A Classic Case - strictly limited Vinyl

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

A Classic Case - strictly limited Vinyl

Beitrag von Whistling Catfish »

Für die Sammler und Komplettisten unter uns: http://jethrotull.com/a-classic-case-je ... orchestra/

Rein inhaltlich finde ich diese Platte eher vergessenswürdig....
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: A Classic Case - strictly limited Vinyl

Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:Rein inhaltlich finde ich diese Platte eher vergessenswürdig....
so halbwegs zumindest - so habe ich das jedenfalls im Kopf. Müsste ich mal wieder auflegen, um das genau zu verreissen :lol: ....

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: A Classic Case - strictly limited Vinyl

Beitrag von Laufi »

Wer das Porto aus UK (Burning Shed) scheut, kann die Scheibe auch hier aus Deutschland (vor)bestellen:

http://www.hrrshop.de/JETHRO-TULL-WITH- ... ic-Case-LP

Was ich übrigens ganz schick finde: das Cover wurde tatsächlich upgedatet, das LSO wurde/wird nun tatsächlich von Dee Palmer dirigiert ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: A Classic Case - strictly limited Vinyl

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben:Was ich übrigens ganz schick finde: das Cover wurde tatsächlich upgedatet, das LSO wurde/wird nun tatsächlich von Dee Palmer dirigiert ;-)
Na dann werde ich doch noch einmal ein paar Euro ablatzen, um dieses unsägliche Machwerk ein weiteres Mal mein eigen nennen zu dürfen. Oder vielleicht doch eher nicht.

Das einizige Stück auf diesem Ding, das sich lohnt, ist natürlich der kleine WarChild Ausschnitt und den haben wir nun in überlegener Qualität und Länge. Der Rest erinnert mich irgenwie an Zigarettenwerbung von früher.

KH
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: A Classic Case - strictly limited Vinyl

Beitrag von Dietmar »

Was für'n Quatsch es noch zur VÖ bringt, um noch die letzten Kühe zu melken.... :lol: ... na ja, wer's braucht.... :wink:
Laufi hat geschrieben:Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:Rein inhaltlich finde ich diese Platte eher vergessenswürdig....
so halbwegs zumindest - so habe ich das jedenfalls im Kopf. Müsste ich mal wieder auflegen, um das genau zu verreissen :lol: ....

cheers,

Laufi
Also ich hatte die nicht soo schlecht in Erinnerung. Das Album muss wirlich noch aus meiner Anfangs-Tull-Zeit sein.... da war man noch nicht so wählerisch.... :P

Hab's jetzt grad mal wieder in Gänze durchgehört.... was soll ich sagen, das Orchester klingt immer noch so klasse, wie ich es in Erinnerung hatte.... :D

Das war dann aber auch der gute Teil des Albums. Den schlechten haben Anderson & Co. dann mit ihren Overdubs hinzugefügt. Das klingt heute mehr "Eighties" denn je und geht irgendwie gar nicht mehr. Sehr strange. Nicht umsonst ist "War Child" die mit Abstand beste Nummer auf dem Album, aber auch da hätte man sich noch die hinzugefügten Kriegsgeräusche schenken können, dann wäre es vielleicht RICHTIG gut geworden.... :wink:

Fazit: die Orchester-Spur stand alone wäre sicher sehr hörenswert. So wird das Album aber wohl weitere 30 Jahre vor sich hinstauben bis zur nächsten sinnfreien Wiederveröffentlichung.... :mrgreen:
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: A Classic Case - strictly limited Vinyl

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich hab's auch grad' mal aufgelegt. Wirklich "schlecht" ist eigentlich nicht - nur irgendwie unnötig, da viele der Arrangements doch arg nah am
Original sind und die "Rockband-Overdubs" eben auch - nicht zuletzt durch den 80er Hall-Effekt - eben auch richtig..ähh... overdubbed klingen.

Auf meiner Kopie (weder auf der CD, noch auf der Vinyl) ist allerdings kein Drummer genannt. Auf der Website steht jedoch Paul Burgess. Nicht das es wichtig wäre, aber das war mir neu!

Zur Ehrenrettung und Verteidigung IA's (ist ja nicht das erste Mal, dass ich mich dazu hinreissen lasse) ist allerdings zu sagen, das die Overdubs der
damaligen Tullies David Palmers Idee waren und IA ihm lediglich einen Gefallen getan hat, obwohl er nicht davon überzeugt war! Irgendwo hab' ich das mal gelesen....keine Ahnung mehr wo.

Wie der König schon schrieb' ist Warchild sicherlich das Highlight der Platte, was aber durch die WC Box nun auch obsolet ist. Aber was mir beim Hören eben auffiel, ist das ich Fly By Night richtig klasse finde. Eben weil es so nach 80er klingt. Bissl seicht vielleicht, aber mir gefällts.

Ich glaube das die VÖ auf Dee's Kappe geht. Immerhin ist es ja auch ihr Album.

EDIT: Was mich an dem (ohnehin sehr klischeehaften) Cover allerdings schon immer extrem gestört hat, ist die falsch zusammengesteckte Flöte.....arrghhhh! Und allein dass ich das mal loswerden konnte, ist die VÖ von 1000 Schallplatten schon wert. ;)

EDIT 2: Achso….da fällt mir noch was zu Paul Burgess ein. Ich hab‘ den vor einigen Jahren mal in der Nähe von Hagen getroffen, als er für Clive Bunker bei dieser Folk Rock Legends Supergroup um Jerry Donahue eingesprungen ist. Ein sehr sympathischer, überaus netter Zeitgenosse. Wir haben damals gemeinsam noch einige Biere nach dem Gig getrunken. Ulla war auch da, wenn ich mich recht erinnere. Und natürlich hab‘ ich ihn seinerzeit nach seinen Tour-Erfahrungen mit Tull befragt und er erzählte mir, was eigentlich alle Musiker sagen die mit IA gearbeitet haben: „sehr professionell und perfektionistisch bla bla bla“…das übliche halt. Aber eine Sache bezügl. des Perfektionismus war doch bemerkenswert:
So erzählte er mir, dass Ian nach jeder Show ein Tape des gespielten Konzertes abhörte und seinen Kollegen am nächsten Morgen ein Tape in die Hand drückte wo er Fehler festgestellt hatte bzw. Verbesserungsvorschläge hatte. O-Ton Paul: „I got a bloody tape every day!“…;)
War ein sehr schöner Abend!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: A Classic Case - strictly limited Vinyl

Beitrag von folkfreak »

Ich finde das Album schlecht, sehr schlecht.
Aber nur, weil es so viel besser hätte werden können.
Es klingt halt wie jedes typische "Rock songs mit Orchstester" K-Tel billig Album.

Gerade durch die Mitwirkung von Palmer als Ursprungsarrangeur der Stücke und jetzt auch musikalischer Leiter der Neuaufnahmen hätte es so viel besser werden können.

Und der Anfang von Locomotive Breath geht ja auch genau in der richtigen Richtung los: orchestral, bombastisch, grandios. Aber sobald dann die Band einsetzt, ist es der typische oben genannte Einheitsbrei.

Das Warchild aus dem Rahmen fiel, habe ich schon in den 80ern gedacht und war mir sicher, dass da die original Scores von 1974 verwendet wurden. Das und das Loco intro zeigt, welches Potential das Album gehabt hatte.
Fly by night finde ich auf diesem Album übrigens auch genial. Mit dem original Drumprogramm. Vielleicht gefällt mir das sogar besser als das Original, da ich das Stück an sich klasse finde, aber mir der Gesang auf dem Original nicht so gut gefällt. Übrigens eigentlich die einzige Gesangsleistung des Chefs von vor 1995 im Studio, mit der ich ein Problem habe.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: A Classic Case - strictly limited Vinyl

Beitrag von folkfreak »

Whistling Catfish hat geschrieben: Auf meiner Kopie (weder auf der CD, noch auf der Vinyl) ist allerdings kein Drummer genannt. Auf der Website steht jedoch Paul Burgess. Nicht das es wichtig wäre, aber das war mir neu!
Peggy hat es in einem sehr frühen AND Interview, ich glaube, in der 2. Ausgabe, mal gesagt.
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: A Classic Case - strictly limited Vinyl

Beitrag von Unisono »

Ich besitze inzwischen mehrere der Alben, die (damals noch David) Palmer mit Orchester gemacht, We Know What We Like (Genesis), Orchestral Maneuvers (Pink FLoyd), Passing Open Windows (Queen) und vor allem das großartige Orchestral Sgt. Pepper's. Nur das Album mit der Musik von Yes und das mit Norwegischen Popsongs, die es da beide noch geben soll, kenne ich nicht.

Aber alle mir bekannten Sachen sind vorzüglich! Da ist es verblüffend, dass ausgerechnet das Tull-Album gewaltig dagegen abfällt - und das tut es, ja, in der Tat. (Ich verweise auf die vorangehenden Einträge, in denen das hinreichend dargestellt wurde.) Das hat, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo auch Palmer selbst gesagt.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: A Classic Case - strictly limited Vinyl

Beitrag von Laufi »

Moin:
Unisono hat geschrieben: We Know What We Like (Genesis)
auf dem IA übrigens querflötet ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten