Terry Wogan

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Terry Wogan

Beitrag von King Heath »

Eigentlich sogar Sir Terry Wogan, aber für Iren ist der Ritterschlag auf irgendwas beschränkt, weiß nicht mehr so genau auf was.

Ich weiß aber noch sehr genau, dass mich Terry viele Jahre auf dem Weg zur Arbeit bzw. während der Arbeit begleitet hat. Wake Up to Wogan auf BBC Radio 2 hat mir mehr als einmal die Laune für den Tag gerettet und diverse musikalische Perlen einem breiteren Publikum zugänglich gemacht: Eva Cassidy, Amy MacDonald, Sia uvm. wurden vor allem durch die Promotion von Terry Wogan bekannt (Eva Cassidy natürlich erst posthum).

Neben der Musik war aber das Gequatsche zwischen Terry, dem Produzenten Pauli Walters und diversen Nachrichten- und Verkehrsmeldungssprechern wie z.B. John "Boggy" Marsh, den Terry insbesondere in den "Janet and John" Stories verewigt hat, ein absoluter Höhepunkt, wenn nicht der Höhepunkt der Sendung. Im morgendlichen Berufsverkehr konnte man hier immer erkennen, wer Radio 2 hörte: man musste sich vor der Ampel nur umkucken. Die mit einem Grinsen im Gesicht hatten den selben Sender eingestellt. Manchmal konnte er die Janet und John Stories selbst kaum zu Ende bringen, weil er sich mit Boggy in einen Lachkrampf gesteigert hatte. Das war dann immer extrem ansteckend und sehr gefährlich im Straßenverkehr.

Schön waren auch die Hörerbriefe von u.a. Chuffer Dandridge, während "Pause for thought" tatsächlich für einen Moment inne halten ließ.

Das war schon eine schöne Sendung bis Terry Wogan Ende 2009 in Pension ging. Danach gab es aber immerhin noch seine Sunday Morning Show, die auch hin und wieder auf den Red Button Sendern im Fernsehen übertragen wurde.

Abschließend bleiben noch seine legendären Kommentare zum Grand Prix de la Chanson d'Eurovision (oder ESC für Leute ohne Stil) zu erwähnen. Als Terry diese Veranstaltung noch kommentierte, habe ich sie mir sogar angesehen. Herrlich trockene Kommentare zu den schlimmsten Eurotrash-Auswüchsen. Und dabei hat er sich gepflegt einen gebrannt. Hut ab.

Gestern ist er im Alter von 77 Jahren an Krebs gestorben (was sonst).

KH
Antworten