List every concert that could easily be put on DVD here

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

List every concert that could easily be put on DVD here

Beitrag von strange avenue »

Hier ein paar Konzerte, die mir aus dem Stehgreif einfallen, von denen das Material relativ easy aufzuspüren sein sollte, bitte aufstocken…

Jänner 1969 Stockholm/Konzerthuset early & late (video or 16mm and FM mono)
[ Juli 1970 Tanglewood Festiv. (???) (video and FM stereo???) ]
[ August 1970 Isle of Wight (16mm and multitrack stereo audio) – officially released – nich’ zu fassen! ;)) ]
1975 Paris (16mm and multitrack stereo audio)
1976 Tullavision system (???)
1977 BBC Sight & Sound (video and multitrack stereo audio)
1978 MSG (video and multitrack (?) stereo audio)
1979, April Seattle (video or 16mm, FM mono or stereo??)
1980 German TV (video, FM mono???)
1980 Hammersmith Odeon (video and multitrack stereo audio) YES!!! :)
1982 Italian TV (video and FM mono ??)
1982 Dortmund (video and FM stereo)
1985 Berlin (video and FM stereo)
1986 Dinkelsbühl (video and FM stereo)
1986 Budapest (SECAM, stereo audio)
ein paar Sachen von 1988, danach verlier’ ich die Übersicht ;)

Würde 12, 13 DVDs ergeben, nix Ungewöhnliches….
Vielleicht sollte ihm mal einer sagen, dass DVD nicht das ist, wo man Thrombose in die Beine bekommt ;)

vom guten das beste,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: List every concert that could easily be put on DVD here

Beitrag von Laufi »

Hi:

sehr gute Idee, hier aus'm Stehgreif ein paar Anmerkungen:
strange avenue hat geschrieben:Jänner 1969 Stockholm/Konzerthuset early & late (video or 16mm and FM mono)
Ganz sicher video, da schwedisches Fernsehen. Aus'm Kopf weiß ich jetzt nicht, welche Show gefilmt wurde, bzw. bekannt ist (20 years video), müßte ich nachschlagen. Fraglich ist, ob das a) wirklich komplett gefilmt wurde (durchaus fraglich) und b) überhaupt noch existiert (sehr fraglich!), denn damals wurden Bänder wieder gelöscht. Bekannt ist, daß der Hendrix gig vor 2-3 Jahren aufgetaucht ist, da ihn ein Techniker damals "gerettet" hat, weil er Hendrix Fan war. Vielleicht war er ja auch Tull Fan. Wenn's was gibt: Archiv des staatlichen schwedischen Fernsehens.

Von 1969 gibt es noch folgende Aufnahmen (aus dem Kopf):
- Fillmore West (oder war's East) von Vasulka. Existiert noch, ist fraglich wieviel.
- London RAH & Southampton (WDR)

-1970 Fillmore East
-1969/1970 mit Sicherheit auch noch einige TV Sachen zumindest aus Deutschland und Frankreich. Auch hier fraglich, was die Archive noch hergeben könnten.
-1975 Mike Douglas Show (Ian und D. Palmer), hab ich Fotos von.
[ Juli 1970 Tanglewood Festiv. (???) (video and FM stereo???)

Ganz sicher Video. Liegt im Bill Graham Archiv, bzw. nun in Wolfgangs Vault, der das Archiv gekauft hat. Es gibt mindestens 77 Min. des Gigs, das ist fast komplett. Stereo ist genauso fraglich wie Multitrack o.ä. Die Aufnahme ist das, was auf den Leinwänden gezeigt wurde. Der Who gig vom gleichen Abend wurde übrigens veröffentlicht. Tulls gig hat einige Patzer im Ton, da wurden zwischen den Tracks zwischen Mischpult und Atmo-Mikros umgeschaltet.
August 1970 Isle of Wight (16mm and multitrack stereo audio) – officially released – nich’ zu fassen! ;))
Wird wohl nicht wesentlich mehr existieren, als das, was wir -gottseidank- kennen.
1975 Paris (16mm and multitrack stereo audio)
Liegt in Andersons untemperiertem Keller.
1976 Tullavision system (???)
Könnte durchaus sein, daß der ein oder andere Mitschnitt von den Leinwänden existiert. Fragt sich nur wo.
1977 BBC Sight & Sound (video and multitrack stereo audio)
BBC Archiv. Die wollen Geld dafür und nicht zu wenig - zumindest mehr als IA zahlen würde.
1978 MSG (video and multitrack (?) stereo audio)
Siehe einen Eintrag weiter oben.
1979, April Seattle (video or 16mm, FM mono or stereo??)
Fraglich ob das in stereo vorliegt (eher nicht), müßte auch von der BBC produziert worden sein.
Da fällt mir noch die "Minstrels in the gallery" Doku von 1977 (?) ein, die ein US TV-Sender gemacht hat. Wenn das noch existiert, dann auch
1980 German TV (video, FM mono???)
Ist aus München, könnte beim BR liegen - oder war das nicht ein DoRo Film? Dann liegt er vielleicht in Wien. Mist, einen von denen habe ich mal getroffen, hätte ich ja mal fragen können ....

Ich werde die Liste, wenn ich viel Zeit habe (hab ich grad nicht) mal erweitern. Es gibt zwei schwerwiegende Punkte, die VÖs verhindern: IA hat keinen Bock, die Aufnahmen zu kaufen, ihm ist das zu teuer (hab ihn in nem Interview mal sowas gefragt) und: mindestens ein Musiker stellt sich quer. Ihr wißt ja mittlerweile wer.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Wolfgangs Vault: Dann wird’s teuer (können wir glaub’ ich knicken ;)) Die Quali wäre dann aber erstklassig, wenn man so den Durchschnitt des Grahamzeugs anlegt…wow!
Ich kann mir nicht helfen, aber die Vorstellung, dass die Forderungen der alten BBC einen Mehrfachmillionär ins Schwitzen bringen…also bitte, was soll man dazu sagen?
Was ist eigentlich alles vom ZDF getaped worden, 1980, dortm. 82, was von 95, diverse Schnipsel, vielleicht gibt’s ja den Auftritt bei „Vier gegen Willi“ dazu (hoppla, das war ja ARD, sonst hätte ich das damals in der Ostzone gar nicht sehen können, leider ohne VHS ´`-( -->ist ihm dort und beim anschliessenden Aufsuchen der Herrentoilette eigentlich die Idee zu ‚Kissing…., ok jetzt wird’s albern.
Die crew, die die backstage Reportage 1991 gemacht hat, wieviel hat die eigentlich insgesamt von den Konzerten mitgenommen (CEMary und Aqua sind ja recht ausführlich zu sehen), war aber auch ARD


viele grüsse,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 8:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

strange avenue hat geschrieben: Was ist eigentlich alles vom ZDF getaped worden
Es gab noch drei Auftritte mit Lippen-synchron-bewegen-Versuchen bei "Rockpop" vom ZDF:
1978: Moths, Mouse Police
1980: North Sea Oil, Old Ghosts
1981: Crossfire, Fylingdale Flyer

Außerdem Hunting Girl von der Loreley 1986 in irgendeiner bescheuerten Peter Ilmann (ill man!) Sendung.

Ach ja, und einer der Höhepunkte: 1982 die TV Premiere von Broadsword in der Drehscheibe vor versammeltem Altersheim. Von Christine Westermann als "Brotzwotz" angekündigt!

Bring mir ne Bratwurst
Carsten
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Warchild hat geschrieben:Jau, "Vier gegen Willie" ... hab ich auch gesehen: Steel Monkey & Loco, wenn ich mich recht erinnere ... :D
Richtig und erstmals mit Dingenskirchen am Keyboard. Ich glaub, ich muß doch mal die alten Videos durchforsten und sie dem Experten temporär zur Verfügung stellen.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Warchild hat geschrieben:Jau, "Vier gegen Willie" ... hab ich auch gesehen: Steel Monkey & Loco, wenn ich mich recht erinnere ... :D
Wenn wir uns hier schon um die Ohren hauen, was wir alles in der Glotze gesehen haben, hätte ich da noch den Auftritt im ZDF anzubieten. Den mit Ruuuuuuudoooooooooolffffff …..tz …tz…tz… Schaaaaaaaaaaarpiiing g g g im Publikum und My Sandeee Fieling und weißen Helmen mit Lampe, ohne dass jemandem ein Licht aufgegangen wäre. Den habe ich noch auf Video mit Schtererosaund in der ersten Generation (my).

KH
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

King Heath hat geschrieben:Wenn wir uns hier schon um die Ohren hauen, was wir alles in der Glotze gesehen haben, hätte ich da noch den Auftritt im ZDF anzubieten. Den mit Ruuuuuuudoooooooooolffffff …..tz …tz…tz… Schaaaaaaaaaaarpiiing g g g im Publikum und My Sandeee Fieling und weißen Helmen mit Lampe, ohne dass jemandem ein Licht aufgegangen wäre. Den habe ich noch auf Video mit Schtererosaund in der ersten Generation (my).
Das hatten wir schon: Oktober 2002 "ZDF Live" Alte Oper, Frankfurt 20.5.1993 (9'00'' mins. - 92mb)
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Nicht der Ian hat geschrieben: Das hatten wir schon: Oktober 2002 "ZDF Live" Alte Oper, Frankfurt 20.5.1993 (9'00'' mins. - 92mb)
Aber, aber, wer wird denn da gleich fettgedruckt werden.

Es war übrigens im Foyer der Alten Oper oder so.

KH
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
King Heath hat geschrieben:gesehen haben, hätte ich da noch den Auftritt im ZDF anzubieten. Den mit Ruuuuuuudoooooooooolffffff …..tz …tz…tz… Schaaaaaaaaaaarpiiing g g g im Publikum und My Sandeee Fieling und weißen Helmen mit Lampe, ohne dass jemandem ein Licht aufgegangen wäre. Den habe ich noch auf Video mit Schtererosaund in der ersten Generation (my).
Wäre ich dran interessiert, ich hab grad ein Master da, aber nur in mono - mein Stereoton eiert irgedndwo bischen, also würde ich Deinen gerne drunterbasteln (kapiert? ;-)). Moderiert hat das übrigens die smarte Barbara Stöckl, mit der ich jahrelang gearbeitet habe.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
sba
Beiträge: 56
Registriert: Sa Okt 01, 2005 11:52 am
Wohnort: Linz, AT

Beitrag von sba »

Laufi hat geschrieben:Moderiert hat das übrigens die smarte Barbara Stöckl, mit der ich jahrelang gearbeitet habe.
Die X-Large, help tv Stöckl vom ORF?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
sba hat geschrieben:Die X-Large, help tv Stöckl vom ORF?
Exakt! Allerdings bei der Millionenshow. Die ist auch schon lange nicht mehr XL, sondern eher zierlich ;-). Und ne richtig nette.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
strange avenue hat geschrieben:Wolfgangs Vault: Dann wird’s teuer (können wir glaub’ ich knicken ;)) Die Quali wäre dann aber erstklassig, wenn man so den Durchschnitt des Grahamzeugs anlegt…wow!
Naja, die Qualität dürfte ordentlich sein, aber die Patzer im Ton werden auf dem Master auch sein. Geht aber meiner Meinung nach noch für ne offizielle VÖ, müßte man höchstens My God weglassen oder in die Extras tun. Wolfgang's Vault will natürlich Kohle machen, ABER soweit ich weiß prüfen die alle Möglichkeiten, selbst Sachen zu veröffentlichen. Da dürften auch einige Tonmitschnitte von BG Konzerten dabei sein - hoffen wir mal das beste.
Ich kann mir nicht helfen, aber die Vorstellung, dass die Forderungen der alten BBC einen Mehrfachmillionär ins Schwitzen bringen…also bitte, was soll man dazu sagen?
Geiz ist geil?!
Die crew, die die backstage Reportage 1991 gemacht hat, wieviel hat die eigentlich insgesamt von den Konzerten mitgenommen (CEMary und Aqua sind ja recht ausführlich zu sehen), war aber auch ARD
Die haben ja Köln/Frankfurt dokumentiert, entsprechend ist der Schluß von Köln und der Anfang von Frankfurt zu sehen (oder war's umgekehrt?). Das war allerdings ein EB Team mit zwei oder drei Kameras, da läßt sich kaum was richtiges draus machen und es ist fraglich, ob die wesentlich mehr von den Konzerten gefilmt haben. Eher nicht, war ja ne Doku über die Roadies. Da käme doch eher das Konzert vom türkischen Fernsehen in Frage.

Es gibt übrigens noch Aufnahmen von 1984 und 1989, Ausschnitte sieht man in Doane Perry Drums-Tutorial Video.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben: also würde ich Deinen gerne drunterbasteln (kapiert? ;-)).
Tsissis. Ich muss doch bitten. Brauchste nur den Ton oder willste das Band haben? Wo nur Ton gewünscht, kann ich Dir den auf CD ziehen. In jedem Fall muss ich das Band erstmal suchen und dann auch noch finden. Meine Videobänder schlummern nämlich noch in ihren Umzugskartons. Aber ich bin ein ordentlicher Mensch und habe alles was mit Musik zu tun hat in zwei oder drei Kartons geschmissen.
Laufi hat geschrieben: Es gibt übrigens noch Aufnahmen von 1984
Echt?!? Also 1984 würde mich wirklich interessieren. Ich fand das Konzert damals herrlich rumpelig und die Unterm Straps Sachen waren live ziemlich geil. Erinnere mich besonders gerne an Apogee. Die CD vom 84er Hammerschmidt Konzert ist aus underwrapstechnischer Sicht leider etwas unterbelichtet. Aber 1984 sogar als Video. Wau. Woher stammt die Aufnahme?

KH
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Apropos TV-Aufnahmen, da gabs einen Beitrag in den neunziger Jahren, der mit einem Konzertende anfing und endete mit dem Beginn des nächstens. Zwischendurch wurde der Ab- und Aufbau gezeigt und den Knochenjob der Roadies verdeutlichte. Bei der heutigen Ausrüstung gehts wohl humaner zu.
Antworten