Ghost!

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Nachdem ich nun "Meliora" für € 14,99 im Jewel Case erworben habe und feststellen musste, dass die wirklich sehr schön produziert ist, habe ich heute den Weg zum weltgrößten Mediamarkt der Welt angetreten und dort für jeweils € 17,99 auch "Opus Eponymus" (ebenfalls im Jewel Case) und "Infestissumam" (Hurra! Digipack! Oh weh, nicht mal ein Booklet!) erworben, weil ich die gestreamten Versionen einfach leid war. Außerdem waren sie beim größten Ausbeuter unter den Online-Händlern noch teuerer. Da gab's nur die US-Import-Version von "Opus Eponymus" mit Bonustrack für sage und schreibe € 33,97. Den Bonustrack habe ich vom Stream aufgenommen und werde ihn mir nochmal schön mischen. Für "Infestissumam" mit zwei Bonustracks wollten die auch nochmal € 20,98 haben.

Bei jpc gab's die Standardausgabe von "Infestissumam" ebenfalls für € 17,99 und die japanische Deluxe Edition für € 24,99, letztere allerdings mit dem Zusatz "soweit verfügbar beim Lieferanten",

Mir scheint, Ghost haben zwar reichlich verschiedene Versionen und Formate auf den Markt geschmissen, aber alles in sehr kleiner Stückzahl. Die Frage ist, ob es Neuauflagen gibt und wenn ja, wann? Als Downloads habe ich bislang auch nur mp3's (320 k/bits) gefunden. Schon ein bisschen komisch. Ich werde mal versuchen, nach dem Konzert in der Markthalle einen Nameless Ghoul mit einem Kruzifix in die Ecke zu drängen und zu befragen.

Jedenfalls werde ich mir die jetzt mal in Ruhe zu Gemüte führen. Reingehört habe ich schon und finde die Produktion merkwürdig bis bemerkenswert. Gerade bei "Infestissumam" scheint sich alles im unteren und vor allem mittleren Frequenzbereich abzuspielen. Allerdings sind meine Ohren im Moment auch etwas zu. Ist die Jahreszeit. Ich habe dennoch fast den Verdacht, dass die vor allem für Vinyl-Ausgaben produziert worden sind. Davon gibt es übrigens überall reichlich.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:Nachdem ich nun "Meliora" für € 14,99 im Jewel Case erworben habe und feststellen musste, dass die wirklich sehr schön produziert ist

(...)

Jedenfalls werde ich mir die jetzt mal in Ruhe zu Gemüte führen. Reingehört habe ich schon und finde die Produktion merkwürdig bis bemerkenswert. Gerade bei "Infestissumam" scheint sich alles im unteren und vor allem mittleren Frequenzbereich abzuspielen. Allerdings sind meine Ohren im Moment auch etwas zu. Ist die Jahreszeit. Ich habe dennoch fast den Verdacht, dass die vor allem für Vinyl-Ausgaben produziert worden sind. Davon gibt es übrigens überall reichlich.

KH
Das finde ich sehr interessant, was Du da schreibst! Ich bin eigentlich kein besonders audiophiler Konsument - obwohl auch ich bei mir beobachtet habe, dass ich einige der modernen, "heiss gemasterten" Platten nicht wirklich geniessen kann. Ein lieber Forumskollege - nennen wir ihn Dynamic D. - ist diesbezüglich ja sehr sensibel und hat sich da tiefgehende Gedanken zu gemacht und mir liebenswürdiger Weise ein paar
von ihm nachträglich bearbeitete Referenzen zukommen lassen, die ich zur Zeit versuche für mich zu vergleichen, u. a. (und in der Hauptsache) hat er sich selbstlos auch der drei Alben meiner neuen Lieblingsband aus Schweden angenommen. Und ich will ihm da auch gar nicht vorgreifen - zumal er selber noch nicht mit seinen Versuchen abgeschlossen hat. Aber dies nur zur Einleitung!

Von allen drei Ghost Alben - ist die "Infestissumam" die einzige, bei der ich echte "Sound Issues" habe. "Meliora" ist zwar auch bretthart gemastert aber klingt trotzdem klasse! Der moderne, dystopische voll-auf-Fresse-Metal Sound kommt wahrscheinlich sowohl der Stimmung wie auch den Arrangements und dem Songwriting als solches entgegen. Ich habe am Sound dieser Platte wenig - bis gar nichts auszusetzen. Die ist top, so wie sie ist! Wie ich finde ein absolutes Knalleralbum!

Gleiches gilt eigentlich auch für "Opus Eponymus" mit ihrem 70er Early-Black-Sabbath Vibe. Finde ich völlig in Ordnung!

Ganz anders empfinde ich allerdings "Infestissumam"! Dieses Album ist wahrscheinlich in Bezug auf die Arrangements das bisher "geschäftigste" - will sagen dass mit seinen vielen Chören, Gitarren und Keyboards und mit Effekten versehenen Vocals ist da schon eine Menge los! Und auch stilistisch ist es vielleicht die bisher vielseitigste Platte der Geister mit ganz unterschiedlichen Einflüssen aus 5 Jahrzehnten populärer Musik. Leider kann der Klang der CD hier leider nicht ganz mithalten. Es erscheint mir alles sehr gedrängt und die an sich tollen Lieder/Arrangements haben relativ wenig Luft zum Atmen! Ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll und hoffe Du/Ihr versteh(s)t was ich meine. Dynamic D. hat diese Platte "downgemastert" (so nennt man das wohl) sodaß sie immerhin eine Dynamikbandbreite von 12 erlangt. Dann klingt sie zwar schon ein wenig "luftiger" - aber trotzdem bin ich noch immer der Meinung, dass die Songs hier "mehr" verdient hätten!

Leider klingt "Infestissumam" oftmals etwas breiig und dumpf - was durchaus an dem von Dir, mein König, beschriebenen Phänomen liegen könnte! Jetzt ist "Infesstisumam" das erste Album welches die Satansbraten in den USA (Nashville) unter der Obhut von Nick Rasculinecz unter relativen Zeitdruck aufnahmen. Der Produzent ist ja kein unbeschriebenes Blatt und hat neben einigen Metal Acts auch schon Acts wie Rush oder diverse Filmusiken zu verantworten und hat wohl auch schon einige Produzentengrammys unter dem Gürtel - aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass er Infestissumam ein bischen versaut hat. Nicht so schlimm, dass ich das Album nicht mehr hören mag (dafür ist es ansonsten zu gut) - aber immerhin so, dass ich es ein wenig schade finde.

Die Frage ist nur - wo hat er es verrissen? Schon bei der Aufnahme! Beim Mix? Oder beim Mastering? Mein Tipp ist, das Mastering ist es nicht! Oder zumindestens nicht allein! Mein Tipp ist der Mix! Denn "Meliora" ist ähnlich hart gemastert, klingt aber um Klassen schöner! Und hier hat Andy Wallace gemixt, der neben Metal (Slayer, Sepultura etc.) auch schon entsprechend viele Pop Lorbeeren gesammelt hat (u. a. auch Sir Paul McCartney) und vornehmlich als "Mischer" tätig ist! Ich weiss es nicht, aber der Eindruck drängt sich mir auf.........

Vllt. ist Wallace ja ein Kandidat für die Remixe der 80er Tull Alben........;) Lt. Wikipedia sind er und IA ein Jahrgang....;)

PS: Ich hab die Infestissumam als Special Edition im Jewel Case - mit Booklet voller Artwork! ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Ghost!

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Und ich will ihm da auch gar nicht vorgreifen - zumal er selber noch nicht mit seinen Versuchen abgeschlossen hat.
... kann sich nur noch um Jahre handeln..... :P :wink:

Hab' die Nummer "Year One" (fand ich im ersten Durchlauf recht originell) ja auch in meinem Pool mit "Teststücken", allerdings würde die es auch als "Downmaster" (Unmaster, Demaster.... der Begriff ist ja noch nicht wirklich definiert) derzeit nicht auf eine Demo-CD schaffen, einfach weil es die Produktion (Aufnahme und/oder Mix) schon nicht hergibt. Insofern glaube ich auch nicht, dass die Aufnahmen "für Vinyl produziert" wurden, jedenfalls nicht klanglich (abgesehen davon, dass der Vinyl-Markt trotz seiner Zuwächse immer noch viel zu klein ist, als dass es sich lohnen würde, extra dafür Musik aufzunehmen).

Auch wenn ich ergebnistechnisch leider noch nicht in der "Serienreife" bin, kann ich eines zumindest hier mal sagen: eine gute Produktion lässt sich durch ein schlechtes Mastering nicht völlig zerstören. Oder anders formuliert: wenn man Metallicas "Death Magnetic" mal sorgfältig vom ganzen Clipping- und Kompressionsmüll befreit, dann verbirgt sich dahinter ein richtig feines und anständig produziertes Metal-Brett.... :)
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Dynamic Dietmar hat geschrieben:Hab' die Nummer "Year One" (...)
Year Zero! ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Auch wenn ich ergebnistechnisch leider noch nicht in der "Serienreife" bin, kann ich eines zumindest hier mal sagen: eine gute Produktion lässt sich durch ein schlechtes Mastering nicht völlig zerstören. Oder anders formuliert: wenn man Metallicas "Death Magnetic" mal sorgfältig vom ganzen Clipping- und Kompressionsmüll befreit, dann verbirgt sich dahinter ein richtig feines und anständig produziertes Metal-Brett.... :)
Das mag sein - ich glaube ich habe die Platte seit 2008 auch nie wieder gehört! Muss ich vielleicht mal machen, wenn mir der Sinn mal wieder danach steht! Obwohl ich mir bis heute nicht wirklich erklären kann,
wie SOWAS die Qualitätskontrolle der Schaffenden passieren konnte. Zugegeben - einer Band die ein Album wie "St. Anger" ernst gemeint hat, ist alles zuzutrauen. Bei letzterem hatte ich ja immer gehofft, dass sie irgendwann mit der Wahrheit rausrücken und zugeben, dass die ein Scherz gewesen sein soll! Overrated, self-indulgent, pompous c***s, Metallica! Warum die noch immer so populär sind, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Das letzte wirklich gute Album ist das "Black Album" von ----- keine Ahnung-----1991 oder so? Aber nun gut! Ich kann mich jedenfalls noch gut erinnern wie ich mich damals über die Parodie eines "Forumskollegen" auf einem Prog-Metal Forum, auf dem ich heute noch ab und an mal mitlese, scheckig gelacht habe. Und wie ich heute feststellen musste, hat das sogar jemand für die Ewigkeit auf YouTube konserveriert! Unbedingt anhören und auf den Text achten: https://www.youtube.com/watch?v=e_3ieuItPC0 . Nach all den Jahren musste ich heuer wieder lachen.... :D (Allen, die das "St. Anger" Album von Metallica nicht kennen sei gesagt, dass diese Parodie gar nicht mal SOOOOO weit vom tatsächlichen Produkt entfernt ist!!!!)

Aber das nur am Rande - aber um den Topic Drift, den ich bei diesem meinen eigenen Thread wahrscheinlich am meisten bedauere - komplett zu machen, habe ich mal eine ernstgemeinte Frage - auch auf die Gefahr hin, mich damit total zur Feile zu machen!

Ich habe eigentlich immer gedacht, das der Produzent einer Schallplatte der Chef an allen Reglern ist und maßgeblich den Sound einer Platte mitbestimmt - je nach dem welche "Macht" oder "Freiheit" ihm die Band z. B. lässt. Insofern ist der Produzent eines Albums ja durchaus als essentieller Bestandteil des "Kreativteams" hinter einer Veröffentlichung zu betrachten. Gleichzeitig dachte ich vor diesem Hintergrund immer, dass der Produzent (meinetwegen in Zusammenarbeit mit dem Recording Engineer) auch für das technische Set-Up (Mikrofonierung etc.) im Studio verantwortlich zeichnet und im Grunde genommen auch den ganzen Aufnahmeprozess leitet, hinterher bearbeitet (z. B. Trigger der ursprünglichen Drums mit Samples / Effekte wählt etc. etc.) und am Ende das ganze auch abmischt und das dann quasi fertige Produkt zum Mastering gibt. Das war zumindest immer meine Vorstellung von diesem Job!

Nach Durchsicht der Booklets einiger weniger Platten neueren Datums musste ich allerdings feststellen, dass eine nicht wenige Anzahl sagen: "Produced by XY / Mixed by ABC / Mastered by 123"? Manchmal kommt sogar noch "Recorded by someone else"! :shock:

Gibt es eigentlich eine klassische "Stellenbeschreibung" für den Produzentenjob als solchen? Ich meine IA hat als Producer doch alle diese oben beschriebenen Funktionen übernommen. (Randnotiz: Das einzige (wirklich) fremdproduzierte Tull Album was mir spontan einfällt ist "Broadsword", welches ein schönes Album ist, allerdings mit einem merkwürdigen und sehr untypischen Flötensound, was ich dem Samwell Smith (if memory serves) zuschreibe).
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Der Ausgang der Parlamentswahlen mit der (wahrscheinlichen) absoluten Mehrheit der PiS Partei - die ich immer als katholische Taliban bezeichne - zeigt einmal mehr, das die Jungs von Ghost mit ihrem - in meiner Wahrnehmung - zugegeben etwas krass formulierten,aber spaßigem gesellschaftlichem Kommentar, - wenn man denn einen reinlesen will - total am Puls der Zeit sind....;) Die Welt ist heute wieder ein bisschen schlechter geworden...... :( Und da ich diese Band so dermaßen unterhaltsam finde, lass ich natürlich auch keine Gelegenheit aus mal wieder einen Song hier in meinem liebsten Forum von allen zu posten...;)

Take this Kaczinski & friends, it's for you! To the sound of the monstrance clock
Air is cleansed, assembled flock
Black candles burn, all minds aligned


The world is upside down for sure.........
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Mittlerweile bin ich auch ziemlich sicher, wer der Sänger von Ghost ist. Hätte ich dem verrückten Schneider aus Hamburg nie und nimmer zugetraut. Aber wenn man sich die Klamotten ankuckt (nicht die im Video), kann nur der Herr der Fliegen seine Hand im Spiel gehabt haben.

Respekt, Herr Lagerfeld!

https://www.youtube.com/watch?v=6l2FEHr_Yzg

Karl Heath
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:Mittlerweile bin ich auch ziemlich sicher, wer der Sänger von Ghost ist. Hätte ich dem verrückten Schneider aus Hamburg nie und nimmer zugetraut. Aber wenn man sich die Klamotten ankuckt (nicht die im Video), kann nur der Herr der Fliegen seine Hand im Spiel gehabt haben.

Respekt, Herr Lagerfeld!

https://www.youtube.com/watch?v=6l2FEHr_Yzg

Karl Heath
Hahaha.....

Geil, oder? Hab' das Video zwar schon vor Wochen in diesem Thread gepostet, aber ich finde man kann diesen Thread gar nicht genug pushen. Die unterhaltsamste Band seit Jahrzehnten!
Ich bin sicher Du hast auch schon die Papaganda Videos von Papa II gesehen? Das ist Thick As A Brick 4.0 ;) https://www.youtube.com/watch?v=4_8UNS8ferE Marvellous!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

John Wayne hat geschrieben:Ich habe sie als Vorband zu Iron Maiden in Oberhausen gesehen.
Wie es aussieht, machen sie wieder den Support für die "Book Of Souls" Tour! Zumindestens in Berlin.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Hab' das Video zwar schon vor Wochen in diesem Thread gepostet, aber ich finde man kann diesen Thread gar nicht genug pushen. Die unterhaltsamste Band seit Jahrzehnten!
Ich bin sicher Du hast auch schon die Papaganda Videos von Papa II gesehen? Das ist Thick As A Brick 4.0 ;) https://www.youtube.com/watch?v=4_8UNS8ferE Marvellous!
Doch, doch, das Video kannte ich schon, aber mir war der lagerfeldsche Zusammenhang nicht gleich aufgefallen. Die Papaganda in Vegas Geschichte ist auch sehr groß. Aber kennst Du schon den?

https://www.youtube.com/watch?v=VgamwEi ... k&index=12

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Und in diesen Tagen ein durchaus aktuelles Interview:

http://www.laut.de/Ghost/Interviews/Der ... -2015-1284

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:Und in diesen Tagen ein durchaus aktuelles Interview:

http://www.laut.de/Ghost/Interviews/Der ... -2015-1284

KH
Excellent! Danke für die Links!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

Während die "Black To The Future Tour 2015" noch läuft (nächste Woche Dortmund....hey ho!) ist für das kommende Jahr auch schon ein
Nachschlag "Black To The Future 2016" angekündigt:

Ghost GRAZ
Orpheum Graz Sa, 13.02.16
20:00 Uhr Tickets ab € 32,00

Ghost FRANKFURT
Batschkapp Mi, 17.02.16
20:00 Uhr Tickets ab € 31,30

Ghost SAARBRÜCKEN
Garage Do, 18.02.16
20:00 Uhr Tickets ab € 28,30



Ghost DRESDEN
REITHALLE STRASSE E Fr, 19.02.16
20:00 Uhr Tickets ab € 28,30



Ghost HERFORD
X-Herford Sa, 20.02.16
19:30 Uhr Tickets ab € 28,50



Ghost BREMEN
Kulturzentrum Schlachthof So, 21.02.16
20:00 Uhr Tickets ab € 28,30
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ghost!

Beitrag von Whistling Catfish »

The Clergy on Dec. 4th, 2015 hat geschrieben:We wish to inform you that tonight (in Munich) and for a few days onward, the Nameless Ghoul usally referred to as Alpha (Fire) will not be playing together with the band due to an injury in the shoulder. We hope that he will be back onstage with the band within a few days, but for now Another Nameless Ghoul (Water) will fill in on lead guitar and an offstage session bass player will handle the bass.

The show must go on and it will.

Thank you for understanding!
Auch namenlose Ghouls sind also nicht vor physischer Versehrtheit gefeit! Ich freu' mich trotzdem wie Bolle auf den Gig am Mittwoch! Ist 'ne Weile her, dass ich mich mal so auf ein Konzert gefreut habe! :D Obwohl ich natürlich lieber alle etatmäßigen Geister anlässlich meines ersten Konzertbesuches bei dieser Band gesehen und gehört hätte! Egal!

Aber im Grunde hätten sie Ihren Ersatzmann doch nur in so eine Robe stecken müssen und niemand hätte was bemerkt....insofern sind sie wenigstens ehrlich....;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Ghost!

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:
The Clergy on Dec. 4th, 2015 hat geschrieben:We wish to inform you that tonight (in Munich) and for a few days onward, the Nameless Ghoul usally referred to as Alpha (Fire) will not be playing together with the band due to an injury in the shoulder. We hope that he will be back onstage with the band within a few days, but for now Another Nameless Ghoul (Water) will fill in on lead guitar and an offstage session bass player will handle the bass.
Aber im Grunde hätten sie Ihren Ersatzmann doch nur in so eine Robe stecken müssen und niemand hätte was bemerkt....insofern sind sie wenigstens ehrlich....;)
Schon interessant, dass die Ghouls in ihrer Freizeit Rugby spielen. Tatsächlich wissen wir aus dem Rio Video, dass zum Livesound ein bisschen aus dem "Off" dazugemischt wird, was mich nicht stört ("Let me bring you...").

Ich wünsche einen geistlichen Abend mit gutem Sound. Bei mir ist es dann übermorgen soweit.

Kleine Anekdote am Rand: Ein Kumpel von mir hat Ghost bereits zweimal gesehen, u.a. das erste Konzert im Hamburger Marx (Kleiner Saal der Hamburger Markthalle). Da war er auch beim Soundcheck dabei, der ohne Kostümierung stattfand. Das, so sagt er, wäre etwas desillusionierend gewesen. Mein Tipp: nicht hinter die Kulissen kucken.

Khost Heath
Antworten