Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Jack Green »

Was könnte mich dazu bewegen, die Box bei Pledge zu bestellen? Außerdem, ist die Plattform jetzt auch für reguläre VÖs zuständig? Dachte da ginge es ums finanzieren von geplanten Veröffentlichungen.

Also ist da Amazon für mich der Vertriebspartner meiner Wahl.
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Elektromaxe »

Jack Green hat geschrieben:Was könnte mich dazu bewegen, die Box bei Pledge zu bestellen? Außerdem, ist die Plattform jetzt auch für reguläre VÖs zuständig? Dachte da ginge es ums finanzieren von geplanten Veröffentlichungen.

Also ist da Amazon für mich der Vertriebspartner meiner Wahl.
Es müssen ja nicht immer die Amazonen sein, JPC bemüht sich m.E. mehr um Musik - dort kestet es das gleiche; wenn ich mich recht entsinne, gibt es für ADAC-Mitglieder (also nicht mich) auch einen Rabatt von 5€ im Monat...
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich muss mal was beichten. SFTW gilt ja für viele Tullies als Meisterwerk und wird von vielen gar als das beste Album der Band geführt.
Und auch wenn ich mich wie immer riesig auf diesen Remix freue, hat das Album selber für mich nicht annähernd diesen Stellenwert.
Von allen Platten der Periode 68 - 79 ist SFTW womöglich das Album, welches ich am wenigsten aufgelegt habe. Es ist nicht so, dass ich es nicht mag, keineswegs, aber ich persönlich halte Heavy Horses in allen Belangen für besser.

Ich bin ehrlich gesagt nie wirklich warm geworden mit Nummern wie Cup Of Wonder, Solstice Bells oder auch Pibroch. Hunting Girl ist zwar ein absolutes Highlight im gesamten Katalog, klingt für meinen Geschmack in der Studioversion allerdings ein wenig zu zahm. Speziell in der Flötenabteilung. Gleiches gilt für den Titelsong, hier finde ich allerdings die Gitarre zu wenig "heavy"!

Habe die Platte lange nicht mehr gehört und werde das bis zum Eintreffen der Box auch nicht mehr tun, um dann mit frischen Ohren zu versuchen mich erneut anzunähern.

Wollte es nur einmal gesagt haben. Wie seht Ihr das?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Heavy Horse
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:29 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Heavy Horse »

Interessant... Ich betrachte SFTW und HH fast als würden sie das stärkste Doppelalbum allerzeiten bilden! Vor allem nach dem eher enttäuschenden TOTR&R, ist SFTW ein absoluter Höhepunkt für mich...
Ich bin aber froh, dass Tull nicht so eine Band ist, von der nur ein bestimmtes Album von jedem als das Beste angesehen wird.
Wo wir hier am beichten sind: ich kann "A Passion Play" nicht ausstehen! :)
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von banff »

Gerade Pibroch ist für mich, neben Velvet Green, DAS Highlight auf SFTW!
Aber, steinigt mich, aus der sogenannten Folk-Rock Phase ist für mich Stormwatch das beste Album.
Und APP hat sich mir bis heute nicht richtig erschlossen, da bist Du nicht alleine, Heavy Horse :-)
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 172
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Concert of Kings »

Pibroch finde ich genial - auch wenn mir ebenfalls HH und Stormwatch als LPs mehr ans Herz gewachsen sind. :wink:
Martins Gitarrensolo aus Pussy Willow und Pibroch in der Live-Ära ca. 1987-89 bringt mir immer noch Gänsehaut. Schade, dass es das nicht auf einer professionellen Aufnahme gibt... :(
CoK
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Heavy Horse hat geschrieben:Interessant... Ich betrachte SFTW und HH fast als würden sie das stärkste Doppelalbum allerzeiten bilden!
Das finde ich wiederum interessant. Abgesehen vom 'folkigen' Einschlag haben SFTW und HH soundseitig m. E. relativ wenig gemeinsam. Angefangen bei den auf SFTW komplett abwesenden Streicherarrangements (die für mein Empfinden auf HH eine sehr prominente Rolle einnehmen) über IA's Gesang und die Produktion dessen als solcher.

Die Story von der 'Folk-Trilogy' konnte ich im Übrigen nie nachvollziehen. Stormwatch ist für mich persönlich schwerpunktmässig eher Rock (ggf. sogar in der härteren, metallischen Variante) als Folk. Dark Ages, Something's On The Move, Orion und auch Home klingen zwar sehr, sehr britisch/schottisch, aber das tun The Pine Martens Jig und Ears Of Tin auch, ohne das jemand A oder Rock Island als Folkrock Alben bezeichnen wollte, oder? Und britisch klingen alle Tull Alben bis Crest. COAK und RI klangen auch british, aber zwinkerten den Amerkianern doch nachvollziehbar zu. (Would a Dollar do?)

Ehrlich gesagt finde ich die Bezeichnung FOLK für Tull ohnehin komplett unangemessen! 8)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von John Wayne »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Heavy Horse hat geschrieben:Interessant... Ich betrachte SFTW und HH fast als würden sie das stärkste Doppelalbum allerzeiten bilden!
Das finde ich wiederum interessant. Abgesehen vom 'folkigen' Einschlag haben SFTW und HH soundseitig m. E. relativ wenig gemeinsam. Angefangen bei den auf SFTW komplett abwesenden Streicherarrangements (die für mein Empfinden auf HH eine sehr prominente Rolle einnehmen) über IA's Gesang und die Produktion dessen als solcher.

Die Story von der 'Folk-Trilogy' konnte ich im Übrigen nie nachvollziehen. Stormwatch ist für mich persönlich schwerpunktmässig eher Rock (ggf. sogar in der härteren, metallischen Variante) als Folk. Dark Ages, Something's On The Move, Orion und auch Home klingen zwar sehr, sehr britisch/schottisch, aber das tun The Pine Martens Jig und Ears Of Tin auch, ohne das jemand A oder Rock Island als Folkrock Alben bezeichnen wollte, oder? Und britisch klingen alle Tull Alben bis Crest. COAK und RI klangen auch british, aber zwinkerten den Amerkianern doch nachvollziehbar zu. (Would a Dollar do?)

Ehrlich gesagt finde ich die Bezeichnung FOLK für Tull ohnehin komplett unangemessen! 8)
Folk-Trilogy trifft es meines Erachtens sicherlich wirklich nicht. Ich selber habe es mal als die rustikale Triologie bezeichnet, wenn auch lediglich deutlich im Nachgang, als A, Broadsword und Under Wraps schon veröffentlicht waren. In dem Zusammenhang habe ich die Alben als irgendwie rustikal empfunden, weil mit A doch ein ziemlicher Bruch einherging, sowohl musikalisch als auch personell. Mir persönlich gefällt von den genannten drei Alben Songs from the Wood am besten, obwohl auf den beiden anderen grandiose Songs drauf sind.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich die Bezeichnung FOLK für Tull ohnehin komplett unangemessen! 8)
Naja, wenn man bedenkt, dass selbst die lebende Folk-Legende Dave Pegg mal irgendwo gesagt hat, dass Jethro Tull vermutlich die bessere Folk-Rock Band als Fairport Convention jemals war, hast Du diese Meinung wohl ziemlich exklusiv :wink:

Und natürlich sind SFTW, HH und Stormwatch nicht NUR Folk, aber vielleicht die drei Alben, bei denen das folkige Element, das ja immer da war, am meisten ausgeprägt ist.

Für mich ist SFTW eines der Alben, die ich immer hören kann, und zwar am liebsten komplett am Stück. Vielleicht wegen der positiven Grundstimmung, vielleicht wegen dem unglaublichen Drive, den einige Songs haben (The Whistler z.B.!).
Pibroch ist ein Monster, (nicht nur) Martin absolut grandios, und beinhaltet doch eine der folkigsten Passagen des ganzen Albums, wenn Flöte und Mandoline ihr Zwischenspiel zelebrieren. Großes Kino!
Velvet Green ist nicht nur Folk, sondern spielt auch wieder mit dem Minstrel...
Und wie genial die Solstice Bells durchkomponiert sind, merkt man ja aktuell wieder, wenn die Version mit dem String Quartet daran grandios scheitert.

Nein, für mich ist dieses Album eines der Highlights der Band, wie fast alle 70er Jahre-Alben. Gehört bei mir in die Top 5, neben MITG, HH, TAAB und natürlich APP!!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben:
Nein, für mich ist dieses Album eines der Highlights der Band, wie fast alle 70er Jahre-Alben. Gehört bei mir in die Top 5, neben MITG, HH, TAAB und natürlich Under Wraps!!
Ich hab das mal korrigiert.......und Aqualung anstelle von STFW und wir sind uns (für heute) einig! :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Nightcap hat geschrieben:
Nein, für mich ist dieses Album eines der Highlights der Band, wie fast alle 70er Jahre-Alben. Gehört bei mir in die Top 5, neben MITG, HH, TAAB und natürlich Under Wraps!!
Ich hab das mal korrigiert.......und Aqualung anstelle von STFW und wir sind uns (für heute) einig! :wink:
:lol:
Aqualung und Under Wraps sind in der Tat großartige Alben!
Wir sind uns also einig. Außer am Mittwoch :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von King Heath »

Nightcap hat geschrieben:Naja, wenn man bedenkt, dass selbst die lebende Folk-Legende Dave Pegg mal irgendwo gesagt hat, dass Jethro Tull vermutlich die bessere Folk-Rock Band als Fairport Convention jemals war, hast Du diese Meinung wohl ziemlich exklusiv
Lustig. Ist mir auch eingefallen. Allerdings muss man wohl zwischen FOCK und FOLKROCK doch unterscheiden - finger in the ear and all that.

KH
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von HansJuergen »

Heavy Horse hat geschrieben:Wo wir hier am beichten sind: ich kann "A Passion Play" nicht ausstehen! :)
Na, dann besteht ja nicht die Gefahr, dass deine Band dieses allseits beliebte bis umstrittene Oevre mal in seiner Gesamtheit live kredenzt. :wink:

Folk, Folkrock, Scheißegalrock? Hauptsache, gute Musik! Und dazu gehören SFTW und HH allemal - für mich innerhalb der Top 5 der Tullalben! Einziger Wermutstropfen: No Lullaby. Passt meiner Meinung nach überhaupt nicht ins Gesamtkonzept des Albums und auch viel zu lang. Aber es gibt bestimmt eine/n bis mehrere aus dem erlauchten Fankreis, der/die gerade dieses Werk als das Highlight des Albums betrachten. So sind eben die Musikgeschmäcker.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von John Wayne »

HansJuergen hat geschrieben:
Heavy Horse hat geschrieben:Wo wir hier am beichten sind: ich kann "A Passion Play" nicht ausstehen! :)
Na, dann besteht ja nicht die Gefahr, dass deine Band dieses allseits beliebte bis umstrittene Oevre mal in seiner Gesamtheit live kredenzt. :wink:

Folk, Folkrock, Scheißegalrock? Hauptsache, gute Musik! Und dazu gehören SFTW und HH allemal - für mich innerhalb der Top 5 der Tullalben! Einziger Wermutstropfen: No Lullaby. Passt meiner Meinung nach überhaupt nicht ins Gesamtkonzept des Albums und auch viel zu lang. Aber es gibt bestimmt eine/n bis mehrere aus dem erlauchten Fankreis, der/die gerade dieses Werk als das Highlight des Albums betrachten. So sind eben die Musikgeschmäcker.
Ich mag No Lullaby, aber es ist zu lang. Live haben Tull es ja verkürzt dargeboten. Zu lang ist es für mich deshalb, weil man sich in Teil 2 des Songs quasi lediglich wiederholt. Mein Highlight auf HH ist der Titelsong und es gibt ferner keinen, der mir missfallen würde. Aber es ist ja alles Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich mich recht erinnere, war man in der 70ern ziemlich kritisch. Ich hatte damals Leute getroffen, für die war alles nach TAAB Sch****, manche anderen akzeptierten es noch bis SFTW und machten alles nach HH mies. Stormwatch ist im damailgen Kontext ziemlich untergegangen. Eigentlich verrückt ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Songs From The Wood - Steven Wilson Remix

Beitrag von King Heath »

John Wayne hat geschrieben:Ich mag No Lullaby, aber es ist zu lang. Live haben Tull es ja verkürzt dargeboten.
Ist mir peinlich, aber da muss ich gleich wieder den Besserwisser geben. Auf der europäischen Heavy Horses Tour wurde No Lullaby in voller Länge gegeben, lediglich für Bursting Out wurde es editiert (wie auch Skating, Songs & Minstrel).

KH
Antworten