Back To Steel

Diskussion über Martin Barres Aktivitäten. / Discussion about Martin Barre's activities.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Back To Steel

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Old Ghost hat geschrieben:
Interessant!Für mich war M.B. nie der große Virtuose.Seine Stärke sah ich immer darin, die richtigen Töne an der passende Stelle zu setzen."Beside Myself" fällt mir jetzt so spontan ein.
Was als "virtuos" gilt und was nicht vermag ich in diesem Falle - ehrlich gesagt - nicht zu beurteilen. Ich halte MB schon für virtuos in sofern, dass er halt diesen oben beschriebenen, ihm ganz eigenen warmen, majestätischen, großen Martin Barre Sound hat!
Also ich bin da auch eher der Ansicht von Old Ghost.

Martin Barre fehlt mir eher als Persönlichkeit sowie in dem Zusammenhang, dass IA jetzt nur noch mit so verschwurbelten Künstler-Namen unterwegs ist..... :?

Musikalisch würde ich ihn unter 100 Gitarristen sehr wahrscheinlich nicht identifzieren können aufgrund eines eigenen Stils oder Sounds, da bin ich ehrlich. Ich könnte einen Brian May raushören, einen Mark Knopfler oder auch einen Eddy van Halen. Das sind aber auch sehr offensichtliche Beispiele für einen Sound mit Wiedererkennungswert, das könnte vermutlich jeder andere auch..... :P
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Back To Steel

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:
Old Ghost hat geschrieben:
Interessant!Für mich war M.B. nie der große Virtuose.Seine Stärke sah ich immer darin, die richtigen Töne an der passende Stelle zu setzen."Beside Myself" fällt mir jetzt so spontan ein.
Was als "virtuos" gilt und was nicht vermag ich in diesem Falle - ehrlich gesagt - nicht zu beurteilen. Ich halte MB schon für virtuos in sofern, dass er halt diesen oben beschriebenen, ihm ganz eigenen warmen, majestätischen, großen Martin Barre Sound hat!
Also ich bin da auch eher der Ansicht von Old Ghost.

Martin Barre fehlt mir eher als Persönlichkeit sowie in dem Zusammenhang, dass IA jetzt nur noch mit so verschwurbelten Künstler-Namen unterwegs ist..... :?

Musikalisch würde ich ihn unter 100 Gitarristen sehr wahrscheinlich nicht identifzieren können aufgrund eines eigenen Stils oder Sounds, da bin ich ehrlich. Ich könnte einen Brian May raushören, einen Mark Knopfler oder auch einen Eddy van Halen. Das sind aber auch sehr offensichtliche Beispiele für einen Sound mit Wiedererkennungswert, das könnte vermutlich jeder andere auch..... :P
Mit "Sound" habe ich vllt. auch das falsche Wort gewählt - zumal Martin ja seine Hardware in seiner Karriere öfter mal gewechselt hat - ich hätte besser sagen sollen "Stil"- und da glaube ich schon, dass ich Martin durchaus raushören würde! Behaupte ich jetzt einfach mal..... ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von Jack Green »

Denke auch, dass Martin an seinem Spiel unter mehreren Gitarristen rauszuhören sein würde. Zumindest gilt das für seine Spielart seit einigen Jahren, vielleicht seit den 90ern oder so. Das Talent von Martin bis in die 80er hinein war aber wohl vor allem seine Fähigkeit, sich in ein musikalisches Ganzes relativ nahtlos und unaufdringlich einzufügen.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von King Heath »

Jack Green hat geschrieben:Zumindest gilt das für seine Spielart seit einigen Jahren, vielleicht seit den 90ern oder so.
Entschuldigung, aber da muss ich energisch werden: Rubbish!!!

Als Beweis dürfte wohl "Cold Flame" von Maddy Priors "Woman in the Wings" von 1978 ausreichen:

https://www.youtube.com/watch?v=oaqjvakh4Yc

KH
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von Jack Green »

King Heath hat geschrieben:
Jack Green hat geschrieben: Als Beweis dürfte wohl "Cold Flame" von Maddy Priors "Woman in the Wings" von 1978 ausreichen:
KH
Nein. Aber ich bin auch ein Ignorant manchmal.

Aber jetzt in echt: Ich höre da keinen Martin Barre raus. Wenn's nicht da stehen würde, dass er das ist, hätt ich's nicht gemerkt. Und er verwendet da auch keine seiner spieltechnischen/melodisch-harmonischen Charakteristika, die ihn für mich eben ca. seit den 90ern zu einem distinkten Gitarristen machen. Nicht, dass seine Arbeiten in den 70ern und 80ern nicht oft Gänsehaut usw. erzeugt hätten, aber es ist doch deutlich schwerer, für diese Zeit konkrete Charakteristika hervorzuheben.

Würde mich aber über eine Gegenargumentation freuen.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Back To Steel

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:
King Heath hat geschrieben:
Jack Green hat geschrieben: Als Beweis dürfte wohl "Cold Flame" von Maddy Priors "Woman in the Wings" von 1978 ausreichen:
KH
Nein. Aber ich bin auch ein Ignorant manchmal.

Aber jetzt in echt: Ich höre da keinen Martin Barre raus. Wenn's nicht da stehen würde, dass er das ist, hätt ich's nicht gemerkt. Und er verwendet da auch keine seiner spieltechnischen/melodisch-harmonischen Charakteristika, die ihn für mich eben ca. seit den 90ern zu einem distinkten Gitarristen machen. Nicht, dass seine Arbeiten in den 70ern und 80ern nicht oft Gänsehaut usw. erzeugt hätten, aber es ist doch deutlich schwerer, für diese Zeit konkrete Charakteristika hervorzuheben.

Würde mich aber über eine Gegenargumentation freuen.
Vllt. bin ich da musiktheoretisch zu unbeleckt - aber MIR fallen keine "Gegenargumente" zu King Heath's Link ein. :) "Cold Flame" ist Martin Barre Signature Sound and Style außerhalb Tull's par excellence! PUNKT! AUS! ENDE! ;) Ich finde es interessant, dass Du sagst, er hätte in den neunzigern (in denen er ja faktisch nur drei Alben mit der "Gruppe" gemacht hat - die soundtechnisch und stilistisch EXTREMST unterschiedlich waren) erst einen "distinctive Style" entwickelt! :shock: Allein von Sound empfinde ich ihn spätestens seit 1972(eher seit 1970) - 1984 deutlich charakteristischer als danach. Ich würde mich freuen zu erfahren, was Dich zu dieser Einschätzung bringt! :) Gerne auch musiktheoretisch, wissenschaftlich. Auch auf die Gefahr hin, dass ich es dann eh' nicht verstehe! Aber ich freu' mich immer wenn ich was lernen kann!
'

PS: Ist das "Cold Flame" Solo nicht sogar das, welches auch in "Apocalypse" vorgesehen war?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von Jack Green »

Puh, musikanalytisch was aus dem Boden stampfen tu ich mir jetzt schwer. ^^ Für mich hat der Wiedererkennungswert von Martin Barre ca. seit den späten 80ern/ab den 90ern mit mehreren Sachen zu tun: 1. Tendenz zu bestimmten Intervallen und Phrasen in den Soli; 2. Teilweise Verwendung eher "plumper" harmonischer Fortschreitungen; 3. eine wiedererkennbare, gediegene Vibratotechnik; 4. Sound --> seit den späten 80ern relativ fett und voluminös, während er früher für meine Begriffe oft eher zu dünn war. Seit er Obertonspiel als Stilmerkmal etabliert hat (eben ca. ab CoaK), ist sein Sound immer auch so gewählt, dass dieses Spiel ermöglicht/unterstützt wird, und zwar sowohl clean als auch verzerrt.

Das ist alles, was mir um dreiviertel Zwölf in der Nacht einfällt. Irrtümer vorbehalten.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Back To Steel

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben: Seit er Obertonspiel als Stilmerkmal etabliert hat (eben ca. ab CoaK), ist sein Sound immer auch so gewählt, dass dieses Spiel ermöglicht/unterstützt wird, und zwar sowohl clean als auch verzerrt.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat MB seinen "charakteristischen" Sound erst gefunden, als er wie Mark Knopfler klang? Interessant! :D Ich hab' ja angekündigt, dass ich es womöglich nicht verstehe! :wink: Aber Danke für die Antwort nichtsdestotrotz........
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von Jack Green »

^^ Ja, weiß auch nicht. Ich hab den Knopfler-Vergleich bisher nie so sehr nachvollziehen können. Aber dazu kenne ich seine Arbeiten glaub ich auch nicht gut genug. Aber es hat sicher auch irgendwie mit persönlicher Präferenz zu tun. Ich meine, dass ich Martin durch die oben genannten Dinge identifizieren kann.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Back To Steel

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:^^ Ja, weiß auch nicht. Ich hab den Knopfler-Vergleich bisher nie so sehr nachvollziehen können.
Das lustige ist ja eigentlich, dass auf COAK sowohl Martin Barre als auch Ian Anderson ein wenig wie Mark Knopfler geklungen haben......und beides zusammen hat wohl das jeweils einzelne in der Wahrnehmung noch verstärkt! ;) Und trotz allem ist COAK noch ein klassisches Tull Album geworden. Insofern......

"The Waking Edge" grenzt allerdings schon haarscharf an ein Dire Straits Tribute..... :?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von Jack Green »

Mit "The Waking Edge" hast du wohl recht, haha. :-)
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Back To Steel

Beitrag von Birgit »

Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von Jack Green »

Danke!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Back To Steel

Beitrag von Whistling Catfish »

Es gibt Gerüchte, dass es in Kürze eine DVD mit dem Titel "Live In Munich" geben soll!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten