoll beweist: https://www.youtube.com/watch?v=HXSZk_EpDio Und ob "Bruce Bruce" nun jemals ein "geiler Sänger" war, überlasse ich jedem für sich zu beurteilen. Fakt ist: auf dem neuen Album klingt er genau so!

Edit: In dem Genre ist in Bezug auf die Singerei wohl in der Tat ER die Referenz: https://www.youtube.com/watch?v=WcXjSlwvicc
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: The Book of Souls

Beitrag von John Wayne »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben: Dickinson ist (immernoch!) so ein unfassbar geiler Sänger!
Meinst Du? Ich finde Dickinson ist ein unfassbar geiler Frontman/Shouter/Entertainer. Ein richtig guter Sänger im Sinne von "Sänger" war er meines Erachtens nie! Für mich ist er DIE Referenz eines Metal Frontmans. Er hat zwar ein ausgeprägtes Organ (hö hö ...;) ) , aber er ist trotzdem kein Ronnie James Dio (DER Metal Shouter....aber nur mäßiger Frontman, aber definitiv der bessere Sänger von beiden)! Ein "richtig geiler Sänger" muss m. E. richtig singen können - oder zumindest so erscheinen - wie z. B. unser aller IA in den 70ern. Und vor allem auch mal etwas andere Emotionen in die Stimme legen. Bruce Bruce (wie er sich am Anfang seiner Karriere nannte) hat das Singen niemals gelernt! Und die Iron Maiden Cover Version von "Mary" klingt im Gesangsdepartment schon ein bischen wie eine Satire auf die NWOBH (New Wave Of British Heavy Metal)!

Anyway.....die neue Scheibe ist einfach klasse ---- aber trotzdem pure Nostalgie! Und Bruce Dickinson und Steve Harris sind die Peter Pans des Heavy Metals....wie dieser Clip von vor tausend Jahren eindrucksvoll beweist: https://www.youtube.com/watch?v=HXSZk_EpDio Und ob "Bruce Bruce" nun jemals ein "geiler Sänger" war, überlasse ich jedem für sich zu beurteilen. Fakt ist: auf dem neuen Album klingt er genau so!

Edit: In dem Genre ist in Bezug auf die Singerei wohl in der Tat ER die Referenz: https://www.youtube.com/watch?v=WcXjSlwvicc
Der Vergleich mit Dio verbietet sich, denn da verliert jeder Metalsänger. Bruce Dickinson macht eine Menge richtig. Wenn Du ihn Dir heute live ansiehst, merkt man, dass er wesentlich mehr singt als früher. Das einzige Problem sind die ganz hohen Töne, da kommt er hin, aber es wirkt nicht mehr so leicht. Man hört, dass er keinen Gesangslehrer hat, aber dass er seine Stimme trainiert mit spezifischen Übungen. Das hätte so manch anderer Sänger auch mal machen sollen. Denn so kommt, dass man eine Zeitlang sicher gut singt, aber falsches Singen in jungen Jahren führt auch zu dem, was wir hier nicht mehr diskutieren :wink: Und der gemeinsame Auftritt von Bruce und Ian hatte eines gezeigt: Bruce ist immer noch ein unfassbar geiler Sänger :mrgreen:

Wo war Ian mit 58? Auf einer Best of ... Tour 2005. Da war ich dann das letzte Mal, wenn es TAAB nicht gegeben hätte.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: The Book of Souls

Beitrag von Laufi »

Na gut:

Dickinson hat noch eine geile Stimme! Und er kann noch geil die Töne halten. Besser?

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten