Seite 1 von 1

HR Fernsehen 05.12.2015

Verfasst: So Dez 06, 2015 3:46 pm
von Thomas
Gestern abend, ca. 22.30, durchs TV Programm gezappt. Man kann sich ja nicht entscheiden wo man hin soll, eine Sendung besser als die andere.
Nicht meine Augen sind dann hängen geblieben beim HR, sondern zuerst meine Ohren, und zwar an den lieblichen Klängen des 2. Satzes aus Dvoraks Neuer Welt. Also erstmal dran geblieben. Und die Bilder dazu waren vielversprechend: Ein Fluss, ein tiefes, breites Tal. Der Colorado River, der Grand Canyon, passend zu Dvoraks Klängen, Impressionen aus Amerika?

Fast. Es war der Rhein. Auch schön. Rheingau, Riesling, Rüdesheim. Genau meine Welt. Naja, bis auf Letzteres schon. Dann das schöne Schloss Eberbach, da war ich schon mal.

Nächste Einstellung: Ein gemächlich vor sich hin plätscherndes Rinnsal. Die junge Lahn. Noch ohne musikalische Begleitung für die ersten Sekunden. Doch dann, was vernehmen meine entzückten Öhrchen? Das Intro zu Jethro Tull´s zu Recht bekanntem und allseits beliebten River Lahn Song, aka Locomotive Breath. Das Flüsschen nimmt dann, nur ein wenig, an Fahrt auf und schon geht’s ins donnernde Riff des Songs über. Die Lahn und Locomotive Breath. Manchmal kommt man auf die nahe liegendsten Sachen nicht. Aber sicher hat der für die geniale Vermählung von Bild und Ton zuständige Mensch vorher schon irgendwo mal eine Lokomotive und einen Fluss gesehen.

Deshalb mein Tipp für die nächste Landschaftsdoku wo irgendwo ein Fluss oder was anderes auftaucht: Die Moldau von Smetana. Passt immer.

Oder was von Pink Floyd.

Hab mich jedenfalls zu später Stunde köstlich amüsiert. Interessant war, dass ich nicht weiß, wer das gespielt hat, die Interpretation kannte ich nicht. Tull war es nicht.

Re: HR Fernsehen 05.12.2015

Verfasst: So Dez 06, 2015 7:08 pm
von besi
Hier ist der Link für die Mediathek vom HR.
Ihr müsst Euch dann links in der Mitte noch bis zum 5. 12. und dann bis zur Sendung durchscrollen.
Bei ziemlich genau 45:00 geht´s dann los.
Viel Spaß.

Re: HR Fernsehen 05.12.2015

Verfasst: So Dez 06, 2015 7:08 pm
von besi

Re: HR Fernsehen 05.12.2015

Verfasst: So Dez 06, 2015 9:39 pm
von Thomas
Weiß jemand, wer da spielt? Dachte zuerst an Friedemann Leinert, aber da war keine Flöte.
Das Intro ist ziemlich Originalgetreu, nach dem Übergang ins Riff wird relaitiv schnell ausgeblendet, keine vocals sind zu hören...

Ist immer überraschend, unerwartet von Tull was im Radio oder TV zu hören und/oder zu sehen. Dauert dann inmer ein paar Sekunden, bis man es als solches identifiziert hat....

Aber einen richtig prominenten Auftritt gibt´s ja eher keinen, oder?

Re: HR Fernsehen 05.12.2015

Verfasst: Mo Dez 07, 2015 1:46 pm
von Marengo
Thomas hat geschrieben:Nächste Einstellung: Ein gemächlich vor sich hin plätscherndes Rinnsal. Die junge Lahn. Noch ohne musikalische Begleitung für die ersten Sekunden. Doch dann, was vernehmen meine entzückten Öhrchen? Das Intro zu Jethro Tull´s zu Recht bekanntem und allseits beliebten River Lahn Song, aka Locomotive Breath. Das Flüsschen nimmt dann, nur ein wenig, an Fahrt auf und schon geht’s ins donnernde Riff des Songs über. Die Lahn und Locomotive Breath. Manchmal kommt man auf die nahe liegendsten Sachen nicht. Aber sicher hat der für die geniale Vermählung von Bild und Ton zuständige Mensch vorher schon irgendwo mal eine Lokomotive und einen Fluss gesehen.

.
Nicht schlecht, aber die nachfolgende Umsetzung finde ich, wie soll ich sagen, noch etwas subtiler :-)

https://www.youtube.com/watch?v=BpljpQFIe_Q

Re: HR Fernsehen 05.12.2015

Verfasst: Mo Dez 07, 2015 2:20 pm
von Thomas
Oh Mann, hab ich mich erschreckt! Danke. Da haben sich einige Leute aber ganz schön aua gemacht.